• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Heute kamen bei mir auch ein RF-602TX und drei RF-602EX an. Habe dann einen alten Cullmann C20 Blitz auf den Receiver gesteckt, dann beides eingeschaltet und auf den Knopf auf dem Sender gedrückt. Der Blitz löste dann auch wuederbar aus. Jedoch nur beim ersten mal. Nun funzt es nicht mehr. Die Leuchten am Receiver und Sender leuchten wann ich den Knopf am Sender drücke. Der Blitz löst aber nicht mehr aus.

Dann habe ich mir den zweiten Receiver geschnappt und wieder das selbe Problem. Einmal hats geklappt und nun nicht mehr.

Was ist das los?

Hab ich viellleicht irgendwas falsch gemacht?

Was soll ich jetzt machen?


Gruß

Phico2
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

klingt nach klassischem elektronik meint sie ist schlauer problem.

würd mal alle kontakte des blitzes bis auf den mittelkontakt abkleben und es dann nochmal versuchen. müsste helfen.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

klingt nach klassischem elektronik meint sie ist schlauer problem.

würd mal alle kontakte des blitzes bis auf den mittelkontakt abkleben und es dann nochmal versuchen. müsste helfen.

Hehe, der hat nur nen Mittelkontakt. Trau mich jetzt aber irgendwie nicht mein SB-900 anzuschließen. Oder kann ich das ohne Probleme versuchen?
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hört sich eher an nach Empfänger gegrillt. :ugly:

aus Gromits FAQ:
Welche Triggerspannung ist maximal erlaubt?

50V 100mA. Vorsicht bei älteren Studiobllitzen, diese scheinen Spannungsspitzen zu haben die den Schalttransitor zerstören können.
In einigen Auktionen steht etwas von 12V, aber das ist falsch. Die Angaben hier in der FAQ stammen aus dem Datenblatt des verwendeten Transistors.
und was für Studioblitze gilt, gilt aus für alte Systemblitze.
Allerdings wird der C20 mit knapp 5,6V angegeben LINK.
Miss doch mal nach, vielleicht hast du Pech und er schlägt aus der Reihe.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

....

Der britische Shop aus meiner FAQ hat jetzt die Sets so geändert, daß man die Kabel zur Kamerafernauslösung separat bestellen muß.



ich hatte vor kurzem ja ein set beim netten engländer bestellt, da waren die kabel noch dabei. am ende war es dann doch fast das falsche aber mit adapter gings dann.
hab nun gerade ein neues set bestellt und wollte nun diesesmal das richtige bestellen und dann kam die antwort, das man seperat bestellen muss.
im ersten moment schon bischen ärgerlich, auch wegen des portos.
aber damit ich das kabel mit dem adapter (war doch recht lang die adaptiererei 6,3 auf 3,5 auf 2,5 klinke:D)nun nicht mehr nutzen muss, hab ich das richtige kabel gleich hinterher bestellt und per paypal bezahlt. prompt kam eine rückzahlung des portos vom verkäufer.(y)
...hat Ihnen soeben eine Teilrückzahlungvon £1,25 GBP für Ihren Einkauf gesendet.

pspilot schrieb:
...Das war ehrlich gesagt der Grund, warum ich in Asien bestellt habe und nun noch warten muss . Es waren nicht die 2-3€ für das Kabel, aber die bescheuerte Abwicklung auch bezüglich der Versandkosten. Die haben mich zusätzlich geärgert: ich weiß nicht was der da falsch macht, aber in der Übersicht erscheint der Versand als 'kostenlos' und im Artikel stellt sich dann raus, es sind doch 5€. Die fielen auch für das Kabel an, wenn man nicht händisch bei der Zahlung eingreift etc. etc. ... das hat mich genervt.
...


naja asien ist wahrscheinlich billiger, aber aus england ist es eben sehr viel schneller da und der kontakt ist dorthin auch besser. finde 4-7 tage lieferung aus england im gegenzug zu ein paar wochen aus asien lässt den aufpreis verschmerzen.

in der deutschen übersicht stand bisher immer porto dabei.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

naja asien ist wahrscheinlich billiger, aber aus england ist es eben sehr viel schneller da und der kontakt ist dorthin auch besser. finde 4-7 tage lieferung aus england im gegenzug zu ein paar wochen aus asien lässt den aufpreis verschmerzen.
Es ging mir wirklich nicht um 15€ (soviel waren es für insgesamt 4 Empfänger), aber wie gesagt, diese Portogeschichte hat mich irgendwie genervt. Ich hatte bislang auch wirklich NUR gute Erfahrungen mit Fernost-Bestellungen und seit PayPal ist das so easy. Wie auch immer, mittlerweile bin ich aber sauer - das Zeug kommt einfach nicht :grumble:. Ist aber hier OT ... ich warte noch ein wenig, dann werd ich auch in England bestellen :D ... hhrrrgg, wie mans macht, isses verkehrt!
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Es ging mir wirklich nicht um 15€ (soviel waren es für insgesamt 4 Empfänger), aber wie gesagt, diese Portogeschichte hat mich irgendwie genervt. Ich hatte bislang auch wirklich NUR gute Erfahrungen mit Fernost-Bestellungen und seit PayPal ist das so easy. Wie auch immer, mittlerweile bin ich aber sauer - das Zeug kommt einfach nicht :grumble:. Ist aber hier OT ... ich warte noch ein wenig, dann werd ich auch in England bestellen :D ... hhrrrgg, wie mans macht, isses verkehrt!

Normalerweise dauern die Lieferungen aus China mit der Post 10-14 Tage. Allerdings konnte ich bisher noch kein System erkennen, warum manche die Ware schon nach 10 Tagen bekommen und dann wieder jemand mehr als 3 Wochen warten muss.

Manchmal liegt es am Zoll, aber meistens wohl an der chinesischen Post, die wohl nicht unbedingt die zuverlässigste ist. DHL hat in den letzten Monaten keine guten Schlagzeilen gemacht und ist deshalb wohl auch keine richtige Alternative, wenn man die teuren Preise betrachtet.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Normalerweise dauern die Lieferungen aus China mit der Post 10-14 Tage. Allerdings konnte ich bisher noch kein System erkennen, warum manche die Ware schon nach 10 Tagen bekommen und dann wieder jemand mehr als 3 Wochen warten muss.
Das ist richtig, wobei meine Erfahrung wirklich zu 90% in Richtung 10 Tage geht. Manches war auch tatsächlich schon nach 1 Woche da. Ich habe aber schon alles geklärt, ich hatte wohl wirklich das Pech des Chinesischen Neujahrs. Da liegt im Land des Lächelns offenbar doch Einiges länger brach, als mir lieb sein konnte :D. Inzwischen habe ich eine Tracking # und das Zeug ist unterwegs ... toi, toi, toi :rolleyes:.

Äh, ich wollte ob der netten Teilnahme nicht unhöflich sein, aber das war nun wirklich mein letzter Beitrag zum Thema 'Versand aus Fernost' ... weeeeit OT hier :eek:. Ich melde mich erst wieder zu Wort, wenn ich meine Teile nicht nur erhalten, sondern auch zerlegt und analysiert habe (soweit mir das gelingt).
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Normalerweise dauern die Lieferungen aus China mit der Post 10-14 Tage. Allerdings konnte ich bisher noch kein System erkennen, warum manche die Ware schon nach 10 Tagen bekommen und dann wieder jemand mehr als 3 Wochen warten muss.

das hab ich mich auch schon oft gefragt. ich glaube aber nicht, dass es am versender liegt, denke die chinesen bringen die sachen schnell zur post. ich werde aber auch nie verstehen wie man einen artikel bei ebay für 1 euro inklusive versand nach deutlich schicken kann während man in deutschland für 1 euro gerade so einen brief verschickt bekommt.

Manchmal liegt es am Zoll, aber meistens wohl an der chinesischen Post, die wohl nicht unbedingt die zuverlässigste ist. DHL hat in den letzten Monaten keine guten Schlagzeilen gemacht und ist deshalb wohl auch keine richtige Alternative, wenn man die teuren Preise betrachtet.

das kann ich ausschließen. landet deine ware wirklich beim zoll wird sie geöffnet und wieder offensichtlich vom zoll verschlossen. anschließend erhältst du diese ware per einschreiben. überschreitet der wert die zollfreigrenze (45 euro als geschenk; wenn du aufpasst kreuzeln die chinesen immer "gift" an und geben einen warenwert "total value" von 10-30$ USD an ^^) dann wirst du angerufen und dazu befragt. bist du dann auch noch so ehrlich/doof und sagst die ware wäre mehr wert und du hast sie gekauft musst du sie beim zuständigen zollamt selbst abholen und den strafzoll plus mehrwertsteuer bezahlen. darum würde ich nichts über 45 euro aus china kaufen - auch wenn dich paypal unbegrenzt absichert (übrigens sogar gegen insolvenz des verkäufers).
hatte einmal überlegt den canon 580 aus fernost zu bestellen, zum halben preis. habe aber in der woche noch von jemanden gelesen der mit strafzoll und spesen auf den selben preis kam wie in deutschland - nur dass er keinen anspruch auf garantie hat ;)

zurück zum thema: ich bin auch gespannt wie lange meine auslöser aus china brauchen. der verkäufer gab in der auktion an die ware würde mit dem schnellen schiff kommen ^^
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hört sich eher an nach Empfänger gegrillt.

aus Gromits FAQ:
Welche Triggerspannung ist maximal erlaubt?

50V 100mA. Vorsicht bei älteren Studiobllitzen, diese scheinen Spannungsspitzen zu haben die den Schalttransitor zerstören können.
In einigen Auktionen steht etwas von 12V, aber das ist falsch. Die Angaben hier in der FAQ stammen aus dem Datenblatt des verwendeten Transistors.
und was für Studioblitze gilt, gilt aus für alte Systemblitze.
Allerdings wird der C20 mit knapp 5,6V angegeben LINK.
Miss doch mal nach, vielleicht hast du Pech und er schlägt aus der Reihe.
Ok, danke für den Link

Hab jetzt meinen letzten Empfänger gleich mit dem SB-900 getestet das funzt jetzt auch alles wunderbar.
Hab leider kein Messgerät zur Verfügung, daher kann ich die Spannung vom C20 nicht messen. Meint ihr, dass man an den Emfängern noch was retten kann? Weil die Dioden reagieren ja noch auf den Sender.

Muss ich mir wohl neue Empfänger kaufen ist zwar schade aber ist ja zum Glück relativ günstig.
Und den Cullman C20 kann ich ja eigentlich auch weglegen oder?!


Gruß

Phico2
 
Pentax Yongnuo RF 602

Hallo
Sorry für die eventuell blöde Frage.
Für Pentax k20 D sollte man sich nicht die Yongnuo RF 602 Canonversion ( C1) bestellen, sondern eher die Nikon Variante und sich seperat noch dazu das Kabel aus dem C1 Set bestellen?
Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Canon Set
und dem Nikon Set

Gibt es dort Unterschiede in der Belegung des Senders oder Empfängers?
( Wake up funktion oder wie...)
Wäre sehr nett wenn du noch einmal ganz kurz die beste Kombination für Pentax (k20d) schreiben würdest.

Habe das so verstanden wie oben geschrieben.

Also:Nikon Set + Kabel aus dem Canon Set???

Ohne Kabel ist reines entfesseltes auslösen der Blitze möglich mit allen Sets?
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hallo,
mein RF-602 ist heute endlich gekommen. Ich habe ihn direkt probiert, der Ergebnis ist sehr gut aber leider funktioniert die Wakeup-Funktion für mein Soligor PZ-400AF gar nicht.
Was soll ich machen, damit die Wakeup Funktion von RF-602 bei meinem Soligor PZ-400AF funktioniert?

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit auch ein RF 602 Päckchen aus Fernost bestellt. Dabei verwende ich im Moment eine 450D. Leider funktioniert bei mir sowohl das Fernauslösen der Kamera als auch das entfesselt Blitzen eines 430 EX (II) nicht.

- Fernauslösen. Ich verbinde den Empfänger mit der 2.5 Klinke mit der Kamera. nach halbem Drücken des Senders leuchten beide LED's grün und die Kamera fokussiert. beim Durchdrücken des Senders leuchten beide LED's rot jedoch wird kein Bild aufgenommen.

- Entfesselt Blitzen. Das selbe Spiel. Auslöser wird halb gedrückt, beide LED's leuchten grün. Auslöser wird ganz gedrückt, beide LED's leuchten Rot jedoch blitzt es nicht.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Habe ich evtl das falsche Paket bekommen? C3 anstelle von C1? woran erkennt man das?

Gruß Roman
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Habe ich evtl das falsche Paket bekommen? C3 anstelle von C1? woran erkennt man das?

Am Kabelstecker: C1 ist kameraseitig ein 2,5mm-Klinkenstecker; C3 ein "Canon"-eigener Stecker.
Die Empfänger sind alle gleich, egal welches Set.

@Ardexo
Der Unterschied liegt am Sender und den Kabeln. Du brauchst für die Pentax einen Nikonsender und Canonkabel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sender im Vergleich: Link

Zu euren Blitzen kann ich nichts sagen, ich benutze was ordentliches: Metz 45 und die braucht man nicht wecken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Mein sender löst nicht mehr aus, sogar die lämpchen machen nichts, egal ob der sender auf der kamera ist, oder ob ich ihn per hand auslöse, an der batterie liegts auch nicht.
Was soll ich jetzt tun? den sender aufschrauben und versuchen selbst zu reparieren, oder direkt neukaufen, oder hat man bei den chinahändlern irgendwie garantie?
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Zu euren Blitzen kann ich nichts sagen, ich benutze was ordentliches: Metz 45 und die braucht man nicht wecken. :D

@ Sonneschein13

Welche Kabel verwendest Du denn für deine Metze?

Ich habe 3 mETZ 45 CL-4 und möchte mir demnächst für meine Sony alpha 350 ein Nikon-Set zulegen (Empfehlung von gromit), aber das mit den Kabeln ist mir noch nicht klar. muss hier was verändert werden oder gibt es eine Adapter-Lösung?

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Also ich benutze 4 45CT5 und 1 32CT7.

Den 32CT7 als Aufsteckblitz auf dem Empfänger/Kamera, die 45er mit dem entsprechenden Canonkabel (Metz) oder Mecamaten, (da ich eine ganze Batterie analoger Canons habe) am Blitzschuh der Empfänger. Aber im Prinzip kommt es nur auf den Mittelkontakt des Kabels an.

Metz-FAQ von Gromit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Mein sender löst nicht mehr aus, sogar die lämpchen machen nichts, egal ob der sender auf der kamera ist, oder ob ich ihn per hand auslöse, an der batterie liegts auch nicht.
Was soll ich jetzt tun? den sender aufschrauben und versuchen selbst zu reparieren, oder direkt neukaufen, oder hat man bei den chinahändlern irgendwie garantie?

Hatte das gleiche Problem ...
Hab meinen unversichert wieder zurück nach HongKong geschickt,
aber der kam dort wohl nie an. Nach langem hin und her konnte ich mir
etwas adäquates aus dem Shop aussuchen.
Blitzneiger+Schirm, Funk-Auslöser und Kabelauslöser für die Cam ists geworden,
kamem alle drei im Abstand von 1-2 Wochen hier an :D
Kabel- und Funkauslöser sind auch beide von Yongnuo :ugly:
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hallo noch einmal

Ja Sonnenschein 13
So habe ich das auch verstanden.

Ist das aber denn auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

@Blau: siehe Bericht, Wakeup geht nicht mit allen Blitzen, daher schalt Standby ab am Blitz. Geht das nicht mußt ihn modifizieren, meines Wissens ist der dem Minolta 4000AF ähnlich, da hats einen Link dazu in meiner Hardware-FAQ.

@Ardexo: Die Antworten auf Deine Fragen stehen in der FAQ zum RF-602.

@el.duderino: Du hast das richtige Paket, aber offenbar defekten Empfänger bekommen. Zur Unterscheidung der Sets auch an Dich der Verweis auf die RF-602-FAQ

Der Link befindet sich in meiner Signatur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten