• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenlichtblende und Objektivdeckel

Herr Etzenbach

Themenersteller
Wenn ich die Gegenlichtblende drauf habe, bekomme ich so schlecht den Objektivdeckel drauf und runter. Hab ich so komische Fingerspitzen oder ist das bei euch auch so?:confused: Gibt's da irgendeinen Kniff?
 
Wenn ich die Geli drauf habe, lasse ich meistens den Objektivdeckel ab, da die Frontlinse so ohnehin gut geschützt ist.

Ansonsten gibt es Deckel mit Eingriff, die lassen sich bei aufgesetzter Geli leichter benutzen als bspw. die (ehemaligen) Standard-Canondeckel..
 
Also ich bekomme die Deckel von meinem Tamron-Objektiven sehr gut mit aufgesetzter StreuLi ab.
Was für eine Kamera bzw. Objektiv hast du?

Es gibt auch günstige Alternativ "Snap-On" Objektivdeckel in verschiedenen Größen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ivdeckel&rh=n:562066,k:Snap-On+objektivdeckel
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4340.m570.l2736&_nkw=+Snap-On+Front+Lens+Cap+
 
Der Trick könnte sein, dass man den Deckel, wenn man die Geli drauf hat, nicht ganz eben auf die Linse setzt und dann greift der Verschluss nicht ordentlich.

Ich muss manchmal auch ein paar Mal probieren.
Es hilft, mal in Ruhe kurz zu üben, den Deckel eben aufzusetzen, ohne ihn zu sehen, dann geht es mit GeLi leichter, fand ich.

LG
Frederica
 
Ich hab erst ein paar Monate eine Kamera. Verkratzt die Linse nicht, wenn man den Deckel weglässt? Wenn's zB windig ist und Staub und Dreck, vielleicht auch ein bisschen Sand dagegen geblasen wird? Das kann auch mit Geli passieren. Oder tauscht ihr eure Objektive öfter aus?
 
Natürlich wird nachher jemand ein Beispiel konstruieren, wenn dieser und jener seltene Zufall aufeinander treffen ...

Au ja - in diese Kerbe hau ich gerne!:)
Ideal für die Kamera wäre es natürlich, sie in einem Safe unter Schutzgasatmosphäre zu lagern, und am besten niemals heraus zu nehmen!
Nee, Scherz, solange Du das Gerät zum Fotografieren verwendest, auch bei schlechtem Wetter, und dazu sind die Teile ja gemacht, spricht nichts dagegen, den Deckel einfach weg zu lassen. In der Tasche und auch auf der Straße ist eine geeignete Streuli Schutz genug. Und eventueller Schmutz lässt sich durchaus hinterher entfernen, ohne die Frontlinse weg zu schmirgeln. Die sind in der Regel so konstruiert, daß sie sich bei Bedarf reinigen lassen. Natürlich kann man vorher sein Hirn einschalten, und nach einer Fototour im Sturm am Sandstrand zunächst einmal den Sand (der schmirgelt!) mit Blasebalg und/oder Pinsel entfernen, bevor man mit dem "Putzlappen" eventuelle Fett oder Salzflecken abwischt.
Objektivdeckel stören eigentlich immer beim spontanen Fotografieren, bis ich den ab hab, ist dem Kind das Eis schon runtergefallen, und in der Tasche nützt der bei aufgesetzter Streuli eigentlich auch nicht so wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst ein paar Monate eine Kamera. Verkratzt die Linse nicht, wenn man den Deckel weglässt? Wenn's zB windig ist und Staub und Dreck, vielleicht auch ein bisschen Sand dagegen geblasen wird? Das kann auch mit Geli passieren. Oder tauscht ihr eure Objektive öfter aus?

1. Das Glas der Frontlinse ist i.d.R. gegen Kratzer gehärtet.
2. Wenn die GeLi drauf ist kommt keine mechanische Belastung direkt an die Linse, zumindest nicht so ohne Weiteres
3. Staub und Sand der durch den Wind dagegengepustet wird, schafft an dem recht harten Glas normalerweise keine Kratzer. Die entstehen im Zweifel erst, wenn man versucht den Sand runterzureiben. Microfasertücher, in denen sich Staub und Sand festsetzt, können da tödlich sein.
4. Kratzer auf der Frontlinse wirken sich gewöhnlich weit weniger aus als man so denkt. Ausnahmen können extreme Gegenlichtsituationen und Nahbereichsmakros sein. Aber selbst Da ist ein kleiner Kratzer kein Beinbruch..

Das ist natürlich kein Grund Kratzer zu provozieren. Allerdings haben meine Objektive schon etliche Strandaufenthalte und Wandertouren in trockensandigen Regionen erlebt. Teilweise mit heftigem Wind direkt von vorn (so dass der Sand auf der Haut weh tat) und der Deckel ist unterwegs meist in der Tasche. Bis jetzt sind alle meine Frontlinsen kratzerfrei..

Äh Activelle, was möchtest Du uns sagen? Wir hören :D [Edit] jetzt steht da auch dein eigenr Text ;)
 
meinen Obejktivdeckel bekomme ich am besten runter, wenn ich nur mit einem Finger an einer der beiden "Öffnungshebel" drücke. Dann kippt der Deckel einfach nur zu einer seite runter. wenn man das Objektiv nach unten hält, fällt so der deckel mit ein bisschen Übung einfach in die offene Hand. Ist denk ich mal besser als da mit der halben Hand in der GeLi rum zu fingern.

Kommt natürlich auf objektiv, deckel und Geli an, wie viel platz seitlich noch ist :ugly:
 
Kommt natürlich auf objektiv, deckel und Geli an, wie viel platz seitlich noch ist
Genau hier ist das Problem! Was mit dem Weitwinkel und einer kurzen, breiten Tulpe problemlos funktioniert, wird zur elenden Fummelei bei längeren Brennweiten, und den darauf abgestimmten langen Streulis.
Also Streuli runter, Deckel ab, Streuli wieder drauf. Foto machen. Streuli runter, Deckel drauf, Streuli wieder drauf... :mad:
 
meinen Obejktivdeckel bekomme ich am besten runter, wenn ich nur mit einem Finger an einer der beiden "Öffnungshebel" drücke. Dann kippt der Deckel einfach nur zu einer seite runter.

Der Tipp ist gut, so geht's :)

Diese Eingriffe im Deckel müssten etwas tiefer sein, damit die Fingerspitzen nicht so schnell abrutschen, aber dann wären die Deckel auch dicker und das wäre wieder schlecht...
 
Diese Eingriffe im Deckel müssten etwas tiefer sein, damit die Fingerspitzen nicht so schnell abrutschen, aber dann wären die Deckel auch dicker und das wäre wieder schlecht...

Also das Problem kenne ich von meinen Pentax- und Sigma-Deckeln nicht. Wenn Dich das stört gibt es auch für kleines Geld Objektivdeckel in allen Varianten zum nachkaufen. Einfach mal bei Amazon oder Ebay schauen..
 
Also das Problem kenne ich von meinen Pentax- und Sigma-Deckeln nicht. Wenn Dich das stört gibt es auch für kleines Geld Objektivdeckel in allen Varianten zum nachkaufen. Einfach mal bei Amazon oder Ebay schauen..

Eben... günstige objektivdeckelalternativen gibt es genügend.
wie im Link zu sehen ist
http://www.digitalcamerareview.com/assets/11773.jpg
gibt es ja auch solche Deckel. da sollte dann der Platz seitlich egal sein
 
Ich hab erst ein paar Monate eine Kamera. Verkratzt die Linse nicht, wenn man den Deckel weglässt?
Nein.
Wenn's zB windig ist und Staub und Dreck, vielleicht auch ein bisschen Sand dagegen geblasen wird?
Auch dann nicht.
Oder tauscht ihr eure Objektive öfter aus?
Auch das nicht.

Lass den Deckel einfach ab, wenn die Blende drauf ist. Wenn ich Leute sehe, die die Deckel in die Blende friemeln, also, die tun mir eigentlich ziemlich leid.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten