• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SD Karte gelöscht - Pentax DNG Daten wiederherstellen

Linsen_Suppe

Themenersteller
Moin Leute.

Vorab, ich habe bereits im Web gesucht und auch hier, nur hat das mein Problem leider nicht gelöst. Deswegen meine Bitte um Hilfe an die Experten hier unter uns.

Ich habe mit einer Pentax K-7 im DNG RAW Format fotografiert. Auf meinem Mac mit Snow Leopard habe ich die Daten auf diesen übertragen und die Fotos auf der Speicherkarte mittels Papierkorb (ohne die Option zu überschreiben!) gelöscht. Mit Aperture in der aktuellen Version habe ich die Bilder gesichtet und durch einen dummen Fehler über dessen Papierkorb komplett gelöscht. Also - keine Bilder mehr auf dem Mac und der Speicherkarte.

Nun habe ich mittels Stellar Phoenix Photo Recovery für den Mac versucht, da es DNG Datein retten kann, die Speicherkarte wieder herzustellen. Dabei hat er mir auch DNGs gerettet, nur waren diese ca. 228 KBytes groß und beinhalteten nur eine kleine 160x120 Pixel Vorschau sowie die Anzeige im Finder der originalen Auflösung der K-7. Beim Hochziehen oder Betrachten in Aperture erschien jedoch nur ein weißes Rechteck, kleiner angezeigt im Finder wurden sie jedoch, ich kann also sehen, was ich verloren habe...

Nun habe ich unter Windows 7 mittels O&O Disk Recovery nochmals die Speicherkarte ausgelesen, was auch soweit funktioniert hat. Leider kennt O&O keine DNGs und hat mir TIF Dateien wieder hergestellt, die von der Größe her dem eines DNGs der K-7 ähnlich (ca. 12 - 17 MByte) sind sowie ein zweites TIF mit ca. 160 KByte. Wenn ich nur das große TIF anklicke, zeigt mir IrvanView sowie auch XnView immer nur die kleine 160x120 Pixel große Vorschau, mehr nicht. Ich vermute fast, das DNG besteht aus zwei Dateien, einer Vorschau und Verwaltungsdatei und dem eigentlichen Rohdatenfoto.

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Negative) beinhaltet das DNG auch das TIFF Format.

DNG enthält als erstes Teilbild ein unkomprimiertes Vorschaubild (engl. „Thumbnail“), welches von TIFF-fähigen Dateibrowser-Programmen somit ohne Programmänderung darstellbar wäre (vorausgesetzt, die Dateiendung „dng“ wird äquivalent zu „tif“ berücksichtigt).

Okay soweit. Nur, wie bekomme ich jetzt meine urspünglichen Fotos wieder zurück? Die Speicherkarte habe ich gleich mittels Lock Schalter nur noch lesefähig gemacht und auch keine neuen Daten über die gelöschten geschrieben. Gibt es eine Software, die mir das wieder zusammen setzt? Also Vorschau und das eigentliche Rohdatenformat zu einem DNG? Langt eventuell ein Umbenennen von TIF in DNG?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute fast, das DNG besteht aus zwei Dateien, einer Vorschau und Verwaltungsdatei und dem eigentlichen Rohdatenfoto.

Dem ist auch so (aehnlich).

Ein DNG ist quasi ein Dialekt von TIFF/EP, was selbst ein Containerformat fuer beliebig viele Bild- und Metadaten ist. Im DNG ist u.a. ein Vorschau-JPEG, und das Rohdatenmaterial einfach als Datei (genauer: als BLOB) drin. Ggf. dann noch Meta-Blobs.

Du koenntest durchaus versuchen, die TIFFs einfach in .DNG umzubenennen.

Woher die "kleinen" TIFFs kommen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Ist das vllt. eine automatisch vom Finder erzeugte Vorschau?
 
Danke erstmal. Die angehängte Grafik ist ein Screenshot unter Windows 7 und den durch O&O wieder hergestellten Dateien.
 
Die angehängte Grafik ist ein Screenshot unter Windows 7 und den durch O&O wieder hergestellten Dateien.

Das hilft nicht viel.

Sinnvoller waere ein TIFF Directory Listing a) der groszen TIFFs, b) der kleinen TIFFS, und c) eines unbeschaedigten DNGs aus der Kamera.

Dann koennte ich dir sagen, ob ein einfaches Umbenennen reicht, um alle Infos drin zu haben.
 
Ich habe jetzt mal ein paar Daten umbenannt, in XnView zeigt er sie mir in voller Größe an. Jedoch sind zwar alle Bilder in den Mini-Tifs vorhanden, denn ich kann sie betrachten als 160x120 Pixel Vorschau, aber leider nicht alle großen.... komisch, aber einige Fotos von vor einem Jahr zeigt er mir an, die brauche ich nur nicht mehr...

Einige wenige der Mini-Tifs haben Dateigrößen von mehreren hundert MByte habe ich nun nach genauer Durchsicht entdeckt. Jedoch hat sich an der Pixelzahl des Bildes nichts getan, es ist und bleibt klein...
 
Du sollst die ja auch nicht in XNView o.ae. betrachten - die lesen nur die erste "Spur" des TIFFs, und das ist eben das Vorschaubild.
Jag doch mal ein umbenanntes "grosses" TIFF probeweise durch einen RAW-Converter - oder poste eben ein TIFF-Dirlisting, wie gesagt.
 
Danke für die Tipps, mir ist es zwischenzeitlich gelungen die DNGs auch als solche vollständig von der Speicherkarte wieder herzustellen. Leider sind ca. die Hälfte der Fotos zwar im Finder auch auf größte Zoomstufe anzuschauen, jedoch so bald ich sie in Aperture nicht nur in der Übersicht (Browser) ansehe, sondern zum Bearbeiten anklicke, sehe ich ganz kurz eine ziemlich unscharfe Aufnahme, die dann plötzlich komplett weiß wird, ich also nur noch ein weißes Rechteck zu sehen bekomme. Danach ist auch die kleine Browservorschau in Aperture weiß.... Die Exifs sind aber komplett vorhanden.

In DxO wird das große Bild erst gar nicht angezeigt. Die Dateigrößen der DNGs entsprechen jedoch dem der üblichen RAWgrößen einer K-7. Komisch dabei ist nur, dass es ca. 50% der Fotos erwischt hat, und zwar die, die sich ungefähr in der Mitte der ganzen Aufnahmen befinden, die ersten und letzten Fotos sind alle fehlerlos. Die Speicherkarte habe ich bereits gecheckt, die ist okay.

Bis hierhin war es viel Arbeit, aber jetzt fehlt mir die letzte Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal ein funktionierende und eine "defekte" RAW-Datei irgendwo zu runterladen ein.

Eventuell sieht man etwas auffälliges wenn man die Dateien mal mit einem Hex-Editor ansieht.
 
Danke an Euch. Werde mir die Software ansehen und zusätzlich mal zwei DNGs zippen und auf einen Freehoster hochladen, geht aber erst frühstens heute Abend.

Dass das so schwer ist, einfach gelöschte DNGs von einer intakten Speicherkarte zurück zu holen, hätte ich nie gedacht....
 
@ Thore

Das DFSee 10.9 speichert aufgefundene Dateien nur nach dem Erwerb ab, richtig? Zumindest lief das bei allen anderen kommerziellen Programmen dieser Art so. Problem dabei: Ich habe bereits Geld investiert, und eine Software hat die Daten tatsächlich als DNGs erkannt und separat gerettet. Nur eben, das ca. die Hälfte einen Defekt aufweist. Nochmals zu bezahlen um nachher festzustellen, dass ich die Dateien auch nicht in Ordnung sind, möchte ich eigentlich nicht. Die Masse der von mir benutzten Programme, auch Freeware, war zumeist nicht mal in der Lage die DNGs überhaupt zu erkennen.

Hat sich schon jemand die von mir hochgeladenen DNGs angeschaut? Eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit, auf die ich nicht komme, um sie wieder benutzen zu können. Oder gibt es eine Software, die DNGs z. B. durch Umwandeln in ein anderes RAW Format etc. vielleicht wieder herstellen kann?

Danke.
 
Das mit der Lizenz ist mir garnicht aufgefallen, sorry. Das Tool selber habe ich auch noch nicht benutzt. PhotoRec hingegen schon und auch wenn es Dank Konsole etwas ungewohnt daher kommt, ist es schon recht mächtig und hat mir einen Haufen Nikon-Raws gerettet.
 
Hat sich schon jemand die von mir hochgeladenen DNGs angeschaut? Eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit, .....

Puh, ich denke nicht dass das händisch eine Kleinigkeit wird.

In der von Dir hochgeladenen "defekten" Datei befinden sich mindestens 22 kleine Vorschau-TIFs! Ich sag nur "viel Stein, auch mit Flügeln" ;) Hier hat wohl Dein Datenrettungsprogramm irgendeinen Murks gemacht.

Ideal wäre nun ein Programm, das anhand der "TIF Header" von alleine alle möglichen Dateien einzeln sucht und extrahiert.
 
Also PhotoRec hat leider gar nichts gebracht, es war die bisher schlechteste Alternative.

Schubbser, das wird wohl auch der Grund sein, warum mir zwei Tools ein paar Tiffdateien mit mehreren hundert MByte "gerettet" haben, vielleicht konnten diese sich nicht entscheiden, und haben alle Vorschaubilder gleich in eine einzige Datei gepackt mit den restlichen Daten gleich dazu.

Ich kann zumindest im Finder alle Vorschauen der einzelnen DNGs sehen und könnte sagen, welche zu welchem Foto passt.

Gibt es so ein von Dir genanntes Programm?
 
Ich probiere immer mit einem Hex-Editor.

Die Vorschaubilder fangen in Deinem Fall immer mit 4D4D00 an. Nach diesem String suche ich und lösche alles davor weg. Dann speichere ich ab.
Die so entstandene Datei versuche ich dann in IrfanView zu öffnen.

Leider bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen mit welchem String das "große" Bild anfängt. Ich hätte angenommen, dass es mit 4949 anfängt, aber selbst bei dem funktionierenden Bild aus Deinem Link hatte ich damit kein Glück.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich auch nicht sehr intensiv mit Deiner Sache beschäftigt habe.

Suche doch hier im Forum mal die Threads in denen es um Datenrettung und Wiederherstellung geht. Vielleicht findest Du was brauchbares.
 
Ich danke Dir für Deine Mühe und Zeit. Eventuell gibt es ja eine Lösung.

Ich hatte hier schon nach ähnlichen Problemen geschaut, jedoch nichts Brauchbares gefunden, was mir bei meiner Datenrettung weiter geholfen hätte.

Wenn noch wer eine Idee hat...
 
Probier doch mal mit einem Hex-Editor.

Suche dazu in den großen Dateien nach dem Anfang 4d4d00.

Deine DNG-Datei, die in Ordnung ist beginnt mit dem gleichen String!

Lösche dann alles was oberhalb dieser 4d4d00 steht heraus, so dass der gespeicherte "Rest" mit 4d4d00 beginnt.

Dann speichere diesen Rest als neue Datei ab und versuche diese mit einem Viewer (IrfanView) zu öffnen.

Diesen Vorgang wiederholst Du mit den Dateien so oft bis Du keinen 4d4d00 String mehr findest. Suche also immer innerhalb der letzten gespeicherten Datei nach 4d4d00, lösche wieder davor weg und speichere neu.

Ähnlich dieser "Anleitung" https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7881290&postcount=12

nur dass Du eben nach 4d4d00 suchen müsstest.

Arbeite nur mit Sicherheitskopien Deiner "Rettungsdateien"!!!
 
Werde ich mich mal ransetzen müssen, wenn es keine einfachere Methode gibt. Du konntest dann das defekte DNG wieder herstellen, richtig? Welche Editor hast Du dafür benutzt?

Danke, und frohes Fest!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten