• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Frage zum Verständnis - Die Mittelsäule

Hast Du hier alle Posts samt Video überhaupt angesehen?

ja bzw. kannte das video schon - ich schaue mir diese videos immer gern zur belustigung an - da ist immer wenig stimmig bzw. der wissenschaftliche ansatz c. p. eigentlich nie gegeben - egal

grundsätzlich ist ein gimbal mit einer ms wenn absolute stabilität gefordert ist die falsche konstruktion - ein gimbal ist genial wenn es um nachverfolgung/bewegung eben aktion geht und da will ich aus gestalterischen gründen unschärfe oder aber arbeite mit sehr kurzen zeiten ausschwinget ist bei beiden unwichtig - die ms ermöglicht wenn nötig überkopfaufnahmen - hand an der kamera auge am sucher - das andere arbeitsmodel wäre ein (motorischer) videoneiger mit fernauslösung und dahinter sitze ich im campingstuhl und löse am tablet aus :lol:

gruss tina
 

grundsätzlich ist ein gimbal mit einer ms wenn absolute stabilität gefordert ist die falsche konstruktion…das andere arbeitsmodel wäre ein (motorischer) videoneiger mit fernauslösung …

Absolut richtig, der Gimbal trägt nur die Last und unterstützt die unruhige Hand.
Brauch ich Präzision und lange Zeiten nehm ich den Getriebeneiger.
Einen KK der die 5kg auch in der Schräge mit der Friktion noch halten kann hab ich noch nicht erlebt. So vielfältig sind meine Erfahrungen allerdings auch nicht.
Die Gewichtsklasse und Ausladung macht das Ganze eben nicht einfacher.

Robert
 
Die wichtigsten 2 Eigenschaften des Stativs für mich sind:
- Schnelligkeit: Wie schnell kann ich die Höhe justieren ? (Hierbei geht es um einen Bereich von max. ca. 10 cm. Oder sagen wir +/- 5 cm nach oben oder unten. Dafür ist für mich die Mittelsäule wichtig. Ich möchte nicht in der Tierfotografie erst alle Stativbeine neu ausrichten müssen, wenn's mal
schnell gehen muß.

Sorry, aber was verstehst du denn unter Tierfotografie? Ich kenne einige exzellente Ableger der Spezies Tierfotograf. Keine von denen nutzt ein Mittelsäule. Wozu auch? Warum um alles in der Welt und seit wann muss man bei der Tierfotografie die Höhe justieren? Das Viechzeug hat in der Regel keine vertikalen Absetzbewegungen, Raubvögel man ausgenommen. Aber auch dazu benötigt man keine Mittelsäule. Eher einen sehr variablen Schwenkkopf z.B. von Sachtler. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten