• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Ich denke mal, ... ein großer Schritt nach vorne. Zumindest die Schattenaufhellung ist deutlich (!) besser geworden (schlechter ging ja auch nicht mehr). Die Lichterabsenkung hat sich weniger spürbar verändert, war aber vom Ergebnis her auch nicht so grottig wie die Schattenaufhellung.

Stück für Stück wird es besser, in diesem Bereich ein + gegenüber Adobe Photoshop.

Hoffentlich arbeiten sie weiterhin am RAW-Konverter, der hat nämlcih noch einiges Potential. (y)
 
Die Lichterabsenkung ist sogar spürbar besser geworden, sie wirkt sich nicht wie zuvor auf das ganze Foto aus sondern nur noch auf die Lichter selbst.
 
Hoffentlich arbeiten sie weiterhin am RAW-Konverter, der hat nämlcih noch einiges Potential. (y)

Das hast Du nett ausgedrückt.... hat Potential... Meiner Meinung nach ist der Raw Konverter absolut gruselig vom Ergebnis her besonders in Details/Schärfe. Aber dafür habe ich Affinity auch nicht gekauf, sondern als Bildbearbeitung und da gefällt das Programm mir richtig gut.
 
Das hast Du nett ausgedrückt.... hat Potential... Meiner Meinung nach ist der Raw Konverter absolut gruselig vom Ergebnis her besonders in Details/Schärfe. Aber dafür habe ich Affinity auch nicht gekauf, sondern als Bildbearbeitung und da gefällt das Programm mir richtig gut.

Komisch, ich habe damit keine Probleme. Für Grundeinstellungen reichts allemal der Rest wird in Persona Photo erledigt. Die Schärfe gerade für Fuji RAV´s ist einwandfrei, etwas Klarheit und fertig. Mit Nik als Plugin sogar sehr gut zu gebrauchen.

Ich kenne nach langer Nutzung keine Situation wo LR/C1 etwas besser machen würde.
 
Komisch, ich habe damit keine Probleme. Für Grundeinstellungen reichts allemal der Rest wird in Persona Photo erledigt. Die Schärfe gerade für Fuji RAV´s ist einwandfrei, etwas Klarheit und fertig. Mit Nik als Plugin sogar sehr gut zu gebrauchen.

Ich kenne nach langer Nutzung keine Situation wo LR/C1 etwas besser machen würde.

Na da muss ich echt widersprechen. Der RAW Konverter von LR ist dem von Affinity haushoch überlegen. Allein schon das Aufhellen von Schattten ist bei LR viel besser.
 
Na da muss ich echt widersprechen. Der RAW Konverter von LR ist dem von Affinity haushoch überlegen. Allein schon das Aufhellen von Schattten ist bei LR viel besser.

Die neue Beta soll besser sein - ich hab dazu ein Video gesehen...

Nur trotzdem ist Affinity kein Konkurrent zu LR, es wildert im Bereich von PS - und da ist es, je nachdem was man braucht, eher sehr bescheiden. Ich habe jedenfalls letzthin noch den direkten Vergleich ausprobiert. Zwei Bilder in Ebenen laden (gleiche Szene mit ca. 80% Überlappung, darin allerdings bewegter Hund), aneinander ausrichten, dann die Ränder der Überlappung kaschieren und damit ermöglichen das Bild mit der besseren Ausrichtung des Hundes mit etwas mehr Luft darum herum zu versehen. Eigentlich kein Hexenwerk, PS-Aufwand inkl. Tutorials weil sowas noch nie gemacht ca. 2 Stunden. Dann am Abend aus Spass und Dollerei das gleiche in Affinity versucht und nach 6 Stunden entnervt aufgegeben. Schon der erste Schritt der Ausrichtung der beiden Ebenen musste manuell gemacht werden weil das dämliche Affinity immer entschied die beiden Ebenen am scharfen aber sich bewegenden Kopf des Hundes aneinander auszurichten. Und danach das Kaschieren der Bilderübergänge war natürlich schwerer (weil manuell einfach die Ebenen nicht ganz so exakt ausgerichtet werden konnten) und dann versagte der ach so hoch gelobte infill-Modus auf ganzer Linie.
 
Die neue Beta soll besser sein - ich hab dazu ein Video gesehen...

Nur trotzdem ist Affinity kein Konkurrent zu LR, es wildert im Bereich von PS - und da ist es, je nachdem was man braucht, eher sehr bescheiden. Ich habe jedenfalls letzthin noch den direkten Vergleich ausprobiert. Zwei Bilder in Ebenen laden (gleiche Szene mit ca. 80% Überlappung, darin allerdings bewegter Hund), aneinander ausrichten, dann die Ränder der Überlappung kaschieren und damit ermöglichen das Bild mit der besseren Ausrichtung des Hundes mit etwas mehr Luft darum herum zu versehen. Eigentlich kein Hexenwerk, PS-Aufwand inkl. Tutorials weil sowas noch nie gemacht ca. 2 Stunden. Dann am Abend aus Spass und Dollerei das gleiche in Affinity versucht und nach 6 Stunden entnervt aufgegeben. Schon der erste Schritt der Ausrichtung der beiden Ebenen musste manuell gemacht werden weil das dämliche Affinity immer entschied die beiden Ebenen am scharfen aber sich bewegenden Kopf des Hundes aneinander auszurichten. Und danach das Kaschieren der Bilderübergänge war natürlich schwerer (weil manuell einfach die Ebenen nicht ganz so exakt ausgerichtet werden konnten) und dann versagte der ach so hoch gelobte infill-Modus auf ganzer Linie.

Hast Du bei Affinity auch ein Tutorial benutzt?

Ich kann Deine Scene jetzt nicht nachvollziehen, aber es gibt in Affinity auch Dinge die einfach besser funktionieren als in Photoshop, Auiswahlpinsel und Bereichsauswahl sind zwei Kandidaten die einfach besser funktionieren.
Man muß sich mit Affinity länger beschäftigen und dann sieht das gar nicht so schlecht aus, nur mal eben sechs Stunden und dann verzweifelt aufgeben funktioniert auch bei Photoshop nicht.

Auch der Raw Konverter ist nicht so schlecht wie oft dargestellt, dazu gibt es auch genügend Videos.
Der große Vorteil (für mich) ist eben das Demosaicing von Fuji Rav´s, dazu habe ich zwei Varianten, einmal die Affinity eigene und einmal die Mac-Engine.
Dann noch Nik Sharpener als Plugin lässt keine Wünsche offen.

Alle Grundeinstellungen sind vorhanden, Pinsel und Verlauf sogar noch als Ebenen, das reicht dicke um eine Raw Datei für die spätere Bearbeitung vorzubereiten.

Um dies zu erledigen benötige ich bei anderen Konvertern Photoshop oä. bei Affinity ist das ganze für 60 € zu haben, das sollte man nicht vergessen.

Ich kann ganz klar behaupten das ich kein Lightroom oder C1 mehr benötige. Egal welche Aufgabe, es funktioniert auch mit Affinity.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten