• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Sonnenlichtblende für M.Zuiko 14-150mm

cyco

Themenersteller
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit eine Sonnenlichtblende von JJC für das M.Zuiko 14-150mmm gekauft (Ø 58mmm). Leider ist bei vollem Weitwinkel die Blende sichtbar in den Ecken der Bilder und auch sichtbar im Display. Diese Blende ging also zurück. JJC baut ja quasi die Blende von Olympus nach. Und Olympus schreibt ebenfalls, dass die Blende für das genannte Objektiv geeignet seit. Aber auch bei Originalblende von Olympus findet man Bewertungen im großenFluss, die meine Erfahrung schildern. Blende ist in den Ecken bei WW sichtbar.

Darum meine Frage (und weil die Suche im Forum nichts ergeben hat):

Gibt es eine Sonnenlichtblende für das M.Zuiko 14-150mm, welche nicht in den Ecken zu sehen ist?

Danke & Gruß
cyco

Es ist die gleiche Streulichtblende,wie die vom ZD14-42,habe ich selbst auch drauf.
Eine Vignetierung ist nicht sichtbar .Nur wenn man sie einzeln nachkauft finde ich sie unverschämt teuer.

Kleiner Tipp ,das ZD1442, mit Geli gebraucht kaufen und ohne verkaufen ;)

Ich vermute mal eher, dass Du die Streulichtblende (auch die von JJC) nicht richtig bis zum Einrasten aufgesetzt hast. Das ist nämlich ein üblicher Bedienfehler. Viele User scheuen den nötigen Kraftaufwand, um die anfangs schwergängige Streuchtblende bis zum Anschlag festzudrehen, da sie befürchten, etwas kaputt machen zu können oder sich nicht vorstellen können, dass man doch noch weiterdrehen kann.

Ich empfehle, immer den Tubus herauszufahren und mit der einen Hand festzuhalten, während die andere Hand die Blende aufsetzt, damit keine Kraft auf die empfindliche Objektivmechanik übertragen werden kann.

Um die Schwergängigkeit einer Streulichtblende abzumildern würde ich die Bajonette - sowohl der Streulichtblende (vor allem die Federn), sowie des Objektivs (dort vor allem die Führungsstege) - mit Graphit einreiben (also mit einem weichen Bleistift). Graphit dient als Gleitmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieses bei JJC gekauft. Ich sehe keine Abschattungen in den Ecken. Beim Pana 14-140 mm hatte ich ab und zu auch Abschattungen wenn sie nicht ganz drauf war.

emcolt

Ich habe die Original Streulichtblende LH-61C und habe auch keine Vignettierung. Der Tipp mit dem Festdrehen der Ersatzblende ist sicher beachtenswert!

LG,
jazzy

Danke für die weiteren Antworten. Ich hatte sie zurück geschickt und der Händler hat mir den Betrag ohne weitere Nachfrage wieder gutgeschrieben.

Ich werde mal schauen, das ich sie noch mal bekomme und die Hinweise beim Aufsetzen beachten.

Die Blende hat doch aber ein Schraubgewinde und keine Mechanik zum Einrasten. Ich hatte sie soweit ich konnte eingedreht (kann aber sein, dass es nicht genug war, weil ich gelernt habe, dass nach fest lose kommt) und dann mit dem Feststellring gekontert. Ihr meint also, dass es noch weiter reingeht?

cu
cyco

Ich habe auch eine JJC-Streulichtblende an meinem 14-150mm Objektiv.
Passt wunderbar und es gibt keinerlei Abschattungen ... scheint mir auch ein Bedienfehler zu sein oder Du hast ein falsches Modell gekauft.

Ich hatte sie soweit ich konnte eingedreht (kann aber sein, dass es nicht genug war, weil ich gelernt habe, dass nach fest lose kommt) und dann mit dem Feststellring gekontert.

Was denn für ein Feststellring?

Die Blende wird einfach angesetzt und um 90 Grad gedreht, dann ist sie fest.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du wohl einfach nicht das richtige Modell gehabt.
Auf meiner Gegenlichtblende von JJC steht extra drauf "Lens Hood Replaces LH-61C".
Die passt prima und es gibt keine Abschattungen.

So, habe nun auch das JJC LH-J61C... und so setzt man es auf (habe die Innenmechanik vorher etwas mit einem 'Silikontuch' geschmeidig gemacht):

• Zoom ganz ausfahren und nur den Tubus im folgenden 'hart anfassen'
• JJC-Schriftzug nach oben halten (egal wie rum die Blende aufgesetzt wird)
• In dieser Position eine knappe (ca. 85° statt 90°) 1/4 Umdrehung mit ganz sanftem Druck drehen bis die Blende jetzt zum ersten mal plan zum Objektiv ein paar Millimeter nach innen einrastet.
• Eine 'gute' 1/4 Umdrehung weiterdrehen (sehr leichtgängig), bis über den letzten leichten (aber deutlich hörbaren) Widerstand am Schluss. Die Blende ist jetzt symmetrisch am Objektiv (grosse Plastikflächen oben und unten, kleine an den Seiten)

Servus,

ist der Einsatz von Filtern (Pol- bzw. GV-F) bei montiertem JJC LH-J61C möglich bzw. würde das überhaupt Sinn machen?

Viele Grüße,
Toni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten