• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6d oder 7dii zur 5d iv bei Hochzeit etc.

Gast_38439

Guest
Hallo

wenn ich um Objektivwechsel zu sparen auf Hochzeiten und sonstigen Events mit 2 Kameras arbeite und die 5d iv mit dem 24-70 2,8II einsetze, wäre dazu eine 6d mit 135 2.0 oder eine 7dii mit 85 1.4 sinnvoller?
Welche Vor/Nachteile gäbe es?
Brennweite wäre durch den Cropfaktor zu vernachlässigen
 
Die wohl beträchtlichsten Vor- und Nachteile unter solchen Voraussetzungen sind am ehesten bei der Kameraausstattung zu finden. Das Übliche (Anzahl der Kartenslots, Af- Punkte, AF- Modi, SilentMode, Anzahl der C- Modi, Konfigurierbarkeit, Rauschen, Videonachführung sollte das ein Thema sein, Bedienbarkeit, etc). Bezüglich Objektive deckst sich der BW, wie du selbst schreibst. Die Blende auch nahezu. Die Unterschiede in Bokeh, Schärfe, etc hängen rein von der Linse ab.

Sattel das Pferd mal von vorne auf: Was darf auf keinen Fall auftreten, was würde dich am meisten stören (zB Bildverlust durch defekte Speicherkarte -> 2 Slots benötigt -> 7D2)? Danach könntest du dich per Ausschlussverfahren entscheiden.
 
Aus meiner Sicht spricht alles für die EOS 7D Mark II zur EOS 5D Mark IV, weil das Bedienkonzept keine Umstellung verlangt.
 
Wenn die Brennweite bzw. der Cropfaktor zu vernachlässigen ist (aber auch sonst) die Kamera, mit der du besser zurecht kommst, die sich "besser anfühlt".

Deiner Signatur zufolge besitzt du ja bereits die 7D II. Was sind denn die Punkte, in denen du dir mehr von der 6D als Zweitbody erhoffst?

Pro 6D wäre in meinen Augen in erster Linie nur der gleiche Blickwinkel bei gleicher Brennweite im Vergleich zur Hauptkamera.
Die 7D II punktet in Sachen Autofocus und Serienbilder.

Die von Cas81 aufgeführten Punkte solltest du auch bzgl Relevanz für dich bewerten und schauen, welcher Body den besseren Kompromiss bietet.
 
Persönlich würde ich die 7D II als zweiten Body wählen.
Bei wichtigen Events hat sie 2 Kartenslots und gerade mit dem Crop als zusätzliche Option bist du vielleicht sogar flexibler in manchen Situationen.
Außerdem müsstest du dich von der Bedienung nicht immer Umstellen.

Nachteil gegenüber der 6D wäre meiner Meinung nach ausschließlich das Rauschen in höheren ISO-Bereichen.
 
Du hast doch schon 5d IV und 7d II - case closed ;)

Welche Kombination für dich dann die Stimmigere ist kann man nur schwer sagen.

Wahrscheinlich würd ich am ehesten die 35mm an der 5D und das 24-70 oder 85mm an der 7D haben
 
Prinzipiell stimme ich zu das die 7DII eine sinnvolle Ergänzung darstellt.

Allerdings habe ich damals auch mehrere Hochzeiten mit der 5DIII und der 7DII fotografiert. Auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen, aber bei der Bearbeitung fällt einem schon auf das es eine APS-C Kamera ist. Daher habe ich die 7DII eigentlich nur noch als Backup genutzt, also nur für den unwahrscheinlichen Fall eines Ausfalles mitgenommen.

Eine Notwendigkeit für 2 Body paralell sehe ich daher nicht. Daher brauchst du in meinen Augen keine neue Kamera kaufen. Entweder reicht dir die 7DII von der Abbildungsleistung, oder du nimmst sie eben nur für den Notfall.
 
Schon wieder so ein Anwenderproblem, zu dem jeder eine andere Einstellung hat und das niemand außer der Nutzer selbst wirklich beantworten kann. Die Knipsen sind doch beide schon vorhanden - nimm halt die Mark IV mit dem Zoom als Hauptkamera, damit kann man sicher 99% der Aufnahmen abdecken, und wenn es etwas mehr Freistellung sein soll, die offene Festbrennweite auf der 7D II. Auf gar keinen Fall würde ich da jetzt eine 6D für anschaffen, nur um 2x "KB-Look" zu haben. Rausgeschmissenes Geld.
 
nimm halt die Mark IV mit dem Zoom als Hauptkamera, damit kann man sicher 99% der Aufnahmen abdecken, und wenn es etwas mehr Freistellung sein soll, die offene Festbrennweite auf der 7D II.

So werde ich es probieren (y)

Dass Chickenhead keine Notwendigkeit für 2 Bodys paralell sieht wundert mich, ich fände es lästig das Objektiv wechseln zu müssen wenn ich zwischendurch mal mehr Tele oder Freistellung brauche.
Ich hab mal das 85er 1.4 an der 7dii mit dem 135 2.0 an der 5d IV verglichen, und so groß ist der Unterschied jetzt auch nicht, beim 135er an VF ist der HG noch einen Tick weicher, aber minimal
 
Je nach Ausmaß der Location ist 85 auf APS-C ggf. auch schon zu lang. Standesämter sind oft recht klein, da steht man manchmal nur 2-3 Meter weg vom Brautpaar. In der Kirche sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Eine Notwendigkeit für einen zweiten KB-Body sehe ich aber hier absolut nicht, erst recht nicht, wenn die 7D2 schon vorhanden ist. Ich nehm für solche Sachen die M5 als Zweitkamera... :lol:
 
Hier noch der Vergleich 135 2.0 an Vf vs. 85 1.4 an APS-C falls es Jemanden interessiert
 
Hier noch der Vergleich 135 2.0 an Vf vs. 85 1.4 an APS-C falls es Jemanden interessiert



Bei den längeren Brennweiten ist der Unterschied hinsichtlich der Schärfentiefe gering. Erst bei kürzeren Brennweiten (unter 35mmKB) sieht man, das gerade in dem Bereich die VF Bildwirkung nicht mit APSC erzielen lässt. Zum Beispiel mit dem Sigma 14/1.8, 20/1.4, 24/1.4 etc.
 
wenn es um bedienkomfort geht, dann würde ich zur 7dII tendieren.
wenn es um bildqualität geht, würde ich zur 6d greifen. alternativ zu einer 5dIII.
wenn geld keine rolle spielt, würde ich zu einer eine zweiten 5DIV raten.
ist doch ganz einfach ;)
 
wenn es um bedienkomfort geht, dann würde ich zur 7dII tendieren.
wenn es um bildqualität geht, würde ich zur 6d greifen. alternativ zu einer 5dIII.
wenn geld keine rolle spielt, würde ich zu einer eine zweiten 5DIV raten.
ist doch ganz einfach ;)

5diii wäre perfekt, dafür müsste aber die 7dii verkauft werden was ich eigentlich auch nicht möchte.
6d wäre im Budget, werde es jetzt aber erstmal mit der 7dii probieren
 
Dass Chickenhead keine Notwendigkeit für 2 Bodys paralell sieht wundert mich, ich fände es lästig das Objektiv wechseln zu müssen wenn ich zwischendurch mal mehr Tele oder Freistellung brauche.
Im Normallfall weiß ich ja, was als nächstes passiert. Dementsprechend habe ich das richtige Objektiv an der Kamera. Die Pausen, also z.B während einer musikalischen Darbietung in der Kirche usw, arbeite ich meine Bilder ab. Ich weiß ja vorher was ich (bzw das Brautpaar) gerne noch hätte.

Das ich ein Bild verpasst hätte, weil ich das falsche Objektiv drauf hatte, ist mir noch nicht passiert.

Ich habe eine Hochzeit tatsächlich mit 5DIII und 7DII parallel fotografiert. Einen wirklichen Mehrwert habe ich darin nicht gesehen. Außer das mir in der Bearbeitung immer direkt aufgefallen ist welches Bild aus der 7DII kam. Von da an, habe ich immer nur mit einer Kamera gearbeitet und die 7DII blieb als Backup im Trolley
 
Der große Hochzeitsfotograf bin ich nicht, nur ein paar Hochzeiten in meiner großen Verwandschaft. Ausserdem die jährliche Volksmusikveranstaltung in einer großen Halle. Bei beiden Arten von Veranstaltungen habe ich es als Vorteil empfunden, mit zwei Kameras weitgehend ohne Objektivwechsel arbeiten zu können. Ich habe eine mit Kleinbildsensor und eine Cropkamera. Da diese Events nicht mein fotografisches Hauptinteresse sind, habe ich es so belassen, andernfalls hätte ich sicher auf zwei gleiche Kameras umgestellt.
 
Naja wenns viele nicht wahrhaben wollen / können dann passts ja. Und die tatsächlichen Unterschiede frisst ja meist eh das Ausgabemedium...

7dii und 5iv sind in den wesentlichen Bediengeschichten "die gleichen Kameras"
 
Ich kann es nur noch mal wiederholen - bei der derzeitigen Aufstellung spricht nichts dafür, irgendwas zu ändern. 24-70 an die 5D4, offene Festbrennweite an die 7D2 - und schon kann man zwei ganz unterschiedliche Looks produzieren. Ob das bei einem leichten Tele dann eine zweite KB, oder eine APS-C ist... naja. Meiner Meinung nach wäre es rausgeschmissenes Geld bzw. vergebene Mühe, an der derzeitigen, mehr als ausreichend geeigneten Ausrüstung was zu ändern.

Generell vertrete ich die Einstellung, nichts extra für solche Zwecke anzuschaffen, was ich sonst nicht privat auch nutzen würde - gilt natürlich nur wenn man das nicht regelmäßig macht oder als Haupteinnahmequelle - aber auch dann sollte man sich mMn. "nur" so aufstellen, dass man seiner Konkurrenz was entgegenzusetzen hat und zwar nicht nur über den Preis, und nicht alles in Top-Ausrüstung versenken, die nicht sein muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten