• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon AF-S 28/1.8G Camera Labs Review: Fertig

tombomba2

Themenersteller
===============================
UPDATE: das Review ist fertig, siehe hier.
===============================

Ich wollte Euch nur informieren, dass die neueste Nikon f1.8 Festbrennweite den Weg auf meine Türschwelle gefunden hat (Danke, Nikon-Deutschland!): das AF-S 28mm f1.8G welches den FX-Bildkreis ausleuchtet (im Gegensatz zum DX 35/1.8G). Es ergänzt das Nikon AF-S 50/1.8G und 85/1.8G auf der kurzen Seite.
Es scheint so, als ob Nikon nicht genug ökonomischen Anreiz darin sieht, ein FX 35/1.8G plus ein 24/1.8G heraus zu bringen, die dann ihre 1.4G Brüder ergänzen würden. Aber 28mm liegt perfekt zwischen 24mm und 35mm und könnte damit vielen Ansprüchen gerecht werden.
Und wenn die Performance der neuesten 1.8G Linsen eine Vorhersage gestatten, dann könnte Nikon mit ihrer neuesten Linse eine leistungsfähige aber vernünftig bepreiste Weitwinkel-Festbrennweite entwickelt haben.
Nun, das wird sich alles in meinem kommenden Review zeigen. Inklusive Siemens-Sternen, den unberühmten "Unremarkables", usw.
Aber bevor ich mit diesem Review fertig bin und Gordon Laing von CameraLabs seinen Segen gegeben hat, findet ihr hier schon einmal einige Erkenntnisse und Test-Photos von meinen laufenden Untersuchungen.
Fragen und Kommentare gerne jederzeit...
P.S.: Es scheint so, als ob ich eine der ersten Linsen bekommen habe, denn keiner der Internet-Händler in Deutschland/Österreich listet die Linse als "verfügbar". Da habe ich wohl Glück!
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Super, vielen Dank fuer die Muehe und Sorgfalt Deiner Tests Thomas!
Das Objektiv steht zusammen mit dem 85mm 1.8G auf meiner Einkaufsliste!

BB
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Danke für Euer Interesse!
Hier sind ein paar erste Eindrücke bei f1.8 - noch ganz unwissenschaftlich :rolleyes:
Hinter allen Bilder, die ich hier zeige, liegen die großen Originale: einfach drauf-klicken!)

Nahaufnahme:

Nikon AF-S 28-1.8G @1.8 52706 by Thomas, on Flickr

Bokeh:

Nikon AF-S 28-1.8G @1.8 52720 by Thomas, on Flickr

Blumen:

Nikon AF-S 28-1.8G @1.8 52823 by Thomas, on Flickr

Etwas wird daran bereits klar: Die gefürchteten Bokeh-CAs (grüne Ränder im Hintergrund, magenta Ränder im Vordergrund) plagen auch diese Linse. Auf der anderen Seite: Das Bokeh sieht nicht zu schlecht aus, besonders wenn man die kurze Brennweite (und den Preis) berücksichtigt.

P.S.: Mein 85/1.8G-Review sollte demnächst von Gordon Laing bei CameraLabs freigegeben werden (hoffentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Eine Serie von Testaufnahmen in voller D800-Auflösung liegt hier und wird ständig erweitert.
Zum Vergleich gibt's einige passende Aufnahmen mit dem AF-S 24-70/2.8G bei 28mm dort.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Hallo Andy: Unabhängig vom Testen werde ich leider keinen Spaß mit der Linse haben, da sie nach 14 Tagen wieder zurück zu Nikon Deutschland geht.
Und ob ich sie mir dann als Ersatz oder Ergänzung zum 35/1.4G kaufen werde, ist noch offen. Das muss erst mein Test zeigen...
Von der Tendenz her scheint die neue Linse besser als das 24-70/2.8 bei 28mm. War aber auch zu erwarten.
Ob es so gut wie (oder besser als) das 35/1.4G ist, wird sich erst noch zeigen.
Aber mein persönlicher Bedarf an Weitwinkeln ist mit dem 14-24/2.8G, dem 24-70/2.8G und dem 35/1.4G eher abgedeckt.
Wenn aber das 28/1.8G besser als das 35/1.4G ist, dann...
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Hallo Andy: Unabhängig vom Testen werde ich leider keinen Spaß mit der Linse haben, da sie nach 14 Tagen wieder zurück zu Nikon Deutschland geht.
Und ob ich sie mir dann als Ersatz oder Ergänzung zum 35/1.4G kaufen werde, ist noch offen.

Wenn aber das 28/1.8G besser als das 35/1.4G ist, dann...

Ah, danke für die Erklärung, war mir nicht komplett klar.

Anyway, wenn es besser als das 35mm wäre, wäre das schon eine kleine Sensation - das 35er ist für mich eines der Nikkor Ausnahmeobjektive.

Was mich auch interessieren würde ist der Vergleich zum alten, aber schon fast legendären AF 28mm/1.4.

Liebe Grüße,
Andy
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Den Vergleich werde ich nicht leisten können, Andy.
Aber Photozone hat genau dieses Objektiv hier gerade getestet. Ich nehme an, um einen Vergleich für ihren eigenen Test des 28/1.8G zu haben...
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Als kleines "Schmankerl" auf die Nacht hier noch ein Vergleich der Linse bei f1.8 mit sich selbst bei f5.6. 100% crop aus der Bildmitte:
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Danke für die ersten Bilder.

Ich hätte ja gerne mal eine Straßenansicht, so Haus parallel , mal bei Offenblende und f4.



An der Linse find ich ja die kleine Bauart so genial.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Aber Photozone hat genau dieses Objektiv hier gerade getestet. Ich nehme an, um einen Vergleich für ihren eigenen Test des 28/1.8G zu haben...

Das war zwar nicht die Motivation dahinter, aber es kommt natürlich jetzt sehr gelegen :)

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Kommt sofort, lufink! Wie gewünscht, extra für Dich heute Nachmittag gemacht, verfügbar in voller Auflösung (y)

Bei f1.8:

Nikon AF-S 28f1.8G @f1.8 53158 by Thomas, on Flickr

Bei f4.0:

Nikon AF-S 28f1.8G @f4.0 53161 by Thomas, on Flickr

Fokus war auf dem Dach in der Mitte (nicht dem Gesträuch im Vordergrund). Endwicklung as NEF in Lightroom 4 mit Adobe standard Profil, nur CA-Korrektur, kein Linsenprofil oder anderweitige Vignettierungs- oder Verzerrungskorrektur, Schärfung 70/0.5/36/10.
Die Belichtungsunterschiede sollten nur die Ecken etwa gleich hell machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Habe gerade zwei ganze Sätze von Test-Aufnahmen hochgeladen, unter anderem die (un)berühmten Unremarkables :devilish:
Hier
Alles hochauflösend, vom Stativ mit live-view/kontrast-basiertem AF, Spiegelvorauslösung,...
Erstaunlich zum Teil, was die Linse bereits offen in den Ecken leistet. Allerdings vermute ich leichte Bildfeldkrümmung. Aber das werden erst die Test-Aufnahmen am flachen Test-Target genau zeigen.
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Kommt sofort, lufink! Wie gewünscht, extra für Dich heute Nachmittag gemacht, verfügbar in voller Auflösung (y)

n Flickr

Fokus war auf dem Dach in der Mitte (nicht dem Gesträuch im Vordergrund). Endwicklung as NEF in Lightroom 4 mit Adobe standard Profil, nur CA-Korrektur, kein Linsenprofil oder anderweitige Vignettierungs- oder Verzerrungskorrektur, Schärfung 70/0.5/36/10.
Die Belichtungsunterschiede sollten nur die Ecken etwa gleich hell machen...

Vielen, Vielen Dank , sind ja sogar die Ecken (y) . wird der Rand ja richtig Toppi sein

Sieht doch sehr schön aus Sabber... , Leider:devilish:, muß ich wohl dann kaufen müssen.

Grüße
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Gern geschehen, lufink!
Mein Fazit für diese Linse ist nach nur zwei Tagen testen natürlich noch lange nicht fertig. Nach den heutigen Ergebnissen hadere ich vor allem noch etwas mit der (Fokus-)Performance:
Es gibt Spiel zwischen Fokus-Ring und Antrieb und ich bin mit manchen AF-Ergebnissen nicht zufrieden. Das ist leider etwas, was schwer systematisch zu testen und zu beweisen ist. Im Moment bin ich an meiner D800 bei +7 Mikro-Fokus-Justierung, war zwischendurch bis +12 rauf.
Gerade bei Aufnahmen nahe unendlich scheint es schwierig zu sein, den Fokus richtig zum "Sitzen" zu bringen.
Andere Beobachtungen von heute:
- Kontrast scheint immer sehr hoch, auch bei Sonne in der Linse
- Schärfe im Rand-/Eckenbereich FX: zum Teil erstaunlich
- Magenta-transparente Äste gegen hellen Himmel lassen sich nicht leicht produzieren (=gut)
- Purple-Fringing scheint relativ schwach, obwohl es definitiv axiale/Bokeh-CAs gibt
- Bokeh im Vordergrund ist relativ schwach ausgeprägt.

Wie gesagt, alles nur erste Eindrücke, denen ich noch nachgehen muss...
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Gerade bei Aufnahmen nahe unendlich scheint es schwierig zu sein, den Fokus richtig zum "Sitzen" zu bringen.

Seltsam, unter anderem wegen eines solchen Verhaltens hatte ich mein Sigma 24 1.8 verkauft. Das hatte aber einen Stangen-AF und ich hatte gehofft, dass Nikon endlich mal eine anständiges lichtstarkes Weitwinkel mit ordentlichem AF rausbringt. Naja, mal abwarten...
 
AW: Nikon AF-S 28/1.8G Review: In Arbeit

Wie gesagt: AF-Performance kann ein trickiges Thema sein. Deshalb meine Bemerkungen bitte erst einmal noch nicht als die absolute Wahrheit verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten