AW: Fujifilm X10 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)
Ein prima Ansatz, der aber für die Katz ist, denn wer fotografiert im Hellen oder starken Sonnenlicht bei Motiven mit viel Chrom, Glanz und Gloria mit ISO 3200 und will wohlmöglich mit 2.8 etwas freistellen.
(Ahh, der nutzt den bis dahin von Futschi zur Verfügung gestellten passenden Graufilter, und alles ist bestens.)
...
Ich habe nun einmal etwas ausprobiert.
Es ist tatsächlich so, wenn man die Grundlagen der Fotografie aus analogen Zeiten anwendet, also ISO entsprechend der Umgebung wählt, Zeit und Blende entsprechend anpasst, habe ich keine Kreise mehr auf meinen Bildern und alles ist bestens.
Bei ISO 100 sind sie dann wieder erkannbar. Aber wer fotografiert bei Dämmerlicht oder schwacher Raumbeleuchtung mit ISO 100 und F2.0...
...
Ein prima Ansatz, der aber für die Katz ist, denn wer fotografiert im Hellen oder starken Sonnenlicht bei Motiven mit viel Chrom, Glanz und Gloria mit ISO 3200 und will wohlmöglich mit 2.8 etwas freistellen.
(Ahh, der nutzt den bis dahin von Futschi zur Verfügung gestellten passenden Graufilter, und alles ist bestens.)