• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bokehfrage: Blende oder Brennweite? Was wirkt sich stärker aus?

D.h. eindeutig beantworten kann man solch eine Frage nicht, welcher Einfluss größer ist bzw welche Objektivkonstellation eine größere Hintergrundunschärfe ergibt. Es sind halt neben Blende und Brennweite auch die beiden Abstände zum Motiv und zum Hintergrund in dieser Betrachtung enthalten.

Abstand zum Motiv geht ja in den Abbildungsmaßstab mit ein- das diese hier sinnvollerweise gleich gehalten wird, egalisieren sich die unterschiedlichen Abstände zum Motiv.

Ganz allgemein kann man sagen, dass es für HG nahe beim Motiv alleine auf die Blende ankommt.

Und für weiter entfernte HG auf den Quotient Brennweite/Blende- je größer dieser ist, desto unschärfer erscheint der HG.

Wo genau "nahe" und "entfernt" jeweils ist, kann man bei cblur ganz einfach für jede gewünschte Kombination ermitteln (oder gleich nur diesen zu Rate ziehen, dann muss man auch gar nichts weiter darüber wissen und schon gar nicht irgendwelche Formeln büffeln (so interessant diese auch sind).

Wurde auch weiter oben alles bereits erwähnt.

vg, Festan
 
Bei noch größeren Brennweiten wirds mit der Beurteilung schwieriger. Aber der Vergleich 35/2.8 zu 90/2.8 und auch bei 90/4 sieht der Hintergrund beim 90er unschärfer aus. Bei 90/5.6 schlägt das Pendel dann um.

Ja - das hat mich überzeugt.(y)

Also trotz gleicher Schärfentiefe unterschiedliche Hintergrundschärfe, die bei großer Brennweite zunimmt. Die Beispiele stimmen auch mit dem überein, was man bei cblur.org einstellen kann.

Wieder was gelernt.

Vielen Dank auch an Festan für den Hinweis auf cblur.

Schön, dass es hier im Forum doch noch Leute gibt, die sachlich diskutieren können.:)
 
Vielen Dank auch an Festan für den Hinweis auf cblur.
Schön, dass Du es dann in diesem Beitrag endlich gelesen hast. Auf cblur wurde ab Beitrag #14 mehrfach hingewiesen:
Immer einen Klick wert zu diesem Thema: http://www.cblur.org/de/
Weiter oben wurde ja bereits cblur verlinkt- da muss man nur nachschauen und es erklärt sich IMHO spielerisch alles von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht eigentlich Emmi87 :confused:

Vermutlich bei der technischen Diskussion ausgestiegen. Was mich nicht wundert :)

Ich nutze für solche Überlegungen gerne diesen Rechner hier:
http://asklens.com/howmuchblur/#com...35mm-f2-and-1x-85mm-f1.4-on-a-3m-wide-subject

Da läßt sich schnell feststellen, wann welches Objektiv eine stärkere Hintergrund-Unschärfe im Bild erzeugt.

Da kann ich bei Bedarf auch schön sehen, das mein 400mm/2.8 einen zienlich großen Abstand zwischen Modell und Hintergrund braucht, um seien volle Leistung diesbezüglich aufzufahren. Und wie sich meine andere Optionen im Vergleich so schlagen.

http://asklens.com/howmuchblur/#com...f2.8-and-0.1x-480mm-f3.8-on-a-3m-wide-subject
 
Ich finde die Frage und die Diskussion sehr spannend.
Ich persönlich bevorzuge längere Brennweiten bei der Freistellung vor allem wenn es um Personen geht.
Mir gefallen die Köpfe der Personen mit den längeren Brennweiten viel besser.
Also wenn ich genügend Platz habe dann ziehe ich ein 100mm 2 einem 85mm 1.4 vor wenn ich Portraits shoote.
Natürlich spielt auch noch der Hintergrund eine große Rolle und ob ich den Schärfebereich sehr klein oder doch größer halten möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten