• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Puuuh, okay. Ich hatte gedacht wir sind noch in Augsburg! Sorry :D Ich bin da ein bisschen planlos :lol:

Wegen Poing: Das Wetter wird am Wochenende ja ganz gut, Samstag bin ich schon recht verplant leider (aber auch viel in der Innenstadt unterwegs, was unserem Fotoprojekt zu Gute kommt), Sonntag habe ich aber noch sehr gut Zeit.
Der einzige Haken am Sonntag: Ich habe in der Früh noch ein Fotoshooting in Genderkingen. Das ist allerdings schon um 7 Uhr (gleich mal die Morgensonne ausnutzen), von daher denke ich, dass wir bis 9:30 Uhr durch sind.
Dann würden wir zwar die Greifvogel-Show um 11 Uhr verpassen, könnten aber die um 15 Uhr mitnehmen.
Plus: Peter könnte ausschlafen.
Plus: Mein Freund wäre wach und vielleicht auch dabei.
PLUS: Wir könnten evtl sogar mit einem Auto rüber fahren?

Wie sieht das denn bei euch aus?
Oder sollen wir mal am Freitag nochmal quatschen, vielleicht wollen ja noch ein paar mehr mit?
 
Puuuh, okay. Ich hatte gedacht wir sind noch in Augsburg! Sorry :D Ich bin da ein bisschen planlos :lol:

Ok, dann lös ich mal auf: Das war am kleinen/großen Ahornboden, da war ich dann gleich ein paar Tage, auch auf den Bergen, und hab am Ende noch was Schnee abbekommen.

Das ist allerdings schon um 7 Uhr (gleich mal die Morgensonne ausnutzen), von daher denke ich, dass wir bis 9:30 Uhr durch sind.

In 1,5 Stunden nach Poing fahren, das kann man doch schaffen ;) (Ok, ein bisschen stressig könnt's werden.)

Wie sieht das denn bei euch aus?

Wenn wir's am Sonntag machen, würd ich auf jeden Fall zusehen, dass ich auch um 11 schon da bin. Halbe Sachen gibt's bei mir nicht :D
 
Nachdem die Organisationskünste unserer Organisatorin leider ein wenig schwächeln (;)) hier nochmal der grobe Plan für morgen: wir sind jetzt auf jeden Fall zur ersten Greifvogel-Show um 11 in Poing, und evtl. auch zur zweiten (oder, deltahusa?). Vielleicht mag sich ja noch wer anschließen :)
 
Augsburg, Poing und der Rest der Welt

Hi,

gestern war mal wieder Stammtisch und Hauptthema war das Sammeln der Fotos für die kommende Ausstellung. Mit dabei waren LapiMax, delta, Squaredenker, Tommy, Aurora, Webmeister, Pedro, NorBärt und Kathrin.

WICHTIG: Wir treffen uns am Sonntag in 8 Tagen, den 22.10.2017 wieder ca. 18:00h um die Fotos durchzugehen und auszuwählen. BITTE bringt Eure Bilder mit (Tablet reicht vollkommen) oder per Mail/Downloadlink an mich falls Ihr nicht kommen könnt.

Was wir bislang gesammelt haben, sehr Ihr hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1832752

Die Bilder werden mit kleinen Schildchen versehen, hierzu benötigen wir für jedes Bild folgende Info:
Vorname, Nachname des Fotografen
Motivname z.B. Auensee bei Königsbrunn zur blauen Stunde
ISO, Blende, Zeit, Brennweite (z.B. ISO 200, f5,6, 1/500s, 135mm)
Für jedes eingereichte Fotos diese Infos bitte an mich senden/mailen/trommeln.

Des Weiteren wollen wir uns ja als Forumsgruppe darstellen und machen eine kleine Collage unserer Ausflüge. Leider habe ich selber fast keine Fotos mehr von uns selbst. BITTE seht nach ob ihr noch Fotos von den Fotografen oder Euch selbst habt (z.B. Stefan hat Peter bei den Kattas), damit wir da auch ein bischen was zusammenstellen können.

* * * P O I N G * * ** * * P O I N G * * ** * * P O I N G * * ** * * P O I N G * * *
Morgen, also am 15.10. ist schönes Wetter. Herbstlaub. Wir fahren nach Poing zur Flugshow (11:00h und 15:00h) - dazwischen Rehe, Hirsche, Dackel, Einhörner, Füchse, Wolpertinger, Ziegen, etc ...
Peter fährt so gegen 08:30h in Augsburg los ... sammelt den Webmeister ein ... und: Ein Platz ist noch vorhanden. Also wer möchte noch mitfahren? Bitte Melden.

So, anbei noch meine Fotos von "Euch"/"Uns" - die Festplatte verweigert mit weitere Bilder. Aber ihr habt doch auch noch Welche, gell ;-)

LG Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachlese POING heute

Tja,

immerhin haben wir (Peter, Alex, Sascha) es geschafft und waren kurz nach Sonnenaufgang (also ca. 09:30) im Wildpark Poing. Mit uns nochmal gefühlte 10.000 zumeist kleine junge Leute. Aber es gibt ja einen tollen Spielplatz.

Der Fotografenspielplatz war die Flugshow der Greifvögel. Ich selber wollte ja unbedingt mal ausprobieren wie der AF der neuen Kamera unter schwierigen Bedingungen funktioniert. Vögel im Flug mit wechselnden Hintergründen. Auch mal Bewegungen frontal auf mich zu. Hat in Summe geklappt! Die Belichtung der Beispiele ist noch OOC und beim verkleinern sind mir häßliche Artefakte an den Kanten passiert. Aber für heute solls gut sein.

Danke an Alex & Sascha für die gute Company heute!

LG Peter
 

Anhänge

Joar so melde ich mich auch mal wieder hier im Forum...
Wie schon Peter Berichtete, haben wir Heute unsere Spielzeuge nach Poing geschleppt ;-).

Ich war in dem Wildpark über die letzten Jahre schon ein zwei mal vor Ort. Ich kann ihn nur jedem ans Herz legen. Die Vogelschau ist wirklich sehr gut!

Im Anhang die Cherry-Picks aus meiner Sammlung, mehr gibts wie immer auf meiner kleinen Homepage https://gruesshaber.eu/.

PS: Die Bilder sind natürlich schon ein wenig überarbeitetm, also nicht mehr OOC ;-)

PSS: Ich danke hier nochmals Peter fürs fahren und Beiden natürlich für den netten Tag!

Gruß Sascha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uff, da wart ihr deutlich schneller als ich mit der Auswertung :) Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen und bei dem was hier noch so rumliegt und was bis Ende des Monats noch so ansteht, weiß ich nicht, ob ich Hoffnung haben soll, dass das so schnell was wird. Mein Browser meint zwar gerade ein nicht zum Monitor passendes Farbprofil verwenden zu müssen, aber eure Ergebnisse sehen trotzdem ganz gut aus, hoffentlich find ich bei mir ähnliches. Sascha, wenn in den Bildern auf deiner Homepage die EXIFs vorhanden wären (und sie evtl. etwas mehr Auflösung hätten, auf meinem großen Monitor sieht das immer so nach Postkarte aus :D), wär's noch besser.

Um nicht ganz ohne Bilder von diesem schönen Ausflug zu bleiben, hier zumindest eins für __Aurora ;)
 

Anhänge

Da sind ja schon ein paar schicke Sachen dabei (y)
@deltahusa gab es diesmal ein Bild der Fotografen?


Ich sortier heute Abend mal ein paar Bilder aus, am Samstag sind wir noch den Lech von Mering nach Augsburg gelaufen, vielleicht ist ja etwas zum Thema "Augsburg" dabei :devilish:
 
@webmeister: Neue Webseite und so.... Hab jetzt mal die Skripte von meiner alten Seite übernommen und schon werden die Bilder wieder größer angezeigt und auch die EXIFs werden mit ausgegeben.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, da wart ihr deutlich schneller als ich mit der Auswertung :) Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen

Kurz reingeguckt hab ich dann doch mal, und wollte euch dieses Bild nicht vorenthalten. Mal ganz was anderes als die üblichen Luchse, Wölfe und Greifvögel. Deswegen stand ich da so lange rum, Peter ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einladung zur Ausstellung am 30.11.17 ab 19:00h

Betreff: Einladung Ausstellungseröffnung

Einladung: Fotografien zum Thema „Augsburg“

Zum wiederholten Male stellt die SSE Software GmbH die Wände der Geschäftsräume zur Verfügung, um engagierten regionalen Künstlern eine öffentliche Plattform zu bieten.

Am 30. November 2017 startet dort eine Ausstellung von Fotografien zum Thema „Augsburg“. Das Besondere dabei ist, dass hauptsächlich Bilder von engagierten Amateuren gezeigt werden. Diese Fotografen haben sich im Internet organisiert und treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch oder unternehmen gemeinsame Ausflüge und Spaziergänge gemäß dem Motto „Runter vom Sofa und raus in die Natur“. Dabei ist in den vergangenen Jahren eine beachtliche Auswahl an Bildern entstanden von denen Einige bis Februar 2018 bei SSE betrachtet werden können.

Der Sprung vom Hobbyfotografen hin zum Profi ist inzwischen Norbert Liesz gelungen, der bereits seit einigen Jahren die bekannten Bilderkalender mit Augsburger Motiven anfertigt. Seine Fotos der Schmetterlinge im botanischen Garten Augsburg sind derzeit auch als Motiv auf Briefmarken zu finden.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 30.11.2017 ab 19:00h halten die Fotografen auch Kameras und Zubehör für interessierte Besucher bereit, die gerne mal wissen wollen wie das denn so ist mit Blende und Brennweite.

Über eine kurze Rückmeldung mit Angabe der Besucherzahl würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße
SSE Software GmbH
Pröllstraße 9
D-86157 Augsburg

Hallo Forumskollegen, das ist die Einladung die die SSE an Ihre Geschäftspartner versendet hat. Bitte sagt mir Bescheid, wer mit wie vielen Personen kommt, damit wir Kaviar und Champagner kalkulieren können. Und natürlich unsere Fotos ordentlich feiern!
Des Weiteren werden wir am Donnerstag, 07.12.2017 so ab 18:30h wieder einen Stammtisch machen und uns für die Adventszeit ein paar Termine vornehmen. Da sag' ich aber vorher noch Bescheid. Kurzfristig evtl. am Sonntag 12.11. im Zoo, mal sehen was das Wetter sagt.

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 :)

Ich habe jetzt in die Ausstellungs-Dropbox noch einen eigenen Ordner hochgeladen. Da sammele ich meine Collagen-Fotos.
Wann wolltest du die Fotos denn drucken?

Zoo am 12.11 könnte ich wenn dann nur nachmittags. Aber hängt ja eh noch vom Wetter ab und davon, wer überhaupt dabei ist.

7.12 Stammtisch muss ich mal gucken, am 9.12 ist Wettkampf, wenn ich mitheben muss, kann ich definitiv nicht. Wenn ich nicht mitheben muss, kann ich mich evtl (verspätet) anschließen. :)
 
Bei mir auch +1😉

Termin am So. 12.11 muss ich noch abwarten, da das Winterland an der Citygallerie mich evtl. wieder benötigt.

Stammtisch 7.12 geht👍

Gruß
Max
 
AW: Einladung zur Ausstellung am 30.11.17 ab 19:00h

Des Weiteren werden wir am Donnerstag, 07.12.2017 so ab 18:30h wieder einen Stammtisch machen und uns für die Adventszeit ein paar Termine vornehmen.

Das ist noch weit genug hin, sollte also passen.

Kurzfristig evtl. am Sonntag 12.11. im Zoo, mal sehen was das Wetter sagt.

Vielleicht nicht das beste Wetter, aber nach aktuellem Bericht ja zumindest mal trocken, wär ich also auch dabei. Und Peter hat mit nachmittags doch bestimmt kein Problem, oder? ;)
 
Dann warten wir mal drauf, was Peter dazu sagt.

Bzgl. Pferde-Session: Ich treffe mich heut Abend mit der Freundin, dann besprechen wir das :)
 
Ji,

am Sonntag muss ich auf alle Fälle los - die Tamrons haben mir kulanterweise eine neue Blende ins 70-200 eingebaut. Also kann ich wieder loslegen :)

Wenn es ned grad Sauwetter ist so ab 14:00h ?

LG Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten