• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony RX100 VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer spricht denn hier von dauerhaft? Bei der RX100 V sind es inzwischen 15 Minuten wenn man filmt.
Egal welche Version ist ebenfalls falsch, die Neuerungenan RX100 IV bezogen sich hauptsächlich auf die Videofunktionen und dort sind Stative...oh welche Wunder...ziemlich beliebt.
Allgemein ist die RX100 eine beliebte Youtube Kamera zum Vlogging, auch dort werden Stative gerne genutzt.

Hmm, meine RX 100 I lässt sich auch mit einer Powerbank betreiben und filmt dann ohne Probleme bis zum Limit ohne Überhitzung. Powerbank mit Gaffa am Stativ geht gut...
 
Die RX 100, egal, welche Version ist nun garantiert keine Kamera, die für die dauerhafte Anbringung einer Schnellwechselplatte vorgesehen ist...

für die überwiegende mehrheit der rx benutzer wird das bestimmt auch so sein, aber ich bin da schon mal eine ausnahme.
aber selbst wenn das stativgewinde idealerweise mittig unter dem objektiv wäre (schön für panoramafotografie) müßte die platte recht klein sein um das akkufach öffnen zu können.
die kompaktheit dieser kamera fordert eben auch kompromisse, aber so etwas weiß ich vorher.
 
Hmm, meine RX 100 I lässt sich auch mit einer Powerbank betreiben...
Wäre dann bei meiner II auch so oder? Habe gerade mal die Powerbank drangehängt, es lässt sich aber nicht erkennen ob sie benutzt wird oder weiterhin der interne Akku verwendet wird.

Zum Stativgewinde/Akkufach. Also weiß nicht ob man das bei solch einer kleinen Kamera erwarten kann. Canon und Fuji bekommen das nicht mal bei den deutlich größeren Systemkameras hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Stativgewinde/Akkufach. Also weiß nicht ob man das bei solch einer kleinen Kamera erwarten kann. Canon und Fuji bekommen das nicht mal bei den deutlich größeren Systemkameras hin..

nein, das sie es in die mitte machen kann man nicht erwarten, das hätte dann eine andere bauhöhe der kamera zur folge, aber sie hätten es ja durchaus auf die andere seite machen können ;)
 
Gut, stimmt schon..

Naja, wenigstens haben sie ab Version II den echt dämlich platzierten HDMI Stecker an die Seite umgelegt..
 
Das wird jetzt leider etwas Offtopic:

Oje..das ist absolut nicht auf moderne Kameras zu übertragen. Man nennt Beispiele am Smartphone und kommt mit wunderbaren Zahlen a la "jedes Jahr bis zu 100% mehr Leistung" was allein schon ziemlicher Käse ist.
Gerne kannst du mir Beispiele nennen wzb. an einem Iphone. ..achja vergessen, man nennt die "Grafikleistung" was natürlich absolut vergleichbar ist..und dennoch falsch.

Man muss doch nur den aktuell größten Hersteller an Prozessoren nennen und seine aktuellen Modelle im Massenmarkt. Da gibt es ungefähr jedes Jahr eine Steigerung von 10% in Sachen Rohleistung(wenn überhaupt). Gerne kannst du dich auch erkundigen wenn es um das Thema "deutlich stromsparender geht"...das erste Wort dass du streichen wirst ist "deutlich".

Wenn es dort tatsächlich solch tolle Steigerungen geben würde, wäre das größte Problem bei den Smartphones längst behoben..und zwar die aktuellen Probleme..Akkuleistung und die allgemeine Laufzeit.

Die Verkleinerung der Strukturbreite ist zwar effizienter, gleichzeitig werden die Chips aber kleiner und müssen die Wärme auf einer kleineren Fläche abführen, warum wohl werden die CPU Kühler kaum kleiner? Eher im Gegenteil, die Prozessoren werden richtige Hitzköpfe.

Mal davon abgesehen..
Sony verbaut schon Hardware die überhitzt und Kameras an Limit treibt und dennoch wollen die Leute noch mehr, während sich andere Hersteller dies nicht einmal trauen.


Und wie kann man ernsthaft Smartphones hier einbringen, die Sensoren sind winzig und die Linsen ebenfalls, das wird immer ein physikalisches Limit bleiben, außer man steht drauf einen Ziegelstein in der Tasche zu tragen.

Meine Güte schmeißt du hier viel Halbwissen zusammen.

Bei der Bildverarbeitung werden viele Rechenoperationen parallel ausgeführt und nicht seriell. Das Beispiel Grafikleistung triffts also viel eher als dein überflüssiger Vergleich mit Intel.

Was glaubst du denn warum bei Apple, Qualcomm und Co nicht schon längst der Stromverbrauch durch die Decke ging obwohl dort jährliche Steierungen der Grafikleistung von 60-100% zu messen waren? An Zauberei lags bestimmt nicht, so viel kann ich dir sagen.

Gerade bei 4K Videoaufnahme wird der Bildprozessor enorm belastet weil er 4 mal so viele Pixel pro Frame bearbeiten muss wie zuvor. Mit einem aktuellen Bildprozessor in 10 oder 14nm wäre das Thema 4K kein Problem mehr was den Stromverbrauch angeht. Wie schnell der Akku bei der RX100 V bei 4K Aufnahmen leergesaugt wird solltest du ja mitbekommen haben.

Die Smartphone Chips können mittlerweile sogar problemlos 4K Displays befeuern. (Sony hat ein Smartphone mit 4K Display) Nach deiner Logik müsste das Smartphone sofort an Kernschmelze sterben. Tut es aber nicht. Es verhält sich genauso wie andere Smartphones.

Schau dir einfach mal an wie Qualcomms SoCs bei der Bildverarbeitung pro Generation zulegen oder wie Nvidia innerhalb einer Generation (Maxwell->Pascal) bei der Videobeschleunigung zulegt (Faktor 2-3 bei gleichem Stromverbrauch).

Also erzähl hier keine Märchen das die Technik am Ende sei.

Und noch eine Bemerkung zu deinem Intel-Vergleich: Wenn du so viel Ahnung hättest wie du denkst, wüsstest du das sich Intels 10% Wachstum in den letzten Jahren auf die serielle Leistung, die IPC bezieht. Rechnet man die zusätzlichen Kerne bei Intel dazu kommt man auf deutlich höhere Steigerungsraten. Ganz zu schweigen von Befehlssatzerweiterungen die in bestimmten Anwendungsfällen schnell mal hohe zweistellige Prozent-Zuwächse ermöglichen.

Falls du das nächste mal versuchst fachlich zu überzeugen geb dir etwas mehr Mühe.
 
Für mich ersetzt das Galaxy S8 Plus die MKV nicht.
Ich (Nikon D810, D500 Sony RX10 III und RX100 V) wäre auf eine RX100 VI grundsätzlich auch gespannt. Meine unterschiedlichen Kameras haben übrigens ganz unterschiedliche Einsatzzwecke und werden alle genutzt.
Meine persönlichen Wünsche: etwas bessere Akkulaufzeit und Touchscreen halte ich für abbildbar, schwieriger wird es mit dem Wunsch nach einer Optik mit etwas längerer Brennweite bei gleicher Qualität und gleich großem Body ohne Verlust von Lichtstärke.
Gute 90mm am langen Ende wären cool.
Die aktuelle MKV ist bereits jetzt ein kleines, wunderbares Kraftpaket, ohne Sucher würde ich einen Nachfolger nicht kaufen.
 
Das nenne ich mal Identifikation. ;)
Ach, für meine Einsatzzwecke die besten Kombis, hat sich halt so entwickelt.
Ich reise viel, sehr viel und nehme da nur die 1# - Varianten mit. Und jede aller Kombis hat Vor- und Nachteile.
Hatte die RX100V gerade eine Woche in den USA und war ziemlich zufrieden. Mit Sony selbst bin ich nicht so identifiziert, darum habe ich sie auch im KB-Segment nicht.
 
Das war auch nur eine scherzhaft ironische Bemerkung. Das las sich so, als ob Deine Identität nur aus diesen Kameras besteht.;)
 
Wann ist denn mit einer Ankündigung einer neuen RX100 Variante von Sony zu rechnen?

Wie oft macht Sony solche Produktankündigungen/Präsentationen im Jahr?
 
Persönlich denke ich dass dies noch ein wenig dauert. Es gibt einfach zu wenig was man aktuell verbessern könnte, besser gesagt womit man werben könnte.

Der Autofokus ist flott, mehr als 24fps brauch kaum jemand, 4k 60fps wird es nicht geben, das Objektiv wird wohl nicht verändert, der Body allgemein.

Es wird ein Touchdisplay geben, da bin ich mir sicher. Was ich mir aber erhoffe ist ein völlig neues Design. Ruhig ein wenig größer, neues Objektiv, Akku usw.
 
Um sie für mich attraktiv zu machen müsste vor allem die Aufnahmedauer von 4K Video erhöht werden. Aktuell überhitzt die Mark V schon nach 4-6 Minuten je nach Temperatur. Das ist untragbar. Die LX15 schafft 15 Minuten ohne Probleme.
 
dkamera.de schreibt:

09.07.2017 - 20:15

Sonstiges

Sony zeigt einen neuen 1,0-Zoll-Sensor mit Global Shutter

Der Exmor-R-Sensor erlaubt neben 21,98 Bildern pro Sekunde Videoaufnahmen in 2160p60

Sony ist einer der führenden Hersteller von Bildwandlern und hat in den letzten Jahren stetig neue Produkte mit immer besseren Leistungsdaten entwickelt. Nun wurde mit dem „MX183CLK-J/CQJ-J“ ein neuer Bildwandler der 1,0-Zoll-Klasse vorgestellt, der über einen Global Shutter verfügt. Dieser erlaubt im Gegensatz zum bei Digitalkameras üblichen Rolling Shutter das Auslesen aller Pixel eines Bildwandlers zu einem Zeitpunkt. Dadurch wird unter anderem der bei elektronischen Verschlüssen teilweise deutlich sichtbar werdende Rolling-Shutter-Effekt (verzerrte Darstellung von bewegten Motiven) verhindert.

[dkamera.de]

Laut Sony wurde der MX183CLK-J/CQJ-J-Sensor, der in einer Monochrom- sowie einer Farbvariante erhältlich sein wird, zwar speziell für Anwendungen in der Industrie entwickelt, die Technik dahinter könnte jedoch schon bald in einer Digitalkamera zum Einsatz kommen. Als mögliches Modell wäre hier die Sony Cyber-shot DSC-RX100 VI in Betracht zu ziehen. Die RX100-Kameras besitzen bislang allesamt einen 1,0-Zoll-Sensor und wurden zuletzt immer wieder mit den neuesten Bildwandlern ausgestattet.
 
im Grunde würde es mir persönlich schon reichen, wenn sie 5 Dinge machen:

- Touchscreen (wobei ich mir sicher bin dass der kommt)
- staub- und spritzwasserschutz (ip44 wäre noch cooler aber davon kann man vermutlich nur träumen)
- Brennweite ein wenig erhöhen (so 18-100 würde mir persönlich gefallen)
- Akkulaufzeit ein wenig verbessern oder zumindest gleichbleiben
- einen guten Griff machen, den vermutlich 80% der Besitzer bereits jetzt nachträglich auf das Gerät kleben
 
In einer Woche vor einem Jahr hat Sony die Mark V vorgestellt.

Ich hoffe das warten hat dann in 1-2 Wochen auch endlich sein Ende.
 
- einen guten Griff machen, den vermutlich 80% der Besitzer bereits jetzt nachträglich auf das Gerät kleben

Also das was Sony da anbietet ist bisher alles andere als gut.
Hab den Klebegriff auf der II und die "Griffigkeit" wird nur sehr gering besser, da habe ich für meine IV etwas besseres gefunden.
Einen L-Winkel, die Kamera wird 8mm höher und 16mm breiter, dafür kann man das dann auch Griff nennen und die Kamera mit einer Hand bedienen, und auch im Hochformat hinstellen und z.b. Langzeitbelichtungen machen.

Und der Preis dafür im Vergleich zum Klebegriff ist geradezu lächerlich.
https://www.enjoyyourcamera.com/Sta...100-V-IV-III-II-I-Arca-kompatibel::13402.html
 
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde würde es mir persönlich schon reichen, wenn sie 5 Dinge machen:

- Touchscreen (wobei ich mir sicher bin dass der kommt)
- staub- und spritzwasserschutz (ip44 wäre noch cooler aber davon kann man vermutlich nur träumen)
- Brennweite ein wenig erhöhen (so 18-100 würde mir persönlich gefallen)
- Akkulaufzeit ein wenig verbessern oder zumindest gleichbleiben
- einen guten Griff machen, den vermutlich 80% der Besitzer bereits jetzt nachträglich auf das Gerät kleben
Das wäre auch für mich interessant.
Prio hätte für mich persönlich die Erweiterung der Brennweiten-Range. Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, da die Größe der Kamera dadurch beeinflusst werden könnte.
Wenn sie das dennoch planen sollten, muss man sich das Gesamtpaket anschauen: Ein etwas größerer / dickerer Body könnte nicht nur eine fettere Brenweite beinhalten, sondern würde gggs. Einfluss auf Überhitzung und längere 4K-Aufnahmedauer bedeuten.
Für einen (fest verbauten) Griff gilt ja dasselbs: Die Cam würde größer / dicker.
Touchscreen halte ich auch für gesetzt.
Insgesamt ist es für Sony nicht so leicht, eine schon sehr gute MKV deutlich besser zu machen - die ist schon ziemlich gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten