• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Städtereise nach New York

Also ich war bis jetzt zwei mal in New York und man darf sich hier nicht verrückt machen lassen bzw. sich generell selbst unter Druck stellen. Bevor man das erste mal hin reist überlegt man sich ganz intensiv, was man fotografieren möchte und ob das Equipment dem genügt, was aber völliger Quatsch ist :rolleyes:.

Ich würde das Thema ein wenig anders angehen... wobei ich es genau so wie Peter sehe.

Wenn man zum 1. mal da ist, trifft das, was Peter sagt aber nicht ganz zu: Klar wurde alles bis jetzt trilliardenfach fotografiert. Aber wenn man selbst leidenschaftlicher Fotograf ist, dann möchte man diese bekannten Fotomotive natürlich auch selbst festhalten und perfekt ins Licht rücken und schauen ob man es genau so gut kann wie die perfekten Postkarten - das muss man sich belassen! Wozu fotografiert man denn dann überhaupt? Etliche Landschaftsbilder oder was auch immer man gerne fotografiert, wurde auch schon tausende male festgehalten, wieso also nicht auch New York?! Das Motiv aller Motive schlecht hin!

Als erstes schaust du wie lange du dort bist; das ist ohnehin das A und O, und beschreibt deinen Werdegang in der Stadt. Je kürzer, desto stressiger beim 1. Besuch.
Dann überlegt euch eine Route die ihr angehen wollt. Dementsprechend richtest du deine Fototour ein. Denn, wenn ihr euch z.B. einen CityPass oder ähnliches holt, dann darfst du jede Sehenswürdigkeit nur einmal damit besuchen. Sprich, willst du abends aufs Rockerfeller oder z.B. gleich zum Sonnenaufgang? Usw. Beachten musst du hierbei: Es sind keine Stative erlaubt! Kauf dir ein kleines von Manfrotto oder so, welches du irgendwo abstellen kannst, diese darfst du nutzen. Oder ein GorillaPod. Ein großes Stativ ist verboten (Rockerfeller, Empire).
Wenn du weißt, welche Route ihr habt und was du genau fotografieren möchtest, dann hast du schon weniger Stress, weil du die "must haves" schon drin hast. Du darfst auch nicht vergessen, dass du einiges an Zeit mirbringen musst um auf die bekannten Wahrzeichen zu gehen; es sind sehr oft sehr lange Schlangen, und da kann der Sonnenaufgang- bzw. Untergang schon oft vorbei sein.

Dann, was lohnt sich? Also ich würde mir anschauen:
1. Rockerfeller (must see, mit dem Blick aufs Empire).
2. Empire auch extrem sehenswert
3. One World Observatory
4. MoMa
5. Brooklyn Bridge
6. Highline Park (kostenlos und absolut top!)
7. Generell Brooklyn und den Pier, von da aus kannst du abends die Skyline festhalten

Bei allem, ausser den ersten beiden, das Stativ mit einpacken. Beim OneWorld evlt noch einen Filter, damit du durch die Glassscheiben fotografieren kannst.

Equipment:

Ich finde, hier machen sich die meisten einfach zu viel Stress! Nimm mit, was du hast. Ein 18-55 2.8 -4 ist perfekt! Es ist leicht und reicht mit 27mm für alles! Mehr ist nicht immer besser, und keiner garantiert dir, dass du mit einem 10-24 bessere Bilder machst, nur weil mehr drauf passt. Dazu sagen hier viele, lieber nicht zu viel mitnehmen... völliger Quatsch: Ich hatte immer drei Objektive + Body im Rucksack. Ob es ein Objektiv mehr gewesen wäre, hätte ich am Rücken nicht mal gespürt und hätte mich evtl. ein Motiv gekostet. Dazu hatte ich die ganze zeit das 16-55 drauf, und es war keinesfalls zu schwer. Im übrigen: Lass dich nicht verunsichern von wegen Lichtstarken Objektiven... Ich hatte 2x in New York nun fast ausschließlich das 16-55 drauf, ausser spät am Abend, da hatte ich das 23 1.4, und es sind Top Fotos geworden! Street kann man wunderbar mit einem Zoom fotografieren, auch m it so einem großen. Verstehe nicht, wieso man da mit einer FB rumlaufen muss?! In New YOrk interessiert es keine Sau, ob du ein Foto von dem oder derjenigen machst (nicht immer, aber meistens), so dass man hier nicht unbedingt im "versteckten" fotografieren muss.

Von daher lass dich nicht eingrenzen in deinem Equipment. Wenn du 2-3 Linsen hast, dann nimm diese mit! In den meisten Hotels gibt es ohnehin einen Safe, vorausgesetzt die Objektive passen rein, und man kann einen Teil der Ausrüstung auch mal getrost daheim lassen. Aber wie gesagt, wenn du einen Rucksack hast, dann merkst du das nicht, ob da noch ein 23 1.4 drin ist oder eine X100. Packst halt eine Wasserflasche oder ein Sightseeingbuch weniger ein.

Fliegst du alleine oder mit Frau/Kind/Freund? Wenn du mit deiner Familie fliegst, musst du auch wissen, dass du keine Zeit haben wirst die perfekten Streetfotos am Straßenrand zu schießen. Ich war mit meiner Frau zwei mal da, und es gab etliche Diskussionen darüber, wieviel ich fotografieren soll/ darf. Hier schließe ich wieder zum Peter auf. Wenn du die ganze Zeit nur mit dem Gerät vor dem Auge rumläufst wirst du selbst nicht so viel erleben/sehen, wie wenn du es ohne Cam tust. Allerdings ist es beim 1. Mal ganz normal, dass man versucht alles festzuhalten. Da musst du allerdings dann den Spagat zwischen Mitreisenden und deinen eigenen Vorlieben für die Fotografie finden. Und mache nicht von allem und jedem ein Foto... nach her hast du 5000 Stück und musst diese wirklich alle sichten... kein großer Spaß.

Ich habe z.B. auch viele Fotos mit meinem iPhone 7 Plus gemacht, wohlgemerkt bei Tageslicht, und die sind astrein auf A3 druckbar. Von daher muss man sich über sein Equipment wirklich keine Sorgen machen, ob das oder jenes ausreicht.

Wie lange gehst du hin? Also Minimum um alle sehenswürdigen Dinge anzuschauen sind auf jeden Fall drei Tage. Dann aber Stress pur! 5-6 geht relativ entspannt und bei 7-10 Tagen kann man auch mal getrost einen Tag einfach mal im Park verbringen oder durch SoHo oder Brooklyn schlendern.

Fazit:
Kein Stress wegen dem Equipment. Pack alles ein was du hast, ausser es sind 10 Objektive, dann würde ich auch ausmisten :D, und du wirst nicht bereuen das ein oder andere wegen paar hunder Gramm zuhause gelassen zu haben.
 
Dann, was lohnt sich? Also ich würde mir anschauen:
1. Rockerfeller (must see, mit dem Blick aufs Empire).
2. Empire auch extrem sehenswert
3. One World Observatory
4. MoMa
5. Brooklyn Bridge
6. Highline Park (kostenlos und absolut top!)
7. Generell Brooklyn und den Pier, von da aus kannst du abends die Skyline festhalten

Bei allem, ausser den ersten beiden, das Stativ mit einpacken.


Aufs Rockerfeller würde ich ein ganz kleines Stativ mitnehmen, kannst es dort oben schön aufs Mäuerchen stellen. Hat so prima geklappt.
 
Aufs Rockerfeller würde ich ein ganz kleines Stativ mitnehmen, kannst es dort oben schön aufs Mäuerchen stellen. Hat so prima geklappt.

und die glasscheiben oder geländer nicht als störung ansehen :)
http://www.thedecentexposure.com/Blog/2017/Empire-state-building
 

Anhänge

So, bin zurück. Schonmal kurzes Feedback: Ich habe zu 90% das 18-55mm genutzt, zu 5% das 35mm und zu 5% das 12mm (ca.). Das 55-200mm kam nicht zum Einsatz...
 
Dann her mit den Fotos.... ichfand vom Rockefeller eher die seite richtung central Park spannender als richtung empire.

18-55 reicht zum glücklich sein...ein 12-85 wäre für mich DAS perfekte Objektiv :lol:
 
Hi Volker,

fürs 27er definitiv Richtung Empire..darunter besser der central Park finde ich.

Beides tolle Fotos von Dir.
 
Hab ich doch gesagt... dieses "ich brauche verschiedene Brennweiten für Street und jenes und Lichstärke.." ist mega übertrieben! Und den ganzen Kopf den man sich macht zu überlegen was ich jetzt mitnehme und ob es ausreicht ist absolute Zeiverschwendung.
Einfach ein Standardzoom drauf und punkt! (y)

Aber jeder muss es selbst erfahren! Sonst glaubt man einem ohnehin nicht ;-).
 
18-55mm. Rest dann im Sammelthread NYC im Architektur Forum (y)
Mein Fazit: 18-55 + 35mm sind mehr als ausreichend, das 12mm nice to have und das 55-200 war überflüssig...



Reflection by Ineound, auf Flickr
 
18-55mm. Rest dann im Sammelthread NYC im Architektur Forum (y)
Mein Fazit: 18-55 + 35mm sind mehr als ausreichend...
Mit der Kombi plus einem adaptierten Nikon 85 Ai bin ich 5 Wochen in Sichuan gereist, ich hab nix vermisst. Nur die Anfrage auf einen 2m Druck eines Fotos mit Iso 3200 konnte ich nicht guten Gewissens realisieren, aber das ist ein Grenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte das Thema nochmals aufnehmen.

Da meine Frau und ich nun uns auch auf unseren gemeinsamen New York- Urlaub freuen, frage ich mich natürlich auch, welche meiner Fuji-Brennweiten ich mitnehmen soll.

Jetzt wird’s aber kompliziert (GAS-Luxusprobleme) 😇

Ich besitze noch:

- Canon G3x und Panasonic Fz2000
- Fuji x30

Ich frage mich, wenn ich den Thread hier lese,
ob ich mich trauen soll, nur mit der G3X loszuziehen.

Sie würde alle Brennweiten abdecken (bis auf Super-WW)

Und wenn es dunkel wird vielleicht noch die X-T1 mit 18-55 2.8-4 mit Bildstabilisierung?

Wie ist eure Meinung?

Liebe Grüße Simon (jetzt muss ich aber ins Büro) 😁
 
Zitat grisule:

Und wenn es dunkel wird vielleicht noch die X-T1 mit 18-55 2.8-4 mit Bildstabilisierung?

Nur das, nichts sonst, und auch, wenn's hell ist.
Als Extra ggf. noch etwas mit Lichtstärke, je nach Gusto ein 23er oder 35er und mehr nicht.
 
Ich war 2013 mit meiner X-Pro 1in New York. Dabei war das 14mm, 35mm und 60mm. Die meisten Bilder wurden mit dem 14mm und dem 35mm gemacht.
Heute würde ich mit meiner X-T2 und dem 16-55 2.8 reisen. Evtl. durch das Sami 12mm ergänzt. Bildstabilisator hatte ich damals nicht vermisst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten