• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macht mit: Sammlung von Bajonetten

Und hier gleich noch mal im Direkten Vergleich das Bajonett der Pentacon Six.
(Ja, ich weiß, ich hättz ma wieder putzen können:grumble:)
 
Wow, das erspart mir tagelanges Suchen (y)

Lerne und plane schon seit 7 Monaten für ein großes Projekt rund um das Thema Kameras und Objektive.

Deshalb vielen vielen Dank :)

Sorry, habe ganz vergessen, mich für die Blumen zu bedanken. :DDANKE!

Ich hätte da mal eine Anmerkung: Richtig Sinn würde so ein Thread doch nur machen, wenn jemand alle Daten und Fotos zusammen trägt und meine angefangene Liste dahingehend erweitert, indem er zu den technischen Daten die jeweiligen Fotos zuordnet, möglichst mit einem Lineal auf dem Foto als Größenvergleich und vielleicht noch hinzuschreibt, von wo nach wo es Adapter gibt. Neben Verwendern alter Objektive interessiert das auch Sammler und Menschen, die ihr Kamerawissen aufpeppen wollen!

Ich hätte dazu sowohl Zeit als auch Lust, vorausgesetzt man müllt mich schnell mit entsprechenden Fotos und Infos zu. Meine Wünsche bezüglich noch fehlender Fotos und Daten würde ich hier dann schon auflisten!

Es gibt doch sicher Archivierungsprogramme für Sammler aller möglichen Dinge? Wer kennt da eines, das die Voraussetzungen für meine Pläne besser erfüllt als nun grade Excel? Es sollte Fotos und Tabellen verbinden, Suchen, Vergleiche und Listen ermöglichen und natürlich entweder Freeware oder so günstig sein, das es sich hier jeder Interessent auch zulegen würde/könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Muster ist nicht mehr gültig, siehe 3 Einträge weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachstehend die Liste aller Anschlüsse, für die ich noch keine Fotos habe, für einige habe ich schon Fotos bekommen, ergoogelt und selbst gemacht.

Schlüssel: Hersteller bzw. Anwender/Anschluss/Auflagemass (weitere Hersteller).

einige Anschlüsse sind sicher doppelt, aber ich konnte das (noch) nicht recherchieren und bei einigen fehlt mir das Auflagemaß. Ihr könnt ja mal durchsehen und weghauen, was nicht nötig ist, dazupacken was fehlt, vielleicht noch ermitteln, was ich mit Fragezeichen markiert habe und Fehler, die ins Auge stechen, korrigieren.

Hier als PDF zum Herunterladen: Anhang anzeigen 1657415
-----------------------------------------------------
Panasonic/Micro-Four-Thirds/20,00
Samsung/APS-C /Hybrid Syst./25,50
Leica Camera AG/M Bajonett/27,80 (auch Konica Minolta, Voigtländer)
Konica Minolta/M-Bajonett (+0.2)/28,00
Leica Camera AG/M39x26 TPI Gew./28,80
Olympus Corp./Pen-Bajonett/28,95
Yashica/Kyocera/G-Mount/29,00
Miranda Camera Co./?/31,50
Zeiss Ikon (Stuttg.)/S-Mount/34,85 (auch Kiev Cameras, Nikon)
Konica Minolta /V-Bajonett/36,00
ALPA AG/Alpa-Bajonett/37,80
- gelöscht -
Konishiroku (Konica) AR-Bajonett I/40,50 (auch Quelle GmbH)
- gelöscht -
Konishiroku (Konica) F-Bajonett/40,70 (auch Quelle GmbH)
Miranda Camera Co./M44 Schraub./41,46
- gelöscht -
- gelöscht -
Konica Minolta/SR Bajo. (Klemm)/43,50
Fujifilm Holdings/X-Bajonett (Dreh)/43,50
- gelöscht -
- gelöscht -
Sigma AG/SA Bajonett (Dreh)/44,00
- gelöscht -
Pentacon (VEB)/B Bajonett /44,40
- gelöscht -
- gelöscht -
Zeiss. Carl AG/Ad Bajonett (Dreh)/44,50
Konica Minolta/AF Bajonett (Dreh)/44,50 (auch Sony Corporation)
Zeiss Ikon (Stuttg.)/BM Bajonett/44,70
Rollei GmbH/QBM Bajonett /44,70
Ihagee (VEB)/RE Bajonett/44,70 (auch Topcon)
Voigtländer /V-Bajonett/44,70
Yashica/Kyocera/AE-Bajonett/45,50
Pentacon (VEB)/M40x1 Schraub./45,50
- gelöscht -
Yashica/Kyocera/MM-Bajonett/45,50
- gelöscht -
- gelöscht -
- gelöscht -
- gelöscht -
- gelöscht -
- gelöscht -
- gelöscht -
KMZ Krasnogorsk/M39 Schraub./45,50
- gelöscht -
Zeiss Ikon (Stuttgart)/C Bajonett/46,00
- gelöscht -
- gelöscht -
- gelöscht -
- gelöscht -
- gelöscht -
- gelöscht -
- gelöscht -
Yashica/Kyocera/N Bajonett/48,00
VEB Pentacon/Pentina Steckbaj./50,00
- gelöscht -
Novoflex/A Bajonett/63,30 (diverse)
Mamiya/Bajonett (Dreh)/63,30
Yashica/Kyocera/Bajonett (Dreh)/64,00
Asahi Pentax/Bajonett (Dreh)/70,87
Rollei GmbH/Bajonett (Klemm?)/74,00
- gelöscht -
Hasselblad AB/VH-Bajonett/74,90 (auch Kowa Industries, Zeiss. Carl AG)
Hasselblad AB/M?x? Schraub./82,10 (auch Kiev Cameras)
Rollei GmbH/Bajonett (Dreh)/102,80
Mamiya/Bajonett (Dreh)/108,00
Mamiya/Bajonett (Dreh)/111,00
- gelöscht -
VEB Altissa-Cam. Bajonett nur Auflagemaß noch nicht bekannt
Leica Camera AG/CS Bajonett /?
VEB Altissa-Cam./M 22,5 Feingewinde/?
VEB Altissa-Cam.)/M 29,5 Feingewinde/?
Asahi Pentax/M37-Schrauba./?
Canon Inc./Messsucheranschl./?
Canon Inc./Messsucheranschl./?
Linhof/Bajonett/variab.
Fujifilm Hold. Corp./eigener Anschluß/variab.
Cosina Co.,Ltd/Messsucher Gew./?
-----------------------------------------------------

Von den oben gelisteten Anschlüssen hätte ich gerne, so sie denn bei einem von Euch vorhanden sind, ein Foto, senkrecht auf die Auflageflächen der Anschlüsse, mit Angabe eines Maßes und wo genommen, damit ich ein Lineal oder evtl. die Fotos maßstabsgerecht in das Dokument einkopieren kann. Wenn auch die zugehörige Kamera vorhanden ist, bitte auch ein Foto von dem Anschluß. Vorhandene Bilder werden dann von mir aus obiger Liste entfernt.

Weiters hätte ich gerne Fotos von den Adaptern, die Ihr so benutzt. Adapter-Fotos habe ich von Canon EF nach M42 und EF nach PK-Bajonett, mit und ohne AF-Chip. Es fehlen also noch viele der möglichen Adapter für Canon, Nikon, Pentax, Sigma. Sony/a, FourThirds und MicroFourThirds. Nach langer Suche habe ich (hoffentlich) alle käuflichen Adapter für die heutigen D-DLRs gefunden. Es sind jeweils die unten angegebenen Anschlußarten, allerdings in unzähligen Variationen. Die Liste wirde ein wenig daueren, unten ersteinmal die Anschlußtypen der einzelnen Kameras. Wer mehr kennt, bitte melden!

---------------------------------------------------------
D-SLR/Anz./Anschlußarten

Canon EF/18/Canon FD, M42, Pentax K, T2, Adaptall, Contax/Yashica, Leica R, Nikon, Olympus OM, M39, Minolta SR/MD, Nikon, Nikon G, Novoflex Nikon F, Pentacon Six, Pentax 67, PRO Hasselblad, Rollei QBM
Olympus FourThirds/18/Contax/Yashica, Leica R, M42, Nikon F, Olympus OM, Pentax K, T2, Canon EF, Canon FD, Contax/Yashica, Exakta, Leica R, M39, Minolta SR (MD/MA), Novoflex Nikon F, Olympus OM, Pentacon Six, Pentax K
Mikro FourThirds/23/Canon EOS, Canon FD, Contax G, Contax/Yashica C/Y, FourThirds, Konica AR, Leica M, Leica R, M39, M42, Minolta SR (MD/MC), Nikon F, Nikon G, Nikon S, Novoflex Canon FD, Novoflex Nikon F, Olympus OM, Pen F, Pentax 110, Pentax K, Rollei QBM (SL35), Sony/Minolta AF, T2
Nikon F/13/T2, M42, Canon FD, Contax C/Y, Leica R, M39, Leica M, Minolta SR, Canon EOS, Pentacon Six, Pentax 67, Pentax K, PRO Hasselblad
Samsung NX/5/T2, Pentax K, Nikon F, Olympus OM, Minolta SR (MD/MC)
Sony E/16/T2, M42, FourThirds, Leica M, Olympus OM, Minolta SR (MD/MC), Pentax K, M39-Objektiv, 16mm C, Sony/Minolta AF, Canon FD, Canon EF, Nikon G/F, Contax/Yashica C/Y, Olympus Pen F, Novoflex Nikon F
Minolta/Sony Alpha/10/M42, T2, Canon FD, Leica R, M39, Minolta SR (MD/MC), Nikon, Pentacon Six, Pentax 67, Pentax K
---------------------------------------------------------

Der Katalog wird folgenden Aufbau haben:

1. Index aller vorhandenen Kameraanschlüsse mit Hersteller-, Auflagemaß- und Seitenangabe (fehlt noch)
2. Beschreibung und Übersicht von erhältlichen Adaptern. (Quelle: die "Bucht", 2 S.)
3. Einzelseiten der Anschlüsse mit Fotos, technischen Daten sowie Liste über Kamera- und Objektivhersteller, die sie verwendeten und die erhältlichen Adapter. Eventuell Folgeseiten bei vorhandenen Anschluß-Variationen. (2 von ca. 50 S. Anhang anzeigen 1657371)
4. Übersicht (Fotos) der gängisten Adapter mit Bezugsadressen. (fehlt noch)

Änderungsvorschläge willkommen. Wer von mir dann das fertige PDF mit den Fotos und Daten aller Anschlüsse und Adapter haben möchte, sollte sich mit mir in Verbindung setzen.

Habe hier mal die Auflistung der Anschlüsse (später als Index), die ich recherchieren konnte, zum Herunterladen. Drinnen mit roter Markierung noch einige wenige offene Fragen, bzw auf der 2. Seite ein paar Konfusitäten: Anhang anzeigen 1657415
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...

scheinbar wird dieser Thread nicht mehr oft gelesen oder die Forenleser sind nicht interessiert. Ich hatte gehofft, das ich einen Großteil der fehlenden Fotos von Anschlüssen hier zusammenbekomme und kann mir nicht vorstellen, das so wenig oder nur ausschließlich alte M42- und PK-Objektive verwendet werden. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzählen eine andere Story - oder sind das alles nur Sammler? Vielleicht sollte ich mich mal in den Sammlerforen umsehen, wird es ja wohl auch geben.
 
habe heute versucht anhand dieser sammlung ein bajonett zu identifizieren. es scheint ein contax/yashica-bajonett zu sein. beitrag #7 war da sehr hilfreich.

das bajonett befindet sich an einem hanimex 2,8/28.

ich habe mir erlaubt das foto aus beitrag #7 zu drehen und beschneiden um beide bajonette besser vergleichen zu können.

nachtrag: es ist ein contax/yashica-Bajonett, steht ja auch drauf (siehe bild 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...

scheinbar wird dieser Thread nicht mehr oft gelesen oder die Forenleser sind nicht interessiert. Ich hatte gehofft, das ich einen Großteil der fehlenden Fotos von Anschlüssen hier zusammenbekomme und kann mir nicht vorstellen, das so wenig oder nur ausschließlich alte M42- und PK-Objektive verwendet werden. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzählen eine andere Story - oder sind das alles nur Sammler? Vielleicht sollte ich mich mal in den Sammlerforen umsehen, wird es ja wohl auch geben.

Nicht ungeduldig werden, es sehen immer mal User hier rein, wie ich, die nicht oft das ganze Forum durchstöbern.

Melde mich kurzfristig wieder um einige Sachen abzuklären.
Ich benutze übrigens ein Olympia Sonnar von 1948 mit Exakta Anschluss an meiner Canon.

Gruß
carum
 
SA-Bajonett (http://en.wikipedia.org/wiki/Sigma_SA_mount): Sigma-spezifischer Anschluss für Autofokus-Kameras. Mechanisch ähnlich zu Pentax K, vom Auflagemaß (44mm) her und elektrisch eng mit Canon EF verwandt (aber zu beiden nicht direkt kompatibel). Charakteristisch ist u.a. die 'Lücke' zwischen den beiden Kontakten für den AF-Motor (bei Canon EF ist der zweite Kontakt breiter ausgeführt).

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marco2811 (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8329963).

Gruß, Graukater
 
Praktica B-Bajonett
Das B-Bajonett wurde von Praktica ausnahmslos auf allen Modellen der B-Reihe eingesetzt und liefen unter der Bezeichnung "Prakticar". Es gab auch Objektive unter der Marke Beroflex, doch ist es unklar die Orginalobjektive umgelabelt wurden oder asiatischer Produnktion entsprangen. Die B-Serie war von 1979-1990 als Massenproduktion und von 1991-2001 in geringen Stückzahlen gefertigt worden.
Durchweg gute bis sehr gute Qualität ist bei den Exemplaren vorhanden, welche in Jena gefertigt wurden, sonst glänzen sie durch eine gewisse Qualitätsstreuung.
Eine Adaption an andere Marken ist mir nur bei Canon/EOS(EF) bekannt, doch kommt es da teilweise zu mechanischen Konflikten mit den Spiegel.
Das Auflagemaß beträgt 44,4mm.
Mehr info zu Praktica/B-Serie und deren Objektive hier entlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein exotisches Bajonett

MP-4-Bajonett für Copal-Trägerplatte an einer 4x5"-Kamera

1x kameraseitig
1x Zentralverschlussseitig


abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mamiya ZE

Mamiya hat bei seinen Kleinbildkameras zum einen den M42-Anschluss verwendet (Sekor TL/DTL, Mamiya MSX/DSX), zum anderen aber ein eigenes Bajonett für die Z-Serie (ZE/ZM), das auch elektrische Kontakte verwendet. Deren Belegung und Einzelheiten zu den Objektivserien ("Sekor E", "Sekor EF", von Foto Quelle auch als "Revue MCE" bzw. "Revue MCF") sind auf http://mamiya-ze.joerg-mueck.de/index.php4?category=2&lang=de sehr gut beschrieben.

Mamiya ZE hat ein Auflagemaß von 45,5mm - und sollte prinzipiell ähnlich adaptierbar sein wie z.B. M42, Contax/Yashica oder auch Pentax K. Allerdings haben die Objektive offenbar nie so starke Verbreitung gefunden, dass dafür kommerziell gefertigte Adapter erhältlich wären; bleiben also nur Eigenbau-/Bastel-Lösungen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von KeksKruemel (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8714445).

Gruß, Graukater
 
Vor einiger Zeit habe ich hier die Frage gestellt, welches Bajonett das sei.

Nun, das Foto wurde gelöscht, aus Vollständigkeitsgründen hier nun nochmals
ein Foto des Bajonetts sowie der Aufnahme.

Bajonett der Zeiss Contaflex mit Satzobjektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten