• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mitarbeiterfotos - 2 Blitze + weißer Hintergrund

D89K_Fotografie

Themenersteller
Liebe Kollegen:)

Ich soll bei mir im Büro die Mitarbeiterfotos für die Homepage machen.

Die Fotos sollen einheitlich und vor weißem Hintergrund sein:)

Wir haben hier eine große Beamerleinwand, die ich dazu schon mal hergenommen habe. Würde die Fotos aber gerne mit zwei Blitzen und einem Reflektor machen. Könnt ihr mir das empfehlen und wenn ja mit welcher Blitzstellung. Eine Softbox ist ebenfalls vorhanden.

Die Person würde ich leicht schräg sitzen lassen und mit dem Kopf hergedreht;)

Danke euch!!(y)(y)
 
einen Blitz als keylight von oben oder rechts oder links, den Reflektor (weisse Seite, recht nah ran an den Körper, so gerade eben nicht mehr im Bild) als fill von unten oder links oder rechts.
Den anderen Blitz in maximaler Weitwinkelstellung und ein, zwei Blenden mehr Power als das Hauptlicht (ausprobieren) auf die hoffentlich knitterfreie Leinwand und Abfahrt.
 
einen Blitz als keylight von oben oder rechts oder links, den Reflektor (weisse Seite, recht nah ran an den Körper, so gerade eben nicht mehr im Bild) als fill von unten oder links oder rechts.
Den anderen Blitz in maximaler Weitwinkelstellung und ein, zwei Blenden mehr Power als das Hauptlicht (ausprobieren) auf die hoffentlich knitterfreie Leinwand und Abfahrt.

Okay vielen Dank, das hilft mir schon mal.

Kann ich die Blitze von der Leistung her separat ansteuern mit dem Nikon CLS System? oder läuft das nur mit gleicher Leistung?:confused:
 
Was genau hast Du denn zur Verfügung?
 
Also mein Setup beim letzten Business Portrait Shooting war:

Hintergrundsystem weiss
Personen auf Hocker ca. 0,75m vor Hintergrund gesetzt
Fotografie frontal und leicht schräg
verschiedene Armpositionen und Blickrichtungen
mit Hemd und Krawatte bei Mann oder Bluse mit Tuch bei Frau
Männer zusätzlich mit Sakko

Canon 1dxii
Canon 70-200 @70-100mm
Blende 11
ISO 200

1xBlitz links schräg oben vorne Canon 600 EX-RT mit Softbox 70cm
1xBlitz rechts schräg oben vorne Canon 430 EX-RTiii mit Gary Fong Diffusor

Blitze waren beide auf 1/2 Leistung.
Hat sich ca. relativiert, weil der 600 durch die große Softbox ca. dieselbe Leistung hatte wie der 430 mit dem kleinen Diffusor

Das Ergebnis war sehr gut.

Lg Didi
 
  • Nikon D7200
  • 2x Metz AF 44

Dan kannst Du an der D7200 zwei CLS Gruppen bilden, Individualmenü e3, den internen Blitz auf --, dann die Leistung für Gruppe A und B einstellen, und den Metz im Blitzmenü die entsprechende Gruppe zuweisen.
Die Leistung kannst Du dann nach ein paar Testaufnahmen nachregeln.

Es ist hilfreich, wenn Du den Raum abdunkeln kannst, so das Dir kein Tageslicht dazwischenpfuscht. Über niedrige ISO / kurze Zeit / geschlossene Blende kannst Du das Raumlich eliminieren, so das nur die Blitze bildwirksam sind, Du aber nicht durchs Dunkle stolpern musst. Also Einstellungen so wählen, das Du ohne Blitze ein dunkles Bild hast. Dann ist die Belichtrung auf allen Bilden identisch und erfolgt nur durch die Blitze. Die Synchronzeit musst Du natürlich beachten.

Was ist hinsichtlich Bildausschnitt geplant? Ganzkörper wird mit der Beleuchtung eher schwierig.

Edit: Ein Stativ ist hilfreich, damit auch die Perspektive einigermaßen konstant ist. Noch besser als die Softbox wäre ein Paraschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan kannst Du an der D7200 zwei CLS Gruppen bilden, Individualmenü e3, den internen Blitz auf --, dann die Leistung für Gruppe A und B einstellen, und den Metz im Blitzmenü die entsprechende Gruppe zuweisen.
Die Leistung kannst Du dann nach ein paar Testaufnahmen nachregeln.

Es ist hilfreich, wenn Du den Raum abdunkeln kannst, so das Dir kein Tageslicht dazwischenpfuscht. Über niedrige ISO / kurze Zeit / geschlossene Blende kannst Du das Raumlich eliminieren, so das nur die Blitze bildwirksam sind, Du aber nicht durchs Dunkle stolpern musst. Also Einstellungen so wählen, das Du ohne Blitze ein dunkles Bild hast. Dann ist die Belichtrung auf allen Bilden identisch und erfolgt nur durch die Blitze. Die Synchronzeit musst Du natürlich beachten.

Was ist hinsichtlich Bildausschnitt geplant? Ganzkörper wird mit der Beleuchtung eher schwierig.

Edit: Ein Stativ ist hilfreich, damit auch die Perspektive einigermaßen konstant ist. Noch besser als die Softbox wäre ein Paraschirm.

Okay dann teste ich das mal, wobei der Metz 44 kein Menü zur Auswahl hat nur vier Tasten, aber ich mach mich mal schlau.

Das mit dem Tageslicht eliminieren hab ich schon mal wo gelesen und werde ich auch beachten. Bzgl. Bildausschnitt ist nur Portraitmäßig angedacht...was somit auch unproblematischer sein müsste mit der vorhanden Ausstattung:)

Den Tipp mit dem Stativ werde ich auch beherzigen...klingt gut(y)

Jetzt muss ich nur noch die Blitzfrage klären....

EDIT:
Gruppen kann ich den Metzblitzen leider keine zuweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier eine große Beamerleinwand, die ich dazu schon mal hergenommen habe. Würde die Fotos aber gerne mit zwei Blitzen und einem Reflektor machen.
Besser geht es mit drei Blitzen (zwei für den Hintergrund), aber wenn wenn man ein wenig mit der Positionierung rumspielt, kriegt man das sicherlich auch mit zwei Blitzen hin.


Den anderen Blitz in maximaler Weitwinkelstellung und ein, zwei Blenden mehr Power als das Hauptlicht (ausprobieren)
Wichtig ist auch - auf das Licht achten, dass vom Hintergrund in Richtung Kamera geworfen wird. Dreht man den Hintergrund zu sehr auf, überstrahlt das.

Ich hatte so ein Setup mal mit drei Blitzen gemacht, Abstand Person zum HG etwa 2 m - ähnlich wie die beiden Blitze zum HG.
Den Hintergrund hatte ich so eingestellt, dass er überwiegend f/11 war (hatte mit f/8 fotografiert) und dann eine Probemessung am Hinterkopf meines Kollegen gemacht - da kamen noch f/8 an.
Hätte ich f/16 für den HG genommen (da kamen meine Aufstecker nur nicht mit), dann hätte ich vermutlich einen verträumten Glanz um den Kopf meiner Kollegen gehabt :)

Sprich: der Hintergrund sollte 1-2 Blenden über deiner Arbeitsblende sein, aber es sollte auf keinen Fall mehr Licht vom Hintergrund auf dein Motiv geworfen werden als du selbst von vorne drauf gibst :)


Gruppen kann ich den Metzblitzen leider keine zuweisen...
Im Zweifelsfall stell sie direkt am Blitz ein und setze sie auf S1, benutze den internen Blitz auf geringer Leistung zum Auslösen.

~ Mariosch
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Blitze so richtig für Dein Vorhaben geeignet sind
Ach du Sch.... Nachdem ich nochmal einen Blick auf die Dinger geworfen habe - da dürftest du recht haben. :ugly:

Hatte selbst mal einen Metz 44 AF-1 - da scheint sich in den späteren Modellversionen nichts geändert zu haben. Das Ding scheint genau wie mein alter nur zwei Leistungsstufen (Volle Leistung und "Low") zu haben.
Mein 44 AF-1 kann man auch gar nicht entfesselt nutzen und einen optischen Sensor hat der auch nicht - das Nachfolgemodell wohl ebenfalls nicht.

~ Mariosch
 
@TO, welche Version hast Du, AF-1 oder AF-2?
Oder noch was ganz anderes?
 
Hab das ganze Vorgehen heut mal getestet....
Beide Blitze laufen mit einer Leistung über das Kameramenü (CLS System) von 1/3.2. Dann klappts eigentlich echt gut.

Evtl mus ich mir für die beiden Metz Blitze noch Funkauslöser zulegen, dann könnte ich die Leistung auch besser steuern bzw. in einzelne Gruppen aufteilen oder??
 
Hast du das vor der Leinwand getestet? Darauf wollte ich nämlich gerade nochmal hinweisen: Leinwände reflektieren das Licht ja gerne sehr stark, je nachdem was da für eine Leinwand hängt. Da würde ich definitiv vorher mal genauer hinschauen und das ausprobieren, ansonsten kann das mit dem Blitzicht auf der Leinwand auch richtig *******e aussehen.
 
Ja hab es vor der Leinwand getestet, aber das schaut gut aus:)(y)

Kann ich nicht über die Funktrigger die Leistung der Metz Blitze einzeln steuern bzw. regulieren oder lieg ich da komplett daneben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten