• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und GĂ€ste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfÀhigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, LadegerĂ€te und mehr (nicht nur) fĂŒr Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist fĂŒr alle GerĂ€teklassen gĂŒltig.
  • Stimmt ab ĂŒber die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs MĂ€rz 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wĂŒnschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

....ich versuche heute mal mein GlĂŒck😉 🩋....unter der Woche schaut’s bei mir schlecht aus

Und, war's tatsÀchlich so leer, weil alle beim Einkaufen waren? Wie sehen deine Ergebnisse aus? War Samstag schon anderweitig unterwegs, sonst wÀr ich vielleicht mit.

Lebenszeichen! Hier, hier!

Yay :) Und wie sieht's bei dir aus mit Schmetterlingen? Dem Rest hier ist's ja scheinbar zu kalt fĂŒr weitere AusflĂŒge.

(Und wo ich gerade deine Aufmerksamkeit habe: Irgendwas war da auch noch mit Pferden ;))

Wanderpokal klingt doch gut :) bin ich dafĂŒr!

Sehr gut, bastelst du einen? :)
 
Ich schau bei Gelegenheit mal in die City Galerie. Da gibts ja einen ominösen Laden, der hat alles mögliche (was im Normalfall keiner braucht) :lol: Pokale haben die bestimmt auch da ;)

Schmetterlinge immer gerne, ist ja wieder in Augsburg, oder? Dieses Wochenende bin ich verplant, nÀchstes könnte ich aber (vorausgesetzt, die Schmetterlinge sind da noch da?)

Und jaaa, die Pferde, ich weiß. :D Ich geb was aus wenn wir das endlich mal schaffen!
 
Schmetterlinge sind noch bis 20.03. in Augsburg.
Ich war letzten Samstag Vormittag dort. Die "GrĂ¶ĂŸe" der Ausstellung hat mich etwas erschreckt. Es geht nur einmal um den Brunnen (und das noch nicht mal ganz :( nur ca. 270° ).
Tip: GegenĂŒber vom Eingang zur Schmetterlingsausstellung ist eine Schmetterlingsausstellung :D . Dort kann man sich einen Überblick ĂŒber die Schmetterlinge machen und doch den einen oder anderen Schmetterling gezielter suchen und finden und auch benamsen.
 
Schmetterlinge hat's in MĂŒnchen, in Augsburg und auch in Stuttgart (siehe Anhang :)).

Schmetterlinge immer gerne, ist ja wieder in Augsburg, oder? Dieses Wochenende bin ich verplant, nÀchstes könnte ich aber (vorausgesetzt, die Schmetterlinge sind da noch da?)

Bei dir ist unter der Woche ungĂŒnstig, oder? Wie wĂ€r's dann mit Samstag (10.03.) direkt um 9:00? Lapimax hat uns ja noch nicht verraten, ob da wirklich alle lieber einkaufen gehen und man seine Ruhe hat, also mĂŒssen wir's selbst rausfinden.

Und wus, wie sieht's bei dir nÀchste Woche aus? Ich hÀtte einfach mal Dienstag (06.03.) in den Raum geworfen, da hab ich bislang am wenigsten Termine.

Ich war letzten Samstag Vormittag dort. Die "GrĂ¶ĂŸe" der Ausstellung hat mich etwas erschreckt. Es geht nur einmal um den Brunnen (und das noch nicht mal ganz :( nur ca. 270° ).

Ja, von den mir bekannten Schmetterlingsausstellungen ist das die kleinste (abgesehen vielleicht vom Krefelder Zoo, wobei dort dafĂŒr die höchste Falter-Dichte herrscht). Und wem der Andrang in MĂŒnchen oder Augsburg zu groß ist, dem kann ich nur Stuttgart empfehlen. Da hat's zwar nicht so viele Schmetterlinge, aber dafĂŒr das ganze Jahr ĂŒber, und als ich gestern bei strahlendem Sonnenschein dort war, hatte ich das ganze Haus ĂŒber eine halbe Stunde fĂŒr mich alleine. Von den Motiven her ist dieses Jahr aber bislang MĂŒnchen mein Favorit. So schöne Raupen gab es sonst nirgends.
 

AnhÀnge

Und, war's tatsÀchlich so leer, weil alle beim Einkaufen waren? Wie sehen deine Ergebnisse aus? War Samstag schon anderweitig unterwegs, sonst wÀr ich vielleicht mit.

...ich war um kurz nach 9:00 Uhr da, bis meine Kamera einsatzbereit war, fĂŒllte es sich sehr schnell
....viele Kinder liefen mit einem StĂŒck Apfel umher und wenn sich ein Schmetterling mal schön zu fotografieren war, waren die Kinder mit einem StĂŒck Apfel da....schwups war der Schmetterling mit Kind und Apfel weg :)
 
Schmetterlinge hat's in MĂŒnchen, in Augsburg und auch in Stuttgart (siehe Anhang :)).

Bei dir ist unter der Woche ungĂŒnstig, oder? Wie wĂ€r's dann mit Samstag (10.03.) direkt um 9:00? Lapimax hat uns ja noch nicht verraten, ob da wirklich alle lieber einkaufen gehen und man seine Ruhe hat, also mĂŒssen wir's selbst rausfinden.

Ah cool, danke! :D und ok, bis 20.3 sollte das klappen.

Bzgl unter der Woche.
Wenn dann gehts nur diese Woche (wegen der Arbeit) - und am besten heute (fĂŒr ganz spontane) oder Freitag. Wenn uns da 1 - 1,5h (also so 16:30/17:00 bis 18:00 Schließung) reichen - wobei, sollte ja eigentlich schon, nachdem die nicht so groß ist?
Wenn heute, muss ich das nur bis 14:00 Uhr wissen, dann geh ich entsprechend frĂŒher aus der Arbeit.

Ansonsten gerne auch am 10.03 - da passt mir 9:00 Uhr auch ganz gut. Auch wenn wir uns da dann zwischen Kindern durchwuseln mĂŒssten. :lol:
 
Wenn dann gehts nur diese Woche (wegen der Arbeit) - und am besten heute (fĂŒr ganz spontane) oder Freitag. Wenn uns da 1 - 1,5h (also so 16:30/17:00 bis 18:00 Schließung) reichen - wobei, sollte ja eigentlich schon, nachdem die nicht so groß ist?

Und gewonnen hat der Termin mit der grĂ¶ĂŸten Resonanz: Freitag, 09.03. :) Dienstag und Samstag, die ja auch noch im GesprĂ€ch waren, entfallen damit. Ich wĂŒrd dann so ab 16:00 im botanischen Garten rumlungern. Mag sich sonst noch wer anschließen? Aurora und ich waren glaub ich noch nie zusammen fotografisch unterwegs, weil's immer einer nicht geschafft hat, also brauchen wir Backup, falls wir an der Tradition festhalten und wieder einer nicht kommt ;)
 
Und gewonnen hat der Termin mit der grĂ¶ĂŸten Resonanz: Freitag, 09.03. :) Dienstag und Samstag, die ja auch noch im GesprĂ€ch waren, entfallen damit. Ich wĂŒrd dann so ab 16:00 im botanischen Garten rumlungern. Mag sich sonst noch wer anschließen? Aurora und ich waren glaub ich noch nie zusammen fotografisch unterwegs, weil's immer einer nicht geschafft hat, also brauchen wir Backup, falls wir an der Tradition festhalten und wieder einer nicht kommt ;)

:lol::lol::lol::lol::lol:

Ich hab in der Arbeit schon groß angekĂŒndigt, dass ich um 14:00 Uhr abhaue. :lol: Wenn jetzt nicht grad die Bahn Probleme macht oder ich mir beide Beine breche, bin ich auch um 16:00 Uhr da! :angel:
 
Keine Blitze oder Dauerlicht

Tach auch,

vielleicht sollten wir uns vorab als Gruppe anmelden? Ich glaube es wird so Einiges los sein dort.

Blitzen und die Verwendung von Flak-Scheinwerfern sind nicht erlaubt. Und ich glaube um 16:00h haben wir dort noch gutes Licht, vor allem wenn die Sonne scheint.

Stative kann man verwenden, solange sie nicht im Weg stehen, ein Einbein ist m.E. die weitaus sinnfÀlligere Lösung. Es ist halt scho a bissle eng bei dene.

Nochmal wegen der AusrĂŒstung, das ist ja im WhatsApp schon angesprochen worden: wer ein 70-300 hat sollte es unbedingt mitbringen. Generell macht ein Makro Sinn, je lĂ€nger desto besser. Ich hatte zuletzt das 70-200 am Vollformat dabei, das war mir zuwenig. Das 105er Makro am APSC wiederum war ganz ok, aber ich glaube diesmal mach' ich es umgekehrt und schraube das Makro auf den großen Sensor.

Bis Freitach !
Peter

PS: wer noch nie dort war: es ist sehr warm und feucht!
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war ich in MĂŒnchen und Augsburg und Stuttgart bei den Schmetterlingen, damit war das nĂ€chste Ziel natĂŒrlich Pfronten :D Schmetterlinge hatte es dort heute leider nicht ganz so viele, da wohl einige die kalten Tage in letzter Zeit nicht ĂŒberlebt haben. DafĂŒr gab's quasi eine Privat-FĂŒhrung vom Besitzer, mit allerlei Informationen und Geschichten, und ein paar Reptilien standen ja auch noch als Fotomodell parat.

In diesem Sinne, ich freu mich auf morgen :)
 

AnhÀnge

AnhÀnge

Leider habe ich hier zu spÀt reingeschaut, sonst hÀtte ich mich vielleicht dem Stammtisch angeschlossen. Werde in Zukunft aufmerksamer sein, dann klappt es vielleicht beim nÀchsten Fotoausflug... :)



GrĂŒĂŸe
Felix
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg am Donnerstag

Hi so allesamt,

wieder mal der ĂŒbliche / wiederholte Hinweis zum kommenden Treffen. Neue Gierige sind jederzeit willkommen.

Geografisches:
Das Treffen ist diesmal am Donnerstag den 15. MĂ€rz 2018 im Reese Garden in der Sommestraße 30, 86156 Augsburg. Ich habe wieder ab ca. 18:30h reserviert.

Technisches:
Der große Fernseher ist fĂŒr uns reserviert und wer kann und will also Tablet/Notebook mitbringen! AnschlĂŒsse ĂŒber HDMI oder WLAN / ScreenMirroring.

Inhaltliches:
--> Erstmal ankommen, Trinken, was Essen
--> NachzĂŒgler suchen Sitzplatz
--> Fotos angucken, wer welche hat, so 3-10 Minuten
>> Was habt Ihr die letzten 4 Wochen gemacht? (BĂ€ume/Autos/Pferde/Katzen/..)
>> Schmetterlinge !!!!!!!!
>> Makros !!!
>> Tipps & Tricks​
--> nÀchste Challenge aus unserer Liste:
>> Schnaps & Bier
>> Makros "kleine Welten"
>> Exotische Tiere
>> S/W oder 1-2 Farben
>> SIMULAKREN
>> Portraits ĂŒben
>> Lustige Fotos vom Friedhof
>> Lost Places
>> Color Key
>> Sonnenaufgang
>> Linien & Symmetrie
>> LowKey / HighKey
>> Bewegung
>> Spiegelungen
>> other <<​

Freu' mich!
LG Peter

PS: Nachricht im WhatsApp kommt spÀter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
ZurĂŒck
Oben Unten