• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2017, Thema: "Gegensätze"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 3 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Nr. 3 - Natürlich stark: die Farben! Das ist schon ein Hingucker. Die Logik der Komposition erschließt sich mir nicht ganz. Und die Schatten sind mir persönlich zu dunkel, besonders die Unterseite des Apfels. Insgesamt für mich etwas zu harte Kontraste.
Nr. 33 - Die Aussage gefällt mir, gut beobachtet. Eine Alltagsszene, wie sie immer wieder zu finden ist. Witzig auch, nur die Beine der Besucher zu zeigen. So ein Bild gefällt mir besser als die meisten künstlich erzeugten Themenbilder.
Nr. 22 - Das ist sehr sehr nett. Der Bildschnitt ist mir etwas zu schmal bzw. hätte man vielleicht unten etwas beschneiden können.
Nr. 14 - Schöne Architektur-Gegensätze. Kein besonders spannendes Foto, eher thematisch orientiert. Aber die gedeckten Farbtöne gefallen mir. Überschärft?
Nr. 31 - Das Bild ist mir gleich aufgefallen, weil ich selber Motorradfahrer bin. Erst auf den zweiten Blick bzw. auf dem großen Monitor erkenne ich das Modell. Schick es doch dem Marquez, vielleicht meldet er sich ;)
Nr. 36 - Ein eher zum Nachdenken anregendes Bild. Mir persönlich ist die "Klarheit" zu stark angehoben, die Kontrastkanten viel zu hoch. Aber das ist eher Geschmackssache.
Nr. 46 - Ganz witzig gemacht, wobei mir das Verfahren nicht ganz klar ist. Offensichtlich ist es aber von der Rennleitung für die Teilnahme genehmigt worden. Etwas arg dozierend bwz. steif auftretend: Das Bild hätte mehr Gefühl und Dramatik vertragen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 28 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 28 - Für mich das beste Bild zu diesem Thema. Thema gleich mehrfach super getroffen und fotografisch excellent umgesetzt.
Nr. 10 - Die creative Umsetzung desThemas, die sich nicht nur auf der bildlichen, sondern auch auf der gedanklichenen Ebene bewegt, gefällt mir.
Nr. 29 - Schöne Idee gut fotografiert.
Nr. 13 - Thema gut rüber gebracht.
Nr. 21 - Gefällige Idee sehr schön fotografiert.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 35 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 44 - 3 Punkte
# 48 - 3 Punkte


Nr. 35 - Sehr gelungene Umsetzung, Süß <--> Sauer
Technisch sehr gut, Fokus sitzt gut, gute Nachbearbeitung, für mich ansprechende Komposition bei sehr guter Bildaufteilung und Motivwahl.

Nr. 42 - Interessante Idee, Heiß <--> Kalt
Persönlich finde ich den Rauch etwas zu hell und damit zu prägnant im Bild. Auf dem Schneemann würde ich gerne etwas mehr Struktur sehen.

Nr. 44 - Tolle Idee, brennendes Eis
Sehr stimmiges Bild, Komposition gefällt mir sehr gut. Besonders, dass die massive schwarze Fläche rechts so gut durch die Flamme ausgeglichen wird.
Ich persönlich hätte die Blende etwas weiter geschlossen, damit die anderen Eiswürfel etwas schärfer sind.

Nr. 48 - Schönes ruhiges Bild, nass <--> trocken, flüssig <--> fest
Die S-Form im Bild hat im ersten Moment bei mir den Eindruck von Yin-Yang erweckt. Perfekte Harmonie. Ähnliches würde ich deinem Bild zuschreiben. Mit dem Manko, das mir persönlich der Sand etwas zu hell ist.
 
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 42 - 2 Punkte
# 44 - 3 Punkte

Nr. 10 - Die Ruhe in der Hektik spricht mich hier an.
Nr. 12 - Der Winter geht der Sommer kommt, macht schon Lust auf wärme.
Nr. 14 - Schöne alte Gebäudefront und moderne Architektur.
Nr. 39 - Hier musste ich spontan an zuhause denken.
Nr. 42 - Wie gemein...
Nr. 44 - Finde ich sehr gut gemacht. Ein brennender Eiswürfel.
 
# 13 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 13 - R:3 - Hin und zurück, interessantes Thema, gelungene Umsetzung
Nr. 8 - R:3 - Sehr gelungener Gegensatz von Farbtemperaturen
Nr. 14 - R:3 - Alt und neu, schönes Foto
Nr. 7 - R:3 - Kontrast zu moderner Heizung. Suchbild, man erkennt es bei näherem Hinsehen. Schön.
Nr. 11 - R:3 - Ökothema - gelungene Fotografie. Wie sich Landschaft ändert.
Nr. 19 - R:3 - Leicht und schwer, interessante Bildlösung.
Nr. 22 - R:3 - Ja, Kinder sind unterschiedlich. Schönes Personenfoto. Thema wird aber eher durch Kleidung realisiert.
Nr. 26 - R:3 - Helle und dunkle Seite des Mondes, Licht und Schatten. Gut fotografiert.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 44 - R:1 - Ein brennender Eiswürfel. Schöne Farben, gute Anordnung und passender Schärfeverlauf. Mein Favorit diesmal.
Nr. 3 - R:1 - Sehr schöne Aufnahme von einem Apfel im Frost. Den Beschnitt verstehe ich auch gut. Der Ast mit den Frostspitzen auf der rechten Seite gehört auf jeden Fall mit ins Bild. Und das Bild widerlegt auch die vielen Kritiken am 35/1.8 wegen angeblich schwierigem Bokeh.
Nr. 42 - R:1 - Bissl Sadomaso mit dem armen Schneemann. Schöne Idee und auch mit dem Dampf sehr gut umgesetzt.
Nr. 2 - R:2 - Scharf/unscharf. Auch wenn ichs selber nicht gleich erkannt habe und das Spiel mit der Schärfeebene wegen der gebogenen Klinge nicht optimal verläuft, eine gute Idee und schön umgesetzt. Etwas unorthodoxe Aufnahmeparameter. Sollten die hohen ISO zusätzliche Struktur ins Bild bringen?
Nr. 8 - R:2 - Von allen Frost/Sonne Bildern gefällt mir das am Besten. Sehr schönes Farbspiel.
Nr. 22 - R:2 - Der schwarz-weiß-Gegensatz mal ganz süß umgesetzt. Schöne Idee.
Nr. 28 - R:2 - Schwarz-Weiß in klassischer Schachumsetzung. Auch die beiden Figuren Dame als vermeintlich stärkste Figur im Spiel vs Bauer als schwächste Figur bilden einen weiteren Gegensatz. Mit der Schärfeebene etwas eigenwillig angeordnet, aber warum nicht. Durch die große Blende hätten sogar noch weitere Figuren im Bokeh verschwimmen können.
Nr. 38 - R:2 - Auch ein schöner sozialkritischer Ansatz. Der Skitourismus als Naturfrevel. Sowohl der Lift, der eine Schneise in die Landschaft schneidet als auch die Kunstschneepiste zeigen die Problematik sehr schön auf. So gern ich selbst Ski fahre, aber wenn man das sieht, ists schon etwas fragwürdig.
Nr. 46 - R:2 - Auch eine interesante Idee mit Himmel-Hölle als Gegensatzpaar. Von der Umsetzung eine interessante Vorgehensweise, wie der Teufel in den Schatten des Buches kommt.

Weitere Kommentare

Nr. 4 - R:3 - Ein diesmal wiederkehrendes Motiv mit Eis und Sonne. Wobei die Sonne in diesem Fall etwas arg kurz kommt.
Nr. 5 - R:3 - Auch hier das Eis/Sonne-Thema. Schönes Motiv. Aber irgendwie passt der Hintergrund mit dem Waldrücken und Himmel nicht ganz dazu. Ich hab aber auch keine Idee, wie mans anders machen hätte können.
Nr. 6 - R:3 - Ein weiteres Frost/Sonnenbild. Die Kälte ist gut herausgearbeitet, die Wärme dagegen liegt im verschwommenen Hintergrund. Kommt nicht ganz rüber.
Nr. 7 - R:3 - Licht/Schatten, Kalt/warm. Schöne Idee. Vielleicht hätte auch der zweite Topf angezündet werden sollen oder auch ganz rausgeschnitten. Insgesamt arg dunkel.
Nr. 9 - R:3 - DM-Mark Münze und Euro-Schein. Die Münze hätte rechts nicht unbedingt beschnitten werden müssen.
Nr. 10 - R:3 - Die ruhig dastehende Frau und die geschlossenen Augen sollen wohl Ruhe vs Hektik vermitteln. Schöne Idee. Vielleicht Querformat oder ein 35er statt dem 50er Objektiv, so dass mehr von der Hektik eingfangen ist.
Nr. 11 - R:3 - Natur und Energiewende vs Fabrik/Kühltürme. Leider sind diese recht weit weg und nur zu erahnen.
Nr. 12 - R:3 - Weiterer Frost/Sonne-Kandidat. Schönes Motiv. Den Punkt gabs schon für Beitrag Nr. 8.
Nr. 13 - R:3 - Zwei Fahrtrichtungen als Langzeitbelichtung. Leider kommt das Rot etwas schwach rüber. Da hättens ein paar mehr Fahrzeuge sein müssen. Auch die Blendensterne sind für f11 etwas mager.
Nr. 14 - R:3 - Alte vs moderne Architekur. Auch wenn die Figuren so schön rauskommen, wäre für den Gegensatz etwas mehr von der Fassade wünschenswert.
Nr. 15 - R:3 - Klarer minimalistischer Ansatz. Aber diesmal keine Punkte übrig.
Nr. 16 - R:3 - Schönes schwarz-weiß-Motiv. Der schwarze Hintergrund setzt den schwarzen Stift ein wenig zurück. Ich weiß nicht, ob nicht ein dunkelgrau besser geeignet gewesen wäre, wie man an den Kindern im Beitrag Nr. 22 sieht? Leider auch keine Punkte mehr übrig.
Nr. 17 - R:3 - Den Gegensatz kennt man eigentlich schon gar nicht mehr. Atari ST vs Amiga. Um es klarer zu machen, hätte irgendwo das Atari-Zeichen mit draufgehört.
Nr. 19 - R:3 - Für mich nicht leicht erkennbar wofür der Gegensatz steht. Schwere Bronzefigur vs leichte Federn? Kann man so stehen lassen.
Nr. 21 - R:3 - Ist das als Mann-Frau Gegensatz gedacht gewesen? Keine schlechte Idee und von der Belichtung auch gut umgesetzt. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 23 - R:3 - Schwerer Stein vs leichte Federn. Auch eine schöne Idee. Etwas einfach gehalten. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 25 - R:3 - Zwei Kameras. Hab ich mir auch lange überlegt. Aber ich hätte eine kleine Canon IXUS auf Tischstativ neben der D7100 und ausgezogenem 50-500 platziert. Die Olympus als alte Analogkamera setzt sich nicht deutlich von der Lumix ab. Vielleicht wäre eine echte Kompakte ein deutlicherer Gegensatz gewesen.
Nr. 26 - R:3 - Licht-Schattenspiel mit einer Holzkugel. Für Schwarz-Weiß etwas wenig.
Nr. 27 - R:3 - Das ist ein sehr schönes Motiv. Aber durch die lange Belichtung wirkt das fließende Wasser ebenfalls wie eingefroren. Fürs Thema muss man den Gegensatz genau anders herausarbeiten und die Bewegung des Wassers beibehalten.
Nr. 29 - R:3 - Auch eine Herangehensweise an den Gegensatz schwarz-weiß. Die Beleuchtung passt nicht ganz wegen der Lichtflecken auf den dunklen Mohrenköpfen. Der linke hintere dunkle verschwindet auch bereits zu sehr in der Vignette.
Nr. 30 - R:3 - Pflaster vs Asphalt. Das Bild hat leider nichts besonderes. Die Sonnenspiegelung wird durch die Schattenlinien gestört. Auch die Schneespuren am Pflasterrand sind recht unhomogen.
Nr. 31 - R:3 - Ein heißer Ofen im Schnee. Schöne Idee mit dem Modell. Der Bringer wäre natürlich eine echte Maschine, die mit einer Fehlzündung Feuer aus dem Auspuff rausschießt. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 33 - R:3 - Sozialkritischer Ansatz mit dem Flüchltingsplakat im Einkaufszentrum. Wenn die Plakatbilder schon s/w sind, wäre die Umsetzung in Farbe besser gewesen, um die Tristesse gegenüber dem Konsum deutlicher darzustellen. So wirkt auch der Konsumtempel recht trist. Wenn die Bilder farbig waren, gehts natürlcih nicht.
Nr. 34 - R:3 - Weiterer Beitrag mit Schnee/Sonne. Die Sonne/Wärme kommt ein wenig spärlich raus.
Nr. 35 - R:3 - Gurke vs Gummibärchen. Wenn die Gewürzgurke mit sauer interpretiert wird, kann man den Gegensatz süß-sauer reininterpretieren. Etwas fraglich, aber ein schönes Bild.
Nr. 36 - R:3 - Freien Blick hat man wahrscheinlich nirgends. Auf den Radfahrer hätte man verzichten können und auch der Autobahnwegweiser wäre bei anderem Standort vielleicht nicht mit drin, so dass der Übergang Stadt-Land härter gewesen wäre. Die Stromleitungen kann man wohl nicht vermeiden.
Nr. 40 - R:3 - Alte und neue Heizung. Das ganze Inventar lenkt etwas vom Thema ab. Und ein brennendes Feuer im Ofen wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen.
Nr. 41 - R:3 - Ein weiterer Kandidat in der Reihe Schnee/Sonne. Die Baumwipfel sind arg hell. Ruhig unterbelichten und auf die Dynamik des Sensors vertrauen.
Nr. 43 - R:3 - Schöne Hausecke mit dem herausspringenden Kopf. Zum Thema ist wohl der Licht-Schatten-Gegensatz gemeint, der aber als Motiv nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Nr. 47 - R:3 - Moderne und alte Architektur. Schade, dass kein freier Blick auf den Glockenturm besteht und dass es trotz blauem Himmel und bestem Wetter recht trüb ist.
Nr. 48 - R:3 - Schöne Strandaufnahme. Der Gegensatz ist mit Wasser-Erde vielleicht etwas schwach. Aber ein schönes Bild allemal.

Das Thema war bei folgenden Beiträgen für mich nicht erkennbar

Nr. 18 - R:4 - Ein Mann verschwindet in der Bahnunterführung und eine Braut lächelt vom Plakat. Für mich nicht als Gegensatz erkennbar.
Nr. 20 - R:4 - Eis und Schnee. Der Gegensatz Wärme/fließendes Wasser ist jedoch nicht erkennbar.
Nr. 24 - R:4 - Was der Gegensatz sein soll, kann ich leider nicht erschließen.
Nr. 32 - R:4 - Ein Auto in Fahrt. Technisch sauber umgesetzt. Thematisch eher fraglich, ob es als Bewegung/Stillstand durchgeht.
Nr. 37 - R:4 - Ob jetzt die Figuren auf dem Relief tatsächlich einen Gegensatz darstellen, kann ich nicht beurteilen.
Nr. 45 - R:4 - Der Gegensatz ist wahrscheinlich Beton in der Natur. Aber in der s/w-Umsetzung nicht gut erkennbar.
Nr. 49 - R:4 - Was den Gegensatz zwischen den beiden Figuren ausmacht, kann ich leider nicht erkennen. Die rechte als Aufziehfigur, der Mechanismus der linken Figur ist etwas unorthodox.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Das Thema an sich fand ich nicht schwer. Gegensätze gibt es ja viele. An diesem WB sieht man mal wieder das es doch nicht so leicht ist sich in einem Bild auszudrücken. Ich kann mich jedenfalls an kein WB erinnern in dem die Admins so viele Beiträge gelöscht haben.

Nr. 8 - Frost/Sonne Ein schönes Bild mit doppelten Gegensatz, In der Farbtemperatur (Blau/gelb) und der Temperatur in °C. Etwas störend ist der oben abgeschnittene Baum und rechts der rötliche Bereich.
Nr. 17 - Konsolen - Gegensätze? Krieg! Ich kann mich gut an die Zeiten erinnern. Für jüngere Teilnehmer vermutlich nur zwei verschiedene Tastaturen. Das Hintergrundbild kann ich persönlich zwar nicht zuordnen, stammt vermutlich aus einer der Konsolen. Daher fotografisch gut umgesetzt.
Nr. 44 - Fire n Ice - Eine schöne Studio Aufnahme, sauber umgesetzt.. Ich habe mal etwas Ähnliches gemacht und weiß wie schwer das sein kann. Leider bricht sich die Flamme etwas merkwürdig. Für die Wand würde ich ein paar kleine Ruflektionen entfernen.
Nr. 2 - Ein schönes Spiel mit der Schärfe. Der Schatten schärfer als die Realität, und damit erweckt das Bild Aufmerksamkeit.
Nr. 15 - Batterie - Eine klare Aussage, sauber gearbeitet.
Nr. 16 - Stifte sw/ws - Saubere Arbeit. Gegensatz deutlich dargestellt.

Nr. 3 - Ich finde hier keinen Gegensatz. Für mich ist Sommer das Gegenteil von Winter und nicht Herbst wo es die reifen Äpfel gibt. Fotografisch auch kein Hit, Der Apfel liegt nicht mal im goldenen Schnitt, etwas was vermutlich kein Problem gewesen wäre. Oh während ich schreibe doch ein Gegensatz gefunden; ein natürlicher Colorkey.
Nr. 4 - Wasser/Eis Gegensatz ja, der aber nur im Zusammenhang mit den anderen Bildern in dieser Serie auffällt.
Nr. 5 - Gräser Licht/Schatten bzw Warmes Sonnenlicht vs Frostiger Boden. Ich hätte darauf geachtet das die Gräser oben nicht abgeschnitten werden.
Nr. 6 - Pflanzen im Frost vs Sonnenuntergang. Hier steckt deutlich mehr Potential drin, wenn die gefrorene Pflanze deutlich mehr Bildinhalt füllt und dann vor dem sehr warmen Hintergrund stehen würde. Der weiße Himmel darf gar nicht oder nur als kleiner Rest oben zu sehen sein.
Nr. 7 - Stimmungslicht im Schnee Ein Stimmungsvolles Bild. Wenn ich mir deine Belichtungsdaten ansehe hast du versucht die beiden Lichter durch die große Brennweite zusammen zu rücken. Dennoch stehen mir die beiden etwas weit auseinander und es ist etwas zu viel "Unordnung" Drumherum. Dein Standort etwas weiter links und den Schnee hinten rechts weg geschüttelt damit es einen dunklen Hintergrund ergibt. Damit wäre das Hauptmotiv deutlicher.
Nr. 9 - Geld Ich finde keinen Gegensatz, beides ist Geld. Unterschiede ja Hartgeld/Papiergeld DM/€. Der Focus liegt für mich auch falsch DM ist Vergangenheit.
Nr. 10 - Bewegung/Ruhe - Außer den Wasser Bildern hast du versucht Bewegung und Stillstand ins Bild zu setzen, was dir auf der Straße auch recht gut gelungen ist.
Nr. 11 - Windrad/Kraftwerk - Ich möchte mich vn_j_shs Meinung anschließen . Vermutlich kann man durch einen Standpunkt weiter links und einen engeren Bildausschnitt das Windrad dichter an die Schornsteine heranrücken und so den Gegensatz besser verdeutlichen.
Nr. 12 - Berglandschaft - knapp an Punkten vorbei. Du hast einen Sonnen/Schatten Verlauf im Bild der fast diagonal durchs Bild geht. Aber leider nur fast.
Nr. 14 - Gebäude - Eine klare Bildaussage
Nr. 18 - Ich habe den Gegensatz erst durch die Bewertung von Zephyra erkannt. Es gibt zu viel Drumherum was von der Gegenüberstellung ablenkt. Ein beschnitt von unten links ohne Zaun bis oben rechts das Plakat hebt die Aussage hervor.
Nr. 21 - Mann/Frau Gegensätzlich und doch vereint. Eine nette Idee
Nr. 22 - Kinder - Der Gegensatz kommt nicht nur durch die Kleidung/Haarfarbe herüber, auch durch den Gesichtsausdruck. Für mich hat die eine Lust an dem Foto, die andere nicht obwohl die Körpersprache wiederum gegensätzlich ist.
Nr. 23 - Feder/Stein - Gegensätzliche Gewichte schön in Szene gesetzt. Für ein Studio Bild etwas zu hell weil die Feder oben etwas überstrahlt.
Nr. 24 - Licht/Schatten Thema getroffen ja. Reduzieren auf das wesentliche ja. Dennoch zeigt sich mal wieder wie schwierig Fotografie ist. es fehlt irgendetwas, vielleicht die fehlende Symmetrie?
Nr. 25 - Kameras - Gegensätze gibt es sicher einige, jedoch fallen die nur denjenigen auf der beide Systeme kennt. Für eine Fachzeitschrift sicher ein gutes Bild weil fast alles passt bis aus die Unschärfe an der Lumix.
Nr. 27 - Wasser gefroren/flüssig Ich finde bei solchen Bildern ist die Symmetrie ganz wichtig. Die wurde leider nicht ganz getroffen. Die Kannten sind nach rechts abfällig, du Standst nicht mittig vor dem Stauwerk und hast ein wenig nach rechts geschwenkt.
Nr. 28 - Schachfiguren - Klassische Umsetzung mehrerer Gegensätze. Sauber gearbeitet
Nr. 30 - Straße - Gegensätze? ich rate mal glatt/uneben.
Nr. 31 - Motorrad - Auch als nicht Motorradfahrer erkennt man das diese Maschine sich im Schnee nicht wohlfühlt. die glatten Reifen sind wohl eher was für die Rennbahn.
Nr. 32 - Auto - Gegensätzliche Bewegung als Mitzieher. Das Bild hat ein interessantes teilweise sogar gegensätzliches Farbspiel. Leider verschwindest das Vorderrad/Motor komplett im Dunkeln.
Nr. 33 - Ehrlich gesagt habe ich es nicht erkannt, erst die vorhandenen Bewertungen haben mich darauf gebracht. Eine gute idee.
Nr. 35 - süß/sauer - Sauber gearbeitet, tolle Spiegelung auf der Oberfläche.
Nr. 36 - Feld/Wald/Stadt - Drei Gegensätze mit Selfie? Gute Idee. Die Stromleitungen stören aber sehr.
Nr. 37 - Horus/Sobek – „Krokodil“ Ich sehe keinen Gegensatz. Anders wäre es bei Horus (Der „Herr des Himmels“ ) Seth (Seth Gott des Chaos, der Vernichtung und der Gewalt)
Nr. 39 - Speisen - Für Sie und Ihn. Unterschiedlich aber nicht gegensätzlich.
Nr. 40 - Ofen - Für mich kein Gegensatz, nur eine Weiterentwicklung der Technik. Neu und Alt kann man schöner fotografieren.
Nr. 42 - Schneemann - Ein lustiges Bild, extra zum Thema passend gemacht. Fotografisch fast alles gut bis auf die abgeschnittene Platten. @tompaba schade das du getauscht hast. deine Stahlwolle fand ich um Längen besser.
Nr. 43 - Licht/Schatten - Ein lustiges Bild. Der Schatten vom den zweigen stört sehr.
Nr. 45 - Natur/Beton - Gegensatz ja für mich aber etwas wirr. Ein Löwenzahn im Asphalt bringt das Thema für mich besser herüber, aber den gibt es im Januar nicht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - Bunt, rund & lebendig versus schwarz-weiß, stachelig & tot. Bildaufteilung und Schärfeverlauf gefallen mir. Auch der Mittelgrund, der die Stacheln wieder aufnimmt und bedrohlich an den Apfel heranbringt. Obwohl es nicht zu den 'gemachten' Bildern gehört, habe ich dieses zu meinem Favoriten erkoren. Oder vielleicht gerade deswegen, weil hier der Fotograf nichts mehr beeinflussen konnte ohne etwas zu zerstören.
Nr. 28 - Bauer vs. Dame. Der Gegensatz ist für micht nicht so sehr schwarz vs. weiß als viel mehr die Tatsache, dass sich die beiden für alle Zeiten niemals anfreunden werden. Wann immer sie aufeinander treffen, bleiben sie Gegner. Beeindruckend finde ich die Schlichtheit des gesamten Bildes, den ruhigen Schärfeverlauf und die bewusste Fokussierung auf den schwachen Bauern.
Nr. 35 - Sauer vs. Süß. Hier sind es die ausgefallene Idee und ihre Präsentation, die mir die Punkte wert sind.
Nr. 10 - Ruhe vs. Hektik. Der etwas engere Beschnitt gegenüber der ursprünglichen Version hat dem Bild gut getan. Auch der rote Mantel als Blickfang ist gut gewählt. Alles in allem finde ich, hätte die Umsetzung noch etwas konzentrierter (in Bezug auf evtl. störendes Beiwerk) sein können.
Nr. 23 - Leicht vs. schwer. Hier gefällt mir die schon minimalistische Umsetzung des Themas. Ich habe darüber gegrübelt, ob dazu die Feder unten notwendig ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie für eine gewisse Spannung sorgt. Schließlich ist das physische Leichtgewicht optisch unter dem Schwergewicht platziert.
Nr. 39 - Einfach vs. üppig. Hier belohne ich die Idee mehr als ihre technische Umsetzung. Der Tisch kippt optisch nach rechts Dasselbe gilt für die zwei Kerzen. Ich denke, die Kamera hätte ein klein wenig mehr nach rechts gehört. Ebenfalls störend ist für mich die sichtbare Decke am oberen Bildrand. Das sind Kleinigkeiten, an denen man arbeiten kann..
Nr. 44 - Feuer (heiß) vs. Eis (kalt). Auf den ersten Blick ein schönes Bild. Auf den zweiten stören mich ein paar Kleinigkeiten. Toll finde ich z.B., dass der Eiswürfel zu brennen scheint. Die Spiegelung unten entlarvt es aber als optischen Trick. Ein matter Untergrund wäre deshalb evtl. besser gewesen. Wenn ich mir aber die Spiegelung wegdenke, dann kann ich mit den beiden unscharfen Eiswürfeln nicht mehr so viel anfangen. Also vielleicht doch nur die Konzentration auf einen brennenden Eiswürfel ... oder zwei ... oder drei?
Nr. 46 - Himmel vs. Hölle. Hier gefällt mir neben der Idee die kreative Umsetzung. Je länger ich es mir ansehe, umso mehr vermeine ich eine Anspielung zu erkennen, von wegen 'Was ist Fassade und was steckt dahinter' :devilish:

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2, Nr. 14, Nr. 19, Nr. 25, Nr. 29, Nr. 31, Nr. 32

Weitere Kommentare

Nr. 47 - Ein sehenwertes Bild, aber einen Gegensatz vermag ich nicht zu erkennen.
Nr. 48 - Ein sehenwertes Bild, aber einen Gegensatz vermag ich nicht zu erkennen.
 
# 42 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Nr. 42 - Sehr gut, soetwas habe ich mir beim Thema vorgestellt. Gut umgesetzt.
Nr. 44 - Fire & Ice. Klassisches Motiv, mir wird es aber nicht langweilig.
Nr. 4 - Fließendes Wasser vs. Eis. Schöne Schärfe.
Nr. 10 - Eine schöne Ruhe vermittelt die Dame.
Nr. 14 - Alt vs. Neu. Schön eingefangen.
Nr. 39 - Wer wurde hier denn auf Diät gesetzt. Für die Idee vergebe ich einen Punkt.
Nr. 46 - Tolle Idee. Die Umsetzung ist auch nicht schlecht.

Nr. 2 - Wo ist hier der Gegensatz? Leider zu unscharf und zu körnig.
Nr. 3 - Eigentlich toll, allerdings wirkt mir das Bild zu künstlich.
Nr. 7 - Gegensatz?
Nr. 8 - Ein Bild was den Gegensatz gut aufzeigt. Allerdings ist mir das Bild etwas zu überschärft. Leider keine Punkte.
Nr. 9 - Leider ist mir das Bild zu künstlich und die gute DM irgendwie ein Fremdobjekt, zuweit nach außen gesetzt.
Nr. 11 - Der Gegensatz lässt sich identifizieren, allerdings ist mir das Bild zu langweilig.
Nr. 12 - Schöner Kontrast. Wäre das Wasser etwas eisiger, hätte es noch besser gepasst. Leider kein Punkt.
Nr. 13 - Für einen Gegensatz ist mir das zuwenig. Autos kommen mit Licht/Scheinwerfer und fahren mit Heckleuchten.
Nr. 15 - Zu langweilig.
Nr. 16 - Nette Idee. Weniger unschärfe hätte dem Bild mehr gegeben. Außerdem ist der Hintergrund zu dunkel gehalten.
Nr. 17 - Was sieht man dort? Einen Amiga und einen Amiga? Zwei Seiten einer Tastatur. Mir reicht es nicht.
Nr. 18 - Sehr subtil.
Nr. 20 - Leider zu eng beschnitten. Etwas mehr drum herum wäre besser gewesen.
Nr. 21 - Sehr schön herausgearbeitet. Aber wo ist hier der Gegensatz?
Nr. 24 - Ich suche mal nach den Gegensätzen! ... Leider nicht gefunden.
Nr. 25 - Zwei Kameras? Wenn die eine Kamera das Bild malen würde, okay! Aber so.
Nr. 26 - Was sehe ich hier? Ich denke mal hell vs. dunkel so der Gegensatz sein!?
Nr. 32 - Das Bild finde ich sehr spannend. Und hätte hier allzu gerne Punkte vergeben. Aber der Gegensatz erschließt sich mir nicht.
Nr. 33 - ???
Nr. 35 - Wie fängt ein toller Witz an: Eine Gurke und ein Gummibärchen verabreden sich zum essen ... ach lassen wir das. Sehr interessant und eine gute Idee. Für Punkte reicht es leider nicht.
Nr. 36 - Äh ja ... okay
Nr. 40 - Neu muss nicht immer besser sein. Ein offensichtlicher Gegensatz muss aber auch nicht immer Punkte bekommen.
Nr. 41 - Irgendwie finde ich die Farben unpassend bzw. künstlich. Sagt mir leider gar nicht zu.
Nr. 45 - Irgendwie kommt der Unterschied im s/w Bild nich so rüber.
Nr. 48 - Strand und Meer würde ich nicht als Gegensatz, eher als komplimentär einstufen.


Zu meinem Bild: Wenn auch nicht interessant, aber der Unterschied ist halt vereiste Pflanzen und Sonnenschein im Hintergrund.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#3 - 1 Punkt
#10 - 2 Punkte
#15 - 1 Punkt
#16 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#28 - 2 Punkte
#33 - 1 Punkt
#35 - 1 Punkt
#42 - 2 Punkte

Nr.3 - Der Gegensatz bunter, runder Apfel (spätsommerlich) und weißgraue, nadelspitze Eiskristalle ist als Motiv gut gesehen und umgesetzt. Bildaufbau und Schärfeverlauf passen auch.
Nr. 4 - Als Gegensatz verstehe ich hier Eiskristalle / Fließwasser. Vom Schärfeverlauf her ist letzteres aber nur schemenhaft im Bild. Ansonsten finde ich die Unschärfe im Hintergrund sehr gelungen.
Nr.5 - Ist hier das goldene Gras der Gegensatz zu dem taubedeckten Grün des Wintergetreides? Die Perspektve ist schön gewählt.
Nr.6 - Für mich besteht der Gegensatz im gefrosteten Grün im Vordergrund gegen den verschwommen-goldenen Horizont. Die Schärfe/Unschärfe kommt hier schön zur Geltung.
Nr.7 - "Kerze an / Kerze aus" oder "Kerzenschein unter Schneedecke"? Mir fehlt bei der beleuchteten Kugel etwas die Schärfe. Ansonsten ein schönes Motiv.
Nr.8 - Blaugrau der Tau im Schatten - goldgelb die Pflanzen im Sonnenlicht. Ein auch farblicher Gegensatz.
Nr.9 - Harte D-Mark gegen unscharf-papierenen Euro, ein finanzpolitischer Gegensatz? Phototechnisch hätte ich die Mark nicht angeschnitten, die Schärfe / Unschärfe passt aber.
Nr.10 - Ruhe vs. Gewimmel. Ein schöner Einfall gut inszeniert. (Idealerweise würden auf der anderen Seite die Passanten nicht gerade auf grün warten.)
Nr.11 - Regenerative Energie (Windrad) vs. Kernkraft (Kühltürme)? Das Bild ist mir zu weitläufig für diesen Gegensatz. Ein stärkeres Tele von etwas weiter links hätte vielleicht einen knapperen Bildausschnitt ermöglicht?
Nr.12 - Grün in der Sonne, Rauhreif im Schatten, dazwischen fer fließende Gebirgsbach. Eine schöne Szene.
Nr.13 - Liegt hier der Gegensatz zwischen Taxi (freiwillige Fahrt) und Polizei (unfreiwillige Mitfahrt)? :rolleyes: Eine gut belichtete nächtliche Straßenszene mit schöner Tiefenwirkung. Als Gegensatz überzeugen mich die Front- und Rückscheinwerfer aber weniger. Oder ist es hell/dunkel? :confused:
Nr.14 - Klarer Fall: Alte gegen neue Architektur. Der Bildaufbau gefällt mir nicht so gut.
Nr.15 - Noch klarerer Fall: Plus gegen Minus. Super reduziertes Photo. Abzüge gibt's für die überflüssige Holzmaserung.
Nr.16 - Der Gegensatz Schwarz/Weiß - in Farbe. Sauber umgesetzt.
Nr.17 - Für Insider, die unter "Amiga" nicht nur das ehemalige DDR-Plattenlabel verstehen. :cool: Photographisch eher ausbaufähig.
Nr.18 - Krasser Gegensatz zwischen kitschiger Werbung und tristem S-Bahn-Eingangstunnel. Gut abgepasst der Passant mit Tasche in leichter Bewegungsunschärfe. Der Bildaufbau könnte vielleicht noch verbessert werden.
Nr.19 - Nackter Bronzeknabe, gefiedert. Ein reizvolles Bild, bei dem mir der untere Beschnitt nicht gefällt. Gegensatz Metall / Federn?
Nr.20 - Gegensatz Wasser / Eis , aber das Wasser ist gerade eben so zu erahnen. Die Eisformation ist aber gut ins Bild gesetzt.
Nr.21 - Mir als Teetrinker sagt dieses Bild nichts :D weiblich vs. männlich? Witzige Idee zum Thema.
Nr.22 - Die Idee, gegensätzliche Personen zu photographieren, ist natürlich gut. Meines Erachtens wäre da mehr drin gewesen.
Nr.23 - Wieder Federn, dieses Mal als Gegensatz zu einem Steinklumpen. Schlicht und ergreifend.
Nr.24 - Zwei Gegensätze sehe ich: Licht vs. Schatten bzw. Feldsteinmauer vs. Betonstreben. Beide könnten vielleicht stärker zur Geltung gebracht werden.
Nr.25 - Analog vs. digital ("Digital ist besser", Tocotronic) in schlichter Inszenierung. Den Schärfeverlauf bei der kleinen Lumix finde ich nicht optimal.
(Der Gegensatz Olympus vs. Panasonic ist wohl eher dem MFT-Lager "vorbehalten" :rolleyes:)
Nr.26 - Hell / Dunkel am Beispiel eines Miniatur-Holz-Planeten. Die Reflexion unterhalb der Kugel könnte vielleicht besser "weg".
Nr.27 - Immer wieder faszinierend: vereiste Wasserfälle. Ein knapperer Bildzuschnitt hätte hier vielleicht den Gegensatz noch besser betont.
Nr.28 - Steht der Bauer vor der Dame, nimmt sie ihn gleich in die Arme... :D
Scherz beiseite: Schön reduziert photographiertes Gegensatzpaar.
Nr.29 - Haps, haps. Nur zwei Schokoküsse, ohne Risse im Guss, ohne Reflexion, dann wäre das für mich auf jeden Fall ein Punktekandidat.
Nr.30 - Gegensatz Asphalt / Kopfsteinpflaster (?). Schönes Gegenlicht, das die Strukturen gut hervorhebt. Den Bildausschnitt hätte ich anders gewählt.
Nr.31 - Heißer (Mini-) Ofen im kalten Schnee, witzige Idee.
Nr.32 - Cooler Mitzieher, der den Gegensatz zwischen Bewegung und Stillstand geradezu umkehrt. Mir ist das Bild zu dunkel und der Gedankengang zu kompliziert :eek:
Nr.33 - Heftiger Gegensatz zwischen Flüchtlingselend und Luxusboutique. Die drei Beinpaare geben dem Bild eine leicht surreale Note. Lediglich die Personen direkt vorm Schaufenster stören den "Bildaufbau" dieses Schnappschusses (?)
Nr.34 - Noch einmal geeister Wasserfall. Wieder eine beeindruckende Szene. Der eigentliche Gegensatz könnte aber auch in diesem Bild noch stärker herausgestellt werden.
Nr.35 - Schlicht und einfach auf den Punkt. Wobei der Diskussionsthread zeigt, dass auch hinter einem scheinbar so simplem Arrangement mehr Tüftelei steckt als man vermutet...
Nr.36 - Idyllische Skyline hinter freudloser Ödnis :p Den Gegensatz zwischen Ackerland und Buschbrache und Skyline kann ich erkennen, aber Bildauschnitt und -aufbau könnten besser gewählt sein.
Nr.37 - Wenn der Gegensatz Licht vs. Schatten sein soll, dann ist er zwischen den ganzen mysteriösen Zeichen gut versteckt... Ansonsten eine klasse Streiflicht-Aufnahme.
Nr.38 - Kunstschneepiste vs. grüner Berghang - schlimmer Gegensatz, den das Photo nicht idyllisierend verharmlost.
Nr.39 - Ein interessanter Gegensatz. Ein Photo, das eine Geschichte erzählen kann... Leider ist die photographische Umsetzung etwas "schlampig".
Nr.40 - Ofen vs. Zentralheizung? Gerümpel gegen Unordnung? :confused: Auch das Photo an sich ist nicht besonders gelungen aufgebaut.
Nr.41 - Schnee im Schatten - Grün in der Sonne. Ein wiederkehrendes Motiv in diesem winterlichen Wettbewerb. Ein schönes Winterbild, aber meines Erachtens kein besonderes "Gegensatz-Photo".
Nr.42 - Echt fies.:grumble: Aber natürlich eine geniale Idee. Zisch! :devilish:
Nr.43 - Ein interessantes Photo von einem witzigen Detail eines Hauses. Gegensatz Licht - Schatten?
Nr.44 - Feuer und Eis - spektakulär inszenierter Gegensatz. Bildaufbau und -schnitt könnten meines Erachtens optimiert werden.
Nr.45 - Als Photo eine Wucht. Der Gegensatz zwischen Betonruinen und Natur geht ein wenig im harten Kontrast unter.
Nr.46 - Die Bibel - Satan - wo ist da der Gegensatz? :devilish: Als Photo ziemlich drastisch inszeniert.
Nr.47 - Nicht nur für Hanseaten: Alte Architektur vs. 20. Jh. Wäre zu einer anderen Uhrzeit ein interessanterer Lichteinfall möglich gewesen?
Nr.48 - Meer - Strand. Das gehört für mich so sehr zusammen, dass ich keinen Gegensatz erkennen kann. Oder habe ich wieder etwas übersehen?
Nr.49 - Roboter vs. Roboter??? Plastik vs. Metall? Bei diesem Photo sehe ich eher das Übereinstmmende - aber vielleicht kenne ich mich ja auch nicht genügend mit den gezeigten Figuren aus.

Bei knapp 50 Beiträgen dauert es doch etwas... :rolleyes:
Ich hoffe, niemandem mit gelegentlicher unsachlicher Note zu beleidigen. :eek:
Tolle Beiträge dabei! Ich musste mit den 12 Punkten ziemlich "haushalten".
Zu meinem eigenem gibt es genügend Bemerkungen im Diskussionsthread... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Nr. 3 - Apfel im Eisstachelbaum - Dieses Bild zeigt sowohl optisch (Farbe / SW) als auch vom Inhalt her (weicher Apfel / kalte harte Umgebung) einen Gegensatz. Der Apfel ist farblich und von der Position harmonisch abgebildet und springt einem so richtig ins Auge. Schönen vermutlich morgendlichen Moment für die Aufnahme herausgesucht!

Nr. 16 - Stifte - Sehr grafisch und bisl minimalistische Aufnahme, die vom farblichen Unterschied der beiden "Bunt"stifte lebt. Dazu eine schöne schräg angesetzte und im goldenen Schnitt (passt hier sehr gut) geführte angedeutete Berührung der beiden Stifte. Der einzige Schwachpunkt der Aufnahme ist die Sinnhaftigkeit, warum die beiden Stifte so aufeinander zuführend gelagert sind. Gut, dass genau die Stiftspitzen die größte Schärfe aufweisen. In diesem Fall wäre etwas mehr Tiefenschärfe vorteilhaft gewesen.

Nr. 22 - Unterschiedliche Prinzessinnen - Sehr schön! :) Der Gegensatz wird unterstützt durch das Zudrehen des Rückens. Hm, was gefällt mir nicht - vielleicht die nicht ganz mittige Darstellung, dass der Blick nicht in die Kamera geht, die verwuschelten Haare rechts... Macht nix! :)

Nr. 44 - Eiskerze - Klasse Idee, wunderschön umgesetzt! Mir gefällt die kalt/warm-Darstellung, dazu die schöne Spiegelung unten. Ein engerer Beschnitt (rechts ist einfach nur schwarz) wäre m.E. besser gewesen.

Nr. 2 - Messerschatten - Schönes Spiel mit der (Un)Schärfe des Messers und der Schärfe des Schattens!

Nr. 10 - Ruhepunkt - Toller Ruhepunkt inmitten der Hektik des Alltags! Hätte mir vielleicht einen anderen ruhigeren Hintergrund gesucht als den Reichstag und die Ampel, aber man braucht ja auch Leute, die durch das Bild huschen! Vor allem aber hätte ich eine weitere Perspektive mit mehr drumherum gewählt. Ich stelle mir da so ein Weitwinkelfoto mit ganz viel Wuselei (vielleicht am Brandenburger Tor) vor mit einem kleinen Ruhepunkt mittendrin. Aber auch so ein wunderbares Bild.

Nr. 14 - Architektur - Schöner Gegensatz von alter und moderner Architektur. Perspektive ist nicht ganz perfekt, aber ich finds trotzdem sehr schön!

Nr. 46 - Gut und Böse - Interessanter Gegensatz und Spiel mit dem Schatten. Ein Hingucker zum Nachdenken und Interpretieren. Vielleicht wäre eine tiefere Perspektive noch besser gewesen. So ist rechts unten zu viel leerer Raum.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 16 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkt
# 42 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte


Nr. 2 - Messer scharf/unscharf - eine witzige Idee. Insbesondere gefällt mir, dass das scharfe Messer in der Unschärfe liegt, während der naturgemäß etwas unscharfe Schatten hier in der Schärfeebene liegt und dank der durch den Lichteinfall sehr spitzen Zacken die Schärfe des Messers vermittelt.
Nr. 3 - Ein Apfel, der dem Winter trotzt. Einerseits ist es ein tolles Bild durch den optischen Gegensatz bunt/schwarz-weiß, der auch noch durch den Gegensatz der runden Formen des Apfels mit den stacheligen Eiskristallen verstärkt wird. Andererseits der inhaltliche Gegensatz zwischen Sommer/Herbst und tiefstem Winter, wobei mir hier weniger der Temperaturunterschied oder der Gegensatz Leben/Tod in den Sinn kommt, sondern viel mehr der Gegensatz zwischen dem angenehmen Herbst (Farbenpracht, reiches Nahrungsangebot) und der Unwirtlichkeit des tiefen Winters (Kälte, Schwierigkeit der Futtersuche).
Nr. 8 - das schönste der Sonne/Schatten-Winterlandschaftsbilder. Die Komplementärfarben sind hier am besten ausgeprägt, und der Unterschied zwischen den mit Reif überzogenen Bäumen im Schatten und den eisfreien in der Sonne ist am größten.
Nr. 16 - Buntstifte: ein einfaches Bild, aber durch die Positionierung der Buntstifte, die wie Speere aufeinander zeigen und dadurch den Eindruck der Konfrontation erzeugen, wird aus dem reinen schwarz/weiß-Gegenteil (das nicht einmal reinweiß ist) ein interessantes Gegensatz-Bild.
Nr. 35 - Gummibärchen/Gurkerl: süß versus sauer, fast wie zum Boxkampf aufgestellt, das gibt dem Bild ein bißchen einen konfrontativen Charakter, wodurch es vom bloßen Gegenteil zum Gegensatz wird. Ein schönes Bild, allerdings wäre es meiner Meinung nach ohne Löffel und Gabel besser geworden.
Nr. 42 - Ein Schneemann auf der heißen Herdplatte, lange macht er es nicht mehr. Tolle Idee, gut umgesetzt. Die Unvereinbarkeit kommt hier sehr gut zum Ausdruck, deshalb mehr als nur ein heiß/kalt-Gegenteil-Bild.
Nr. 46 - Bibel und Teufel, zwei natürliche Feinde, der Kampf zwischen Gut und Böse. Gute Idee, interessant umgesetzt, mir gefällt auch der Gegensatz zwischen dem altmodischen Stil der Bibel und dem eher modernen Design des Teufels.


knapp vorbei:
Nr. 43 - eine nette Hausecke mit interessantem Kopf und dem Gegensatz Licht/Schatten. Allerdings ist der Gegensatz doch mehr im Hintergrund, da das Hauptmotiv der Kopf ist.

weitere Kommentare:
Nr. 44 - Eis/Flamme: das soll wohl Eis gegen Feuer sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Eis ist [Anm: Mittlerweile weiß ich, dass es kein echtes Eis ist]. Ein sehr schönes Bild, sehr harmonisch, aber dadurch kommt der Gegensatz zu kurz. Die kleine Flamme wird es schwer haben, das Eis zum Schmelzen zu bringen, und das bisschen Eis kann der Flamme auch nicht den Garaus machen. Mir kommt hier mehr das Funkeln und Glitzern von Edelsteinen/Kristallen/Schmuck in den Sinn, auch wenn die Eisbrocken nicht geschliffen sind.
 
# 28 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Nr. 28 - Traumhaft, würde ich mir sofort an die Wand hängen
Nr. 16 - Schöne Umsetzung, gefällt mir gut
Nr. 44 - Wow, tolle Umsetzung, spricht mich sehr an
Nr. 10 - Tolle Idee
Nr. 22 - sehr nett gemacht
Nr. 35 - witzige Idee, gut umgesetzt
Nr. 42 - Geile Idee!
Nr. 46 - Sehr clever und toll gemacht!
 
# 3 - 1 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 42 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Es kommt wahrscheinlich häufiger vor, dass Leute Fotos einstellen und dann nicht bewerten. Ich mache es einmal umgekehrt. :) Immerhin sind ja doch einige Bilder dabei, die es wert sind, unterstützt zu werden (und "dank" Erkältung hatte ich etwas Zeit).

Nr. 22: Dieses Bild gefällt mir thematisch am besten, da es für mich das Thema vielschichtiger und emotionaler umsetzt, als die meisten anderen Bilder. Der Gegensatz im Bild ist für mich nicht Schwarz vs Weiß, sondern es ist der gegensätzliche Charakter der beiden Mädchen. Die helle und dunkle Kleidung und Haare, sowie die Ausgestaltung in Schwarz/Weiß gehören natürlich dazu und unterstreichen den Gegensatz, sind aber selbst nicht der zentrale Punkt. Zusammen mit dem Stil der Kleidung, Pose und insbesondere der Mimik, entsteht ein Bild der beiden Persönlichkeiten und ich stelle mir vor, wie die beiden in ein paar Jahren als junge Erwachsene wohl ihre Freizeit verbringen werden. Das Mädchen rechts sehe ich dann in einem Konzerthaus bei klassischer Musik oder sie spielt sogar selbst im Orchester Violine oder Cello. Sie ist eher introvertiert (Blick geht nicht in die Kamera), Zuhause sitzt sie vielleicht gerne vorm Kamin und liest ein gutes Buch, wobei sie gelegentlich von einem Glas Rotwein nippt. Das Mädchen links ist die extrovertierte von beiden, sie sucht den Kontakt zu Menschen (Blick in die Kamera) und man findet sie eher auf einem Rock- oder Pop-Konzert, sie mag das Nachtleben, mit Freunden unterwegs unter Leuten zu sein, Bars & Clubs zu besuchen bis früh in den Morgen.
Allein die Tatsache, dass das Foto solche Bilder in mir hervorrufen kann, macht es für mich zu einem erfolgreichen Foto, das "funktioniert". An der technischen Umsetzung gibt es in meinen Augen nichts zu bemängeln, es ist schön ausgeleuchtet, der neutrale Hintergrund passt und, im Gegensatz zu vielen anderen Bildern, ist im Bild nichts enthalten, was nicht zum Bild gehört. Es sind genau zwei Mädchen zu sehen und die stehen im Gegensatz zueinander, es ist kein Raten notwendig.

Nr. 16: Das ist für mich das Bild, welches das Thema am prägnantesten umgesetzt hat. Ein schwarzer und ein weißer Stift in gegensätzlicher Anordnung, ansonsten ist nichts auf dem Bild, was stören oder ablenken könnte. Normalerweise würde ich ja sagen, man sollte sich auf einen Gegensatz konzentrieren und das Bild nicht mit mehreren unterschiedlichen Gegensätzen verwässern, aber hier macht ja genau erst die Kombination von Farbe und Anordnung den Reiz aus. Die direkt gegenüberliegende Positionierung erzeugt eine Spannung, als hätte man zwei Kontrahenten vor sich und gleich kommt es zum Showdown. Bei Schwarz und Weiß bin ich außerdem immer versucht, das mit Hautfarbe in Verbindung zu bringen. Das passt nicht immer, aber hier könnte ich es mir vorstellen und das Bild zeigt evtl. einen Gegensatz, wo eigentlich keiner sein sollte.
Was mich evtl. ein bisschen am Bild stört, ist der Schärfeverlauf. Das Motiv ist bereits so minimal, dass eine zusätzliche Fokussierung über die Schärfe nicht unbedingt notwendig wäre, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Eine etwas kleinere Blende, um den Effekt dezenter zu gestalten, hätte ich vermutlich besser gefunden, ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt. Es wäre außerdem noch schön gewesen, wenn die maximal erlaubte Auflösung ausgenutzt worden wäre.

Nr. 10: Die Idee gefällt mir sehr gut, die Umsetzung ist vielversprechend, aber dennoch verbesserungswürdig (daher 1 Punkt Abzug). Man sieht natürlich, was die Absicht ist, aber bei den gerade mal 3-4 bewegten Personen kommt die Hektik nicht so richtig rüber. Da könnte ich ja noch bequem zwischendurch laufen oder mich sogar hinstellen, ohne angerempelt zu werden. Wo ist die Hektik? Wo ist der Stress? Du möchtest ja einen Gegensatz darstellen, also sollte das Mädchen der einzige Ruhepol im Bild sein (das stellt sie ja soweit auch ganz gut dar) und alles andere sollte dann aber in mir Unbehagen, Stress und Hektik verursachen. Da hätten also mehr Leute sein sollen, so dass ich praktisch von der Straße gar nichts mehr sehe (und wenn schon die Ampel im Hintergrund zu sehen ist, sollte sie auf Grün stehen, denn Rot steht für mich für Stillstand (insofern passt ja auch die Farbe des Mantels)). Man hätte auch einen anderen Ort wählen können, eine Einkaufsstraße mit Werbeschilder im Hintergrund (die das Gefühl von Einkaufsstress vermitteln), oder in einem Kaufhaus, Bahnhof, Flughafen, vielleicht mit Rolltreppe im Hintergrund, die sich dann auch bewegt. Oder man hätte versuchen können, die Perspektive so zu wählen, dass ruhiger Hintergrund ausgeblendet wird (Kamera etwas nach unten, so dass die Leute den Hintergrund verdecken oder aber auch eine Perspektive von oben, so dass es praktisch gar keinen Hintergrund gibt).

Nr. 46: Intuitiv ergibt sich gleich auf den ersten Blick das Gegensatzpaar Gott vs Satan bzw. Gut vs Böse. Wenn ich das Bild dann allerdings genauer erklären müsste, käme ich evtl. doch etwas ins Stocken. Steht die Bibel für das Gute bzw. für Gott? Der Teufel entspringt doch aber dem gleichen Buch (oder nicht?). Ich habe das dann für mich so entschieden, dass das Kreuz vorne im Licht für das Gute steht und der Teufel im Schatten (der gleichen Bibel) eben für das Böse.
Zum technischen: Die Umsetzung ist natürlich schon gewitzt und ergibt im Großen und Ganzen ein ansprechendes Bild, allerdings empfinde ich die Projektion als "falsch" orientiert und da die rechte Kante vom Schatten so abgeschnitten wird auch etwas aufgesetzt. Ich würde es als natürlicher empfinden, wenn das Bild um 90 Grad gedreht wäre, so dass es mit dem Schatten mitläuft und dann vielleicht auch so zu verstehen wäre, dass es von der Bibel hervorgerufen wird.
Da es mich insgesamt vom Thema doch nicht so in das Bild hineinzieht wie obige drei Beiträge gibt es "nur" 1 Punkt.

Nr. 42: Ein geradezu verstörend grausames Bild. :devilish: Na gut, nicht wirklich. Es ist sauber in Szene gesetzt (ok, das Eisstückchen vor der Platte hättest du noch schnell wegschnippen können) und sorgt für einen Schmunzler, was ja schonmal nicht verkehrt ist. Ich finde allerdings immer irgendwie, du hättest beim Mund nur das mittlere Steinchen nehmen sollen, das hätte vielleicht besser gepasst.
Der Beitrag lebt vom Bildwitz, ansonsten gibt es über den Gegensatz nichts weiter zu sagen und von daher reihe ich es hinter den ersten drei Punktekandidaten ein und es erhält einen Punkt.

Nr. 3: Ein ansprechendes Bild, bei dem mir der farbliche Kontrast zwischen Apfel und Hintergrund, sowie die Struktur dieser Eisdornen gefällt. Je nachdem wie man den Begriff "Gegensatz" auffasst, kann man wohl darüber diskutieren, ob das Bild nun dem Thema wirklich gerecht wird oder nicht (so wie berichtet wurde, ist das Bild ja nicht gestellt, von daher könnten einige Leute auf die Idee kommen, dass das Bild selbst ja schon der Beweis dafür ist, dass es sich hier um keinen Gegensatz handelt). Wie auch immer, ich für meinen Teil empfinde das Bild als themenkonform, da es sich ja eindeutig um eine Winterlandschaft handelt, zu der ein noch wenigstens einigermaßen frisch aussehender Apfel am Baum nicht wirklich passt. Man könnte sich jetzt zwar auch fragen, warum das Bild nicht mit einem wirklich frischen Apfel aufgenommen wurde. Heutzutage ist es ja kein Problem auch im Winter an frische Äpfel zu kommen, da hätte man ja einen an den Baum hängen können, um den Gegensatz weiter zu verstärken.

-------

Weitere Kommentare zu den Bildern ohne Punkte:

Nr. 14: Das Motiv an sich finde ich nicht schlecht. Die Unterschiede in der Architektur sind klar zu erkennen und können durchaus auch als Gegensätze aufgefasst werden. Mir fehlt da aber noch der gewisse Pfiff, damit es nicht nur ein Dokumentarbild für die nächste Stadtratssitzung ist, wo über die zukünftigen Bebauungspläne diskutiert wird. Ich weiß, es war die Januar-Runde, aber gab es nicht wenigstens einen Tag, an dem etwas schöneres Licht war? Mir ist auch die Linienführung etwas zu wirr. Da das neue Haus im Hintergrund auch schon sehr symmetrisch und regelmäßig aufgebaut ist, könnten die senkrechten Linien ruhig auch im Bild senkrecht verlaufen. Der Gegensatz wird für mich durch die alte Fassade und das Gebäude hinten rechts dargestellt, alles andere könnte weg, sprich: das Bild könnte etwas enger beschnitten sein bzw. du hättest gleich eine etwas längere Brennweite nehmen können. Mir würde es reichen, wenn von der alten Fassade lediglich zwei der Figuren und die Jahreszahl zu sehen wären. Dann könnte man nämlich das graue Gebäude hinten links, die Ecke unten links und das Gebäude unten rechts entfernen, die tragen in meinen Augen nicht zum Bild bei.

Nr. 35: Den Gegensatz Gurke vs Gummibärchen bzw. Süß vs Sauer finde ich witzig und in Ordnung, was mich am Bild aber doch sehr stört ist das Besteck. Das bringt meiner Meinung nach nur Unordnung ins Bild und sieht so aus, als wäre das nur der schnelle Entwurf für das Bild.

Nr. 44: Feuer und Eis ist natürlich ein naheliegender Gegensatz. Das Bild ist nicht schlecht, aber irgendwie sind da doch ein paar Dinge, wodurch es bei mir etwas nach hinten gerückt ist. Die Flamme sieht aus, als wäre sie hinter dem Eiswürfel, wodurch der Clou des Bildes etwas verloren geht. Ich hätte zwar nicht sofort sagen können, dass das kein echtes Eis ist, durch das kantige Erscheinungsbild, habe ich mich doch auch gefragt, ob es wirklich echt ist oder nicht. Vom Aufbau her finde ich das Bild etwas zu linkslastig. Rechts gibt es diesen völlig leeren schwarzen Bereich, während links und unten das Bild nah an den Rand geht.

Nr. 39: Die Idee gefällt mir, am Bild selbst könnte man aber meiner Meinung nach noch einiges verbessern. Zunächst einmal hättest du die Kamera etwas sorgfältiger positionieren und ausrichten können, die sichtbare und schräge Tischkante oben gibt dem Bild nichts. Die Servietten könnten noch ausgerichtet sein und insgesamt ist mir das Licht zu flau. Wirf mal einen Blick auf das Histogramm, der obere Bereich ist praktisch leer, was Geschirr, Quark und Servietten recht grau aussehen lässt. Dann zur Speise, die "üppige" Mahlzeit rechts würde ich mir etwas ansehnlicher wünschen, auch mit mehr Zutaten, so dass es eben richtig üppig aussieht. Hier haben wir einen Batzen Fleisch mit einer großen Portion Nudeln und alles liegt etwas lieblos in einer Soße. Als Beilage gibt es mehr Nudeln und dazu ein Glas gestreckten Wein. Naja, also wie sagt man so schön, das Auge isst mit. Es kann natürlich sein, dass ich die Absicht falsch verstanden habe. Für mich sah der Gegensatz nach üppiger Mahlzeit gegenüber eher spärlicher Mahlzeit aus und dafür sollte dann aber rechts nicht nur mengenmäßig mehr sein so wie jetzt, sondern es sollte auch nach einer Mahlzeit aussehen, die Arbeit macht. Da fehlt noch Gemüse und ein Salat, das i-Tüpfelchen wäre dann noch ein Dessert-Löffel über dem Teller gewesen. :)
(Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob die Mahlzeiten extra für das Foto gestellt wurden oder ob das einfach euer normales Abendessen an dem Tag war.... :))

Nr. 13: Prinzipiell habe ich nichts gegen die Idee, aber mit der Ausführung bist du dann ins Straucheln gekommen. Die Lichtspuren sind zu linkslastig, rechts fehlt mehr rotes Licht. Ich hätte auch für eine größere Brennweite plädiert (oder eben Beschnitt), um das Bild mehr zu verdichten. Da ist ein recht dicker Rahmen um das Bild, dessen Inhalt ich völlig überflüssig finde, das ist praktisch der gesamte Himmel, links und rechts die Bereiche ohne Laterne und unten bis zum Gullideckel. Für mich beginnt das Bild erst ab der zweiten Laterne. Du hättest das Bild auch etwa 30 Minuten früher machen können und nicht erst zum Ende der blauen Stunde.

Nr. 28: Wenn ich rein nach dem fotografischen Aspekt bewerten würde, wäre das Bild sicherlich ganz vorne mit dabei (ich finde lediglich, die gesamte Szene liegt etwas zu tief). Aber thematisch ist mir das zu dünn, da "zündet" bei mir nichts. Als Gegensatz wurde die stärkste und schwächste Spielfigur im Schach gewählt, in den gegnerischen Farben Schwarz und Weiß. Ist das ein typischer Gegensatz? Der Gedanke will sich bei mir nicht so richtig einstellen. Manche Leute könnten sagen, der Gegensatz zur Dame wäre der König. Auch wenn der Bauer die schwächere Figur ist, ist er trotzdem in der Lage eine Dame zu schlagen. Außerdem ist er die einzige Figur, die im Laufe des Spiels unter Umständen in eine Dame umgewandelt werden kann, dann sind die Figuren sogar identisch. Die Farbe hat im Schach auch nicht wirklich eine Bedeutung, sie dient lediglich dazu, die Figuren auseinanderzuhalten, sie könnten aber genauso gut Rot und Grün sein.
Die unterschiedliche Schärfe der Figuren ist visuell reizvoll, bzgl. des Inhalts gibt es mir aber eher Rätsel auf (ich fasse das nicht als weiteren Gegensatz auf, sondern sehe das lediglich als fotografisches Stilmittel). Warum ist der Bauer im Fokus, die Dame aber nicht? Ist der Bauer doch die wichtigere Figur? Passiert mit ihm gleich etwas? Da keine anderen Figuren zu sehen sind, fasse ich das Bild eigentlich nicht als Spielsituation auf, auch wenn die Figuren auf einem Schachbrett stehen. Ich weiß nicht, ob die Dame gleich den Bauern schlagen wird oder ob sie evtl. gerade den König schützt und sich deshalb nicht bewegen kann. Ich könnte mir das Bild in anderem Kontext sehr gut vorstellen, aber um Gegensätze darzustellen, finde ich Schachfiguren nicht unbedingt die beste Wahl.

Nr. 15: Die Idee finde ich witzig (da muss man auch erst mal drauf kommen). Das Bild selbst ist aber wahrlich unspektakulär. Zugegeben, eine Batterie in Szene zu setzen, ist wohl auch nicht so ganz einfach. Wenn man aber schon bei den gegensätzlichen Polen einer Batterie angekommen ist, hätte man vielleicht auch auf einen Magneten kommen können, da ließe sich dann wenigstens auch der Effekt der gegensätzlichen Pole darstellen.

Nr. 17: Ich musste lachen, als ich das Bild gesehen habe (muss aber gestehen, dass ich zur Sicherheit nochmal nach einem Bild eines Atari gesucht habe, um zu sehen, ob er es auch tatsächlich ist. In meinem Bekanntenkreis hatte gar niemand einen Atari (womit eindeutig bewiesen wäre, dass der Amiga klar der bessere Compute war! :devilish:). Ein nettes Detail ist, dass die Computer eingeschaltet sind. Das Bild im Hintergrund sagt mir aber nichts. Vom fotografischen Standpunkt gesehen ist da aber noch viel Luft nach oben. Das sieht mehr nach einem schnellen Schnappschuss während einer nostalgischen Daddel-Session aus. Um in die Punkteregion vorzustoßen reicht das dann leider nicht.

Nr. 2: Ein Spiel mit den Worten scharf/unscharf. Es bringt einen zum Schmunzeln, aber für einen Punkt reicht es dann doch nicht ganz.

Nr. 19 / Nr. 23: Zwei mal der gleiche Gegensatz in unterschiedlicher Aufmachung. Schwer vs Leicht. Rein visuell, vom ästhetischen Standpunkt, gefällt mir Nr. 19 deutlich besser. Allerdings dürfte es ja kaum ein Zufall sein, dass die Federn wie Engelsflügel arrangiert worden sind und das ist, jedenfalls für den Wettbewerb, das Problem. Ich komme da einfach nicht dahinter, wie ich einen Engel mit einem Gegensatz in Verbindung bringen soll. Die Anordnung als Engel lässt den Schwer-Leicht-Gegensatz in den Hintergrund treten und damit schwächt es das Bild ab. Da kann man dann eher auf die Idee kommen, das wäre das nächste Werbeplakat für Red Bull oder so.
Nr. 23 hat dieses Problem zwar nicht, kann aber nicht wirklich mitreißen. Es ist sehr nüchtern, sachlich, emotionslos. Vor meinem inneren Auge erscheint eine geschriebene Mitteilung unter dem Bild, die da lautet: "Abb. 1: Beispiele für Objekte unterschiedlicher Dichte, einige bezeichnen wir umgangssprachlich als schwer, andere als leicht.". Im nächsten Kapitel kommt dann das Experiment, bei dem ein Stein und eine Feder im Vakuum fallengelassen werden und der Schüler stellt erstaunt fest, dass beide gleich schnell fallen. Mit anderen Worten, das Foto ist für mich eher ein Dokumentarfoto, gut für Wikipedia oder eben ein Physik-Schulbuch geeignet, aber um Punkte im Wettbewerb zu ergattern ist mir das zu wenig. Ich halte Stein/Bronzefigur vs Federn auch nicht unbedingt für das beste Beispiel für einen Gegensatz. Auch wenn Nr. 23 immerhin genau die Objekte benutzt, die man auch sprachlich verwendet, z.B. "federleicht" oder "mir fällt ein Stein vom Herzen" und man weiß, worauf das Bild abzielt, so bricht der Gegensatz ein, wenn man etwas genauer hinschaut. Oder was ist denn nun leichter, ein Kilo Federn oder ein Kilo Steine?

Nr. 21: Was soll man dazu sagen? Eigentlich ein schönes Bild, sauber fotografiert, aber wie lautet nochmal das Thema? Gegensätze? Hm, also was sehe ich? Zwei Tassen, offensichtlich eine für sie und eine für ihn. Mann und Frau soll wohl also der Gegensatz sein. Die Tassen werden gerade mit ein und demselben Getränk befüllt. Sind die beiden also gegensätzlich? Wohl eher nicht, das Bild betont doch gerade die Gemeinsamkeiten. Von daher finde ich das Bild also nicht übel, aber es würde in meinen Augen viel besser zum Thema "Gemeinsamkeiten" passen.

Nr. 29: Also gut, schwarz vs weiß ist es bestimmt nicht, oder? Das wäre ja etwas einfallslos. Und die Aufnahme sieht zwar auf den allerersten Blick sauber aus, aber dann sieht man, dass der eine Schokokuss schon angeschlagen ist, der andere sieht auch schon nicht mehr ganz frisch aus, da ist außerdem überall Staub und Fusselchen. Die hättest du ja entfernen können, hast du aber nicht, die gehören also dazu. Hm, da hat also was Staub angesetzt bzw. sich etwas aus dem Staub gemacht. Und da rechts ist so eine auffallende Lücke. Hm. Moment, sind die dunklen nicht Zartbitter-Schokoküsse? - Jetzt habe ich das Puzzle zusammen, der Fall ist gelöst!
Nur auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre dies ein profanes Schwarz vs Weiß-Bild, das kurz vor der Deadline noch schnell zusammengeschustert wurde. In Wahrheit handelt es sich um den Gegensatz: unbeliebte Zartbitter- und Weiße Schokoküsse in der linken und mittleren Spalte gegenüber den allseits beliebten Vollmilch-Schokoküssen in der rechten Spalte! Mensch, du hättest die abgenagten Waffeln und ein paar Krümel stehen lassen sollen, dann hätten die Leute das auch gleich gesehen. :D

Nr. 45: Das Bild hat durchaus seinen Reiz und in dem Gewusel kann man schon eine Weile auf Entdeckungsreise gehen, nur kann ich nicht zweifelsfrei sagen, welcher Gegensatz hier gemeint ist...?

Nr. 49: Aufziehmännchen so wie der Roboter rechts kenne ich auch, aber das Spielzeug links habe ich vorher noch nie gesehen. Ist aber ein lustiges Kerlchen. :) Der Gegensatz ist mir nicht sofort ersichtlich, aber vielleicht liegt das daran, dass ich eben das Spielzeug links so nicht kenne. Für mich sieht es nach dynamisch vs statisch aus. Das Kerlchen links mit seinen vielen Gelenken sieht ja so aus, als würde es gleich davon hüpfen, während ich noch nie einen Aufziehroboter gesehen habe, der weit oder schnell laufen kann. Meistens fallen sie nach 1cm um, wenn sie auf eine unvorhergesehene Brotkrume treffen. Lediglich der stark angestaubte Zustand der linken Figur steht dem "dynamisch" gegenüber. Er sieht nicht so aus, als hätte er sich die letzten Jahrzehnte weit bewegt. ;)


Bei der Gruppe der Natur-/Eis-/Schnee-Bilder fand ich im Allgemeinen entweder den Gegensatz nicht eindeutig erkennbar oder insgesamt zu dünn. Ich empfinde es nicht als Gegensatz, dass im Winter die Sonne scheint und es auch da mal eine Goldene Stunde geben kann. Bei Nr. 8 ist es immerhin so, dass sich der Gegensatz voll und ganz auf die Farbtemperatur bezieht und auch eindeutig sichtbar ist. Ich hätte hier lediglich vorgeschlagen, mit einer größeren Brennweite zu arbeiten und mehr Harmonie ins Bild zu bringen.
Nr. 4 ist ebenfalls ein hübsches Foto, das Eis ergibt interessante Strukturen, aber das Motiv besteht für mich lediglich aus dem Eis, alles hinter dem Eis, was im unscharfen Bereich liegt, ist für mich Hintergrund. Von daher wurde hier nicht herausgearbeitet, was denn nun der angestrebte Gegensatz sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 3 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 16 – 1 Punkt
# 42 – 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte

Nr. 3 – sehr gut gesehenes Motiv mit tollen Farben und Formen, die dem eiskalten, klirrenden Winter die Überbleibsel weitaus wärmerer und fruchtbarerer Jahreszeit als Gegensatz gegenüberstellen. Vielleicht hätte man den Apfel noch ein wenig mehr in Richtung goldenem Schnitt rücken können.
Nr. 8 – schattige eisige Kälte sowie wohlige, sonnige Wärme
Nr. 16 – schwarz-weiß – wenn das mal nicht der Gegensatz schlechthin ist. Schöne Idee und gut umgesetzt. Etwas mehr Tiefenschärfe hätte mir besser gefallen.
Nr. 42 – Natürlich eine super kreative Idee, den Kalt-Heiß-Gegensatz darzustellen. Ich frage mich nur, wieviele Schneemänner dran glauben mussten, bis ein solcher Schnappschuss gesessen hat.
Nr. 46 – neben Schwarz-Weiß ebenso der klassischste Gegensatz. Eine äußerst interessante Umsetzung aus technischer Sicht. Sehr schönes Arrangement.
 
Grundsätzliche Anmerkung: trotz Verfolgung der Diskussion, fiel es mir bei einigen Beiträgen schwer, Gegensätze zu erkennen


# 33 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Nr. 33 - Perspektive und Bildschnitt hätte ich anders gewählt. Dieses Bild knallt einem den Gegensatz vor die Augen - das Motiv bringt die drei Punkte
Nr. 22 - lieblich die beiden Prinzessinen in Schwarz und Weiß. Leider kippt das Bild durch die Körperhaltung der schwarzen Dame leicht nach rechts
Nr. 27 - die gelungenste der Reihe der gefroren-flüssig-Darstellungen, da sich die Teilung schön in den Vordergrund fortsetzt
Nr. 2 - tiefsinnige Darstellung von scharf-unscharf. Der Schatten links oben irritiert mich
Nr. 5 - die gelungenste der Reihe der warm-kalt-Darstellungen, da ich die wärmende Sonne links wirklich empfinde
Nr. 14 - solch Motive und Perspektiven verwende ich selber gerne in Städten. Leider haben alt und neu, zumindest im linken Teil des Beitrages, einen gleichartigen Farbton
Nr. 23 - technisch sauber umgesetzte Projektarbeit
Nr. 44 - Idee und Aufwand bringen den Punkt. Ich frage, warum mit Blende 2,8 aufgenommen und nicht durch geschlossenere Blende deutlich mehr Schärfe ins Bild?
 
# 3 = 2 Punkte
# 10 = 3 Punkte
# 22 = 1 Punkt
# 23 = 1 Punkt
# 28 = 1 Punkt
# 32 = 1 Punkt
# 42 = 2 Punkte
# 48 = 1 Punkt

Zu den Punktekandidaten:
Nr. 3: Der „Gegensatz“ aus überreifem Apfel und entlaubtem, bereiftem Baum ist vielleicht nicht der naheliegendste, aber die fotografische Umsetzung finde ich sehr gelungen. Die reduzierte Farbigkeit in Verbindung mit dem Schärfeverlauf erzeugen eine insgesamt spannungsvolle Komposition. Der eigentlich schon nicht mehr appetitliche Apfel wirkt in diesem Kontext stark und bildet einen schönen Kontrast zum eisig wirkenden Hintergrund. Dafür zwei Punkte.

Nr. 10: Ruhe gegen Hektik, der Gegensatz wird im Bild sehr gut vermittelt. Die in Bildmitte stehende Person vermittelt sehr gelungen das Bild des Felsens in der Brandung. Durch die rote Jacke rückt sie dabei zusätzlich in den Fokus. Dass es ein paar Optimierungsmöglichkeiten in der Bildkomposition möglich sind (Beschnitt, Verzicht auf angeschnittenen Verkehrsschilder, war im Diskussionsstrang ja schon Thema), schwächt diesen Beitrag dabei nur unwesentlich. Wegen der gelungenen Themeninterpretation und der insgesamt guten Umsetzung mein Favorit in diesem Monat.

Nr. 22: Eines aus der Reihe schwarz-weiss-Gegensatz. Hier gefällt mir, dass sich neben dem Farbigkeit der Kleider auch die Art der Kleider durchaus einen gegensätzlichen Stil zeigen. Für mehr Punkte hätte die Komposition bzw. die Positionierung der beiden Models aber noch etwas spannungsreicher sein dürfen, daher nur ein Punkt.

Nr. 23: Schwer gegen leicht, ein offensichtlicher Gegensatz, technisch sauber umgesetzt, auch die Reduktion auf sw überzeugt bei diesem Motiv. Aber auch hier finde ich die Bildkomposition etwas spannungsarm, daher nur ein Punkt.

Nr. 28: Eine weitere Interpretation des Gegensatzpaares schwarz-weiss, hier noch ergänzt um den Aspekt groß-klein. Durch die gewählte Perspektive und den Schärfeverlauf bekommt die Anordnung der Schachfiguren eine fast dramatische Wirkung und so rutscht diese Motiv bei mir in die Punkte.

Nr. 32: Hier habe ich mich etwas schwer getan, den Gegensatz sofort zu erkennen. Dass bei einem Mitzieher die Abbildung der bewegten und der statischen Bildinhalte vertauscht erscheinen, ist ein probates Mittel der Bildgesaltung und entfaltet bei guter Umsetzung seine Wirkung, so auch hier. Damit dann doch irgendwie Bewegung vs. Stillstehend... Hier gefällt mir das Farbspiel besonders gut, was die Bildwirkung in gelungener Weise unterstützt.
(Wärest Du bei Deinem ersten Bild geblieben, hätte ich auch zwei Punkte gegeben…;))

Nr. 42: Der kalte Schneemann, der mit der Hitze kämpft! Sehr lustige Idee zum Thema, schön umgesetzt, das I-Tüpfelchen ist der Wasserdampf. Mein zweiter Favorit in diesem Monat.

Nr. 48: Der quasi biblische Gegensatz aus der Schöpfungsgeschichte, Erde wird vom Meer geteilt. Ein eher unspektakuläres Motiv, das für mich durch die Lichtstimmung an Reiz gewinnt. Dafür einen Punkt.
 
# 10 – 1 Punkte
# 14 – 1 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 28 – 2 Punkte
# 42 – 3 Punkte
# 44 – 2 Punkte


Meine Punktekandidaten:

Nr. 10 - Die Ruhe gegen die Hektik. Mir gefällt die Idee und Umsetzung gut. Vielleicht hätte mir aber ein Querformat besser gefallen, um etwas mehr von den toll eingefangenen "hektischen" Menschen zu sehen.

Nr. 14 - Alt zu neu, historisch zu modern. Sehr gut gesehen und schöner Blickwinkel. Auch das sich die Gegensätze das Bild gerecht teilen finde ich gut gelungen.

Nr. 23 - Hier sehe ich die Schwere gegen die Leichtigkeit und auch die Härte gegen die Weichheit. Der Stein ist mit den Federn gut in Szene gesetzt (auch wenn eine "fliegende" das i-Tüpfelchen gewesen wäre). Mit seiner ganzen Einfachheit, übermittelt mir das Bild sofort und zweifelsfrei seinen Gegensatz. Schön!

Nr. 28 - Schwarz und weiß, arm zu reich oder stark gegen schwach im Sinne des Spiels. Dieses Bild gefällt mir sehr gut weil es mir gleich mehrere Gegensätze suggeriert. Mit der schmalen Schärfeebene und seinem Bildschnitt schön und kreativ gestaltet. Gefällt mir!

Nr. 42 - Mein Favorit: Na, was ist das denn für eine witzige und außerordentlich kreative Idee? Heiß gegen kalt. Der arme Schneemann auf der Herdplatte. Schön in Szene gesetzt, vor allem in Anbetracht dessen, wie kurz das Zeitfenster ist, um im richtigen Moment abzudrücken. Der aufsteigende Dampf unterstreicht noch mal wie warm es dem Schneemann gerade ist. Ein Bild mit Witz, Charm und einem eindeutigen Gegensatz. Top! (y)

Nr. 44 - Feuer gegen Eis. Ein sehr schönes Bild, welches für mich Ruhe und trotz des Eises auch Wärme ausstrahlt. Der Gegensatz wurde mit einem schön arrangierten Motiv klar übermittelt. Die Arbeit mit der Schärfe und der gewählte Bildschnitt gefallen mir sehr gut. Schön geschossen!

Liebe Grüße cappo ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten