• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-E3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt soweit. Der Typ von FujiRumors scheint aber sehr gut vernetzt zu sein. Alles, was mit trusted source kommentiert ist, ist so oder so ähnlich umgesetzt worden.

Zudem gab es mal ein Foto aus einer Fujifilm-Präsentation, bei der es u.a. darum ging, was sich die Kunden wünschen. Das waren die Ergebnisse, die bei seiner Umfrage auf FujiRumors hervorgingen.
 
Angenommen das Gerücht mit dem höheren Preis verglichen zur X-T20 stimmt... dann sollte es doch etwas geben, das diesen rechtfertigt. Mir fallen da IBIS und ein wetterfestes Gehäuse ein. Die Stabilisierung könnte Fujifilm tatsächlich für die X-T2s reservieren, aber ein kleines Gehäuse mit WR gibt es noch nicht und würde perfekt zu der F2-Objektivreihe passen.
 
mir fällt da als erstes made in Japan anstelle von Vietnam (oder Philippinen?) ein. Das war schon immer ein Punkt, womit Fuji seine Produkte differenziert hat. Gefühlte Qualität sozusagen.
 
"Made in Japan" kann ich mir als Prestige-Effekt tatsächlich gut vorstellen. Passen würde das zu den Rangefinder-Modellen ja.
 
War ja bisher auch ein Teil der Differenzierung. Die X-E Reihe wurde, wie die X-T1, X-T2 und X-Pro Reihe in Japan gebaut, während die X-T10 oder X-A3 (und anderen X-A und X-T20) in anderen Ländern hergestellt wurden.

Ob jemand bereit ist, für so etwas zu zahlen ist eine andere Frage. Ist halt wie Autos made in Germany. Die einen schwören darauf, andere meinen jeder (zusätzliche) Euro wäre rausgeworfen.
 
Am 7. September findet das Fujikina-Event zum zweiten Mal statt. Beim ersten im Januar wurde die GFX Serie vorgestellt. Man darf also davon ausgehen, dass dann die E3 offiziell vorgestellt wird.
 
Die X-T20 hat aber einen eingebauten Blitz und darum ging es ja. Aufgrund der kleinen F2-Objektivreihe, würde WR aus meiner Sicht sehr gut in das Konzept einer X-E3 (kleines Gehäuse, technisch aktueller Stand) passen.
 
Nur, dass das bei der Anzahl der Bodys eine Milchmädchenrechnung ist. Die Premiummodelle sind staub- und spritzwassergeschützt und die Mittelklasse- und Anfängerbodys eben nicht.
Auch eine X-E3 wird weiterhin in der Mittelklasse angesiedelt sein und man wird nicht die Features einer Pro oder T(der Einstelligen) erhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bisherigen Gerüchten nach zu urteilen, und nur darauf beziehen sich meine Überlegungen, wird die X-E3 preislich oberhalb der X-T20 positioniert sein und technisch die gleiche Grundausstattung besitzen (24 MP X-Trans CMOS III, aktuelles AF-System, 4k-Video, etc.).

Gleichzeitig wird die X-E3 deutlich kompakter ausfallen, aber kein Klappdisplay besitzen. Und da ein Großteil der kürzlich erschienenen wasserdichten Objektive Modelle der F2-Reihe sind, würde ein kompaktes, wetterfestes Gehäuse nun einerseits gut in dieses Konzept und Fuji's Lineup passen und andererseits die X-E3 deutlich von der X-T20 differenzieren.

Mein Gedanke, dass die Abwesenheit eines eingebauten Blitzes mit einem wetterfesten Gehäuse korrelieren könnte, hat damit zu tun, dass ich mir vorstellen kann, dass der Klappmechanismus des Pop-Up Blitzes möglicherweise schwieriger abzudichten ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die Wünsch-dir-was-Gedanken.

Die Fuji-Bodys haben sich zuletzt überall verteuert, teilweise sogar sehr deutlich. Klar hatten die Kameras Neuerungen (wenn nicht hätte man sich diese ja gleich sparen können), aber ein Gerücht das sagt die Kamera X wird teurer als die Kamera Y lässt für mich keine Schlüsse auf deren Spezifikationen schließen.

Einzig dass der Body dünner werden soll (ist ja auch nur ein Gerücht), lässt auf den fehlenden Blitz schließen.
Da der eingebaute Blitz eh kraftlos ist (ich wusste als X-T20-Besitzer bis heute nicht, dass dort auch einer drin ist :D, hab aber auch nie danach gesucht), und kleinere Bodys ja in aller Regel auch positiv ankommen, ein meiner Meinung nach nicht dummer Schritt, sollte er denn so kommen. Gleichzeitig einen Wetterschutz darin zu sehen halte ich für Wunschdenken, aber jeder interpretiert Dinge ja auch anders. Lassen wir uns überraschen, wenn das mit dem Fuji-Event stimmt, sind wir ja bald schlauer ;):)
 
Die Fuji-Bodys haben sich zuletzt überall verteuert, teilweise sogar sehr deutlich. Klar hatten die Kameras Neuerungen (wenn nicht hätte man sich diese ja gleich sparen können), aber ein Gerücht das sagt die Kamera X wird teurer als die Kamera Y lässt für mich keine Schlüsse auf deren Spezifikationen schließen.

Also wenn ich mir eine Sony A9 mit 3.800 EUR Gehäusepreis anschaue, eine Sony A6500 mit über 1400 EUR...

Nikon D500 mit 2400 EUR.... D7500 mit 1400 EUR...

Canon auch bei der 800D mit über 700 EUR nachgelegt hat...

Da könnte sich u.U. rausstellen, dass der Wechselkurs einerseits, Rahmenbedingungen im letzten Jahr andererseits durchaus seine Wirkung entfalten, oder?

Das Tolle an der ganzen Sache ist - niemand muss konsumieren, sondern kann vorhandenes Equipment problemlos weiter nutzen, da sich deren gute bis sehr gute Qualität nicht verschlechtert ;)
 
Ich finde es schwer zu beurteilen, ob ein Gehäuse der nächsten Generation teurer wird. Nur weil sich die Nummer des Namens um 1 erhöht, ist das für mich kein Grund, den Preis exakt gleich zu halten. Zwar gab es bei Fujifilm den Zeitpunkt X, zu dem die UVP aller Artikel angepasst worden sind, dennoch ist mein Empfinden, dass das PL-Verhältnis im Vergleich zu den anderen Herstellern am Markt bei Fuji immer noch sehr gut ist.
Das Paket der X-T2 für 1700€ (UVP) findet man - meiner Meinung nach - bei keinem anderen Hersteller.
 
Da könnte sich u.U. rausstellen, dass der Wechselkurs einerseits, Rahmenbedingungen im letzten Jahr andererseits durchaus seine Wirkung entfalten, oder?
So erklärst du dir und der Welt also eine bspw. um ein Drittel verteuerte X-T2 gegenüber dem Vorgängermodell? OK....:D

Das Tolle an der ganzen Sache ist - niemand muss konsumieren, sondern kann vorhandenes Equipment problemlos weiter nutzen, da sich deren gute bis sehr gute Qualität nicht verschlechtert ;)
Das ist vollkommen richtig, habe auch nicht gegenteiliges behauptet. Du hast ja schon korrekt zitiert und hättest du das Zitat auch bis zum Ende und nicht nur bis zum von dir fett markierten gelesen, hätte sich deine Erklärung erübrigt ;):p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten