• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon Fuji oder MFT

Laubeimer

Themenersteller
Hallo zusammen,

momentan habe ich zwei Kameras (Fuji XT-10 und Nikon D7100) mit den in der Signatur angeführten Linsen.
Hinzu kommt noch ein Blitz für Nikon.

Beide Kameras (aber auch Systeme) haben ihre subjektiven Vorzüge und Nachteile, die mich immer wieder ins Grübeln bringen, wie ich meine Ausrüstung verändern könnte. Diese habe ich unten aufgeführt.

Grundsätzlich soll mittelfristig wieder ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv kommen. (Landschaften und Städtereisen)

Jetzt die Frage: Gibt es für mich mit meinen Objektiven (evtl. bei einem anderen Hersteller oder mit bisher nicht beachteten Objektiven) eine Möglichkeit meine Unzufriedenheit zu verringern ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen.

Was für Nikon spricht:
- runde Kamera und Bedienung;
- liegt ganz gut in der Hand
- lange Akkulaufzeit;
- guter Autofokus;
- optischer Sucher
- ich mag die Farben
- viele recht günstige Objektive (auch von Fremdherstellern)
- meine vorhandenen Objektive (v.a. Makro mit Bildstabilisator)
- 35mm 1,8 (eines meiner absoluten Lieblings-Objektive)
- gutes und güngstiges Universalzoom (18-105 vr)
- günstiges Zubehör (u.a. Metz-Blitz)
- großer Gebrauchtmarkt
- zwei Personen im Umfeld ebenfalls mit Nikon (bisher noch keine großen Synergieeffekte, könnte aber ggf. noch werden)

Was gegen Nikon spricht:
- Gewicht und Größe der Kamera (und teils der Objektive)
- die Familie, die nur bedingt Verständnis für eine große und schwere Ausrüstung hat
- "Politik" von Nikon (neuere Objektive von Nikon können nicht mehr an der D7100 betrieben werden)
- möglicher Aufstieg hin zu einem lichtstärkeren/besseren Universalzoom Sigma 17-70 mit D7100 nur mit Einschränkungen möglich

Was für Fuji spricht:
- recht klein und universellere Kombination (xt-10 mit 18-55) als Nikon mit jeweils einem meiner bisheri vorhandenen Objektiven
- Design gefällt mir
- viele kleine/kompakte Festbrennweiten im Programm
- Updates für ältere Kameras
- Fuji scheint innovativer zu sein
- Klappdisplay
- "Entwicklung" des Bildes einigermaßen auf dem Display ablesbar

Was gegen Fuji spricht:
- Autofokus (v.a. bei schlechterem Licht bzw. bei schnellen/bewegten Szenen)
- beinahe zu klein (hab nen Griff dran aber nicht vergleichbar mit der D7100)
- Akkulaufzeit
- optischer Sucher (ist meistens ok)
- die Preise der Objektive (u.a. Ultraweitwinkel) und in Frage kommenden Kameras (z.B. XT-2);
-->ein Komplettumstieg (alles gebraucht) würde wohl einiges kosten (wieviel?)

Bisher bin ich vor einem Komplettumstieg auf Fuji zurückgeschreckt, da ich für meine vorhandenen Kameras/Objektive wohl nicht allzu viel bekommen würde, womit ich dann ein besseres/passenderes System aufbauen könnte. Wichtig ist mir wie gesagt mittelfristig wieder ein Ultraweitwinkel (ich hatte das Sigma 10-20mm 4-5,6); Außerdem sollte das System möglichst aus einer kleineren Ausrüstung bestehen.

Wichtig wäre mir:
- ein Body mit schön großem Sucher und gutem Autofokus
- ein gutes Universalzoom (besser als herkömmliche Kitobjektive)
- ein Ultraweitwinkel
- eine lichtstarke Festbrennweite (eher unterhalb von 50mm KB, da mir das 35mm 1,8 oft schon zu lang ist)
- Makro am besten als Kombination mit Portraitobjektiv (das 85er VR habe ich selten als Portraitobjektiv verwendet, da mir das häufig gerde indoor zu lang war
- irgendwann auch mal wieder ein gutes Teleobjektiv (muss nicht so lichtstark sein - hab das Tamron 70-200 aufgrund seiner Größe und des nicht vorhandenen Bildstabilisators nicht häufig in Benutzung)
- ein ordentlicher Blitz (habe aktuell den Metz 44AF-1)

Nun die Frage:
Kann ich mit Fuji mit bezahlbarem Aufpreis glücklich werden, bzw. was müsste ich aktuell in etwa drauflegen?

Wäre MFT ggf. eine bezahlbarere Alternative? (Vorteil aus meiner Sicht: kompakter und leichter? als Fuji und mit bildstabilisiertem Gehäuse)

Ich danke euch schon jetzt für jede Hilfe.
Viele Grüße
Laubeimer
 
MFT ist noch kleiner als Fuji und Nikon, und die Fuji ist schon zu klein nach deiner Aussage.

Guten C-AF gibts bei MFT bei Oly nur in der 1er, die 5er und die 10er können können da nicht mithalten.
Akkulaufzeit gegenüber der Nikon vermutlich misserabel (ich rechne auf eine Canon Akkuladung (70D) mindestens vier Ladungen bei der Oly, ist eine 10MII)
Werkssetup / Bedienkonzept der Nikon dürfte ähnlich wie bei Canon von Fotografen gemacht sein, oly ist da eher Marketing getrieben , bei der 10MII fehlen alle fotografischen Basics wie ISO, Drivemode, AF mode im Werkssetup. Schau dir das genau an, so frei wie immer behauptet wird sind die nicht zu konfigurieren, ISO auf Taste gibts nur im Doppelpack mit Weissabgleich. und das ist mit anderen Einstellungen genauso. du hast zwar 4 Kreuztasten, kannst aber immer nur im von OLy festgelegtem Doppelpack belegen. Hast du Glück ist deine Wunschkombi dabei, hast du Pech, dann hast du zwei Tasten mit für dich unbrauchbarem Murks belegt. So jedenfalls geht es mir.
Oly Touchscreen ist irgenwie halbherig umgesetzt, jedenfalls wenn man von Canon kommt.
Aber vielleicht ist Panasonic da besser unterwegs.
 
Hallo,

bis auf das 18-55 alles verkaufen

x-t1 kaufen. wenn x-t3 kommt dann x-t2 kaufem

folgende Objektive kaufen :
10-24 (das beste UWW)
23mm 2.0
35mm 2.0
60mm Makro
55-200

rechne es dir mal durch wenn du gebraucht kaufst oder evtl. neu bei den Asiaten die über Irland / GB / F liefern

und falls irgendwann mehr Geld und Bedarf die 2.0er durch 1.4er ersetzen

mfg Vils

mfg
 
Was für Nikon spricht:
- runde Kamera und Bedienung;
- liegt ganz gut in der Hand
- lange Akkulaufzeit;
- guter Autofokus;
- optischer Sucher
- ich mag die Farben
- viele recht günstige Objektive (auch von Fremdherstellern)
- meine vorhandenen Objektive (v.a. Makro mit Bildstabilisator)
- 35mm 1,8 (eines meiner absoluten Lieblings-Objektive)
- gutes und güngstiges Universalzoom (18-105 vr)
- günstiges Zubehör (u.a. Metz-Blitz)
- großer Gebrauchtmarkt
- zwei Personen im Umfeld ebenfalls mit Nikon (bisher noch keine großen Synergieeffekte, könnte aber ggf. noch werden)

Was gegen Nikon spricht:
- möglicher Aufstieg hin zu einem lichtstärkeren/besseren Universalzoom Sigma 17-70 mit D7100 nur mit Einschränkungen möglich

Wäre MFT ggf. eine bezahlbarere Alternative? (Vorteil aus meiner Sicht: kompakter und leichter? als Fuji und mit bildstabilisiertem Gehäuse)

Ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen bei Nikon zu bleiben, wie es aussieht magst du das System!

Was genau ist das Problem mit dem 17-70mm Sigma?

Es gibt da ein paar Anforderungen die sich widersprechen, wenn es klein und leicht ist leidet die Bedienbarkeit, das hast du ja schon bei der Fuji bemerkt.

Weiters haben alle Spiegellosen einen höheren Stromverbrauch, der Akku ist da eben schneller leer.

Die Modelle die in Frage kommen würden, also auch besser in der Hand liegen, einen guten AF und den neuesten Sensor (oder im Fall von Fuji einen Stabi im Body) haben, sind auch nicht mehr ganz so leicht und alle nicht ganz günstig.
Das wären Panasonic G9, GH5 und Olympus OMD M1II, oder eben die Fuji X-H1.

Ich persönlich würde ohne Stabi im Body nicht mehr auskommen wollen, es ist aber natürlich eine Frage der Motive und Fotografiergewohnheiten ob man ihn braucht.
Hier ein paar Beispiele von mir für was ich den Stabi nutze.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/35841660454/in/album-72157685132194280/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36536864296/in/album-72157685132194280/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39355496114/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40033666382/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39653801211/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36304202673/in/album-72157679311991136/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36304342673/in/album-72157679311991136/

Mein Vorschlag wäre allerdings eher bei Nikon zu bleiben und das Gewicht durch selektive Auswahl der Ausrüstung für den jeweiligen Anlass zu reduzieren.
Eventuell könnte eine D5500 auch eine leichte Ergänzung fürs kleine Gepäck sein, zusammen mit dem 35mm 1.8 schon fast eine Kompakte.
 
, oly ist da eher Marketing getrieben , bei der 10MII fehlen alle fotografischen Basics wie ISO, Drivemode, AF mode im Werkssetup. Schau dir das genau an, so frei wie immer behauptet wird sind die nicht zu konfigurieren, ISO auf Taste gibts nur im Doppelpack mit Weissabgleich. und das ist mit anderen Einstellungen genauso. du hast zwar 4 Kreuztasten, kannst aber immer nur im von OLy festgelegtem Doppelpack belegen. Hast du Glück ist deine Wunschkombi dabei, hast du Pech, dann hast du zwei Tasten mit für dich unbrauchbarem Murks belegt. So jedenfalls geht es mir.
Oly Touchscreen ist irgenwie halbherig umgesetzt, jedenfalls wenn man von Canon kommt.
Aber vielleicht ist Panasonic da besser unterwegs.

Du verallgemeinerst da zu sehr. Bei der PEN F sieht das ganz anders aus.
 
An einen Zweitbody von Nikon habe ich auch schon einmal nachgedacht, aber ob mir das soviel bringen würde bezweifle ich. Wirklich viel kompakter würde das auch nicht.
Ich komme von der D5000 von daher kenne ich die Stärken bzw. auch Schwächen dieser Reihe da Nikon hier u.a. den Sucher beschnitten hat und auch das Betreiben von älteren Objektiven schwieriger ist (kein Motor).

Beim Sigma soll es Probleme mit dem Bild-Stabilisator geben (läuft länger als nötig) und bei der automatischen Bildkontrolle (Display länger an). Aber wohl alles nicht ganz so schlimm wie ich es gedacht hatte. Hab gerade noch einmal ein bisschen was dazu durchgelesen. Damit kann man wohl leben auch wenn es ärgerlich ist.
 
Hallo,

bis auf das 18-55 alles verkaufen

x-t1 kaufen. wenn x-t3 kommt dann x-t2 kaufem

folgende Objektive kaufen :
10-24 (das beste UWW)
23mm 2.0
35mm 2.0
60mm Makro
55-200

rechne es dir mal durch wenn du gebraucht kaufst oder evtl. neu bei den Asiaten die über Irland / GB / F liefern

und falls irgendwann mehr Geld und Bedarf die 2.0er durch 1.4er ersetzen

mfg Vils

mfg

Gebrauchtpreise überschlagen komme ich bei meiner Nikon-Ausrüstung etwa auf 1400€. Mit Zuzahlung von ca. 800€ könnte ich ggf. bei den von dir genannten Objektiven herauskommen. Dabei hätte ich aber noch keinen größeren Body geschweige denn eine Bildstabilisierung im Body.

Kann mir jemand eine alternative Aufstellung für das MFT-Format geben, möglichst mit den entsprechenden Gebrauchtpreisen dazu? Dann hätte ich einen ersten Anhaltspunkt, mit welchen Größenordnungen ich es jeweils preislich zu tun hätte.
 
Mit deinen Anforderungen würde ich bei Olympus folgendes nehmen:
OMD E-M1 (ca. 500€ oder weniger)
14-150mm f4-5,6 (gut 200€)
17mm 1,8 (ca. 300€)
9mm f8 Bodycap (ca. 50€)
Pana 45mm Makro f2,8 (weniger als 400€) auch als Portraitobjektiv oder
Evtl. 45mm 1,8 (ca. 160€) für Portraits und ein beliebiges Makro dazu, wobei ich aufgrund der Brennweite das 60mm f2,8 nehmen würde (ca. 400€)
Die Gebrauchtpreise habe ich nur schnell nach jeweils einem Angebot aus dem Biete- Bereich ermittelt, nur so als Anhaltspunkt.
Wenn du das Superzoom nimmst, sparst du dir das Tele. Es soll recht gut sein.
 
Beide Kameras (aber auch Systeme) haben ihre subjektiven Vorzüge und Nachteile, die mich immer wieder ins Grübeln bringen, wie ich meine Ausrüstung verändern könnte.
Und was erhoffst du dir dann von den anderen Leuten?
Die einen sind für Nikon, die anderen für Fuji ....
Wie du selbst sagst, das sind sehr persönliche Vor- und Nachteile.

Grundsätzlich soll mittelfristig wieder ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv kommen. (Landschaften und Städtereisen)
Das Samyang 12mm wirst du ja kennen für Fuji?

Jetzt die Frage: Gibt es für mich mit meinen Objektiven (evtl. bei einem anderen Hersteller oder mit bisher nicht beachteten Objektiven) eine Möglichkeit meine Unzufriedenheit zu verringern ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen.
Ich denke das wird schwer werden. Du willst eigentlich ja irgendwie alles...:devilish: Jede Kamera ist aber nur ein Kompromiss, mit mehreren Kameras kannst du dann mehr Vorteile für dich vereinen, allerdings musst du sie eben mitschleppen und es kostet Geld.


Was für Fuji spricht:
- recht klein und universellere Kombination (xt-10 mit 18-55) als Nikon mit jeweils einem meiner bisheri vorhandenen Objektiven
- Design gefällt mir
- viele kleine/kompakte Festbrennweiten im Programm
- Updates für ältere Kameras
- Fuji scheint innovativer zu sein
- Klappdisplay
- "Entwicklung" des Bildes einigermaßen auf dem Display ablesbar

Was gegen Fuji spricht:
- Autofokus (v.a. bei schlechterem Licht bzw. bei schnellen/bewegten Szenen)
- beinahe zu klein (hab nen Griff dran aber nicht vergleichbar mit der D7100)
- Akkulaufzeit
- optischer Sucher (ist meistens ok)
- die Preise der Objektive (u.a. Ultraweitwinkel) und in Frage kommenden Kameras (z.B. XT-2);
Wenn ich einen optischen Sucher deutlich bevorzuge (so wie du anscheinend) würde ich mir immer eine DSLR holen...
Du sagst, dass du die kleinere Größe der Fuji gut findest, aber bemängelst dann, dass sie durch die Größe nicht so gut in der Hand liegt ....
Wegen AF: Eine T20 hat hier deutlich aufgeholt.
Zum Preis der Linsen:
Allgemein zahlst du bei DSLM mehr als bei der DSLR. Andererseits steckst du ja gerade Geld in zwei Systeme...

-->ein Komplettumstieg (alles gebraucht) würde wohl einiges kosten (wieviel?)
Ernsthaft? Sollen die Leute nun alle für dich in Frage kommenden Kombos mit tagesaktuellen Preisen (und am besten noch durchschnittlichen Gebrauchtpreisen) durchkalkulieren und dir dann eine Handlungsempfehlung geben?
Diese Frage kannst du dir doch einfach selbst beantworten. Stell nen Warenkorb zusammen und addiere die Kosten...

Bisher bin ich vor einem Komplettumstieg auf Fuji zurückgeschreckt, da ich für meine vorhandenen Kameras/Objektive wohl nicht allzu viel bekommen würde, womit ich dann ein besseres/passenderes System aufbauen könnte. Wichtig ist mir wie gesagt mittelfristig wieder ein Ultraweitwinkel (ich hatte das Sigma 10-20mm 4-5,6); Außerdem sollte das System möglichst aus einer kleineren Ausrüstung bestehen.
Klein, tolle Linsen, sehr günstig, gut zu greifen ....all das vereint in einem System gibt es eben nicht.
Schau dir den Gebrauchtmarkt an, was deine Ausrüstung im Schnitt noch einbringen wird. Stell dir dann bei den in Frage kommenden Systemen einen Fuhrpark zusammen und wäge ab: Kosten, Spaßfaktor (Handling ...)

Nun die Frage:
Kann ich mit Fuji mit bezahlbarem Aufpreis glücklich werden, bzw. was müsste ich aktuell in etwa drauflegen?
Warte meine Glaskugel sagt ....:rolleyes: Wie soll dir denn jemand sagen ob DU glücklich werden willst? Momentan willst du ja irgendwie alles haben - Du musst Kompromisse eingehen. Es gibt sehr viele Leute die mit Fuji glücklich sind, oder welche die mit anderen negativen Punkten zu kämpfen haben.
Du siehst doch was es für Fuji für Objektive gibt. Schau sie dir an und rechne. Dann siehst du doch was es dich mehr kostet...

Wäre MFT ggf. eine bezahlbarere Alternative? (Vorteil aus meiner Sicht: kompakter und leichter? als Fuji und mit bildstabilisiertem Gehäuse)
Ich sehe MFT als Alternative zu Fuji. Ich empfinde auch MFT als das rundere System.
Ob es eine bezahlbare Alternative ist: Rechne es aus, dann siehst du das!
 
Wie wär's mit
Nikon D600 (700€)
Nikon 35mm 2.0 oder Yongnuo (200€ bzw. 80€ für das yongnuo)
Samyang 14mm (300€)
Tamron 90mm VC 2.8 (330€)
Tamron 28-75mm 2.8 (200€)
Summe: 1730€, wobei das grobe maximal Beträge sind.

Ein 35mm f2 ist durchaus kompakt. Es ist nicht kompakter als vorher, aber dafür den echten Winkel von 35mm, den er sich manchmal wünscht
 
@Laubheimer: Du bist inkonsequent.
Aus dem, was ich da herauslese, bist Du ein DSLR-Fotograf, mit allen Konsequenzen, positiven wie negativen. Steh dazu.
Du willst auch unterwegs mit etwas kompaktem ohne Qualitätsverlust fotografieren. Steh dazu.
Wo zum Teufel steht geschrieben, dass man eine Systemkamera zu einem System ausbauen MUSS??? Wenn Dir eine Systemkamera mit einem einzigen Objektiv als kompakte Alternativlösung für die eine oder andere Gelegenheit nutzt und gefällt - dann - - - steh dazu.

Und für das andere kauf Dir nen anderen Nikon-Body, dann hast Du die Probleme mit den Objektiven auch nicht. ODER Du guckst, ob Du irgendwie an nen kompakten MFT-Body und das 9-18 für die UWW-Situationen findest. Oder etwas aus dem EOS-M-System mit dem 11-22. Ja: auch nur ein Objektiv zum Body. Dann zockelst Du halt mit zwei kompakten Kameras durch die Städte, das UWW passt dann samt Kamera auch noch in ne Jackentasche.

Und was die Familie angeht - "ein kompletter Umbau meines Systems kostet so viel Geld, das wollt Ihr noch weniger als das, was jetzt da ist, und die Bilder mögt Ihr auch" sollte diese Diskussionen beenden.
 
Was gegen Nikon spricht:
- Gewicht und Größe der Kamera (und teils der Objektive)
- die Familie, die nur bedingt Verständnis für eine große und schwere Ausrüstung hat
- "Politik" von Nikon (neuere Objektive von Nikon können nicht mehr an der D7100 betrieben werden)
- möglicher Aufstieg hin zu einem lichtstärkeren/besseren Universalzoom Sigma 17-70 mit D7100 nur mit Einschränkungen möglich

1) Gewicht/Größe: Kannst nur Du beurteilen wie sehr DICH das stört.
2) Ist also eher die Familie das Problem für die Größe der Ausrüstung? Gerade bei Landschaftsfotografie kommt z.B. noch ein Stativ dazu, da sind 200g hin oder her an der Kamera nichts.
3) Interessiert Dich eins dieser Objektive so sehr? Falls nicht würde ich erst Gedanken über einen Wechsel machen, wenn es so weit ist. Denn Systemwechsel gehen immer ins Geld.
Und das wird die Familie sicher auch stören. :devilish: SCNR
4) Eine lichtstärkere Zoom-Alternative zum Sigma 18-35/1.8 gibt es weder bei Fuji, noch bei mFT.
ABER: Mehr Licht = mehr Glas = mehr Gewicht.

Wenn die Familie wirklich wegen der Kamera Probleme macht, wirst Du da auch kaum die Ruhe für Landschaftsaufnahmen finden. Vielleicht ziehst Du einfach eine Edelkompakte/Bridge für die Familienausflüge in Erwägung und nimmst die Nikon wenn Du alleine fotografieren gehst.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung, eine wirklich schlechte Systemkamera gibt es nicht mehr.
 
Es ist bei allem was ihr ansprecht etwas wahres dran.

Evtl. sind meine Ansprüche/Wünsche etwas überzogen was mein aktuelles Budget angeht. Super Handling und kompakt und leicht widerspricht sich teils auch, da habt ihr recht.

Grundsätzlich stört mich schon immer wieder die Größe/das Gewicht der gesamten Ausrüstung. Mit kleinem Kind ist es häufig auch schon eine Herausforderung die XT-10 nicht zu schrotten wenn ich schnell hinterherlaufen muss oder kurz beherzt zugreifen muss, um eine gefährliche Situation zu entschärfen. Evtl. würde mir in diesen Momenten auch schon das 27mm 2,8 von Fuji weiterhelfen, da dies die Kamera noch einmal kompakter macht

Am liebsten wäre mir tatsächlich eine 1-System-Lösung, aber vielleicht muss ich mich doch mit dem zufrieden geben was ich habe und evtl. später noch einmal drauf schauen.

Edelkompakte (ähnlich einer LX100) habe ich mir auch schon überlegt.
Da würde mich ein Nachfolger freuen.
 
Ich weiß nicht dein Budget, aaaber ...

ich schlage vor
1. E-M1 I (unter 500€ gebraucht, hat jemand schon angegeben)
2. 12-100 F4 - teuer, aber mit doppel IS kannst du Stativ zuhause lassen. 1 secunde von Hand ist kein Problem, es gibt Einge, die mehr schaffen.
3. SWW: 9-18 gebraucht
4. 45 1,8 - ganz günstig neu.
5. external Blitz deiner Wahl

Du hast eine Kamera mit Objektiv, die 90% aller Fälle abdecken und im höchsten Qualität und abgedichet. 12-100 aber ist schon echt teuer. Und dazu zwei echt kleine (140 gr jeder) und günstige Objektive, die echt viel leisten können. Die können deiner Familie nicht wirklich stören, da die Beide in eine Jackentasche reinpassen.
 
Verwendest du beide Kameras eigentlich für die gleichen Dinge? Ich weiß, dass du geschrieben hast, ein System wäre dir am liebsten - kann ich nachvollziehen - aber wäre es vielleicht eine Option, die Nikon mit für ihren Einsatzzweck gedachten Objektiven zu behalten und den Rest zu verkaufen, um eine kompakte Alternative für unterwegs zu subventionieren?
 
Den Gedanken der jeweiligen Weiterspezialisierung der Systeme hatte ich auch schon und den werde ich wahrscheinlich jetzt erstmal weiterverfolgen.
 
Zwei APS-C Systeme parallel sind in der Tat nicht sinnvoll. Ich würde das eine System komplett verkaufen, eine Edelkompakte kaufen und das andere System nach Bedarf komplettieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten