• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Kit 18-55 OiS III

Erste Fotos mit der neuen Samsung NX300
RAW, entwickelt mit Lightroom; Klarheit; Dynamik
 

Anhänge

Die Linse hat ihre größte Schärfe bei f/8. Aber schon bei f/5.6 kann man nicht (über die Schärfe) meckern. Da kann man sogar mal einen 100%-Schnitt auf 10x15 vergrößern lassen, wie meine Anhänge zeigen.
Das erste Foto zeigt einen vollen Sensorausschnitt, das zweite ist ein 100%-Crop, nur Farbtiefe komprimiert.
Das dritte Foto ist schon etwas geschnitten, das vierte wieder 100%-Schnitt.
 

Anhänge

mit GN120 OOC JPEG

mit SmartMode "Wasserfall" als 4:3 Beschnitt bzw. OOC JPEG das Brückenbild mit jeweils leicht angehobener Sättigung
 

Anhänge

Hallo,

ich habe neuerdings auch eine NX300 mit Kit 18-55 III. Bin noch am testen.
Ich habe bis jetzt die gleichen Erfahrungen gemacht wie Ihr, das Kit ist so schlecht nicht, was die reine Schärfe angeht.
Bei mir liegen derzeit noch ein 20/2,8 und eine 45/1,8 und habe mir von den beiden Festbrennweiten bessere, sprich schärfere Abbildungen versprochen.
Um die gleichen Ergebnisse wie beim Kit zu erhalten musste ich das 20er stärker abblenden als das Kit und die gleiche Schärfe hinzubekommen.
Beim 45er war es nicht ganz so, aber auch hier nur ca. gleiche Schärfe bei gleicher Blendenöffnung.
Da haben mich in dieser Hinsicht die FB`s enttäuscht.
Da bleibt nur die bessere Lichtstärke und die Kompaktheit der FB`s als Argument. Beim 45er noch die Möglichkeit der besseren Freistellung aufgrund der großen Blendenöffnung.
Das 20er werde ich auf keinen Fall behalten. Werde mir das 30er noch mal kommen lassen.
Viel Spaß weiterhin mit der billigen "Kit-Scherbe" :)
Ich werd Ihn haben.

Gruß
Holger
 
Samsung NX399, jpeg ooc, mit Gimp die Unreinheiten im Wasser (Vordergrund) geglättet. Man sieht es an den Reflexionen der Bäume links im Wasser: Ich habe mit einem Verlaufs-Weichzeichner gearbeitet, der - anfangend dicht unter dem schwimmenden Blässhuhn - nach unten hin immer stärker wird.

2014-04-11 SAM01134
 
Hatte heute die Linse auch mal wieder dran. Ich wollte wissen, wie sie sich bezüglich Schärfe bei 30mm schlägt, speziell im Randbereich, um abschätzen zu können, ob sich die Anschaffung der FB für mich lohnt.

Hut ab! Eine beaaaaaaaaachtliche Leistung für ein Kit-Objektiv. Für meine Einsatzzwecke reicht die Schärfe. :D

Das Obligatorische: JPEG ooc, nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Samsung NX300, RAW, LR4.4 "Direktpositiv". Die Schärfe der Linse lässt sich mit den 1800x1200 Pixeln gar nicht darstellen.:devilish:
Das Motiv ist ein rotes Backsteinhaus, ca. 1910, Minden, Westfalen-Lippe.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten