• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

schade dass es das nicht bei den anderen DualPixel Kameras auch gibt
 
Fremd- und manuelle Objektive an 5D 4

Der automatische Weißabgleich kommt mit unterschiedlichen Vergütungen deutlich besser zurecht als die 6D, bei der ich öfter die Farbtemperatur manuell einstellen mußte um auf gleiche Farbergebnisse zu kommen.

Der neue Sensor zur Belichtungsmessung oder die zugehörige Software im optischen Sucher ist Mist.
Bei manuell abgeblendeten Objektiven egal ob mit gechipten (verschiedene AF-Chips) oder chiplosen Adaptern ergibt es völlig überbelichtete Ergebnisse. Dieses ist auch völlig unabhängig von der gewählten Belichtungsart M oder Av bzw. Integral, Spot oder Mehrfeldmessung.
Es ist sehr wahrscheinlich eher die Software , denn in diesen Fällen sieht man in den Bilddaten, daß die gemessene Belichtungskorrektur völlig weg läuft.

Ich habe auch noch keinen Menüpunkt gefunden, mit dem man diesen Wert bändigen kann.

Bei LV- Aufnahmen tritt dieses Phänomen nicht auf.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
hat einer eine logische Erklärung warum man die Mk4 nicht per
App auslösen kann, wenn man die Customfunktion für Tasten nutzt?
Schönen 2 Advent wünsch ich Euch noch...
Ciao Larson
 
LiveView und Zoom

Hallo,
ich nutze den LiveView im Modus FlexiZone.
Dann kann ich das Motiv wunderbar ranzoomen,
aber sobald ich den Fokus betätige, springt der Zoom weg.
Ist das normal, oder habe ich irgendwas verstellt?
VG und schon mal Danke
Roland
 
Die Lupenfunktion am Display?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Edit: Das scheint wohl normal zu sein. An meiner 7DII ist das genauso, ne 5DIV habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze den LiveView im Modus FlexiZone.
Dann kann ich das Motiv wunderbar ranzoomen,
aber sobald ich den Fokus betätige, springt der Zoom weg.
Meinst Du die Fokuslupe 5x/10x?
In FlexiZone Multi kehrt die Anzeige auf Vollbild zurück, in FlexiZone Single kannst Du bei vergrößerter Ansicht fokussieren. Im Modus AI Servo kehrt die Ansicht aber immer auf Vollbild zurück. Siehe auch BDA Seite 325, unten.
 
Schönen guten Morgen,

gibt es die Möglichkeit den Joystick so einzustellen, dass man den Fokuspunkt verschieben kann ohne vorher den Wahlknopf für die Fokuspunktauswahl zu betätigen?

Danke.
 
Danke für die Hilfe. Gemeint war der Display-Zoom (5x, 10x).
Habe wirklich gesucht und in Handbüchern nachgelesen. Übersehen hatte ich die Einstellung Servo. Bei One Shot funktioniert alles so wie es soll.
VG Roland
 
Selbst der normale Modus ist leiser aus der Silentmodus der 5DMKIII!

Bestätige. Die 5d4 ist meiner Meinung nach deutlich leiser - auch im normalen Modus.

Stimmt, darüber habe ich auch echt gestaunt. (y)

Ist die 5D IV im Silent-Modus dann überhaupt noch nennenswert leiser, wenn sie im Normal-Modus schon so leise ist?
Hier muss ich mal widersprechen:
Den Silent Mode der 5D4 finde ich mitnichten leiser als den der 5D3 (habe eben den direkten A/B-Vergleich gemacht).
Er klingt anders, aber ist sicher nicht leiser.
Im normalen Modus klingt sie allerdings deutlich angenehmer als der 3er, welche ein ziemlich aufdringlich metallisches Geräusch erzeugt.
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch... :(
Bei der 7DII hatte ich mir damals im Schnelleinstellmenü (Q-Taste) auf den AF-On die Funktion One Shot <-> Servo gelegt, um bei schlechtem Licht den lichtstärkeren One-Shot Modus mit nur einem Knopfdruck aktivieren zu können (Servo liegt bei mir auf der *-Taste, Auslöser ist AF entkoppelt).
Ich versuche das jetzt gerade mit der 5DIV nachzustellen, aber wenn ich den AF-On und den Auslöser drücke, fokussiert die Kamera nicht (AF liegt nach wie vor au der *-Taste).
Ich muss damals noch eine andere Custom Funktion aktiviert haben, damit die Kamera bei gedrückter AF-On Taste auch über den Auslöser fokussiert, nur finde ich das einfach nicht mehr. :mad:
War mein Geschreibsel verständlich und kann mir da jemand nen Tipp geben???
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch... :(
[...]
War mein Geschreibsel verständlich und kann mir da jemand nen Tipp geben???
:D

Meine Vermutung: Du hattest an der 7D II auf AF-ON nicht OneShot<>AI Servo, sondern ebenfalls den AF, dort dann aber in den tieferen Detaileinstellungen OneShot. Falls nicht, nimm es halt als Tipp.
 
Könntest du dbzgl. noch etwas konkreter werden? :D
Siiiischer :D

1. AF-ON mit "Messung und AF Start" belegen. Nicht mit "Set" bestätigen, sondern
2. Info-Taste drücken, um in die Detaileinstellungen zu gelangen.
2. hier austoben :), vor allem aber unter "AF-Betrieb" OneShot wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten