• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Gibts hier eigentlich nen Bastler, der meinen anscheinend defekten
Empfänger benötigen könnte? Bin elektrotechnisch nicht so der begabte :eek:
Habe jetzt umgeschwenkt auf ein MicroSync-System, konnte hier im
Forum günstig was bekommen ...
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Gibts hier eigentlich nen Bastler, der meinen anscheinend defekten
Empfänger benötigen könnte? Bin elektrotechnisch nicht so der begabte :eek:
Habe jetzt umgeschwenkt auf ein MicroSync-System, konnte hier im
Forum günstig was bekommen ...

Ja, bitte zu mir damit - danke!
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Gegenfrage: Wie denn? Bitte nochmal meinen Beitrag oben dazu lesen und mal scharf nachdenken, zudem sich dabei mal ins Gedächtnis rufen, was der PC-Kontakt ist: nichts anderes als der Mittenkontakt, auch vom Timing her.


Ich sags ja ungerne, aber ich würde mir doch wünschen, daß bei solchen Problemen etwas Grundlagen und auch Nachdenken zu Grunde gelegt werden, die Grundlagen sind ja überall im Netz zu finden, zB Wikipedia.

Schön dass Du so weise bist, dass sich solche Fragen für Dich aus sich selbst heraus beantworten. Ich sags ja ungerne, aber ich würde mir doch wünschen, dass Du entweder die Grundlagen der Höflichkeit beachtest, statt andere hier als Deppen abzukanzeln, oder aber schweigst. :mad:

Und jetzt zu deiner "wie denn"-Frage: Zum Beispiel indem beim Anstecken des PC-Kabels am Sender ein Kontakt geschlossen wird, der die erste Stufe dauerhaft aktiviert. Ansonsten wäre es nähmlich ziemlich witzlos, dass Yongnuo ein PC-to-Tx-Kabel mitliefert/anbietet.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich sags ja ungerne, aber ich würde mir doch wünschen, dass Du entweder die Grundlagen der Höflichkeit beachtest, statt andere hier als Deppen abzukanzeln, oder aber schweigst. :mad:

Sorry, aber für Interpretationen, mit denen jemand mein Geschriebenes unbedingt gegen sich verwenden will, bin ich weder zuständig noch war ich unhöflich oder habe jemanden als Depp bezeichnet. Wenn Du Dir gerne selbst auf die Füße treten willst dann steht Dir das frei, hat dann aber auch nichts mit mir zu tun.

trotzdem hat die gestellte Frage gezeigt, daß da grundlegendes Verständnis darüber fehlt, worin der Unterschied bzw die Gemeinsamkeiten zwischen Mittenkontakt und Syncbuchse bestehen, und dies sollte man, wenn man sich mit dieser problematik hier auseinandersetzt, schon wissen oder zumindest in der Lage sein, sich dieses Wissen anzulesen, steht sogar manchmal in den Handbüchern der Kamera drin - lange nicht bei allen.


Und jetzt zu deiner "wie denn"-Frage: Zum Beispiel indem beim Anstecken des PC-Kabels am Sender ein Kontakt geschlossen wird, der die erste Stufe dauerhaft aktiviert. Ansonsten wäre es nähmlich ziemlich witzlos, dass Yongnuo ein PC-to-Tx-Kabel mitliefert/anbietet.

Das mag vielleicht Deine Interpretation sein, wie sowas funktionieren könnte, ist aber so weder vorgesehen noch Sinn eines Synckontaktes, dies zu gewährleisten. Siehe Bericht im Detail. Dazu hätte der Hersteller auch an dieser Stelle einen anderen Anschluß wählen müssen, so aber ist das Ganze einfach dazu gedacht, den Auslöser an Kameras anschließen zu können, die keinen Mittenkontakt haben, die im Übrigen seltenst elektonische Verschlüsse haben und das Problem in dieser Form nicht kennen.

Nichtsdestotrotz wäre es schon eine Idee, sowas mit einem Schalter zu kombinieren, wobei sich da das Problem der dauerhaften Batteriemehrbelastung ergibt, die ja bei Aktivierung der ersten Stufe durch den Kamerabeli nicht gegeben ist - ich gehe davon aus daß der Hersteller das ganz bewußt eben aus diesem Grund so gemacht hat, ebenso wie das weglassen des Bulb-Modus, also ein verriegelung der zweiten Stufe des Auslösers.

Es wäre ja denkbar, einen dreistufigen Hauptschalter an den Sender zu bauen, der in der 3. Stufe die erste Auslöserstufe dauerhaft aktiviert.

Noch besser aber wäre es, würde der Hersteller Sender für mehr Kamerasysteme als nur 2 anbieten - oder eben ein Wechselfußsystem a la Soligor TIF-380LCD, welches den Auslöser an alle vorhandenen Systeme anpassen kann - letztlich ist es ja eine rein mechanische Zuordnung des Zusatzkontaktes, die da getroffen werden muß. Diesen Vorschlag habe ich denen bereits unterbreitet, ebenso wie etliches Andere. Erhöht ja auch deren Marktanteile und ist so viel Mehraufwand nun auch nicht.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

wenn ich mehrere empfänger bestell is da wirklich nur ein 3,5mm stecker dabei?

lg
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

wenn ich mehrere empfänger bestell is da wirklich nur ein 3,5mm stecker dabei?

Es gibt keinen 3,5mm Stecker beim Empfänger. Bitte sage mir doch mal welchen Stecker Du meinst. Es gibt einen 3,5mm Steckadapter, den aber entweder einzeln oder nur im Set.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

ich mein wenn ich ein set bestell aus sender + 3 empfänger, sind dann pro empfänger die klinkenstecker für en studioblitz dabei?

das meinte ich...
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

ich mein wenn ich ein set bestell aus sender + 3 empfänger, sind dann pro empfänger die klinkenstecker für en studioblitz dabei?

das meinte ich...

Die Empfänger werden einzeln verpackt verschickt und da ist nix weiter drin als der Empfänger und die Batterien.
Einzig beim Sender haste die Kabel bei wie in im ersten Post beschrieben.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

ich mein wenn ich ein set bestell aus sender + 3 empfänger, sind dann pro empfänger die klinkenstecker für en studioblitz dabei?

das meinte ich...

nein, sind sie nicht, nur im Set oder einzeln. Ja, das ist gaga, und das habe ich denen auch schon gesagt. So bekommst Du nämlich die Zusatzempfänger mit dem Kabel für das bestellte Kamerasytem. Wenn man das ja splitten könnte, würde man einfach die Empfänger für Canon/Pentax bestellen und bekäme das Kabel mit dem 2,5mm Stecker, das ist das, womit man noch am Meisten anfangen kann, weil Standardanschluß.

Ich habe denen geraten, Sets für Blitzauslösung anzubieten und vor allem die Adapter umzudrehen, also statt 6,3 auf 3,5mm Brechhebel einen 3,5 auf 6,3mm Schraubadapter wie er bei Kopfhörern verwendet wird.

BTW, Studioblitze mit 3,5mm Klinke sind fast ausschließlich Chinaböller ...

@Niceshoot: nein, zumindest beim Herstellershop stimmt das so nicht, es sei denn sie hätten das endlich mal geändert.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

@Niceshoot: nein, zumindest beim Herstellershop stimmt das so nicht, es sei denn sie hätten das endlich mal geändert.

Ja gut, das kann sein. Hab meine bei Ebay bestellt und da war es so...;)

Wusste nicht das es beim Herstellershop anders is... Man lernt nie aus.. Danke für den Tip...(y)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Der Herstellershop ist auch über ebay, siehe Link in meiner Hardware-FAQ.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Stimmt, jetzt wo du es schreibst...;) Hab aber in UK bestellt(aus deiner Liste)...

Einzig, was mich bissl stört ist das die Taste auf dem Sender so leicht funktioniert. Hatte extra alles in eine Plastikschale für den Transport gepackt, aber irgendwie ist es doch ein wenig verrutscht und der Sender sozusagen an. Also dann doch beim nächsten Mal die Batterie vorher raus...;)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Also ich habe das 4er Set bestellt und habe jetzt 1 Kabel für Studioblitze und 4 um eine Kamera auszulösen...
Ist irgendwie sinnfrei die Zusammenstellung. :ugly:
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Also ich habe das 4er Set bestellt und habe jetzt 1 Kabel für Studioblitze und 4 um eine Kamera auszulösen...
Ist irgendwie sinnfrei die Zusammenstellung. :ugly:


Mein Reden. Ich kann nur jedem, der beim Herstellershop bestellt, raten, diesem per Mail mitzuteilen, daß diese Bündelung Unsinn ist. Je mehr damit kommen, desto besser. Der Shop-Mensch leitet das auch weiter, das hat er mir versichert, und will mir auch Rückmeldung geben wenns Neues gibt:)

@Niceshoot: Hardcase für Nintendo DS kaufen und Set da reinpacken. Hab ich auf Strobist gesehen, nette Idee.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

@Niceshoot: Hardcase für Nintendo DS kaufen und Set da reinpacken. Hab ich auf Strobist gesehen, nette Idee.

Das war ja schon mal das Thema hier und deshalb hatte ich ja ne Plastebox für den Transport genommen, aber irgendwie ist das verrutscht und da lag es dann auf dem Taster...
Aber ansonsten bin ich vollkommen zufrieden mit den Teilen und für mich als Anfänger auf dem Gebiet auch völlig ausreichend...;)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

So, auch meine Funkauslöser sind mittlerweile da, wenn man den Stecker richtig reingefriemelt hat funktionieren sie super, lediglich muss ich noch einen Empfänger bestellen, die Photozelle ist nicht soo zuverlässig..
Also noch 20€ für nen zweiten Empfänger + Kabel -_-
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hatte heute das erste Mal das Set in richtiger Benutzung und leider gab es gleich zu Beginn das erste seltsame Verhalten. Alles schon angeschlossen, eingestellt und der Blitz blitzt nicht...:confused: Dafür hatte der sich irgendwie aufgehangen, man konnte nix mehr verstellen und selbst im ausgeschaltetem Zustand war alles auf dem Display zu sehen. Nur das Batterie rausnehmen(Blitz) hat ihn wieder zum Leben erweckt. Das ganze Spiel ging 2x und dann passte alles.

Hatte das auch schon jemand von euch?
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hm, hab heute morgen ne Mail bekommen, dass ich das Zeug doch
bitte nach China zurückschicken solle ... aber ob das lohnt? .... :D

Apologies for the item being defective.

If your products get damaged (physical damages and damages caused by incorrect usage excluded) within 50 days after shipments (The order shipment date and order notification are provided to you by email) and the return shipping fee is less than 40% (for countries in South America or Europe) or 30% (for all other countries) of the defective item(s) value, and also less than $40 (USD), please return the item(s) by cheapest way (ordinary mail) to the below Drop Off Box Address, we will cover the actual postage (according to the shipping receipt you provided). After your shipment, please take a picture of the proof of shipment (shipping receipt, certificate of posting, tracking number stub, etc). We will arrange the replacement and reimbursement for your return postage after the package is received and processed.

PS: Please use the cheapest way to ship the item(s) back. Courier services such as EMS, UPS, Fedex, TNT, DHL etc are NOT eligible for return shipping cost reimbursements

But if the product turns out to be defective after 50 days from shipments, please notice that the return shipping costs (both ways) will be the sole responsibility of you. We will still try to exchange your defective products for a brand new one where possible.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hallo,

ich suche ein einfaches "Sync zu Sync" Kabel.. wo finde ich sowas? Die Teile mit Schraubbefestigung (für den RF-602) gibts ja nur in China, richtig? Meinetwegen darfs auch ohne Schraube sein.

Danke euch für Tips!
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten