• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Lach :lol::lol::lol:

Meine D7100 steckt hinsichtlich der AF- Geschwindigkeit meiner Meinung nach auch die X-T2 in die Tasche. Und bestimmt nicht umgedreht. Und erst recht nicht die X-T1 :devilish:

Böse, böse. ;)

Der ganz wesentliche Unterschied zwischen der T1 und T2 beim AF ist die Motivverfolgung. Bei Singleshot sind gerade die flotten Objektive (z.B. 2.8 Zooms, 23 2.0, 35 2.0) auch schon an der T1 flott, insbesondere wenn die Kamera Phasen AF verwenden kann. Der Kontrast-AF ist an der T2 flotter. Objektive wie das 56er werden auch an der T2 nicht zum Rennwagen. Was bleibt ist, dass die AF Sensoren immer noch Liniensensoren sind, mit den entsprechenden Nachteilen (nur in eine Richtung sensitiv, braucht zuweilen größere AF-Box bzw. "richtig" gerichtete Kontraste), insbesondere wenn das zum Fallback auf Kontrast-AF führt, wenn man eigentlich Phasen-AF benötigt. So passiert es nach wie vor, dass Fokus angzeigt wird, im Bild aber nirgendwo eine ansatzweise scharfe Stelle zu finden ist. Ist mit der T2 aber dank höherer Kontrastempfindlichkeit auch seltener geworden.

Nachdm die T1 vor ein paar Jahren mit ihrem AF schon als DSLR Alternative umjubelt wurde, wird sie heute gerne als kaum brauchbar dargestellt. Da muss schon die T2 her. Natürlich ist die besser, aber zum Ausprobieren ob ein Systemwechsel in Frage kommt mal eben ein paar tausend Euro versenken? Da ist guter Rat wirklich ziemlich teuer.

Ich bereue nicht in Fuji eingestiegen zu sein. Es hätte nur nicht so früh und so teuer sein müssen. Ich hätte nur bis übernächstes Jahr warten sollen, wenn die 24MP Kameras gebraucht verschleudert werden. Die sind von der Performance her wirklich in Ordnung. Die T20 ist sogar heute schon erschwinglich, wenn man mit so einer kleinen Kamera klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue nicht in Fuji eingestiegen zu sein. Es hätte nur nicht so früh und so teuer sein müssen. Ich hätte nur bis übernächstes Jahr warten sollen, wenn die 24MP Kameras gebraucht verschleudert werden. Die sind von der Performance her wirklich in Ordnung. Die T20 ist sogar heute schon erschwinglich, wenn man mit so einer kleinen Kamera klar kommt.

(y)

Sehe ich auch so. Gerade die T20 hat ein tolles PL!

Wobei - ganz ehrlich - wenn ich oft Sportfotos mit sich sehr schnell bewegenden Objekten machen würde dann würde ich die D7100 immer noch vorziehen. Mach ich aber nicht und wenn doch dann haste halt etwas mehr Ausschuss ... brauchbares kommt am Ende auch rum.
 
Un bei Nikon muss man aktuell 2000€ ausgeben um eine richtig gute AF Feldabdeckung zu bekommen, die beispielsweise eine X-T1 bietet.
Vor dem Jahr 2016 war dies sogar unmöglich, egal wie viel Geld man in die Hand genommen hat.

Je nachdem wie man es betrachtet, hat alles seine Vor und Nachteile.

Meiner Meinung nach, war die X-T1 um 2013, als sie auf den Markt kam, eine sehr gute Kamera. Man konnte damit in einem großen Teil der Anwendungsszenarien eine ähnlich teure DSLR (D7100) gut ersetzen. Mit der FW4 hat Fuji dann nochmals nachgelegt.

Und aktuell bekommt man eigentlich ziemlich viel Autofokus für sein Geld (bei Fuji). Die X-T20 liegt unter 1000€ und bietet den selben Autofokus, wie die X-T2. Wenn man vergleicht, was Nikon mit der D7500 gebracht hat, so glaube ich, dass es bei Nikon eigentlich mehr zu kritisieren gibt ;)
 
Nach mehreren Monaten mit beiden Systeme komme ich weiterhin zu dem Schluss, dass das Fuji X-System meine Nikon-Ausrüstung nicht ersetzen kann. Und dafür gibt es in erster Linie zwei Gründe:

Blitzsystem: Es gibt bis heute keine vernünftige und preiswerte Möglichkeit, entfesselt TTL zu blitzen. Und manchmal schätze ich diese Möglichkeit bei meinen Nikons sehr. Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass die Belichtung im TTL-Modus mit meinem Metz M400 Glückssache ist. Automatisches Aufhellen funktioniert auch nicht wirklich. Mit meinen Nikon Kameras habe ich weder mit dem SB-600 noch mit dem Yongnuo 685 Probleme!

AF-Performance: Das AF-System der älteren Fujis X-E2 und X-T10, die ich beide besitze, ist insbesondere bei schnellen dynamischen Motiven ganz schnell überfordert. An der X-T10 habe ich mit dem XF 55-200 bei meinem sehr schnellen Hund zwischen 80-90% Ausschuss. Bei meiner D700 mit altem AF-D 80-200 f/2.8 Drehzoom ist das Verhältnis genau anders herum!

Kann sein, dass das mit der X-T2/X-T20 jetzt alles besser ist. Aber nur zum testen ist mir das (noch) zu teuer. So bleibt es dabei: Die Fujis nehme ich mit auf Reisen und zum adaptieren alter manueller Festbrennweiten mit Charakter. Nikon bleibt für geplante Shootings/Projekte als Werkzeug und für die Action- und Sportfotografie. Einen Komplettumstieg auf Fuji kann ich mir derzeit nicht wirklich vorstellen.
 
Nach mehreren Monaten mit beiden Systeme komme ich weiterhin zu dem Schluss, dass das Fuji X-System meine Nikon-Ausrüstung nicht ersetzen kann. Und dafür gibt es in erster Linie zwei Gründe:

Blitzsystem: ....
AF-Performance: Das AF-System der älteren Fujis X-E2 und X-T10....

Kann sein, dass das mit der X-T2/X-T20 jetzt alles besser ist......

Bei den genannten Anforderungen ist die Entscheidung noch zweigleisig zu fahren sicher sinnvoll, denn gerade das Blitzsystem mit Betonung auf System ist, wenn man den Profis Glauben schenken kann, noch verbesserungswürdig.

AF sollte tatsächlich bei der 2er/20er-Generation state of the art sein, aber das kann man ja dann in einem 1/2 Jahr ohne große Verluste mit einer gebrauchten T20 checken. Oder vorher, indem man sich mal eine ausleiht.

Gruß Tommy
 
(y)

Sehe ich auch so. Gerade die T20 hat ein tolles PL!

Wobei - ganz ehrlich - wenn ich oft Sportfotos mit sich sehr schnell bewegenden Objekten machen würde dann würde ich die D7100 immer noch vorziehen. Mach ich aber nicht und wenn doch dann haste halt etwas mehr Ausschuss ... brauchbares kommt am Ende auch rum.

Ich habe nur die Pro2 und diese noch nicht für Sportbildchen eingesetzt. Was ich aber bestätigen kann, ist, dass z.B. die E2 relativ langsam ist, man aber bei geschickter Nutzung und mit einem bisschen Glück mit einem 18-55 der ersten Generation durchaus an 3-4 scharfe Bilder in jeder Sekunde kommen kann.
Die Pro2 und besonders die T2 sollten dann noch ein bisschen mehr können.

Wenn ich wirklich und dauerhaft Sport fotografieren wollte, sähe meine Ausrüstung allerdings anders aus. Dann hätte ich auch was Schnelles von Nikon oder Canon.
Wirklich fordernd für einen guten AF ist eigentlich keine Sportart. Man gehe mal in ein Heavy-Metal-Konzert mit viel Action auf der Bühne und fotografiere Portraits vom Graben aus mit einem 70-200er. Das fordert die verwendete Kombi erst richtig.
Ähnliches habe ich schon mal mit einer mittlerweile wirklich veralteten Pro1 hingekriegt. Es war halt ein bisschen mühseliger und mehr vom Glück abhängig, weil man anders arbeiten muss(Stichwort Schärfefalle nach Sicht).

Wer das vorher antesten will oder muss, sollte sich eine T2 mieten. Am besten über ein Wochenende. Wenn es ein Händler ist, der den Mietpreis bei Kauf vergütet, um so besser. Wenn die Kamera doch nicht passt, hat man nur die Miete versenkt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AF sollte tatsächlich bei der 2er/20er-Generation state of the art sein, aber das kann man ja dann in einem 1/2 Jahr ohne große Verluste mit einer gebrauchten T20 checken. Oder vorher, indem man sich mal eine ausleiht.

Dass es schon "State Of The Art" bezweifle ich zwar, aber die neuere Fuji- Generation ist deutlich schneller als die erste. Das weiß ich aus bisherigen eigenen Erfahrungen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
...

Blitzsystem: Es gibt bis heute keine vernünftige und preiswerte Möglichkeit, entfesselt TTL zu blitzen. ....

....Einen Komplettumstieg auf Fuji kann ich mir derzeit nicht wirklich vorstellen.

Gerade die fehlende Flexibilität beim Blitzen ist für mich das KO Kriterium. Da ist noch seeehr viel Marge um auf das Niveau von Nikon zu kommen.
 
Ich blitze jetzt schon ein paar Monate mit Nissin i60 und dem Funkauslöser, hatte bisher keinen Ausschuss damit weil die Belichtung nicht gestimmt hat, von daher Frage ich mich immer wieder ob ich hier die Ausnahme bin oder ob das Blitzproblem hier schlimmer geredet wird als es ist?

HSS kann ich verstehen, aber TTL? Funktioniert für mich entfesselt einwandfrei
 
Blitzsystem: Es gibt bis heute keine vernünftige und preiswerte Möglichkeit, entfesselt TTL zu blitzen. Und manchmal schätze ich diese Möglichkeit bei meinen Nikons sehr. Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass die Belichtung im TTL-Modus mit meinem Metz M400 Glückssache ist. Automatisches Aufhellen funktioniert auch nicht wirklich. Mit meinen Nikon Kameras habe ich weder mit dem SB-600 noch mit dem Yongnuo 685 Probleme!

Gibt es da nicht was von Ratioph... äh GODOX?
Die Damen und Mädels vbon Godox sind aktuell sehr "rührend", was deren Blitzprodukte und System-Kompatibilitäten anbelangt.
Habe ein Gerücht gelesen, daß woh spät im August irgendas Kompatibles auf den Markt kommen soll.

Und wenn man auf die TTL-Krücke verzichten kann, behaupte ich mal so als Nicht-Fuji-Kenner, daß man mit Godox wesentl besser fährt als mit Yongnuo. ;)
 
ist kein Gerücht mehr, sondern es gibt die Produkte bereits zu bestellen, teilweise werden sie sogar schon ausgeliefert.

TTL soll da übrigens auch funktionieren, wenn man sowas wirklich braucht :D
 
Speziell das indirekte Blitzen ist ein Bereich, wo Nikon wirklich gut ist, keine Ahnung wie Fuji da aufgestellt ist... vielleicht können die Kritiker des Fuji-Blitzsystems mal sagen was sie speziell stört? Würde mich sehr interessieren :)(y)
 
ist kein Gerücht mehr, sondern es gibt die Produkte bereits zu bestellen, teilweise werden sie sogar schon ausgeliefert.

TTL soll da übrigens auch funktionieren, wenn man sowas wirklich braucht :D

Versandbestätigung für den Godox TT685-F kam heute morgen, Versandweg dauert wohl 2-3 Wochen. Der Funkauslöser kommt etwas später.

Freue mich schon, endlich einen Trigger zu haben mit dem man sowohl die Aufsteckblitze als auch die stärkeren Geräte wie AD600/AD200 steuern kann.
 
hieß es bei einem Kollegen, der den TT350F über den großen Fluss in China bestellt hatte auch (2-4 Wochen).
Nach nicht mal einer war er in Deutschland. Wenn der Zoll nicht zu lange braucht, kann es also mit etwas Glück deutlich schneller gehen.
 
hieß es bei einem Kollegen, der den TT350F über den großen Fluss in China bestellt hatte auch (2-4 Wochen).
Nach nicht mal einer war er in Deutschland. Wenn der Zoll nicht zu lange braucht, kann es also mit etwas Glück deutlich schneller gehen.

mein TT350F kommt morgen, bei amazon hat die jemand auf lager.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten