Da gibt's hier im Forum ja auch schon was: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=811413.
Ja. Meine Idee war nur, es so einfach wie möglich zu halten... und einfacher als ein Kabel zwischen Handy und Kamera gehts ja kaum.
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Da gibt's hier im Forum ja auch schon was: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=811413.
..., dass man im HDR-Modus etwa 3Vss an zwei LowCurrent Dioden, die dann deutlich leuchten, messen kann. Im "Einzelansteuermodus" für F+S bekommt man gerade mal 1,7Vss, ...
Was mich nur irritiert: nach meiner Vorstellung müsste zwischen den beiden Audikanälen gemessen ein Rechtecksignal mit doppelter Amplitude rauskommen...es ist aber nur die einfache Amplitude??
Meine Idee um nun doch noch etwas mehr Power zu generieren wäre, dass man eine Soundkurve "baut" die etwas gegenteilige Anteile enthält und somit dafür sorgt, dass die Kondensatoren, zumindest teilweise "umgepolt" werden. Da diese Umpolung des Signals ja eigentlich der zweiten Funktion (F oder S) vorbehalten wäre, so dürfte der Anteil innerhalb der "Polungsseite" nur so groß sein, dass die "LEDs" mit der so generierten Spannung noch nichts anfangen können.
Vielleicht könnte man so auch den "IR-Sound" tunen. Denn die Reichweite der IR-Fernbedienung ist doch etwas begrenzt.
jWas mich nur irritiert: nach meiner Vorstellung müsste zwischen den beiden Audikanälen gemessen ein Rechtecksignal mit doppelter Amplitude rauskommen...es ist aber nur die einfache Amplitude???
Noch was am Rande. Die von Dir verlinkte Version zu Threadstart ist nicht aktuell! Ich würde sie wenn dann ganz herausnehmen, oder noch besser mit der stets aktuellsten Version verlinken.
erst mal danke für diese wirklich gelungene App.
Und zwar die LD 274...Schon ein paar mm mehr und es ist Ende mit Fernbedienen. Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache? Ich habe ein LG Optimus Black und eine Pentax K200D.
Daher ist, wie schon mal geschrieben, die LD274-3 (80mW/sr@100 mA,) eben besser geeignet als die LD274 mit 50mW/sr (obwohl die bei mir auch funktioniert hat). Die SFH485 (Conrad 153818) hat laut Datenblatt eine Strahlstärke von 50mW/sr@100mA, was der LD274 entspricht...
Die Medienlautstärke steht natürlich auf maximal.
Kann es sein, dass IR-Led's aus nem alten Reciever nicht stark genug sind?
..., Masse einfach zusammengezwirbelt...
... App auf Canon gestellt? Es tut sich aber nix....
Muss ich da an der 60D noch irgendwas einstellen?
1. Die Einzelansteuerung komplett weg und nur durch ein "HDR"-Signal auslösen. Eventuell wirklich die ganze App auf das reine Auslösen abspecken und die Ausgänge der Optokoppler zusammen mit den Ferauslöserfunktionen parallel hängen.
3. Man könnte mal versuchen 2 verschiedene Rechteckfrequenzen zu genrieren und diese über eine "Frequenzweiche" an die jeweiligen Optokoppler zu bringen.
2. Ein Rechtecksiganl auf beide Kanäle einzeln generieren und somit zumindest über das "Transistorkabel" eine Funktionsfähige getrennte Lösung zu erhalten (evtl. auch am Optokopplerkabel, bei leistungsstarken Handys)
Nein, warum? Auch die Transistorvariante hat mit dem Problem der AC-Kopplung zu kämpfen. Das führt dazu, dass der Rechteck nach kurzer Zeit (50ms SGS2, gemessen mit Scope) immer symmetrisch um die Nulllinie zappelt, was dann zwangsläufig die "Gegenseite" triggert. Warum verwendest du für die Kabelvariante nicht zwei getrennte Kanäle? Das wäre die einfachste und zuverlässigste Lösung.Ich hab gerade noch mal mit der Signalform rumgespielt (Thema Umpolung), und musste leider feststellen, dass immer die "Gefahr" besteht, die "Gegenseite" mitzutriggern (und dabei muss ich immer die Optokoppler- und die Transistorvariante betrachten!). Bei wem die Optokopplervariante nicht oder nicht richtig funktioniert, kann auf die Transistorvariante ausweichen. Die sollte immer funktionieren.
Nein, warum? Auch die Transistorvariante hat mit dem Problem der AC-Kopplung zu kämpfen. Das führt dazu, dass der Rechteck nach kurzer Zeit (50ms SGS2, gemessen mit Scope) immer symmetrisch um die Nulllinie zappelt, was dann zwangsläufig die "Gegenseite" triggert.
Klar. Ich hab das nur mit Tastkopf 10MOhm||8pF gemessen. Best case, sozusagen. Mit echter Last isses schlimmer.Wie lange diese Zeit ist, bzw. wie viele Halbwellen vergehen dürfen könnte man in gewissen Grenzen mit der "Größe" der Widerstände beinflussen. Denn der Ansteuerstrom der Transistoren hat Einfluss auf die Entladung, bzw, Ladung der "dämlichen" Kondensatoren.
Kann ich mir nicht lebhaft vorstellen.Gibt es hier eigentlich wirklich Nutzer bei denen die Fokussierfunktion im Kabel-Fernbedienungsmodus über einen längeren Zeitraum sauber funktioniert?
Und gibt es wirklich Nutzer, die mal versucht haben über den Kabel-Fernbedienungsmodus eine Langzeitbelichtung (ein paar Sekunden) zu machen?
Ich kann mir das nicht vorstellen, und muss gestehen, dass ich eine Zeit lang selbst der Meinung war dass es bei mir klappt. Kurz fokussieren und Auslösen konnte/kann ich. Aber ein paar Sekunden lang fokussieren und länger belichten (Bulb-Modus) geht bei mir definitiv nicht!
Wollte mir schon immer mal einen Timer für meine Canon basteln. Dank bitshift ist es jetzt so richtig einfach.
Also mein Archos 43it kann die 60D und die 400D mit dem passiven Adapter aus ca. 30 cm auslösen.