• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR 4.1 ist fertig und Allgemeines zu Lightroom 4.1

Ist mit Linux evtl. Wine gemeint? Kenn mich da jetzt nicht so aus... würde mich aber auch mal interessieren...
 
"Laufen" tut LR 4.1 auch auf meinem Atom 330 mit 2 GB Ram. Beim einzoomen auf die 100% Ansicht hat er halt erstmal 10-15 sek geladen.

Hab letzte Woche aber dann endlich einen neuen Rechner gebaut und da fehlt mir jetzt irgendwie die Zeit zum Kaffee holen, nachdem man an einem Regler geschraubt hat. Da geht fast alles in Echtzeit. Das Laden für die 100 % Ansicht geht in 1-2 Sekunden, das ist OK :D
 
:ugly:
Unter Linux läuft lightroom gar nicht. Das aber absolut ruckfrei.

Ist mit Linux evtl. Wine gemeint? Kenn mich da jetzt nicht so aus... würde mich aber auch mal interessieren...

http://www.youtube.com/watch?v=Ty7h4isxorw <--- Lightroom 3.6 in Wine/Linux

Wine ist einfach nur eine Windowssimulation für Linux, d.h. ein Programm, in dem dann Lightroom gestartet wird.

Meine Frage war, ob man Lightroom 4.1 (also neuste Version) auf Linux zum Laufen bekommt und ob es dort besser läuft?
 
Meine Frage war, ob man Lightroom 4.1 (also neuste Version) auf Linux zum Laufen bekommt und ob es dort besser läuft?

Ich kann mit der Frage nichts anfangen.

Es geht nicht unter Linux.

Wenn Du wine meinst, dann frage nach wine. Wenn Du VMware meinst, dann frage nach vmware. Wenn Du virtualbox meinst .... beliebig fortsetzbar.

Und willst Du jetzt ernsthaft fragen, ob LR unter wine in Linux schneller läuft als unter Windows/Mac nativ?

Denn das es nativ nicht bei allen ohne "ruckeln" läuft, wird das "unter Linux" wohl nicht besser sein. :grumble:
 
Kann mal einer der ein Geschwindigkeitsproblem hat (Hab es nur manchmal, nicht reproduzierbar) schauen ob es auch unter Prozeßversion 2010 auch auftritt. Wenn ja dann noch bei 3.6 testen
 
Meine Frage war, ob man Lightroom 4.1 (also neuste Version) auf Linux zum Laufen bekommt und ob es dort besser läuft?
Gibt es irgendein Programm, dass in einem Simu- oder Emulator schneller oder besser läuft, als auf dem nativen, echten System :confused:?

Was an einem guten, konfigurierbaren Emulator interessant wäre, wenn ihn noch der richtige Mann bedient, dass man evtl. rausfinden könnte, welche Hardwarekomponenten wichtig sind. Natürlich wär alles langsamer, aber relativ könnte man schon vergleichen und eben viele Komponenten emulieren. Aber eigentlich ist das alles Schmarrn :), Adobe muss einfach in die Pötte kommen.



Interessant nur, dass man im Mainstream Web, also bei Fotografen oder Podcasts über Fotografie, eigentlich nichts davon liest. Alle besprechen natürlich die Features, den neuen 2012 Prozess und jeder, wirklich jeder, ist begeistert, dass der 'Details' Regler und auch der Kontrast wieder verwendbar sind. Aber Gemotze über die Performance sehe ich zumindest nirgends. Täusch ich mich da?
 
Aber Gemotze über die Performance sehe ich zumindest nirgends. Täusch ich mich da?

Mag schon sein. Ich habe auch gerade wieder 120 Bilder durchgenuddelt und ja, es könnte schneller sein, aber das kann es halt immer.
Nach dem Schieben eines Regler muss ich einen Augenblick warten. Das liegt auch an der hohen Auflösung des 27" Monitors und das hat auch schon bei LR 3.6 nicht wirklich besser funktioniert.
Mit dem Korrekturpinsel habe ich keine Probleme.

Mein Rechner ist auch schon wieder 2,5 Jahre alt, da kann ich jetzt auch nicht den finalen Speed erwarten.
Ich kann damit trotzdem gut arbeiten.

Wie schnell es sich anfühlt, ist einfach sehr subjektiv und wenn einer sagt, er kann mit einem AMD DualCore gut mit LR arbeiten, weiß ich trotzdem, dass es bei ihm viel langsamer läuft als bei mir.
 
Nach dem Schieben eines Regler muss ich einen Augenblick warten. Das liegt auch an der hohen Auflösung des 27" Monitors und das hat auch schon bei LR 3.6 nicht wirklich besser funktioniert.
NEIN! Das wäre für mich ein k.o. Kriterium, ehrlich. Ich lasse üblicherweise den Regler nicht mal los, bevor er nicht passt. Also ich fass ihn an, dann lenk ich den Blick aufs Bild bzw. die Stelle, die mich interessiert und ziehe eben hin- und her. Und da erwarte ich sofortige Ergebnisse und bekomm sie auch. Das ist wie die Lautstärke einstellen, bis sie halt passt :). 27" hab ich auch, aber 'nur' mit 1920x1200 (stirbt auch aus :grumble:!). Passt mir gerade, das ist nicht alles so klein :D.
 
NEIN! Das wäre für mich ein k.o. Kriterium, ehrlich.
Los lasse ich auch nicht, aber es gibt eben eine merkliche Verzögerung und man muss beim Ziehen schon mal warten. Ohne wäre es netter, klar.
Bei einer 1920x1080 Auflösung ist es auch bei mir praktisch verzögerungsfrei.
Naja, den Bildbereich kann ich immer kleiner mache, wenn ich will. Ich maximiere ihn aber eher.

Das meine ich auch mit subjektiv.
 
Bei einer 1920x1080 Auflösung ist es auch bei mir praktisch verzögerungsfrei. Naja, den Bildbereich kann ich immer kleiner mache, wenn ich will. Ich maximiere ihn aber eher.
Das wärs mir nicht wert, wie ich sowieso diese Auflösungsunterschiede momentan eher unwichtig für mich finde. Die 1920 sind nicht schlecht und solange ich kein 20MP Display hätte, um mir immer alles 1:1 reinziehen zu können :D, reicht mir das. Für die Bearbeitung find ich die Auflösung eh unwichtig, Größe nicht, das ist mir wichtig. Aber das ist nur meine persönliche Arbeitsweise. Ich kann auch ehrlich bei LR nichts mit einem 2. Monitor anfangen. Den großen 'Blickbereich' finde ich eher lästig, aber ist wahrscheinlich auch Gewöhnungssache.

Interessant aber finde ich, dass du sagst, bei 1920 hast du auch keine Verzögerungen. Wie hoch ist deine Auflösung? Vermutlich 2560x1600? Das sind nicht mal doppelt so viele Pixel - dass das so reinfetzt? Adobe muss endlich die Grafikkarte besser ins Spiel bringen, wenn das geht. Da hab ich leider keine Ahnung, ich stell mir nur vor, eine Fotografie ist natürlich kein 3D Spiel. Die Pixels sind nicht zu errechnen, die müssen eben immer wieder in die Karte geschrieben werden. Aber vielleicht lassen sich ja ganze Teile des Entwicklungsprozesses in die GraKa verlagern?
 
Interessant aber finde ich, dass du sagst, bei 1920 hast du auch keine Verzögerungen. Wie hoch ist deine Auflösung? Vermutlich 2560x1600?
2560x1440 sogar nur.
Da die Bedienelemente ja gleich groß bleiben sind es am Ende vielleicht doppelt soviele Pixel.
Vielleicht rechnet LR aber auch dann nicht mehr auf einem 2048er Preview sondern auf 1:1. Falls die Berechnung nicht sowieso auf der Bildschirmauflösung läuft.
Ist halt auch wieder die Grenze. Was ist verzögerungsfrei und was ist ruckelig. Bevor ich den Monitor hatte, hatte ich den Effekt aber auch nicht so erwartet.

Aber vielleicht lassen sich ja ganze Teile des Entwicklungsprozesses in die GraKa verlagern?

Alles in die Karte sollte schon möglich sein.
 
Vielleicht rechnet LR aber auch dann nicht mehr auf einem 2048er Preview sondern auf 1:1. Falls die Berechnung nicht sowieso auf der Bildschirmauflösung läuft.
Womit wir wieder beim Hauptproblem wären: nix gwiss woas ma ned - für Nichtbayern: wir wissen einfach nichts Gewisses, alles Gestocher.

Alles in die Karte sollte schon möglich sein.
Verblüffend. Klar weiß man, wie potent diese GraKa-Prozessoren sind, aber eben nur für 'ihre' Spezuialitäten. Es wird kommen, dann wird alles gut :).
 
Hab mal eine kurze Frage zum LR-Workflow, ich stell sie einfach mal hier.
Ich habe mehrere Bilder per Schnellsammlung zusammengesucht und eine richtige Sammlung draus erstellt. Diese möchte ich jetzt aber größtenteils noch entwickeln. Gibt es eine Möglichkeit, einfach von allen Bildern in der Sammlung eine virtuelle Kopie anzulegen und diese ANSTELLE der Originale in der Sammlung zu behalten?
Oder welche Vorgehensweise wäre sonst empfehlenswert?
Danke.
 
Gibt es eine Möglichkeit, einfach von allen Bildern in der Sammlung eine virtuelle Kopie anzulegen und diese ANSTELLE der Originale in der Sammlung zu behalten?

Eine Möglichkeit wäre alle Bilder zu markieren, virtuelle Kopien zu erstellen und auf selbige zu filtern bzw. die Sammlungskriterien entsprechend anzupassen.
 
Eine Möglichkeit wäre alle Bilder zu markieren, virtuelle Kopien zu erstellen und auf selbige zu filtern bzw. die Sammlungskriterien entsprechend anzupassen.

Ah ja. :) Das hilft schon ein bisschen weiter. Danke. Aber leider noch nicht ganz. Dummerweise befinden sich unter den Bildern in der Sammlung nicht nur Masterfotos. :rolleyes: Sind zum Glück nur 3, da kann ich auch manuell rangehen. Aber schöner wärs natürlich, wenns auch anders ginge. Mit Markierungen und Farbmarkierungen hab ich jetzt mal probiert (alle farbmarkiert, dann virtuelle Kopien erstellt), da ist nur das Problem, dass die Attribute auch mit in die Kopien übernommen werden. Gibts eine Möglichkeit, virtuelle Kopien zu erstellen, ohne dass die Farbmarkierung mit übernommen wird? Das wäre an der Stelle grad sehr hilfreich.
 
Mit Markierungen und Farbmarkierungen hab ich jetzt mal probiert (alle farbmarkiert, dann virtuelle Kopien erstellt), da ist nur das Problem, dass die Attribute auch mit in die Kopien übernommen werden. Gibts eine Möglichkeit, virtuelle Kopien zu erstellen, ohne dass die Farbmarkierung mit übernommen wird?

Anderer Vorschlag: vor dem Erstellen virtueller Kopien letztes Bild merken, Kopien erstellen, nach "Reihenfolge beim Hinzufügen" sortieren und die "Originale" aus der Sammlung entfernen.
 
Bei Erstellen der Sammlung kommt doch im Dialogfenster gleich die Option "Neue virtuelle Kopien erstellen", ist das nicht genau das, was du suchst?
 
Moin moin, wenn ich mit dem Korrekturpinsel male, malt der immer rot, egal welche Farbe eingestellt ist, und erst, wenn ich den Korrekturpinsel ausschalte, erscheint die bis dahin rote Fläche in der Farbe, die ich gewählt hatte. Wieso??? Hab ich was vergessen einzustellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten