• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör im Blitzschuh

Tamara-Jasmin

Themenersteller
Hi, es gibt ja so einiges Zubehör, was dann in den Blitzschuh gesteckt wird, aber keine weitere Möglichkeit bietet dann den Blitz zu verwenden.
Ist das ein Streich unterbezahlter Ingeneure bei Canon, Dummheit bei der Planung, oder hab ich ganz einfach etwas verpeilt?
Nur ein Beispiel: Der GPS Sender GP-E2. :grumble:
So eine riesen Technik, die dann auch noch so unpraktisch plaziert werden muss... wie regelt ihr das?

Liebe Grüsse:
Tammy
 
Hi, es gibt ja so einiges Zubehör, was dann in den Blitzschuh gesteckt wird, aber keine weitere Möglichkeit bietet dann den Blitz zu verwenden.

So eine riesen Technik, die dann auch noch so unpraktisch plaziert werden muss... wie regelt ihr das?

Vielleicht liegts einfach daran, dass das a) eine kostengünstige Möglichkeit ist sowas zu befestigen und b) weil Anbauteile hier am wenigsten stören.

Ich will mir nicht vorstellen, wie große das Gejammer wäre, wenn beispielsweise der GPS-Empfänger am Gehäuseboden über die Stativschraube befestigt würde.
 
Vielleicht liegts einfach daran, dass das a) eine kostengünstige Möglichkeit ist sowas zu befestigen und b) weil Anbauteile hier am wenigsten stören.

Es spräche aber überhaupt nichts dagegen, auf den z.B. GPS-Empfänger einen voll durchkontaktierten Blitzschuh zu bauen! Daß sowas preiswert(!) geht, zeigen ja u.a. die Yongnuo-622c-Funktrigger.

Insofern gebe ich Tamara-Jasmin schon recht, da wird irgendwo zu kurz gesprungen!

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Für den Blitzschuh gibt es von Canon selbst doch nicht wirklich viel das nicht zum Blitzen gedacht ist.

Der GPS-Empfänger ist einer davon der auch über einen USB-Anschluß bei manchen Kameras angeschlossen werden kann.

Ob man nicht auch alternativ arbeiten kann und beides über den Blitzschuh noch erledigen kann - entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Gerade bei einem GPS-Empfänger, macht es doch Sinn, das er dort sitzt wo der Empfang am besten ist. Und das ist nun mal oben.

Es spräche aber überhaupt nichts dagegen, auf den z.B. GPS-Empfänger einen voll durchkontaktierten Blitzschuh zu bauen! Daß sowas preiswert(!) geht, zeigen ja u.a. die Yongnuo-622c-Funktrigger.

Aus dem selben Grund (Empfang) ist auch völlig widersinnig da noch etwas drauf zu schrauben.
Man müsst also noch einen Blitzschuh auf den Blitz machen ;).
 
Gerade bei einem GPS-Empfänger, macht es doch Sinn, das er dort sitzt wo der Empfang am besten ist. Und das ist nun mal oben.



Aus dem selben Grund (Empfang) ist auch völlig widersinnig da noch etwas drauf zu schrauben.
Man müsst also noch einen Blitzschuh auf den Blitz machen ;).


Moin,

die "Empfangsrichtung" wäre nur dann wirklich wichtig wenn es nur einen Satelliten gäbe es sind aber fast immer mehrere zu empfangen. Das wirklich mal nur einer zu "sehen" ist und man ausgerechnet dann senkrecht darunter steht ist äusserst unwahrscheinlich.

Schöne Weihnachten noch

Arno
 
ist hier nicht so wichtig, aber eine gps position bekommt man nur mit mindestens 3-4 Satelliten, niemals mit einem. (Trigonometrie!)
 
Moin,

die "Empfangsrichtung" wäre nur dann wirklich wichtig wenn es nur einen Satelliten gäbe es sind aber fast immer mehrere zu empfangen. Das wirklich mal nur einer zu "sehen" ist und man ausgerechnet dann senkrecht darunter steht ist äusserst unwahrscheinlich.

Schöne Weihnachten noch

Arno

Natürlich gibt es mehrere Satelliten. Wenn man aber schon zwei Drittel der möglichen "Richtungen" durch den Blitz oben und den Fotografen abschirmt, macht es die Positionsbestimmung nicht gerade schneller. Man steht ja nicht immer auf einem freiem Feld und hat keine zusätzlichen Abschattungen der Signale.
 
Ich möchte zu bedenken geben, dass ein GPS-Empfänger eben auch nicht überall verwendbar ist. (Beispiel in Gebäuden) Wie schon nob1 richtig angemerkt hat, braucht man zur genauen Positionsermittlung, (bzw. der Empfänger) mindestens das Signal von 3 Sateliten, ansonsten kann der Empfänger den Standort nicht ermitteln.

Zitat von Tamara-Jasmin Beitrag anzeigen
Hi, es gibt ja so einiges Zubehör, was dann in den Blitzschuh gesteckt wird, aber keine weitere Möglichkeit bietet dann den Blitz zu verwenden.

So eine riesen Technik, die dann auch noch so unpraktisch plaziert werden muss... wie regelt ihr das?


Ich denke das bei der Entwicklung nichts mit Dummheit o.ä. im Spiel war, vielmehr sie eben vor der Wahl standen, wie man am Besten das Problem lösen könnte.

Denn um ehrlich zu sein, wird der "Normalfotograf" nicht sehr oft in die Lage kommen, dass der Blitzschuh mit beiden Gerätschaften zu belegen. Denn wenn er z.B. in Innenräumen den Blitz benötigt, funktioniert der GPS-Empfänger sowieso nicht. Anders sieht es sicherlich im Freien aus, wenn man den Blitz zum Aufhellen benötigt, hier muss dann der Nutzer eben selber die Abwegung treffen, was ist wichtiger: Positionsdaten oder Aufhellblitz? (Ich für meinen Teil kann ganz gut ohne GPS leben und das Bilder auch ohne dem gut werden, zeigen ja auch "alte" Bilder aus der Vor-GPS-Ära sehr deutlich.) :D

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es eben noch nicht und ich würde gerne mal den Ball an Tamara-Jasmin zurückspielen: Wie würdest Du denn das Problem lösen bzw. welchen Vorschlag hättest Du für eine Lösung? :confused:

Ich muss anmerken, dass es einfach in der Natur der Sache liegt, dass ein GPS-Empfänger am besten oben positioniert wird, weil er einfach von dort aus am Besten Empfang hat und so seiner Aufgabe optimal erfüllen kann. Also müsste man höchstens die Blitzgeräte umgestalten und auf ihnen einen zusätzlichen Platz für den GPS-Empfänger schaffen. Hier würde aber wieder die Funktion des Blitzes teilweise eingeschränkt werden, denn wenn man den Kopf des Blitzes neigen würde um z.B. indirekt zu blitzen, wäre der Empfänger nicht mehr nach oben ausgerichtet und wieder würde er so keinen Empfang haben.
Also müsste man im Gegenzug den Platz, der bis dato das Blitzgerät eingenommen hat, neu verlegen, wo sollte der sein? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne mal den Ball an Tamara-Jasmin zurückspielen: Wie würdest Du denn das Problem lösen bzw. welchen Vorschlag hättest Du für eine Lösung?

Naja, ich bin kein Ingeneur ;)
aber wenn ich sehe das heute jedes Handy schon ein GPS hat, dann sagt mir das, das der Chip - oder die Platine nicht sonderlich gross sein muss.
Meine Idee wäre, von Haus aus bei der Kamera einen "Multislot" (ich nenne das jetzt einfach mal so) zu verbauen - so eine art "PCI" , wie bei einem PC, um dann die entwickelten Errungenschaften (z.B. W-Lan Card, Lan-Card, FireWire Erweiterung ect.) zu verbauen. Die GPS Technik wäre sicher in der Grösse einer CF-Card unterbringbar, die auch dann nicht allzuviel Stromverbrauch hat (der muss auch einkalkuliert werden).
Da sowas aber nicht existiert, und man sich nun Gedanken machen muss um existierendes Zubehör, wäre sicher ein 3-fach "T-Stecker" nicht schlecht.
Also eine art schine, die in der Mitte aufgesteckt wird und wiederum 3 freie Ports zur Verfügung stellt. In der Mitte der Blitz, links der GPS und rechts ... müsste mal schaun was es noch gibt ;) Z.b. ein Rode Mikrophon.
Müsste dann wohl ziemlich Urig aussehen ;)
Nicht das mit meinen Ideen jetzt hier jemand Millionär wird ;)
Ich erwarte dann wenigstens 15% Umsatzbeteiligung ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier nicht so wichtig, aber eine gps position bekommt man nur mit mindestens 3-4 Satelliten, niemals mit einem. (Trigonometrie!)
<klug******>
Man braucht grundsätzlich mindestens 4 Satelliten, da außer der 3-dimensionalen Position noch der Uhrenfehler rausgerechnet werden muss.
Außerdem ist das gesuchte Wort wohl Triangulation. :D:angel:
</klug******>
 
Habe gerade meine Zubehörlieferung bekommen ...

Speedlight 430exII ... <freu> .... <spring>

und unter anderem auch den Hähnel Giga T Pro II Fernauslöser ...
<freu> .... <spring>

Jetzt ratet mal, wo der aufgesteckt wird .... :grumble:

Ich werde mich die nächsten Monate mal daran machen mir wirklich so eine
3-er Schiene selber zu basteln. Ich brauche ja nur in der Mitte durchschleifen
für den Blitz .... mal sehen ob ich das hinbekomme ... :mad:

Liebe Grüsse:
Tammy


Nachtrag ein paar Stunden später:
Sowas hier habe ich mir vorgestellt - nur durchgeschleift - genau so wollte ich es bauen.
Hab eigentlich nur Blitzschuhe gesucht ;) Gibt es also schon ... muss nur ein durchgeschleiftes Modell finden.
In der Mitte der Blitz - links der Fernauslöser - und rechts ein Rode Mikrophon bei Bedarf ;)


Nochmal Nachtrag:
Sorry, hatte den Link vergessen ;)
http://www.ebay.de/itm/Easy-Hood-3-...o_Camcorder_Blitzschienen&hash=item2c6f0796ad
 
Zuletzt bearbeitet:
und unter anderem auch den Hähnel Giga T Pro II Fernauslöser ...
<freu> .... <spring>

Jetzt ratet mal, wo der aufgesteckt wird .... :grumble:

Du weißt aber schon, dass der nicht zwingend auf den Blitzschuh der Kamera geschoben werden muss? Das bedeuted, er muss keine elektrische Verbindung zum Blitzschuh der Kamera haben, er wird über ein Kabel mit der Kamera verbunden! Lass ihn doch einfach seitlich herunterbaumeln oder fixiere ihn mit mit etwas am Kameragurt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten