• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Anleitung zum Umbau Russentonne MTO 10/1000 -> 5/500

Posedown

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine Umbauanleitung für meine Russentonne. Ich brauche etwas mehr Licht...
Eigentlich sollte es ganz einfach sein, indem man die Hinterlinse (2xBarlow?) herausnimmt.

Leider finde ich gar keine Anleitung im Netz.

LG
 
Das ist wohl die Bildfeld-Ebnungslinse(n) die man ausbauen kann, und dann hat man eine Brennweite von 700-800mm Brennweite.
Ich bin da auch noch nicht schlau geworden, möchte das auch mal mit meiner noch testen.

Falls Du Infos findest, bitte ich auch ich auch um Rückmeldung hier - wäre auch was für meine Selbstbau-Linksammlung.

EDIT: http://www.sonyuserforum.de/forum/archive/index.php/t-41662.html
Da gibts etwas Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man noch nach Ergebnissen fragen?
 
Nu ja. Erstens kommt man mit der Operation nicht auf 5/500 sondern eher auf 7/700 und zweitens hat der TO sich hoffentlich eine Skizze gemacht, wie die Barlowlinsen montiert waren. Sonst kriegt er den Originalzustand nur durch Probieren wieder hin. :D
 
Ja 7/700 ist klar, mich würde die Bildqualität interessieren. Habe jetzt nämlich auch ein MTO-11CA und so prickelnd finde ich die Schärfe nicht.
Die Linsen wieder einsetzen ist prinzipiell kein Ding, es gibt 8 Möglichkeiten von denen 4 ein Bild in der Schärfeebene liefern müssten und nur eine, bei der der Fokus auf unendlich stimmt.
Allerdings geht z.B. bei meiner Tonne der Fokus einige cm am Ring über unendlich hinaus (wieder bis zum Anschlag der Naheinstellgrenze) - wenn es bei seiner Tonne auch so ist, könnte es schwierig werden. ;)

Werde ich es wohl selbst probieren müssen, wieviel mehr Bildqualität ohne die Barlow-Linsen drin ist.

Vielleicht finde ich ja in meinem Altglas noch einen Konverter, der Linsen des gleichen Durchmessers hat, dann könnte ich gucken was passiert wenn ich statt den 1,4fach 2fach Linsen einsetze. :D
Jaja, alles Spielerei. Erstmal kommt die Grundreinigung und Spiegelentspannung dran.


Edit:
So, die Linsen sind raus und der erste Eindruck ist gut. Deutlich mehr Kontrast und etwas mehr Schärfe. Muss morgen mal versuchen gute Bilder zu machen - das Fokussieren ist mit dem Teil wirklich eine Geduldsprobe.

Ich würde den Fokus gern etwas geschmeidiger machen, was nehme ich da am besten für Fett? Das Zeug was da jetzt drin ist, ist viel zu zäh und auch viel zu viel, das saugt richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal ein Vergleich mit und ohne Barlow-Linsen. Je einmal das ganze Bild als verkleinerte Version und ein Ausschnitt.

Mit Linsen







Ohne Linsen






Die Lichtverhältnisse sind leider nicht die selben, aber man sieht was zu sehen sein soll. Die Linsen bleiben draussen.
Aber auch ohne Linsen wirft mich die Bildqualität noch nicht um. Naja, für den Mond reichts. :D
 
Die Lichtverhältnisse sind leider nicht die selben, aber man sieht was zu sehen sein soll. Die Linsen bleiben draussen.
Aber auch ohne Linsen wirft mich die Bildqualität noch nicht um. Naja, für den Mond reichts. :D
Sorry, deine Bilder (mit und ohne Linsen) sind komplett unscharf. Da stimmt was nicht.

Bei meiner Tonne ist die Qualität ohne Linsen in Bildmitte vergleichbar mit der mit Linsen, aber die Randschärfe lässt ohne Linsen ziemlich stark nach. Hab die Linsen nach ausgiebigen Tests wieder eingebaut.
 
Finde ich eigentlich auch, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. Für jedes Bild habe ich mindestens 4 mal neu fokussiert und dann das schärfste ausgewäht.

Ich dachte das wäre normal so bei der Tonne, meine Wundertüte ist gefühlt genauso unscharf. Direkt verglichen habe ich die beiden allerdings noch nicht.

Mal sehen ob sich etwas geändert hat nach der notwendigen Reinigung. Ich muss noch die Fangspiegelblende ankleben, dafür brauche ich mal etwas Zeit, Entspanung und ruhige Hände - ich will das Teil nicht wegen einer schief angeklebten Blende oder herausquellendem Kleber ruinieren. Hat mich schließlich auch 150 Geld gekostet.
 
Es hat sich nichts geändert, das Teil ist immernoch unscharf. Ich meine Astagmatismus und vielleicht etwas Koma zu erkennen.
Gegen ersteres lässt sich nichts machen, selbst wenn Spiegel und Maksutov-Platte lose liegen sind die Unschärferinge mehr Eier als Ringe. Sobald ich den Spiegel vorsichtig arritiere, werden die Ringe noch eiereckiger.


Halte gerade ein Rubinar in den Händen, welches nur minimal schärfer ist und ebenfalls deutlich Astagmatismus zeigt. :mad:
Dafür keinerlei Koma.

Ich gebs auf mit den Dingern, das ist doch zum Kotzen! :grumble:
 
Du hast schon Spiegelvorauslösung und Fernauslöser genutzt ?

Ich habe bessere bzw gleiche Ergebnisse am 2er Crop und mit 1,4 Konverter erhalten.
Fokussierung mit Liveview 14 Fach Lupe und SVA min 2 Sekunden und Fernauslöser .

Gruß Bernd
 
Ich habe eine Spiegellose (Pentax K-01) und ausgelöst wird mit 10s Verzögerung, Verwacklung sollte daher so gut wie ausgeschlossen sein.
Mit 2x Konverter wird die Unschärfe schlimmer, da ist ein Ausschnitt vom Bild ohne genauso gut.
Ich schreib die Dinger ab, für Fotos so nicht zu gebrauchen und da muss ich auch nicht anfangen den Jupiter ablichten zu wollen.



Mir fällt auf, ich hatte Astigmatismus falsch geschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten