• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Fuji XT2 oder Oly bzw Pana MFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Zwischenbericht:

Ich habe mich vorallem der Haptik wegen für eine Fuji XT2 entschieden.
Der AF im Vergleich zur XT1 ist deutlich schneller u. präzieser.

Zum Einstieg legte ich mich bereits auf ein gebr. 18-135 fest. Ich denke, damit komme ich für einen Großteil meiner Bilder zurecht.

Für die leichte, relativ unauffällige "Streetfotografie" stelle ich mir eine 14er, 16er, 18er oder evtl 23er Festbrennweite vor.
Für Portraits usw. das 56/1,2er von Fuji oder das 50er/2,8 von Zeiss vor.
Beide Gläser liegen gebraucht preislich sehr ähnlich.

Wer kann/möchte seine Erfahrungen mit den Weitwinkel sowie den beiden Portraitgläser mitteilen?
 
Weitwinkel ist wirklich eine persönliche Vorliebe, optisch sind die Objektive alle gut. Für Street mit dem 14mm muss man schon extrem nahe ran, ich würde da eher zu den längeren greifen (persönlich empfinde ich das 23mm als sehr universell). Das 14mm ist dann halt oft angenehmer, wenn man auch UWW etwa für Landschaft braucht. Und das 16mm liegt dazwischen.
Zum 18mm greift man vor allem wegen der geringen Größe

Fuji 56mm vs Zeiss 50mm. Das Fuji ist als Portraitobjektiv konzipiert, das Zeiss als Makro. Falls du also nicht auch Wert auf Makros legst, wäre das Fuji da ganz klar mein Favorit.
 
Gute Entscheidung - viel Spass damit!

Ich habe das 56/1.2 und die Linse ist einfach toll für Portrait und ist ein "musst have" an der Fuji. Kenne das Eis nicht allerdings vermute ich, dass dann der AF fehlt.

Für Street bin ich ein Freund des 23/1.4er - ist auch die universelle Linse die ich oft als einzige dabei habe. Aber das ist natürlich immer Geschmacksache. Die 16er und insbesondere 18er sind nicht so mein Ding (bisher). Allerdings habe ich für UWW das Samyang 12/2.0 - tolle Leistung für Hammerpreis - allerdings auch nur MF
 
Hallo,

eine dringende Frage in die Runde.

Ich möchte meine Fuji-Ausrüstung um eine, evtl zwei Festbrennweiten erweitern

Ich denke für
- die allg. Street- u. People-Fotografie an das 23/2.0 oder 35/2.0
- die Peoplefotografie sowie gelegentlich den Nahbereich an das 50/2.0 oder 60/2,4 Makro

Welche FB würdet ihr aus meinen Beispielen empfehlen?
Bin für jeden Tipp dankbar. :)
 
Ich würde auf jeden Fall das 23 2.0 und das 50 2.0 nehmen. Schön leicht und WR. 35 und 50 lägen mir zu dicht beieinander.
Gruß
 
Hi,

Ich wollte für street noch die X70 oder X100S in den Raum werfen.... Die gehen beide gebraucht für wenig Geld über den Tisch und sind nochmal deutlich kompakter. Ich wollte für „mal eben so mitnehmen“ eigentlich die X-E3 mit dem 23/2 benutzen, bin dafür jetzt aber an der X70 hängen geblieben, weil die in die Jackentasche passt. Das 23/2 ist zwar schön kompakt, aber doch recht lang. Alternativ wäre noch das 27/2.8 zu erwähnen. Sauscharf, super kompakt, aber der AF ist ein bisschen schnarchig.

Das 23/2 ist bei mir die schnellste Linse in Sachen AF, da kommen hächstens noch das 18-55 und das 16 1.4 fast mit.

Für People bin ich immernoch hin und hergerissen, ob ich das 35 1.4 oder das 56 1.2 besser finde, die sind beide aber sehr sehr genial. Preislich ist das 35er aber schon sehr interessant.

Das 35/2 und 50/2 kenne ich nur kruz vom rumspielen, im Gegebsatz zu den beiden lichtstärkeren Varianten fehlt mir da aber ein bisschen Charakter.... Die sind schon wieder fast zu perfektionistisch in der Bildwirkung...

Auf jeden Fall willkommen, im Fuji System!
 
Da wir ja inzwischen ein Fuji-Unterforum haben, ist Deine nachgereichte Frage besser hier aufgehoben. Eröffne doch bitte dort ein neues Thema; hier mache ich zu, zumal ich wegen Off-Topics bereits 2 Beiträge löschen musste.
Gruß
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten