• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] neue Gerüchte zur Photokina 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte

Ich verstehe in diesem Fall Deine Argumentation nicht. Einerseits sagst Du, daß etwas schönes auch etwas mehr kosten darf - damit sagst Du mir, daß es nicht nur auf die Leistung ankommt. Andererseits vergleichst Du die möglichen Preise doch stark über die Leistung der Kamera.

MK

Du hattest meine Argumentation nicht ganz verstanden. Die lautet so: Die DSLR mit dem typischen Aussehen (gummiert, dicker Griff, eher gross) wird nur über ihre Leistungsdaten mit C und N verglichen Dann würde man bei einem preis etwas unter C und N landen, weil 5DIII und D800 den Top AF haben, den es sich für Pentax nicht zu bauen lohnt. Damit lohnt sich das ganze Porjekt nicht mehr, dann wo landet eine DSLR, die 2200 UVP kostet, nach 1 Jahr? Bei 1500 Strassenpreis oder so. Zu wenig für eine KB DSLR mit geringer Stückzahl.

Also muss Pentax wenn überhaupt was anderes versuchen. Dieses andere ist die edle, kompakte, leichte KB DSLR, die sogar ein paar hundert Euro mehr kosten darf als eine D800. Weil sie äusserlich so anders ist, dass sich genug Käufer finden, die nicht nur denken "weniger MP, weniger AF, weniger FPS als die D800, ich bin doch nicht blöd". Dass diese Käufer zu einem guten Teil in Asien zu finden sein werden, ist auch zu erwarten.
Diese Kamera wäre genau wie ein 40mm Limited. Gute Leistung. Sehr edle Ausführung. Und teurer als ein AF-S 35/1.8 oder AF-S 40/2.8 Makro, das aussen nicht so edle ist, aber auch gute Leistung bringt (und sogar noch einen eingebauten Motor hat). Trotzdem kaufen viele das 40mm Limited gerne. Und nicht nur murrend in der Art "ich muss ja für Pentax was mit Ka Bajonett kaufen". Sondern eher in der Art" Das Limited ist optisch sehr gut und fühlt sich klasse an, da zahle ich auch was mehr".

Dann müsste aber wenigstens ein DA*Zoom-Set rauskommen, da es ja ansonsten keine KB-Zooms, geschweige denn überhaupt ein WW-Objektiv gibt, z.B.:

DFA* 16-35/4 SDM, DFA* 24-90/4 SDM, DFA* 70-200/4 SDM

oder als klassische Kamera mit einem Limited Zoom.
Festbrennweiten gibts ja genug.

Ja, bei den Linsen wäre was zu machen. Für eine kleine, edle KB DSLR wären das:

Ein 16-35/4 oder evtl statt dessen ein FA* 18mm Limited

Ein 24-105/2.8-4 Limited. Mit Alu Gehäuse wie beim 100 WR. Grösse und Gewicht nicht deutlich über dem AF-D 24-105/2.8-4 Nikon. Wir reden also von ca. 8cm Länge, 72mm oder 77mm Filter und 600g.

Ein 70-300/3.5-4.5 Limited. Das bis in die Gegend von 200mm die f/3.5 hält. Nicht schwerer und länger als das 60-250/4, aber mit ein paar mm mehr Durchmesser (prakitsherweise dann auch mit dem gleichen Filterdurchmesser, wie das 24-105). SOllte das 60-250mm wirklich KB tauglich sein, täte es auch eine limited Ausführung davon, die dann offiziell KB tauglich ist.

Eine edle KB-Pentax mit super riesigem Sucher inkl. Schnittbildmattscheibe hätte schon was! Die Idee mit einem DFA 18/2.8 Limited ist schon toll, am besten gleich ein auf Festbrennweiten spezialisiertes KB-System. Später noch ein DFA 135/2.4 Limited. :D

Eine edle KB-Pentax mit super riesigem Sucher inkl. Schnittbildmattscheibe hätte schon was! Die Idee mit einem DFA 18/2.8 Limited ist schon toll, am besten gleich ein auf Festbrennweiten spezialisiertes KB-System. Später noch ein DFA 135/2.4 Limited. :D

Naja, ob's das 135 braucht? Das 100 WR Makro geht ja haptisch auch als Limited durch.
Ist mit dem 40mm Limited und dem 70mm Limited meine Wahl für die K-01.

Ausserdem muss man sich bei Tele irgendwann entscheiden, was wichtiger ist. Lichtstärke, oder klein? Mit den üblichen 49mm Filtern geht ein 135/2.8. Kein 2.4. Und bei 200mm sind war dann schon bei f/4.5.

Naja die FA Limited haben ja auch kein 49mm Filtergewinde, das betrifft ja nur die DAs. Zu lichtschwach sollten die Objektive nun nicht sein.

Klingt vielversprechend. Hoffentlich neues AF-System... und man darf dann auf das Top-Modell gespannt sein.

Blöd finde ich, dass man schon wieder die Nummerierung/Berzeichnung ändert. Aber wenn die Leistung stimmt, ist mir das wurscht...

Jetzt bitte noch mehr WR-Optiken (UWW!)

Aw: K-30

ich kann es bestätigen, es ist echt.
jedensfalls der preis u. das andere ist glaubhaft.
auch der name stimmt !!!!!!!!!

Laut Roadmap soll ja eine Kamera herauskommen, die zwischen der K-r und der K-5 angesiedelt ist und wie man sieht, hat Pentax seine "Drohung" wahr gemacht :)

Aber mal ganz ehrlich - was soll das WR? Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, ob man eine Kamera zwischen einer K-r und einer K-5 benötigt. Aber WR macht da wenig Sinn. Die anderen Sachen sehen ganz nett aus und ist wahrscheinlich der Sensor der K-5 drin.

Die K-3 wird dann wohl den neuen Sony-Sensor bekommen (mit 24 MP). Oder vertue ich mich da?

gruß,

Leranis

AW: Pentax K-30

Und soll Akkus und AAs fressen. Wenn das Ding noch ein Klapp- und Schwenkdisplay hat, wäre das zu dem Preis sehr verlockend.

Und macht natürlich noch neurgieriger was die K3 dann draufhat..

...Aber mal ganz ehrlich - was soll das WR? Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, ob man eine Kamera zwischen einer K-r und einer K-5 benötigt. Aber WR macht da wenig Sinn. ...
Also ich sehe das ganz anders: egal ob Einsteiger DSLR oder Top-DSLR, ein (WR) ist absolut notwendig. War gerade auf Tour, die ganzen Tage nur geregnet. Was einer K-r fehlte war das (WR).

Also ich sehe das ganz anders: egal ob Einsteiger DSLR oder Top-DSLR, ein (WR) ist absolut notwendig. War gerade auf Tour, die ganzen Tage nur geregnet. Was einer K-r fehlte war das (WR).

Außerdem ist es eine Möglichkeit für Pentax, etwas zu bieten, was die Konkurrenz nicht bietet. Es gibt nichts schlimmeres als den Ruf, fast so gut wie die Branchenführer zu sein.

Mir gefällt sie ausgesprochen gut. Gerade das zweite Einstellrad hat mir bei der K100D immer gefehlt, sodass ich letztendlich auf die K5 umgestiegen bin.

Interessant wird der Preis. Die K5 ist preislich ja so weit gefallen, dass die neue max. 600 Euro kosten dürfte.

Interessant wird der Preis. Die K5 ist preislich ja so weit gefallen, dass die neue max. 600 Euro kosten dürfte.

Nur wenn zu der Zeit dann noch K-5en da sind...
Natürlich wird ein großes Raunen durch die Menge gehen, wenn die K5en aus sind und da eine Neue Kamera da ist, die weniger kann und nicht viel weniger kostet.

Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, ob man eine Kamera zwischen einer K-r und einer K-5 benötigt.
Der Nachfolger der k-r hat ja noch gehörig Raum nach unten - keine AF-Korrektur, lahmere Bildfolge, kein Hilfslicht, ein paar Spielereien weniger etc. Also mehr oder minder künstlich verschlechtern, dafür schön billig. Und den Nachfplger einer k-5 könnte man auch gut höher ansiedeln.
Aber auch zwischen k-r und k-5 ist noch genug Luft.
Mir z.B. bietet die k-r deutlich zu wenig, die k-5 hat dafür einiges an teurem Kram, den ich nicht ansatzweise benötige und auch nicht haben, geschweige denn zahlen möchte. Mittlerweile zwar in angenehmen Preisregionen angekommen - aber dennoch wurmt mich jeder Cent für irgendwas, das ich nicht brauchen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten