• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Fuji XT2 oder Oly bzw Pana MFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht, was den TE immer wieder zu E-M1 Mark II tendieren lässt. Die ist überproportional teuer und bringt im - bei seinem Einsatzbereich - eher wenig Mehrwert.
Tja - ich befürchte wir werden es nicht erfahren. habe ja auch schon 2x nachgefragt. Leider ist das Feedback des TO auf die vielen zum Teil auch sehr ausführlichen Antworten insgesamt etwas spärlich. Schade...
 
Hallo,
es muß gar nicht die X-T2 sein.
Ich hatte die im Gebrauch und bin bei meiner Fujifilm X-E2 geblieben, wenn Dir diese Art Kamera magst, bekommst Du gute Ergebnisse.
Sehr gut ist auch die Kleinste der Olympusserie: OM-D E -M10II. Allerdings sollte man sich ein gutes Objektiv ran hängen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht, was den TE immer wieder zu E-M1 Mark II tendieren lässt. Die ist überproportional teuer und bringt im - bei seinem Einsatzbereich - eher wenig Mehrwert.

Insbesondere wenn mann überlegt, dass eine Olympus E-M1 hier beim örtlichen Händler incl. 12-40mm 1:2.8 für 1499,00 Euro bekommt. Da bleibt noch ordentlich was über wenn mein meint dieses noch mit Festbrennweiten ergänzen zu müssen. Alternativ auch ein Gehäuse für 899,00 Euro und dazu vielleicht das 12-100mm 1:4.0 zum Gehäuse only Preis der Olympus E-M1 MKII.

Man muss sich das wirklich genau überlegen ob man bereit ist 2000,00 Euro für solch ein Kameragehäuse hinzulegen. Auch wenn man meint, dass dies eine längerfristige Investition ist. Rein subjektiv traue ich diesen ganzen "Minicomputer" kein langes Leben zu.
 
Ich stand im Mai vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe vor meinen Systemwechsel (Pentax K-1 + Linsen) Gewicht und Gebrauchtpreise summiert und dann mit den beiden für mich in frage kommenden Systemen (Oly + Fuji) mit entsprechenden Linsen verglichen. Fuji hatte hier die Nase vorne. Nächster Schritt war eine gebrauchte X-T1 und ein gebrauchtes XF-27 2.8 um zu sehen, ob ich überhaupt Fuji kann. Ich konnte - also Pentax komplett weg, dann mit meiner Wunschliste zum Händler meines Vertrauens, dieser hat einen sehr guten Preis gemacht. Die X-T2 hat die X-T1 abgelöst, von 18-560 mm bin ich versorgt. Das meistverwendete Objektiv bleibt trotzdem das 27, mittlerweile das Einzige, das ich auf Städtereisen einpacke. Mein Tipp - schau, ob du gebraucht eine Kombi findest, die du auch jetzt schon bevorzugt verwendet hast, probiere sie aus und behalte sie oder wirf sie wieder auf den Markt und nimm die nächste her.
lg, Robert
 
Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht, was den TE immer wieder zu E-M1 Mark II tendieren lässt. Die ist überproportional teuer und bringt im - bei seinem Einsatzbereich - eher wenig Mehrwert.

Hallo,

die Olympus hatte ich bereits in der Hand und ein gutes Gefühl dabei. Lag vielleicht auch an der netten Verkäuferin .... :lol:

Ich versuche mich zeitnah etwas mehr mit OLy u. Fuji zu beschäftigen.
Anregungen zu den beiden System habe ich bereits erhalten. (y)
 
die Olympus hatte ich bereits in der Hand und ein gutes Gefühl dabei. Lag vielleicht auch an der netten Verkäuferin .... :lol:

Anscheinend willst du hier nur Anregungen sammeln, ohne selber viel dazu beizutragen resp. dazu Stellung zu nehmen. Das finde ich etwas einseitig, wenn Leute sich Zeit nehmen um zu beraten und Tipps zu geben, der Ratsuchende darauf aber so gut wie gar nicht eingeht, ggflls. auch mal nachfragt wenn etwas unklar ist, um nach und nach gemeinsam die in Frage kommenden Systeme/Modelle etwas eingrenzen zu können.

Vielleicht bin ich diesbezüglich zu altmodisch, aber dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Letztendlich ist es ja sowieso egal, wofür du dein Geld ausgibst. Wenn dir ein gutes Gefühl und eine nette Verkäuferin als Begründung für den hohen Preis genügen soll es halt so sein.
 
Anscheinend willst du hier nur Anregungen sammeln, ohne selber viel dazu beizutragen resp. dazu Stellung zu nehmen. Das finde ich etwas einseitig, wenn Leute sich Zeit nehmen um zu beraten und Tipps zu geben, der Ratsuchende darauf aber so gut wie gar nicht eingeht, ggflls. auch mal nachfragt wenn etwas unklar ist, um nach und nach gemeinsam die in Frage kommenden Systeme/Modelle etwas eingrenzen zu können.

Vielleicht bin ich diesbezüglich zu altmodisch, aber dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Letztendlich ist es ja sowieso egal, wofür du dein Geld ausgibst. Wenn dir ein gutes Gefühl und eine nette Verkäuferin als Begründung für den hohen Preis genügen soll es halt so sein.

Sehe ich auch so ,MissC - daher bin ich nun also - leider - raus hier.
Viel Erfolg bei der Kamerasuche.
 
Letztendlich ist es ja sowieso egal, wofür du dein Geld ausgibst. Wenn dir ein gutes Gefühl und eine nette Verkäuferin als Begründung für den hohen Preis genügen soll es halt so sein.

Hallo,

ok, das mit der netten Verkäuferin u. den :) nehme ich zurück. Dann geht`s halt spaßfrei hier weiter.

Welche Reaktion von mir wird hier erwartet? Ich lese alle eure Antworten und versuche daraus das für mich pasende System zu finden.
 
Spaß darf durchaus sein.

Welche Reaktion erwartet wird? Dass du wenigstens auf Fragen antwortest. Ich lese jetzt nicht alles noch einmal durch, aber bereits mehrfach wurde gefragt, warum du von den Systemen die teuersten Modelle in Erwägung ziehst. Was gegen die günstigeren Varianten spricht, deren Bildqualität nicht schlechter ist und bei denen das gesparte Geld möglicherweise sinnvoller in gute Objektive investiert werden könnte.

Aber lass gut sein. Ich vermute mal, dass du mit solchen Fragen noch etwas überfordert bist. Darum bleibt wohl nur zu darauf zu warten, dass deine zeitnahe Beschäftigung mit Fuji und Olympus Früchte trägt.

Ich für meinen Teil belasse es nun aber dabei und wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.
 
.... mich beschäftigt das Thema APS C oder MFT derzeit ebenfalls

Es kann durchaus möglich sein, dass die Verkäufer bei Olympus höhre Verkaufsprovisionen bekommen u. deshalb generell zu den teureren Produkten raten.

Von ****** weiß ich das die Verkäufer unabhängig ihres Umsatzes ihr monatliches Gehalt beziehen.


Händlerdiskussionen gehören nicht in unser Forum!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

heute Nachmittag konnte ich in einem Fotofachgeschäft die Fuji XT2 mit dem Kid-Objktiv 18-55 sowie die Oly E-M1 MarkII ausgiebig testen. Gegen Abgabe meines Perso durfte ich mit den Sets sogar den Laden verlassen......

Die Fuji XT2 hat es mir sehr angetan. Mit der Haptik kam ich sofort zurecht. (y)
Die E-M1 II macht min. genauso viel Spaß. Hier benötich ich jedoch eine wesentlich längere "Einarbeitungszeit"

Bei passender Gelegenheit nehme ich noch die etwas günstigeren Varianten Fuji XT20 sowie die Oly E-M5 MarkII in Augenschein.
 
...

Die Fuji XT2 hat es mir sehr angetan. Mit der Haptik kam ich sofort zurecht. (y)
....

die Fuji bietet in meinen Augen den besten Kompromiss aus Grösse und Qualität. Mir persönlich ist die Grösse und das Gewicht jedoch schnuppe - bin nicht so gebrechlich wie viele hier im Forum es zu sein scheinen ;-) Für mich ist einer der Hauptgründe, weswegen ich sie gerne neben meiner D750 nutze, die nahezu perfekte Bedienung...
Die X-T20 ist von der Qualität identisch (ich hatte die X-T10), aber sie hat einen Touch (was ich nicht mag) und ist mir etwas zu klein. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache und muss jeder für sich entscheiden.
 
Mir persönlich ist die Grösse und das Gewicht jedoch schnuppe - bin nicht so gebrechlich wie viele hier im Forum es zu sein scheinen ;-) Für mich ist einer der Hauptgründe, weswegen ich sie gerne neben meiner D750 nutze, die nahezu perfekte Bedienung...
auch wenn du ein Smilie gesetzt hast - die "Gebrechlichkeit" ist nicht der Grund für die Nichtverwendung einer DSLR.
Aber nutze mal eine DSLR für Streetfotografie. Nein - nicht: Täschchen auf, Kamera raus, Deckel ab, Bild geschossen, Deckel auf, Kamera zurück ins Täschchen. So sieht man es oft auf der Straße. Sondern: ständige Bereitschaft. Da ist eine leichtere Kamera viel besser im Handling.
Infolge einer Erkrankung war mir sogar die X-Pro2 zu schwer, so bin ich auf die X-T20 ausgewichen. (Pro2 geht inzwischen wieder.)

Die X-T20 ist von der Qualität identisch (ich hatte die X-T10), aber sie hat einen Touch (was ich nicht mag) und ist mir etwas zu klein.
die Größe der T20 finde ich persönlich sehr ok - eher fehlt mir das ISO-Rad der Pro2 (oder T2). Den Touch brauche ich auch nicht, aber das Klappdisplay nutze ich schon.
 
Moin,

eine Frage an die Fuji Spezialisten: Das 16-55 kostet deutlich mehr als das 18-55. (Ok, ist auch etwas lichtstärker)

Bringt es in der Praxis so viel mehr, das der deutlich höhere Preis im Vergleich zum 18-55 gerechtfertigt ist?
 
Das 16-55mm bietet Abdichtung gegen Staub und Wasser, einen schnelleren Autofokus, mehr Weitwinkel, eine Blende mehr Lichtstärke am langen Ende (und damit spürbar mehr Freistellung und durch die Bank die bessere Abbildungsqualität.
Das 18-55mm ist aber im Kit, geradezu ein Schnäppchen. Auch das 18-55mm bietet sehr gute Abbildungsleistung, wobei hier die Serienschwankung größer sein dürfte. Wenn man nicht unbedingt eine der oben genannten Dinge des 16-55mm braucht, ist das 18-55mm der bessere Kompromiss, da das Preis-Leistungsverhältnis super ist!
 
Das 16-55 ist auch deutlich größer und schwerer.

Für deine Ansprüche bzgl. Urlaub und Street fällt es also mMn einfach raus.

Ich würde dir raten, dass du zumindest am Anfang einfach mit der X-T1 + Kit (für deine Anforderungen brauchst du die XT2 eigentlich nicht) oder der alten M1 einfach mal für ein paar Wochen unterwegs bist (Gebrauchtkauf). Kosten sollten gebraucht so um die 700-800€ betragen und du kannst sie dann auch wieder gebraucht wieder verkaufen (Kleiner Verlust dürfte als Leihgebühr gesehen werden). Vorteil davon ist, dass du dann irgendwann weißt, was du willst. Beide Systeme sind richtig, richtig gut, verhalten sich allerdings ein wenig anders (wurde hier ja schon besprochen).
Hier helfen ja schon sehr viele mit den Einschätzungen, aber so richtig weißt du noch nicht, was du willst. Sprich, mir zeigt es, dass du das austesten solltest und das dann eher für den kleinen Preis, um sich dann später zu entscheiden.
 
Ich würde es so umschreiben:

Das 16-55 ist dem 18-55 um einiges überlegen. Das sieht man besonders am kurzen und langen Ende. Es ist aber natürlich auch schwerer. Das 18-55 ist gut, für ein Kitobjekiv sogar sehr gut. Bei mir gab es allerdings deutliche Unterschied in Sachen Schärfe zwischen dem älteren Modell (zur früheren Generation) und dem aktuellen (zur X-T20 gekauft), welches auch besser verarbeitet ist. Das mag Zufall sein - Streuung halt. Aber man muss, so glaube ich, es selbst vorort ausprobieren, sollte man zu einem älteren Objektiv tendieren.

Für mich stellt es sich so dar: Für Alltag oder Reisen das 18-55 - für "besondere Anlässe" das 16-55. Das ist schon ein tolles Objektiv, aber den ganzen Tag würde ich damit auch nicht rumlaufen wollen (obwohl es sich an der X-T2 haptisch sehr gut macht, kein "Übergewicht": ich hatte die Kamera mit Objektiv für 2 Std. getestet - ohne Riemen ...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten