• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // von erfahren zu professionell

paulpantherphotos

Themenersteller
1.

Primär Landschaft
Sekundär Portraits // Video // Diverses



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich möchte vom Hobby in die professionelle Arbeit übergehen und mich wenn alles gut läuft selbstständig machen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 40d (davor Canon 1000d)

Canon 24mm 2.8 Pancake
Canon 50mm 1.8 MKI
Canon 85mm 1.8
Tokina 11-16 DXII


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

~1750€


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

Ja. Die Objektive werden durch bessere nach und nach ersetzt.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

nein

Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony A7r II

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Ich möchte möglichst Gewicht sparen, da ich Reisen möchte. Wenn es jedoch nicht anders gehen sollte, dann geht's auch größer - dann soll es so sein :)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

DSLR (sekundär)
DSLM (primär - vielleicht liege ich auch falsch?)



9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

Touchscreen ist schön, jedoch kosten diese Kameras mehr als mein Budget es her gibt
Adpationsmöglichkeit (weil ich meine Objektive erstmal nutzen müsste (sofern die Kamera das ganze Geld ausschöpft und ich mir dadurch kein neues Objektiv dazu kaufen kann)


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Fortgeschritten

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.



12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Fotobuch
großformatige Prints (~80x60cm)


13. Sucher

[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

Bokeh
große Schärfentiefe
Bildschärfe


15. Folgende Objektive fände ich interessant:

lichtstarkes Zoom
Festbrennweite
Pancake
UWW (Ultraweitwinkel)


Zusatz:

Ich möchte mich weiter entwickeln und denke, dass es der richtige Weg ist, sich eine neue Kamera anzuschaffen. Ist dem nicht so, bitte um Erklärung :)
Ich möchte aus finanziellen Gründen und aufgrund der Auflösung eine Bessere Kamera und meine derzeitgen Objektive dafür verwenden. Ich denke, da kommt die Sony (ab a7 ii) ganz recht, da man mittels Adapter EF-Objektive adaptieren kann.
Vielleicht kennt ja noch jemand eine andere Lösung, eine vielleicht bessere, denn ich kenne nicht alle Systeme und habe mir bisher nur Sony und Canon angeschaut bzw. ist mir der Markt, deren Angebot bewusst.
Einst möchte ich mit der Fotografie Geld verdienen.
Ich weiß nicht genau ob es möglich ist hier Links zu posten, wenn jedoch Bedarf besteht, kann ich meine Seite oder Instagram nachtragen oder per PM zukommen lassen. Derzeit habe ich über 860 Follower was jetzt nicht sonderbar viel aber auch nicht so wenig ist.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und ich bin sehr gespannt darauf.

Danke für deine Aufmerksamkeit!

PS: Ich hänge mal noch ein Bild mit in den Anhang um meinen Stil vielleicht erkennen zu können..

Beste Grüße
Paul
 

Anhänge

Primär Landschaft
Ja, auch damit lässt sich Geld verdienen. Aber um als professioneller, selbstständiger Fotograf davon leben zu können, musst du schon verdammt gut sein.
Und um mal so weit zu kommen, muss man schon eine Weile Lern-Zeit budgetieren.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~1750€
Damit lässt sich schon mal eine Basis-DSLM oder DSLR-Ausrüstung anschaffen, die dir auf Reisen Spass macht.

Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
nein
Das wäre bei deinem Ansatz aber mal ein guter erster Schritt!

Touchscreen ist schön, jedoch kosten diese Kameras mehr als mein Budget es her gibt
Eine 80D würde im Budget liegen.

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch
Damit wären aber die DSLM schon mal raus.

Hängt halt vom Objektiv und weniger von der Kamera ab.

Ich möchte mich weiter entwickeln und denke, dass es der richtige Weg ist, sich eine neue Kamera anzuschaffen.
Das kann Teil des Weges sein, viel entscheidender ist jedoch deine Entwicklung jenseits der Kamera-Basis-Technik.

Ich denke, da kommt die Sony (ab a7 ii) ganz recht, da man mittels Adapter EF-Objektive adaptieren kann.
Adapterlösungen werden von Nutzern oft als suboptimal angesehen (ich selbst habe keine Erfahrung damit)

Einst möchte ich mit der Fotografie Geld verdienen.
Das ist auch mit deiner jetzigen Ausrüstung möglich. Aber von der Fotografie leben zu können, ist schon eine Schuhnummer grösser.

Ich hänge mal noch ein Bild mit in den Anhang um meinen Stil vielleicht erkennen zu können..
Zwei völlig unterschiedliche Bilder sagen noch wenig über einen Stil aus. Aber das erste gefällt mir (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Reussrunner für deine recht flotte Antwort.

Ich muss noch Mal korrigieren

Sucher:
Optisch
Digital

Weiß nicht warum es nicht mehr im Post mit aufgeführt war. Also DSLM wäre mit im Budget.

Ich schaue ja etwas auf die a7r ii (gebraucht) oder neu eine a7 ii und ein schönes Objektiv dazu (35mm oder darunter) als prime lens

Damit Geld verdienen: wird ein langer Weg, davon leben sicher noch länger.. wird sich zeigen ob es klappt oder nicht auf jeden Fall bin ich bestrebt. Vielleicht erkenne ich auch, dass es nur ein Hobby bleiben wird. Ich würde es jedoch auch mit reisen kombinieren und weiteren Merkmalen.

Ich schaue Mal in ein Fotofachgeschäft am Wochenende.

Im August möchte ich nach Island da würde ich schon mit der neuen kamera und evtl Objektiv knipsen wollen.

Ich kann mir auch vorstellen, meine jetzigen Objektive zu verkaufen und mir dafür ein besseres zur neuen Kamera dazu zu kaufen. Das wäre auch eine Möglichkeit.

Wie sind denn die Objektiv-Preise bei Nikon gegenüber Canon? Ähnlich?

Kann man hier links posten?

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
Paul
 
Wie sind denn die Objektiv-Preise bei Nikon gegenüber Canon? Ähnlich?
Ja. Nicht weit weg jedenfalls.
Aber weil Canon einen etwa doppelt so grossen Marktanteil hat, sind die Kaufs- und Verkaufsoptionen auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend besser.
 
Eine Canon 6d ii, sony a7x, 5diii und ein 16-35mm 1.4 / 2.8 gebraucht dazu dann sollte ich doch erstmal was Landschaft betrifft ausgerüstet sein die Frage ist nur welche Kamera ich würde bei Canon bleiben lese aber, dass die Adaption bei Sony mit den L objektiven ganz gut funktioniert zumindest bei der a7r ii
Ich habe gemerkt dass ich mit den Linsen die ich aktuell habe scheinbar nicht mehr Bildqualität herausholen kann selbst wenn ich sie an einer besseren Kamera benutzen würde - richtig?
 
Eine Canon 6d ii, sony a7x, 5diii und ein 16-35mm 1.4 / 2.8 gebraucht dazu dann sollte ich doch erstmal was Landschaft betrifft ausgerüstet sein die Frage ist nur welche Kamera ich würde bei Canon bleiben lese aber, dass die Adaption bei Sony mit den L objektiven ganz gut funktioniert zumindest bei der a7r ii
Ich habe gemerkt dass ich mit den Linsen die ich aktuell habe scheinbar nicht mehr Bildqualität herausholen kann selbst wenn ich sie an einer besseren Kamera benutzen würde - richtig?
Die 6dii hat einen ganz miesen Dynamikumfang, die ist für Landschaft definitiv kein Fortschritt.
Gruß
 
Die Bilder sind extremst bearbeitet, Bild #1 zu sehr, und Bild #2 hat einfach eine sehr starke Vignette....wer's mag, mir sagt keines davon zu. ;) Sorry, aber in Sachen Landschaftsfotografie kenne ich da ganz andere Kaliber, die wirklich damit Geld verdienen - und 1a Fotos produzieren. Schaue dir mal Leute auf 1x.com an.
 
Ich möchte mich weiter entwickeln und denke, dass es der richtige Weg ist, sich eine neue Kamera anzuschaffen. Ist dem nicht so, bitte um Erklärung :)

Und ich frage dich ganz ehrlich was erhoffst du dir konkret von der neuen Kamera?
Wo sind genau die Grenzbereiche, wo du sagst "Hier komme ich mit meinem Setting aktuell nicht weiter, es scheitert an diesen Punkten"

Du hast ja jetzt keine Wühltischknipse, daher entwickelst du dich meiner Meinung nach mit einer neuen/"Besseren" Kamera nicht wirklich weiter.
Vor allem dein Wunsch sich mit der Fotografie selbstständig zu machen....
Hast du jetzt schon Bilder verkauft? Hast du Kunden die bereit sind für deine Bilder zu zahlen? Schon einmal Aufträge abgearbeitet?

Um von der Fotografie leben zu können, musst du schon richtig gut sein und auch dann ist es kein Zuckerschlecken (hörst du auch immer wieder von Fotografen die damit ihr Geld verdienen)

Daher meine (für dich wohl enttäuschende) Meinung zu dem Thema: Da du ja hier eine Kaufberatung suchst, damit du ein Profi wirst: Sorry, aber ich denke das wird so nichts werden.
Daher mein Tipp: Nimm die Kamera die dir am meisten Spaß macht, du deine gewünschten Objektive kriegst und mach deine Bilder. Und wahrscheinlich wirst du nach zwei, drei Wechseln merken, dass einen guten Profifotografen weit mehr als eine gute Kamera ausmacht.
 
Ich habe gemerkt dass ich mit den Linsen die ich aktuell habe scheinbar nicht mehr Bildqualität herausholen kann selbst wenn ich sie an einer besseren Kamera benutzen würde - richtig?

Was fehlt dir denn an Bildqualität mit deiner Ausrüstung?
- zu viel Rauschen
- zu wenig Dynamic Range
- zu geringe Auflösung
- zu viele Objektivfehler (Verzeichnung, CAs, etc.)

Das sind so (einige) Punkte die du mit einer besseren Ausrüstung verbessern kannst, wo siehst du denn konkret Bedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du's mit Deiner jetztigen Ausrüstung nicht schaffst, wird das mit der Sony auch nichts - nur anders und teurer.
Arbeite Dich vernünftig in die Bildbearbeitung ein und gib des Rest des (ggf. noch kommenden) Budgets für Reisen an besondere Orte aus.
Oder bleib einfach zu Hause und sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort und bringe viel Geduld mit - aber ein Anfang ist ja schon gemacht, wie man sieht...
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der TO mit der Fotografie irgendwann Geld verdienen kann ist in der Kaufberatung doch völlig OT...

Abgesehen davon würde hier auch der nächste Ansel Adams (in Bezug auf Berühmtheit) mit Kommentaren wie "Du??? Vergiss es!" abgeschmettert werden. :D
 
Ich möchte vom Hobby in die professionelle Arbeit übergehen und mich wenn alles gut läuft selbstständig machen ...
... 1750 € ...
...Ich möchte aus finanziellen Gründen und aufgrund der Auflösung eine Bessere Kamera und meine derzeitgen Objektive dafür verwenden ...
...Einst möchte ich mit der Fotografie Geld verdienen.

Hmm, sehr ambionierte Ziele bei deutlichen Einschränkungen. Meinst du, es wird dich jemand beauftragen, wenn Adapterlösungen zum Einsatz kommen. Nur von Landschaften zu "leben" wird sicher (erstmal) nichts, d.h. es müssen flexibel Aufträge angenommen werden und dafür braucht man flexibles Equipment. Nicht selten kommen mehrere Bodies zum Einsatz, diese müssen viel aushalten, sicherer AF, dann noch einiges an Zubehör. Eine A7(R)... ist da aus meiner Sicht nicht so geeignet (eine A9 noch eher ... so ab 5000 Euronen aufwärts). Ich würde eher in Richtung Nikon-KB schauen oder eine Canon mit aktuellerem Sensor.
Rein als Hobby ist natürlich eine Sony nicht schlecht, da bietet sich eine A7 (hervorragende Dynamik) oder A7II (Stabi, weniger Sensorreflektionen bei Lichtquellen, stabileres Bajonett) für Fremd- oder Altglas an. Erweitern kann man dann beliebig.
 
Ob der TO mit der Fotografie irgendwann Geld verdienen kann ist in der Kaufberatung doch völlig OT...
Er sucht aber eine Kamera weil er mit der Fotografie Geld verdienen möchte.
Warum sollte man also nicht darauf hinweisen, dass es wahrscheinlich nicht an der Kamera liegen wird?

Abgesehen davon würde hier auch der nächste Ansel Adams (in Bezug auf Berühmtheit) mit Kommentaren wie "Du??? Vergiss es!" abgeschmettert werden. :D
Ah schön, was du nicht alles weißt.
Ich würde sagen solche Aussagen sind OT ;)
 
Du meinst wohl 16-35/4?
Ja, zusammen mit einer 5DIII oder auch 6D hast du damit das Werkzeug, welches auch Profis für ihre Landschaftsbilder verwenden.
Adaption an Sony ist möglich, aber nicht nötig. (Willst du damit ein paar Gramm Gewicht sparen?)

Super Kommentar, ja mit der Sony dachte ich "ein kompakteres Gerät, welches auch fortgeschrittener (high ISO, Dynamikumfang..) ist zu benutzen"

Zur 6Dii hat der Jansaurier geschrieben, dass wohl der Dynamikumfang nicht so gut sei, dann würde diese wohl doch aus der Auswahl fallen, danke für diese Information.

Die 6dii hat einen ganz miesen Dynamikumfang, die ist für Landschaft definitiv kein Fortschritt.
Gruß

Danke Jansaurier für die Info.

Und ich frage dich ganz ehrlich was erhoffst du dir konkret von der neuen Kamera?
Wo sind genau die Grenzbereiche, wo du sagst "Hier komme ich mit meinem Setting aktuell nicht weiter, es scheitert an diesen Punkten"

Du hast ja jetzt keine Wühltischknipse, daher entwickelst du dich meiner Meinung nach mit einer neuen/"Besseren" Kamera nicht wirklich weiter.
Vor allem dein Wunsch sich mit der Fotografie selbstständig zu machen....
Hast du jetzt schon Bilder verkauft? Hast du Kunden die bereit sind für deine Bilder zu zahlen? Schon einmal Aufträge abgearbeitet?

Um von der Fotografie leben zu können, musst du schon richtig gut sein und auch dann ist es kein Zuckerschlecken (hörst du auch immer wieder von Fotografen die damit ihr Geld verdienen)

Daher meine (für dich wohl enttäuschende) Meinung zu dem Thema: Da du ja hier eine Kaufberatung suchst, damit du ein Profi wirst: Sorry, aber ich denke das wird so nichts werden.
Daher mein Tipp: Nimm die Kamera die dir am meisten Spaß macht, du deine gewünschten Objektive kriegst und mach deine Bilder. Und wahrscheinlich wirst du nach zwei, drei Wechseln merken, dass einen guten Profifotografen weit mehr als eine gute Kamera ausmacht.

Diese Art und Weise von Kommentar mag ich sehr. Nachfragen!

Ich komme bei den Megapixel an meine Grenzen (für größere Ausdrucke). Ebenso könnte das Rauschempfinden besser sein.
Bildschärfe könnte viel besser sein, habe aber nun gelernt, dass es wohl am Glas selber liegt - deswegen schon mal L-Objektive anschaffen :)
Dazu kommt, dass wenn ich ein L-Objektiv besitze, ich z.B. keine 16mm hätte sondern über 25mm (40d/crop)
Kurz gesagt ich hätte gern primär gern schärfere Bilder die auch von der Auflösung groß genug sind um ca 80x60cm ausdrucken zu können. Zweitrangig dazu high ISO und Dynamikumfang.

Wir lassen mal die Selbstständigkeit bei Seite. Ich denke das sprengt hier den Rahmen, wenn ich erkläre was ich alles vor habe. Wie ich das später mache, sei dahin gestellt. Ich finde Jeder findet seinen weg. Wenn man sich etwas vorstellen kann, dann kann man es auch realisieren.
Ja ich wurde schon gefragt, ob ich meine Bilder verkaufe. Auftragsfotografie hab ich schon gemacht, ja. Ich sag mal so, es wäre nicht nur die Fotografie es wäre ein Teil davon was ich vor habe :)

Kurz und Knapp eine Kamera die gut ins Budget passt, sodass ich mir noch ein L-Objektiv dazu kaufen kann und ich einen technischen Fortschritt erlebe wäre die richtige Richtung.


Was fehlt dir denn an Bildqualität mit deiner Ausrüstung?
- zu viel Rauschen
- zu wenig Dynamic Range
- zu geringe Auflösung
- zu viele Objektivfehler (Verzeichnung, CAs, etc.)

Das sind so (einige) Punkte die du mit einer besseren Ausrüstung verbessern kannst, wo siehst du denn konkret Bedarf?

Danke für dein Kommentar und das Nachfragen! Bester Weg um zu einen Ergebnis zu kommen - meine Meinung.
Bildschärfe, Auflösung, Dynamic Range und ISO könnte besser sein. Der Konkrete Bedarf genau in der Reihenfolge, erster Punkt ist der wichtigste.

TOP Kommentar, danke dafür @osiris81

Ob der TO mit der Fotografie irgendwann Geld verdienen kann ist in der Kaufberatung doch völlig OT...

Abgesehen davon würde hier auch der nächste Ansel Adams (in Bezug auf Berühmtheit) mit Kommentaren wie "Du??? Vergiss es!" abgeschmettert werden. :D

Genau.

Er sucht aber eine Kamera weil er mit der Fotografie Geld verdienen möchte.
Warum sollte man also nicht darauf hinweisen, dass es wahrscheinlich nicht an der Kamera liegen wird?


Ah schön, was du nicht alles weißt.
Ich würde sagen solche Aussagen sind OT ;)

Wir bleiben bei der Thematik :) Kaufentscheidung, bitte
Ich möchte nicht ausschließlich mit reinen Bildern Geld verdienen. Es ist ein Teil, ansprechende Bilder zu produzieren. Ich gehe jetzt nicht näher darauf ein, denn die Punkte die sich verbessern wollen, danke an die Nachfragenden, habe ich aufgeführt.

Hmm, sehr ambionierte Ziele bei deutlichen Einschränkungen. Meinst du, es wird dich jemand beauftragen, wenn Adapterlösungen zum Einsatz kommen. Nur von Landschaften zu "leben" wird sicher (erstmal) nichts, d.h. es müssen flexibel Aufträge angenommen werden und dafür braucht man flexibles Equipment. Nicht selten kommen mehrere Bodies zum Einsatz, diese müssen viel aushalten, sicherer AF, dann noch einiges an Zubehör. Eine A7(R)... ist da aus meiner Sicht nicht so geeignet (eine A9 noch eher ... so ab 5000 Euronen aufwärts). Ich würde eher in Richtung Nikon-KB schauen oder eine Canon mit aktuellerem Sensor.
Rein als Hobby ist natürlich eine Sony nicht schlecht, da bietet sich eine A7 (hervorragende Dynamik) oder A7II (Stabi, weniger Sensorreflektionen bei Lichtquellen, stabileres Bajonett) für Fremd- oder Altglas an. Erweitern kann man dann beliebig.

Es geht nicht um reine Fotografenaufträge. Aber danke, dass du diesen Punkt beleuchtet hast. Ich denke damit hast du auch recht. Nur von Landschaft leben wird auch nichts. :)
Du sagst Nikon-KB, was genau, kannst du etwas empfehlen? Eine Canon mit neuerem Sensor klingt auch gut. Rein von Fotos werde ich nicht leben, macht euch da keine Sorgen :)
Ich baue meine Vorstellung neben meiner Berufstätigkeit auf und werde sehen wie es sich entwickelt. Eine neue Kamera und neue Objektive sind meiner Meinung nach der richtige Schritt in die gewünschte Richtung.

Also, wenn Du's mit Deiner jetztigen Ausrüstung nicht schaffst, wird das mit der Sony auch nichts - nur anders und teurer.
Arbeite Dich vernünftig in die Bildbearbeitung ein und gib des Rest des (ggf. noch kommenden) Budgets für Reisen an besondere Orte aus.
Oder bleib einfach zu Hause und sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort und bringe viel Geduld mit - aber ein Anfang ist ja schon gemacht, wie man sieht...
Viel Glück!

Ich sehe Erfolge, ich habe mehr Potential, als du jetzt sehen magst. Das alles hier ist Kurzform. Ich möchte kein "Buch" schreiben. Finde den ersten Satz irgendwie überflüssig. Ich habe bis jetzt einfach nichts in der Richtung verdienen wollen. So lass ich es jetzt auch einfach stehen, ganz ohne Rechtfertigung. :)
Ich war schon an besonderen Orten und das habe ich auch weiterhin vor. Danke für den Tipp.


Die Bilder die ich hier gepostet habe sind nicht meine Besten, da die Auflösung und Größe der Bilder hier beschränkt ist, was den Upload betrifft. Bessere Bilder waren also zu groß und ich zu faul, zumal ich ein Instagram-Account sowie eine Website führe.

Kurze Zusammenfassung

Neue und bessere Gläser (L-Qualität)
Kamera mit besserer Auflösung, High ISO und besserem Dynamikumfang
gebraucht oder neu

Budget immernoch 1750€
Wenn ich meine Objektive verkaufe sagen wir etwas mehr als 2000€
 
Zur 6Dii hat der Jansaurier geschrieben, dass wohl der Dynamikumfang nicht so gut sei, dann würde diese wohl doch aus der Auswahl fallen, danke für diese Information.

Das gilt aber dann für die 5dIII genauso. Die unterscheiden sich hier keinen Deut. D.h. bei Canon bleibt Dir im Endeffekt die 5dIV, wenn Dir ein zu Sony oder Nikon halbwegs vergleichbarer Dynamikumfang wichtig ist.

Ich komme bei den Megapixel an meine Grenzen (für größere Ausdrucke). Ebenso könnte das Rauschempfinden besser sein.

Gut, das würde sich ändern. Die 40d mit ihren 10MP setzt hier gewisse Grenzen. Auch das Rauschen hat sich zu den neuen Sensoren hin natürlich verbessert.

Bildschärfe könnte viel besser sein, habe aber nun gelernt, dass es wohl am Glas selber liegt - deswegen schon mal L-Objektive anschaffen :)

Das ist, mit Verlaub gesagt, Unfug. Wenn bei der Bildschärfe Deiner 40d mit Deinen jetzigen Objektiven was nicht passt, stimmt insgesamt was in der Aufnahmetechnik nicht. Dein Tokina 11-16 zählt zu den schärfsten Weitwinkelobjektiven auf dem Markt. Es hat vielleicht andere Schwächen, aber Bildschärfe gehört nicht dazu. Das Pancake kenn ich nicht, aber auch mit dem 50er und dem 85er sollte man mit der Bildschärfe keine Probleme haben. Da ist das L auf dem Objektiv dann auch nur ein Mythos.

Ich denke aber, dass Du hier nicht Bildschärfe sondern Detailauflösung meinst. Das würde sich ja mit einem höher auflösenden Sensor verbessern. Natürlich brauchts da auch gute Objektive dazu, aber da warst Du bisher für Canon APS-C nicht schlecht aufgestellt. D.h. wenn da nicht der KB-Floh schon im Ohr sitzen würde, wäre auch eine 80d eigentlich ein gutes Upgrade.

Du sagst Nikon-KB, was genau, kannst du etwas empfehlen? Eine Canon mit neuerem Sensor klingt auch gut.

Nikon-KB:
Sagen wir mal so. Alle Nikon FX Modelle im Preisrahmen sind hier zu empfehlen. Ok. Eine D700 ist eher was für Sportler und wegen der geringeren Auflösung nicht zielführend. Aber sowohl D600, D610, D750 und gebraucht auch eine D800 wären sowohl was Auflösung und Dynamik angeht ein weiter Schritt nach vorn. Vor allem die D800 wäre mit ihren 36MP natürlich für Landschaften und Details das wohl beste Angebot.

Da bleibt Dir bei Canon wie gesagt vergleichbar eher nur die 5dIV, die aber eigentlich nicht im Budget liegt. Außer Du machst Abstriche bei der Dynamik und gibst Dich mit der 6dII zufrieden. Aber da wäre eine gebrauchte Nikon D800 eigentlich im Vergleich dazu ein ganz anderer Kaliber. Dazu dann noch ein Tamron 15-30/2.8 und ein 85/1.8 für oben rum und man kann schonmal ganz gut loslegen. Wobei man sich hier natürlich viele Setups vorstellen könnte.
 
hast du schon mal bei opticallimits.com (photozone) geschaut wegen den Objektiven, da kannst du ziemlich gut die verschiedenen Objektive vergleichen (die Canon L sind von der Auflösung her auch nicht immer die besten). Da hat es auch das Tokina 11-16 (scheint aber die Vorgänderversion von deinem zu sein) und in Bezug auf Auflösung sieht dieses (an 15MP zumindest) sehr gut aus, ich denke mit einer Canon 80D hättest du hier schon einiges an Auflösung gewonnen.

Mir scheint die 80D und dein Tokina zu behalten am Vernünftigsten zu sein.

Ein deutlicher Sprung in der Auflösung wäre bei Canon dann die 5DsR (Dynamic Range aber schlechter als die 80D), zusammen mit einem 16-35 wird das aber knapp bei deinem Budget :) Bei Nikon wäre es dann die D850 (das wäre mein Favorit) aber die wird auch zu teuer sein. Bei Sony habe ich keine Ahnung, wenn die A7RII mit entsprechendem Objektiv in dein Budget passt, wäre dies wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee.
 
Ich komme bei den Megapixel an meine Grenzen (für größere Ausdrucke).

... - wenn Du stark beschneidest oder den Horizont korrigierst (fotografierst Du eigentlich RAW?), sind mehr MP hilfreich, aber, eigentlich, wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird, reichen auch 10 MP für sehr große Bilder.

Pixelpeeper werden nie zufieden sein. Ein full-HD-Monitor stellt nur ca. 2 MP dar, ein 4K-Monitor ca. 8 MP. Für das Netz wird oft auf unter 1 MP komprimiert :eek:.

Grundsatzentscheidung: Kleinbildformat, größer oder kleiner?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Andersrum macht es Sinn, Pixelpeeper sollten sich eine Kamera mit niedriger Auflösung kaufen, denn damit werden die Fotos in 100% Ansicht immer schön scharf. Eine hochauflösende Kamera würde ich einem Pixelpeeper als allerletztes empfehlen ;)
Das macht jetzt definitiv keinen Sinn.
Hohe Auflösung bedeutet doch nicht zwingend eine Unschärfe!
Ich bekenne einen Hang zum Pixelpeepen. Und da haben die Aufnahmen mit der 5Dsr definitiv mehr Potential das Herz zu erfreuen, als jene mit schwächerer Auflösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten