• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-5/K-7: L-Winkel?

IcheBins

Themenersteller
Hi,

welchen L-Winkel nutzt ihr an der K-5/K-7?

Besonders interessiert mich, ob Fabrikate/Modelle existieren, die folgende für mich wichtige Eigenschaften kombinieren:
  1. Passend zu den geringen Kameragrößen ausgelegte Dimensionen, in der Hoffnung auf entsprechend reduziertes Gewicht.
  2. Volle Zugänglichkeit der Speicherkarte bei montiertem Winkel.

Danke für Euer Feedback.


Grüße,
IcheBins
 
normaleweise sind alle L Winkel auf der Seite auf dem die Ports liegen
daher kommt man an den Kartenslot one Einschränkungen dran.
Der Kirk L-Winkel sollte seit der K10D identisch sein für alle K Modelle
 
Ich bin kein großer L-Winkel Experte aber bei den doch arg unterschiedlichen Bodygrößen zwischen K10/20 und K-5/7 kann ich mir nicht vorstellen, dass der selbe L-Winkel optimal für beide ist.

Bei RRS gibt es auf jeden Fall spezielle Winkel für beide : http://reallyrightstuff.com/Items.aspx?code=LPLATES-PENTAX&key=cat

Sicherlich gibt es auch nicht so spezialisierte Winkel wie den Novoflex QPL aber sowas kann man dann an jede Kamera schrauben und entsprechend wird dann natürlich den geringeren kameramaßen der K-5/7 nicht rechnung getragen.
 
Ich bin kein großer L-Winkel Experte aber bei den doch arg unterschiedlichen Bodygrößen zwischen K10/20 und K-5/7 kann ich mir nicht vorstellen, dass der selbe L-Winkel optimal für beide ist.
Das denke ich auch.

Leider war ich vor dieser Anfrage partiell erblindet, so dass ich erst danach den Kirk BL-K7 gefunden habe.
Bei einem deutsche offiziellen Kirk-Händler ist er gelistet, allerdings mit mind. 10 Tagen Lieferzeit. Ich habe daher eine Lieferzeitanfrage bei einem holländischen Kirk-Händler, bei dem er aktuell nicht gelistet ist, platziert.


Grüße,
IcheBins
 
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den L-Winkel von Kirk für die K7/K5 gegönnt. Bestellt wurde er bei "Augenblicke Einfangen" und war nach ein paar Tagen da. Allerdings hatten sie zu diesem Zeitpunkt noch einen auf Lager ;-) Bezahlung ging problemlos über Paypal, Lieferung per Postpaket.
Das Teil passt wie angegossen, ist sehr leicht, und ermöglicht den Zugang zu allen Ports auf der linken Seite. Klarer Vorteil ggü. dem RRS oder den universellen von Sunwayphoto und ArcaSwiss.
Den Preis halte ich aber für maßlos überteuert, schaut man sich mal an welcher Produktionsaufwand dahinter steckt... Aber es ist ja schließlich ein Hobby :D

Viele Grüße,
Klayman
 
Nachtrag: Beim genaueren Hinsehen gibt es doch noch einen nicht ganz unbedeutenden Unterschied: Der Kirk hat ein rechteckiges ArcaSwiss Profil, wohingegen der RRS ein quadratisches hat. Damit kann der Kirk Winkel nicht um 90° gedreht auf die Wechselplatte gesetzt werden, wodurch bei vielen Schraubklemmen die Feststellschraube entweder nach vorne oder nach hinten zeigt.
Mist, bin ich doch wieder am Grübeln...

Viele Grüße,
Klayman
 
Hi Klayman,

Nachtrag: Beim genaueren Hinsehen gibt es doch noch einen nicht ganz unbedeutenden Unterschied: Der Kirk hat ein rechteckiges ArcaSwiss Profil, wohingegen der RRS ein quadratisches hat. Damit kann der Kirk Winkel nicht um 90° gedreht auf die Wechselplatte gesetzt werden, wodurch bei vielen Schraubklemmen die Feststellschraube entweder nach vorne oder nach hinten zeigt.
dafür scheint der RRS-Winkel den Fokuswahlhebel trotz Seitenabstands von 1cm derart zu verdecken, dass ich mir dies im Praxiseinsatz als viel schwerwiegenderer Nachteil erscheint.

Ich habe auch noch keine Entscheidung treffen können. :(


Grüße,
IcheBins
 
Ich buddel hier nochmal rum:
Habe zu l Winkeln mal eine grundsätzliche frage:
Wird am L winkel noch die jeweilige schnellwelchselplatte des KuKos angeschraubt? Ist ja irgendwie unpraktisch oder? Oder muss Mann dann auch einen entsprechen KuKo kaufen?
Nutze eine K5 und ein Manfrotto 190xproB mit 96 RC2
Da das schwenken auf Hochformat damit zwar geht aber eher unschön ist, Ware da ein L Winkel natürlich praktischer.
Theoretisch kann sowas ja nicht soo teuer sein. ?
Hab bisher den RRS und Kirk angeschaut
 
Wird am L winkel noch die jeweilige schnellwelchselplatte des KuKos angeschraubt?

Der L-Winkel ist die Platte bzw. der um 90 Grad verdrehbare Plattenersatz. Wie Rolfchen schrieb, ist dabei allerdings vorausgesetzt, dass Du über ein Arca-kompatibles Schnellwechselsystem verfügst. Da das der Manfrotto meines Wissens nach nicht erfüllt, hast Du drei Möglichkeiten:

1. Du rüstest das Schnellwechselsystem Deines Manfrotto um (vermutlich aufwändig und nicht viel billiger als 2.),

2. Du besorgst Dir einen Kugelkopf mit Arca-kompatibler Schnellwechseleinheit,

3. Du verzichtest auf einen L-Winkel.

Hab bisher den RRS und Kirk angeschaut

Möglicherweise kommt dieser hier noch in Frage. Dazu gibt es allerdings noch keine Erfahrungsberichte und ich bin mir nicht sicher, ob damit wirklich alle Bedienelemente zugänglich sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten