• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die wahren Gründe, für den schnellen Wiederverkauf der D800 …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sucht man noch einen Weg, mit der D800 klarzukommen...und einige geben recht schnell wieder auf, wenn aus dem erhofften Zenit der Qualität der reale Zenit der Zickigkeit wird. Die D700 verzeiht überdurchschnittlich vieles an Solala-Linsen, die D800 eben nicht.

Mnache hadern, daß es mit der BQ hapert, wenn das 24-70/2.8 im Einsatz ist. Immerhin ein Glas der "Nikon Holy Trinity".

Und andere hauen ein Billig-Teil à la AF 28-80G drauf und sind mit der Abbildungsleistung zufrieden.

Schon etwas konträr...
Der Umgang mit dem Neuzugang scheint diffizil zu sein.
 
Ganz ehrlich. D800(e) tolle Kamera.
Hatte sie in der Hand und hatte genug Geld dabei um sie einfach mit zu nehmen. Habe mir doch wieder eine D700 gekauft.

36MP machen bestimmt spaß bei der EBV.

Aber nicht beim Handhaben der Datenmenge.
Klar die Festplatten werden irgendwann wieder günstiger. Aber das macht keinen Spaß. Wer so riesig Druckt steht nicht nen halben Meter vor dem A0 Bild.

Wenn es ein so Detailreiches Foto werden soll. Multirow Pano und dann reichen die 12MP.

Die D800 zeigt einfach jede schwäche eines Objektiv´s aber wer die Fotos eh nur im Netz oder auf A4 zeigt wird diese schwächen nichtmehr sehen. Und dann reichen auch wieder 12MP. Und 330Fotos für eine 8GB cf sind auch angenehmer als 80 auf 8GB cf.

Argumente wie. Wer sich ne D800 leisten kann kann auch Speicher kaufen. Schön und gut mag TEILWEISE stimmen. Aber es macht keinen Spaß. Backups dauern viel länger und die NEF´s lagern ja dann eh nur noch ein.

Themen wie. Ich sortier vor Ort schon immer aus. Toll das Model wartet sicher die Menschen auf der Veranstaltung auch und die Sonne sowieso.
 
Belichtet man die Fotos aus, macht es oft keinen Unterschied, ob mit D700, D3s o. D800(e) aufgenommen.

Ja, das habe ich erst kürzlich anhand von Vergleichsbildern in DIN A2 gesehen. Da war zwischen einer Aufnahme mit 16Mpx und der D800 kein ernsthaft sichtbarer Unterschied. Das macht sich erst klarer bemerkbar wenn es noch größer wird.

Ich weiß jedenfalls von Erfahrungen mit KB-Kameras mit etwa 24Mpx, dass es da mit den Objektiven schon sehr dünn wird. Da kann man dann wirklich nur die allerbesten Objektive verwenden ansonsten werden einem die Unschärfen regelrecht vorgeführt. Bei der D800 ist es halt noch um 50% mehr an Auflösung.
 
Ich weiß jedenfalls von Erfahrungen mit KB-Kameras mit etwa 24Mpx, dass es da mit den Objektiven schon sehr dünn wird. Da kann man dann wirklich nur die allerbesten Objektive verwenden ansonsten werden einem die Unschärfen regelrecht vorgeführt. Bei der D800 ist es halt noch um 50% mehr an Auflösung.

sagte ich auch, mir wurde aber absolut und vehement widersprochen, ergo habe ich wohl keine Ahnung :rolleyes:
 
sagte ich auch, mir wurde aber absolut und vehement widersprochen, ergo habe ich wohl keine Ahnung :rolleyes:

Ob Du Ahnung hast, weiß ich nicht - nur ist es irgendwie bezeichnend, daß Nikon nach der D800 mitnichten neue "allerbeste" Objektive ankündigt, sondern ein Bohus-Dal mit der Bezeichnung "18-300 ..."

Man muß sich also nach der postulierten Logik schon fragen, wie lange man eine Kamera im Schrank lagern soll, für die der überwiegende Teil der verfügbaren Objektive angeblich nichts taugt. Die Leute ficht das aber nicht an, die sind sogar so impertinent, aktuelle Sigmas an das Teil zu schrauben und die Bilder dann auch noch herzuzeigen.
 
sagte ich auch, mir wurde aber absolut und vehement widersprochen, ergo habe ich wohl keine Ahnung :rolleyes:

Würde ich gar nicht sagen. Ich glaube mit den Linsen kann man Glück oder Pech haben. Mein AF-S 28-300 VR funktioniert an der D800 genauso wie an der D700.
Nicht mehr und nicht weniger Ausschuss als mit der D700. Aber sicher ist es eine Frage des Anspruchs. Ich schau mir nicht jeden Pixel einzeln an. Vielleicht ein bisschen kürzere Zeiten, ansonsten passts.
 
.... Ich schau mir nicht jeden Pixel einzeln an. Vielleicht ein bisschen kürzere Zeiten, ansonsten passts.

das ist vernünftig, ich brauchte keine 16 Mpix, war nach dem Umstieg von 4 Mpix enttäuscht beim pixelpeeping, schau ich mir gleiche Auflösung an bis 4 Mpix ist die neue so gut wie die alte :D
 
Howdy, ich muss mal klugsche*** - korrigier doch büdde deine Signatur.

"There Are 10 Types of People In The World; Those who Understand B I N A R Y And Those who Don't"
 
Die Kamera bringt einem einfach nichts, wenn man nicht große Abzüge macht oder nicht jedes Bild croppen will oder muss. In diesen beiden Fällen sind Spitzenobjektive und 100% sauberes Arbeiten während der Aufnahme erforderlich. Viele scheitern daran oder wollen das einfach nicht in kauf nehmen.

Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass viele die Kamera besitzen oder besaßen, welche keine Talent für gute Fotos haben oder einfach nicht die Zeit für gute Fotos aufbringen können.

Nikon hatte sich damals schon etwas dabei gedacht mit den 12 MP.
12 MP sind aber bei den meisten nicht mehr aktuell. Es ist natürlich schön mit einer Leica oder D800 um den Hals herum zu rennen. Die Leute auf der Strasse, welchen einen damit sehen, wissen ja nicht ob der Besitzer auch fotografieren kann. Hauptsache so ein Teil um den Hals und schon gilt man bei den normalen Leuten als "Profi" oder reicher Mann (Frau) mit erfolgreichem Berufsleben.

Für ein Topfoto braucht man:

1 Talent (oder der ehrliche Wille was zu lernen)
2 Geld
3 Kamera mit Linse der oberen Preisklasse (klar kann ein guter Fotograf auch mit billiger Kamera und Linse Topfotos machen, mit ner Spitzenkamera und Optik wirds aber technisch noch mal besser)
4 EBV Kenntnisse und Gefühl
5 Zeit


Wenn Punkt 1 schon nicht vorhanden ist, dann reicht jede Dslr zwischen 6 und 12 MP mit Kittlinse oder Standard Festbrennweite. Selbstverständlich muss die "Billigkombi" sitzen. Ist Punkt 1 vorhanden, reicht auch die 12 Mp Generation. Selbst hier im Forum wird das immer wieder anhand von Bildern guter Fotografen bewiesen.

Eine Kamera wie die D800 gehört in "Könnerhände". Für alle anderen ist es Luxus oder Statussymbol und in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
 
Ersteres ist ein durchaus valides Argument. Als Canon-Fahnenflüchtiger hat man da schon ein ziemliches Problem, was man sich so nicht vorgestellt hat. Daß jemand "generell mit Nikon" nicht klarkommt, kann ich dagegen weniger nachvollziehen. Der Schritt von der 1D2N zur D3 hat mir keinerlei Bedienungsprobleme bereitet.
Ich kann das auch kaum nachvollziehen wird aber immer mal wieder genannt. Eigentlich kann man sich mit ein paar Stunden Mühe und etwas Nachdenken in jedes System einarbeiten


Das halte ich für stark übertrieben. Wer bisher auf gut abbildende Objektive Wert gelegt hat, wird - das belegen inzwischen etliche Forenbeiträge - an der Stelle nicht allzuviel Streß haben. Also mit Objektiven, die beim NPS gelistet sind, die dort gelistet wären, wenn nicht Marketingaspekte dagegen sprechen würden oder es wären, wenn sie Nikon produziert hätte, sollte man auf der sicheren Seite sein.
Man muß den Punkt eher so sehen. Man kauft sich eine D800 und denkt mit einem 24/70er hat man die Spitzenklasse erreicht. Nun guckt man sich seine alten Bilder mit der D700 und sagt sich was soll das eigentlich...Tja
Viele sind auch frustriert weil sie denken sie hätten die besten Linsen nun aber die D800 ihnen den Spiegel vor die Augen hält und sagt ne ne.
Somit das sind schon Beweggründe denn mit AFS only kommt man da nicht weit (gerade an der E). Da muß man quer denken, offen sein für Fremdhersteller und ggf. adaptierte Linsen.

Einen wesentlichen Punkt hast Du dagegen - vielleicht absichtlich - nicht genannt:
man muß einfach fachgerecht sauber arbeiten, Dahinhudeln wird angeprangert. Dieser Erziehungsmaßnahme wird sich der eine oder andere verweigern.
Das wollen die meisten weder hören noch verstehen. Um wirklich eine knackenscharfe 10 -12 Mpx Crops zu bekommen die man kommerziell noch einigermaßen auch im Mode Bereich nutzen kann muß man verdammt genau und präzise arbeiten. Letztendlich muß die gesamte Kette stimmen und das ist nun viel aufwendiger oder sagen wir so der Ausschuß maximiert sich und ein top Foto dass alle BQ Kriterien erfüllt ist mE von jemanden ohne solide Erfahrung kaum zu machen. Somit viele Einsteiger und auch viele Fortgeschrittenen sind mit den Kameras einfach überfordert und erzielen fast identische Ergebnisse mit einer D700 die ja immer noch und auch das vergessen viele eine wunderbare top Kamera ist!

Vielleicht sucht man noch einen Weg, mit der D800 klarzukommen...und einige geben recht schnell wieder auf, wenn aus dem erhofften Zenit der Qualität der reale Zenit der Zickigkeit wird. Die D700 verzeiht überdurchschnittlich vieles an Solala-Linsen, die D800 eben nicht.
Das sage ich auch immer wieder. Mir wird entgegnet, dass ja alle Linse von der Auflösung profitierern. Das ist sicherlich richtig aber zu welchem Preis?!

Die Kamera bringt einem einfach nichts, wenn man nicht große Abzüge macht oder nicht jedes Bild croppen will oder muss. In diesen beiden Fällen sind Spitzenobjektive und 100% sauberes Arbeiten während der Aufnahme erforderlich. Viele scheitern daran oder wollen das einfach nicht in kauf nehmen.
Richtig genau meine Meinung.


Nikon hatte sich damals schon etwas dabei gedacht mit den 12 MP.
Sehe ich auch so. Die 12 Mpx verzeihen recht viel...


Eine Kamera wie die D800 gehört in "Könnerhände". Für alle anderen ist es Luxus oder Statussymbol und in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Das ist vielleicht ein wenig böse von dir formuliert trifft aber den Kern.
Ich würde sagen, wer die D800/E ausnutzen will und einen Unterschied zur D700 wirklich SEHEN möchte (normale Ansicht) der muß genau wissen was er da macht. Hierzu gab es auch mal einen Thread...tja...

Letztendlich muß man sich folgendes fragen:
Welcher D800/E Besitzer spielte in letzer Zeit mit den Gedanken auf MF zu wechseln? In dieser Zielgruppe wird man kaum jemanden finden der überrascht über das gesagt ist.:)
Diese User haben aber bewust die E gewählt und das ist mE auch der Grund warum man kaum eine E Gebraucht findet.
Wer das gemacht hat wusste schon was kommt (und er wusste auch das Moire kein Thema ist).

Meiner Meinung nach waurde Nikon auch überrollt von der Nachfrage nach der D800, denn Nikon hatte ja die Themen und wusste was da alles kommt. :D Tja die Kiste ist einfach viel zu billig plaziert, das ist mE das Hauptthema.;)

Somit die Kiste produziert bei vielen Usern einiges an Frust und das ist bei einigen der Grund für den Verkauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten