• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Sigma 30mm F2.8 EX DN und 19mm F2.8 EX DN

Klingt wirklich seltsam. Ist das bei den Nexen denn auch so oder ein mFT Problem?

> Zeigt die Kamera eine Firmware-Version für dieses Objektiv an?

Das will ich doch mal schwer hoffen, oder? Ist es nicht auch so, daß in der Firmware die Korrekturdaten enthalten sind?
Wenn das Objektiv das mFT Logo führen darf, was es tut, dann möchte ich erwarten, daß auch die mFT-"Features" entsprechend geboten werden ...

Wenn das Objektiv das mFT Logo führen darf, was es tut, dann möchte ich erwarten, daß auch die mFT-"Features" entsprechend geboten werden ...

Ja, stimmt wohl. Ich hatte nicht mehr an das mFT-Logo auf dem Verkaufskarton gedacht und war mir nicht mehr sicher, ob SIGMA wirklich der Micro-Four-Thirds Standard Group beigetreten war oder nicht.

ob SIGMA wirklich der Micro-Four-Thirds Standard Group beigetreten war oder nicht.

Sigma ist nicht nur dem Standard beigetreten, sondern bereits seit FT-Zeiten auch Teil des Joint Update Service, der sicherstellt, dass jedes Objektiv über jedes Gehäuse aktualisiert werden kann, egal was von welchem der drei Mitglieder (Olympus, Panasonic und Sigma) stammt.

Hat jemand bereits das 30er SIGMA EX DN mit dem Lumix G Vario 14-45/3.5-5.6 Asph OIS (das "gute", allererste mFT-Kitobjektiv der Geschichte) vergleichen können?

Falls das SIGMA abgeblendet nicht besser abbilden sollte als das Lumix G bei 30mm, dann kann ich auf den SIGMA-"Würfelbecher" doch verzichten, da das Freistellpotential - außer bei Nahaufnahmen, für die er aufgrund seiner langen Naheinstellgrenze nur schlecht geeignet ist - ohnehin nicht sehr groß ist.

Den einzigen Vorteil, den ich derzeit sehe, ist wohl, dass man in Raw-Konvertern wie Rawstudio oder RawTherapee mit dem SIGMA wohl weniger korrigieren muss, da es optisch gut durchkorrigiert ist (Verzeichnung, Vignettierung, CAs).

Die Einschaltzeit ist an der G3 gefühlt kürzer.
War heute mit der G3 unterwegs und die verlängerte Einschaltzeit war für mich heute in der Fotopraxis nicht wahrnehmbar.
Das Glas ist super (Schärfe, Kontraste, Bokeh usw.), sofern man in der Lage ist, sich auf die optischen Werte zu konzentrieren.

Gruß
Tim
Das liest sich wirklich super. Könntest du mal vergleichen wie lange es auf der Oly und der Pana dauert? Wenns auf der Oly wirklich merklich länger dauert, dann könnte das auf irgendein Problem hindeuten, das mit einem FW-Update fürs Objektiv gelöst werden könnte.

Habe die Einschaltverzögerung jetzt nochmal an E-PL1, E-PL2 und G3 getestet.
Es dauert jeweils gut 3 Sekunden (nicht unter Laborbedingungen gemessen).
Ich konnte keine spürbaren Zeitunterschiede zwischen den Gehäusen feststellen.

In der Praxis hat mich nichts gestört (und ich kann da sehr empfindlich sein).

Gruß
Tim

@sorin_voicu

Beim Sigma 30mm F2.8 EX DN wurde ja geschrieben, dass es eine Einschaltverzögerung von ca 4 Sekunden besitzt.

Wie ist das beim 19er, schaltet sich da die Kamera auch langsamer ein? (als z.b. mit einer Oly-Optik)

mfg

Der angeführte Testbericht bezieht sich auf das 30er, nicht auf das 19er.
Aber der Elektronische Teil des 19er dürfte dem des 30er entsprechen.
Entsprechend dürfte es dessen Eigenschaften teilen.
Ausprobieren werde ich es aber vorerst nicht.

@sorin_voicu

Beim Sigma 30mm F2.8 EX DN wurde ja geschrieben, dass es eine Einschaltverzögerung von ca 4 Sekunden besitzt.

Wie ist das beim 19er, schaltet sich da die Kamera auch langsamer ein? (als z.b. mit einer Oly-Optik)

mfg

Hallo Brixx,

Kann ich leider nicht sagen. Der 19er habe ich noch nicht gesehen.

Gruß,
Sorin

Ich finde die Sigma Objektive hier auch sehr interessant.

Ich nutze eine GH1 und will sowohl Fotos als auch Filme damit machen. In beiden Bereichen bin ich eher Neuling als Könner. Ich habe großes Interesse daran, Motive freizustellen und mit der Schärfentiefe zu spielen. Dieses würde ich auch gerne beim Filmen nutzen (ich will damit u.a. meine Band im Proberaum und bei Auftritten mitschneiden, d.h. die Lichtverhältnisse sind gelegentlich auch mal nicht so dolle).

Das Pana 14-42 Kit-Objektiv ist sicher auch einen Versuch wert (dieses habe ich auch, würde es aber im Tausch gegen ein besser geeignetes hergeben). Ich habe auch eine älteres Canon FD 50mm f1.4 via Adapter in Betrieb. Damit bekommt man schöne Available Light Aufnahmen hin, allerdings ist der Bildausschnitt zu begrenzt, wenn man es "immer drauf" lassen will.

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das Sigma 30mm f2.8 eine ganz gute Lösung sein könnte, oder was meint ihr? Oder vielleicht doch besser das 19er?

Ich sehe das doch richtig, dass der Autofokus hier (anders als bei Adapterlösungen) funktionieren wird, oder? Fürs Filmen ist das sicher nicht verkehrt.

Stabilisation ist nicht mit an Bord, oder? Ich werde dazu auch noch mal nachlesen.

Ich bin für Anregungen dankbar.

Gruß Jens

Hallo,

wenn du ein Objektiv zum freistellen suchst sind die beiden Sigma nicht die Erste Wahl.
Ansonsten ist zumindest das 30er zum Filmen gut geeignet.
Da dir das 50er FD zu lang ist solltest du dir mal das 20er oder das 25er Panasonic anschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten