• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

von EOS 400D umsteigen auf ... ?!?

pumuckl_79

Themenersteller
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren die EOS 400D. Komme aber langsam an ihre Grenzen denke ich. Natürlich weiß ich, dass die Linse sehr wichtig ist. Aber ich fotografiere Tiere (manchmal auch bei schlechteren Lichtverhältnissen), Natur ab und zu auch mal Menschen.
Ich blick einfach nicht ganz durch bei all den Kameras.
Möchte natürlich meine Linsen weiterhin nutzen können (Tamron 18-200 1:3,5-6,3, Tamron 70-200 2,8 und das Kit).
Was wäre da am besten für mich?
Die einer Reihe (5D, 6D, 7D)? Die zehner Reihe (50D, 60D, 70D)? Oder eher eine von den Nachfolgern von der 400D? Oder ne 1000D, 1100D od 1200D?!?
Wäre lieb wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.
LG
 
Hallo,
Machst Du auch schnell sich fortbewegende Tiere?
Hast Du mit dem 70-200 öfter bei 200mm fotografiert? Ist es das VC?
Was stört dich an der 400D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Dich doch bestimmt nicht verschlechtern. Daher würde ich zumindest zur 750D/760D greifen.

Welche Grenzen sind es denn, an die Du gestoßen bist?
 
Die ISO Zahl ist so eine Zahl die mich denke ich an meine Grenzen bringt.

Und ja, ab und an fotografiere ich auch schnellere Tiere. Hunde in Bewegung Bspw.

Das 70-200 hab ich erst einige Tage :) Kann da also noch nciht viel zu sagen :) :)
 
Hab grade mal geguckt...
Denke die 750D übersteigt etwas mein derzeitiges Budget.... :-(

Hat jemand noch einen Tipp welche Kamera (gebraucht) recht günstig zu haben ist, die ISO aber auch höher als bei der 400D gesetzt werden kann?
 
Also da wirst Du Dich mit einer 750D schon etwas verbessern....
Aus verschiedenen Gründen dürfte die Kamera bessere Ergebnisse abliefern. Also nicht nur etwas, sondern recht deutlich.
Denke die 750D übersteigt etwas mein derzeitiges Budget.... :-(
Die 750D ist ab ca. 600€ kaufbar. Wenn das dein Budget merklich übersteigt, dann wird der Markt nicht viel für dich bereit halten. Du möchtest deine technische Ausstattung merklich verbessern, das wird dir aber nicht mit einem deutlich älterem Schinken von Canon gelingen. Gerade hinsichtlich der High-ISO-Leistung hat Canon sehr viel getan und nahezu den Anschluss an die Konkurrenz geschafft.

Wenn du also hier Verbesserungen wünschst, dann wirst du sparen müssen, sofern du dein Geld nicht einfach verbrennen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die 700D neu oder gebraucht, oder ~baugleich die 650D gebraucht.
Darunter nicht, weil die langsameres Serienbild und schwächeren AF haben (deutlich ältere haben auch schwächeres ISO). Wenn Du den Video AF nutzen willst, nur Sets mit STM Objektiv.

High ISO war die Konkurrenz nicht besser und es hat sich bei APSc auch seitdem nicht viel geändert.

Vielleicht bekommst Du auch eine gebrauchte 60D günstig. Größerer Sucher, hält Serienbilder in RAW länger durch, bessere Bedienbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Am ehesten kommt die 7D ran.
Denke mit ein bisschen suchen kannst du um 400 eine bekommen.
Die ist schnell und um Einiges moderner als die 400D,
60D gibts unter 400.
 
Ich bin von der 450D auf die 7DMark II umgestiegen und super happy damit. Grad für Tiere in Bewegung ist der AF ein Hit.
Liegt leider auch außerhalb deines Bugets, ich weiß....aber auch die 7D ist ein großer Schritt von der 400D kommend und die bekommt man teils wirklich günstig.
 
7D hab ich ganz vergessen....hol dir eine.
Vielleicht allgemein eine gebrauchte mit nicht zu viel Auflösungen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@20wolf08: Ich weiß schon welches Objektiv geholt habe :)
Wollte damit sagen, dass ich noch nicht weiß, wie es genau ist, da ich es noch nicht voll getestet habe.


Budget... hm. Ja, ich weiß nicht so ganz... so zwischen 3-500 €....
 
@20wolf08: Ich weiß schon welches Objektiv geholt habe :)
Wollte damit sagen, dass ich noch nicht weiß, wie es genau ist, da ich es noch nicht voll getestet habe.


Budget... hm. Ja, ich weiß nicht so ganz... so zwischen 3-500 €....

Wäre dann ganz brauchbar wenn du uns das sagen könntest welches 70-200er es ist. Es bringt meiner Meinung nach nichts wenn man dir wegen schnell bewegenden Tieren eine 7D vorschlägt aber das Objektiv was du hast dieses ist.http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af-70-200mm-f28-di-ld-if-macro/ Es ist vom AF her nämlich nicht das schnellste und bremst die 7D dadurch aus.

Wolf
 
Innerhalb deines Budgets wirst du nichts besseres finden als eine gebrauchte 7D.
7DII und 80D hätten noch den Vorteil, dass der AF (eingeschränkt) auch noch bei Blende 8 funktioniert, also z.B. mit dem EF 300/4L IS USM + EF-Extender 2x. Die liegen aber auch gebraucht über deinem Limit.
 
Und wie wäre es mit der 100D?

Uli

Die 100D ist etwas kleiner und liegt dadurch nicht ganz so gut in der Hand.
Der 18 Megapixel Densor ist OK, Auto ISO geht bis 6400 und das rauscht nicht allzuschlecht IMHO, also kein Banding z.B.
Video ist bei STM Objektiven auch ganz gut.
Touchscreen reagiert gut und ist sehr hilfreich bei Vodeo oder im Live-View Fotografie den Fokuspunkt setzen.

Die 100D ist nichts besonderes aber IMHO wirst du dich schon enorm verbessern.
Autofokus hat leider nur einen Kreuzsensor in der Mitte, der ist aber sehr zuverlässig. Ich knipse viel Hund und Vogel, da hält sich der Ausschuss in Grenzen. 4fps sind aber doch ein wenig beschnitten finde ich, 5fps Burst wären allemal drin gewesen, wie bei allen anderen dreistelligen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten