• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Geht mir genauso. Ich hatte nach der E-3 die E-M5 und schon da den Wechsel keine Sekunde bereut. Danach kam die in jeder Hinsicht noch mal besserer E-M1 und jetzt halt die E-M1 II.

Die Bildqualität hat sich seit 2007, als die E-3 rauskam wirklich sehr deutlich verbessert, vor allem wenn die ISO mal vierstellig sein müssen. Der Zuwachs an Auflösung von 12MP zu 20MP ist wirklich sehr angenehm. Und vom AF muss man einegentlich gar nicht erst anfangen zu reden. Die E-3 hat einen wirklich brauchbaren S-AF, von allem im mittleren Feld. Bei der Mark II ist der S-AF üver jeden Zweifel erhaben und der C-AF auf einem sehr, sehr hohen Niveau.

Die Mark II ist in wirklich allen Bereichen ein Riesenfortschritt zur E-3.

Stabilix
 
Der Sprung von E3 auf OMD-EM1 ist viel größer als der Sprung EM1 auf EM2.

Willst du sparen, hol dir eine gebrauchte EM1 und die gibt es um 500,-- bis 600,--.

Auf eine EM2 kannst du immer noch umrüsten. Die verliert in 12 Monaten sicher mehr als eine gebrauchte EM1 um 500,--. Damit würdest du mit dem "Zwischenschritt" sogar noch sparen.
 
Hat schon jemand ein bisschen Erfahrung mit dem Abspeichern von Konfigurationen auf den Speicherplätzen C1-3 sammeln können ?

Habe ein kleines Problem festgestellt.

Beim Speichern einer Konfiguration, bei der die Wiedergabe der Bilder von Karte 2 festgelegt werden soll, wird genau dieser Punkt von der Cam ignoriert.
Ruft man den korrekt gespeicherten Set über das Hauptwahlrad dann wieder auf, stimmen alle anderen Parameter - aber als Wiedergabekarte ist doch wieder (fälschlicherweise) Karte 1 eingetragen. Mehrfach probiert.

Bug, oder mache ich was falsch ?
 
Ist eigentlich ein vernüftiges "Buch zur Kamera" in Planung?

Als Umsteiger vom Canon FF ist es schon eine andere Welt ;-)
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen, habe schon befürchtet das sich in den letzten 10 Jahren sehr viel getan hat und ich wechseln muss :lol:
 
Ich habe jetzt nicht alle ~75 Seiten gelesen, man möge mir das verzeihen, falls die Frage schon einmal gestellt wurde. :angel:

Wie sieht´s denn mit LZB von 60s+ aus? Hat das schon jemand getestet? Also ohne internen Dunkelbildabzug.
Die E-M1 hat hier ja ein wenig (besonders nachts/wernn´s dunkel wurde) geschwächelt, im Vergleich zu den meisten anderen mFT-Kameras.

Danke schon mal vorab. :)
 
Geschwächelt inwiefern? In Punkto Rauschverhalten?

Falls du das grundlegende Prozedere meinst, 60s-->Livebulb-->Livetime-->Livecomposite, das sollte gleich geblieben sein.
 
Die E-M1 hat ja einen Panasonicsensor und bspw. die E-M5 II einen von Sony. Oder war es umgekehrt? Jedenfalls sinds es zwei verschiedene Chiphersteller. :rolleyes: Und bei LZBs hat die E-M5 II die Nase doch ein gutes Stück weiter vorne, was die Hotpixel ohne internen Dunkelbildabzug angeht.

Ich habe halt keine Lust, nach z.B. 120s Belichtung nochmal 120s zu warten, bis ich wieder ein weiteres Bild machen kann.

Und jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das bei der E-M1 II noch genauso oder gibt´s hier eine Verbesserung?

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt :angel:
 
Und jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das bei der E-M1 II noch genauso oder gibt´s hier eine Verbesserung?

Auch wenn es vielleicht besser geworden ist, aber ich (persönlich) halte es für absolut unwahrscheinlich, dass die M2 nach einer 120-Sek-Belichtung keinen Dunkelabzug braucht ... :rolleyes:

Aber ich (persönlich) verstehe auch nicht, warum man die Zeit für einen Dunkelabzug nicht hat bzw. sie sich nicht nimmt. :ugly:
 
Jup, genauso wie bei GX8 oder PEN-F oder auch den Kameras mit dem 16MP Sony Sensor.

Ja, aber laut den Messwerten hängt sie auch die E-M5 II mit dem 16-MP-Sony-Chip nochmal deutlich ab. Und zwar im RAW.

Ein Vergleich zu den anderen 20-MP-Kameras wäre wirklich spannend. Die Methode mit der RAW-Digger-Auswertung gefällt mir. Einfach und aussagekräftig. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen, der sowohl die E-M1 II, als auch Pen-F oder GX 8 hat.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich (persönlich) verstehe auch nicht, warum man die Zeit für einen Dunkelabzug nicht hat bzw. sie sich nicht nimmt. :ugly:

Naja, ich sage mal so: Bei der E-M1 war es bei längeren Belichtungen fast unabdingbar, einen zu machen. Sogar bei Bildern, die passend für´s Forum runterskaliert wurden, konnte man das sehen. Bei anderen Modellen konnte man den in den meisten Fällen einfach ignorieren.
 
Ja, aber laut den Messwerten hängt sie auch die E-M5 II mit dem 16-MP-Sony-Chip nochmal deutlich ab. Und zwar im RAW.

Bin mir nicht sicher was man von dieser Messung halten soll, bzw. ob sie überhaupt eine Aussage bzgl. des Rauschens geben, denn nach den Werten und der Definition dort von Rauschen rauscht die E-M5II mit NR mehr als ohne :confused:

Und was heisst "noise filter set to “Standard.” "?
 
Naja, ich sage mal so: Bei der E-M1 war es bei längeren Belichtungen fast unabdingbar, einen zu machen. Sogar bei Bildern, die passend für´s Forum runterskaliert wurden, konnte man das sehen. Bei anderen Modellen konnte man den in den meisten Fällen einfach ignorieren.

Sicher, aber ich meinte das eher vor dem Hintergrund, dass man in der Regel keine Zeitnot hat oder haben sollte, wenn man Langzeitbelichtungen macht, sprich der begeisterte Hobby-Fotograf sollte dabei seine Frau zu Hause lassen ... ;)
 
Bin mir nicht sicher was man von dieser Messung halten soll, bzw. ob sie überhaupt eine Aussage bzgl. des Rauschens geben, denn nach den Werten und der Definition dort von Rauschen rauscht die E-M5II mit NR mehr als ohne :confused:
Und was heisst "noise filter set to “Standard.”

NR ist der Dunkelbildabzug, da das Dunkelbild auch nicht korreliertes (wirkliches) Rauschen enthält, erhöht sich nach dem Abzug das Rauschen, nur die Zahl und die Intensität der fixen Hotpixel verringert sich.
Das noise filter ist die Rauschunterdrückung für das Jpeg.
 
Sicher, aber ich meinte das eher vor dem Hintergrund, dass man in der Regel keine Zeitnot hat oder haben sollte, wenn man Langzeitbelichtungen macht, sprich der begeisterte Hobby-Fotograf sollte dabei seine Frau zu Hause lassen ... ;)

Die (in meinem Fall Freundin ;) ) ist bei meinen Fototrips nicht dabei :p Ob gut oder schlecht, das kann jeder für sich entscheiden :lol:

Es stört (mich) halt einfach, wenn ich mal (zwar sehr selten) eine 5-minütige Belichtung mache und dann eben nochmal 5 Minuten warten muss. Beim Sonnenuntergang- bzw. -aufgang kann man dann schon mal den schönsten Moment deshalb verpassen.

Aber klar, ich gebe dir vollkommen Recht. Zeitnot sollte man nicht unbedingt haben, wenn man Wert auf sehr gute Bilder legt (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten