• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS - CHDK

Wo finde ich denn die aktuellste Version von CHDK für die SX230?
Hier gibt es derzeit build 0.9.9, revision 1361:
http://mighty-hoernsche.de/
Und da build 1.1.0, revision 828:
http://forum.chdk-treff.de/download.php
 
Für die SX230 hat genie01 neue zusätzliche GPS-Funktionen kreiert.
Genial! =)
Wird umgehend getestet! (SX230, FW 1.00c) (y)
 
Hallo,

wenn man auf eine neue chdk Version umsteigt, so sollte man die CFG nicht kopieren, sondern es gibt ein Script, das die alten Parameter umkopiert. Hab ich das Richtig im Kopf? Leider finde ich den Link zum Script nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?
 
Die Konfigurationsdatei cchdk.cfg muss nicht immer unbedingt bei einem CHDK-Update erneuert werden.

Sollte es aber Probleme mit der neuen Version geben, dann sollte der erste Schritt sein, diese Datei zu löschen. Ich habe die Konfigurationsdatei bei meiner SX220 noch nie gelöscht! Ein CHDK-Update ist bei mir eine Sekundensache, auch Dank ptpCamGui.

Das Skript zur Sicherung der CHDK-Einstellungen findest du hier. Wir haben übrigens im CHDK-Forum eine Übersicht der veröffentlichten Skripte.;)

Gruß msl
 
genie01 hat für alle verfügbaren Firmware-Versionen eine Erweiterung der Video-Funktionalität bereitgestellt. Damit ist es möglich, die von Canon begrenzten Aufnahmezeiten auszuhebeln. Das gilt insbesondere für die 30-Sekunden-Begrenzung bei den Zeitlupenaufnahmen. Die Begrenzung der Dateigröße ( max. 4 GB) bleibt natürlich wegen FAT32 bestehen.
Ich bekomme folgendes hin:
Wenn ich die Videokomprimierung auf 50 stelle, kann ich tatsächlich länger als 30 Min. aufnehmen (1280 x 720 px). Schaffe mit einer Akkuladung trotzdem leider nur 40 min. ;(

Ohne zusätzliche Komprimierung (also origin. 86) bin ich bei ca. 30 Min. auf 4 GB Dateigröße. Eine neue Datei wird bei mir danach aber nicht erzeugt.

Folgende Frage wurde schon gestellt, aber die Antworten überzeugen mich nicht:
Ist es tatsächlich -nicht- möglich, bei einer Videoaufnahme den Bildschirm aus zu schalten? Das sollte doch durch irgend einen Softwarebefehl (chdk) machbar sein?
Dann könnte man mit einer Akkuladung sicher länger aufnehmen.
Wenn Kam fixiert ist, benötige ich kein Livebild.

LG,
Ralf
 
Habe iwo gelesen, dass du "einfach nur" nen "toten" AV-Stecker brauchst. Sprich, wenn da nen Stecker in der Seite steckt, denkt er dass das Signal aufn TV soll und dann kann man den internen Bildschirm entweder abschalten oder er wird automatisch deaktiviert.
 
Habe iwo gelesen, dass du "einfach nur" nen "toten" AV-Stecker brauchst. Sprich, wenn da nen Stecker in der Seite steckt, denkt er dass das Signal aufn TV soll und dann kann man den internen Bildschirm entweder abschalten oder er wird automatisch deaktiviert.
Danke. Gerade versucht.
Monitor geht aus, wenn die Cam nichts macht. Schon gefreut.
Aufnahme lässt sich dann aber nicht starten.
Wenn ich aber bei aktivem Monitor Aufnahme starte, geht Monitor -nicht- aus mit Stecker drin.

LG,
Ralf
 
Ist es tatsächlich -nicht- möglich, bei einer Videoaufnahme den Bildschirm aus zu schalten? Das sollte doch durch irgend einen Softwarebefehl (chdk) machbar sein?

Für Kameras (Canon) ohne optischen Sucher gibt es keine Möglichkeit, das LCD-Display vollständig abzuschalten, mal abgesehen von der AV-Blindstecker-Methode. Mit CHDK hast du aber per Skript-Befehl die Möglichkeit, die LCD-Hintergrundbeleuchtung abzuschalten. Das bringt ein paar Punkte beim Stromsparen.

Im CHDK-Forum habe ich dazu ein Beispielskript gepostet: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?p=23627#p23627

Gruß msl
 
...Mit CHDK hast du aber per Skript-Befehl die Möglichkeit, die LCD-Hintergrundbeleuchtung abzuschalten. Das bringt ein paar Punkte beim Stromsparen.

Im CHDK-Forum habe ich dazu ein Beispielskript gepostet: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?p=23627#p23627

Gruß msl
Vielen Dank msl. Das ist ein Service mit dem ich nie gerechnet hätte.

Funktioniert bisher. Teste gerade, wie lange ich ohne Hintergrundbeleuchtung filmen kann.
Stop. Habe Video wieder angehalten, da ich erst unbegrenzte Aufnahmedauer aktivieren musste. Kann man das irgendwie auf Aktiv-Standart ändern?
Ist ja dann jeder selbst verantwortlich für evtl. Schäden. :devilish:

Jetzt also erneut Video mit Display dunkel gestartet.

Eine Sache noch:
Hatte als Alt-Knopf den Display-Button genommen, da ich den seltener benötige als Play-Button.
Mit Alt-Display-Button funktioniert das Script nicht. Mit Alt-Play-Button ja.

Frage:
Was ist Unterschied zwischen Display -aus- und Display -dunkel-? Wird bei Dunkel ein schwarzes Bild benutzt?

Nochmals danke und LG,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt also erneut Video mit Display dunkel gestartet.
Ergebnis ist schon recht gut. (y)

Mit der eingestellten Videokomprimirung 50 und verdunkeltem Display erziehlte ich mit vollem Akku und 5-6 Prüfaktivierungen des Displays:

1ne Videodatei:
68 Minuten
Hat bei 4 GB automatisch gestoppt und Display ist angegangen.

Habe erneut manuel aufgenommen:
9 Minuten
Dann war Akku am Ende.

Jetzt müsste noch folgendes funktionieren:
1) Nach 4 GB automatisch eine neue Datei aufnehmen. Wäre besonders dann wichtig, wenn mit weniger Videokomprimierung gefilmt wird.
2) Unlimitierte Videolänge als Standart speicherbar.

LG,
Ralf
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Das ist heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

Habe Video wieder angehalten, da ich erst unbegrenzte Aufnahmedauer aktivieren musste. Kann man das irgendwie auf Aktiv-Standart ändern? Ist ja dann jeder selbst verantwortlich für evtl. Schäden. :devilish:
Wir haben lange darüber diskutiert. Kann man eine aktive Default-Einstellung zu lassen? Das Risiko war uns aber zu hoch. Leider setzen sich im Zeitalter von Apps immer weniger Leute mit Dokumentation oder anderem Lesestoff zum Thema auseinander, möglicherweise aus Bequemlichkeit. Wenn dann was passiert, ist das Geschrei aber groß.

Hatte als Alt-Knopf den Display-Button genommen, da ich den seltener benötige als Play-Button.
Ich empfehle prinzipiell, die Playback-Taste als ALT-Taste einzustellen. Man muss sich nur daran gewöhnen, kurz (ALT-Modus ein/aus) oder lang (Originalfunktion) zu drücken. Insbesondere Display- und Menü-Taste werden recht häufig von CHDK benutzt.

Was ist Unterschied zwischen Display -aus- und Display -dunkel-? Wird bei Dunkel ein schwarzes Bild benutzt?
Display aus bedeutet, dass das Display komplett abgeschaltet wird. Bei Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung wird das Display weiterhin angesteuert. Man kann es halt nur nicht sehen, weil die Hintergrundbeleuchtung fehlt.

Jetzt müsste noch folgendes funktionieren:
1) Nach 4 GB automatisch eine neue Datei aufnehmen. Wäre besonders dann wichtig, wenn mit weniger Videokomprimierung gefilmt wird.
2) Unlimitierte Videolänge als Standart speicherbar.

Ich habe eine neue Skriptvariante (video_ex.lua) eingestellt. Mit dieser wird u.a. der CHDK-Video-Menü-Punkt "Video ohne Zeitbegrenzung" bei Bedarf automatisch aktiviert (mit entsprechenden Hinweis;)). In einem wieteren Parameter kann man bei Bedarf einen automatischen (Re)Start aktivieren. Damit sollten deine Wünsche abgedeckt sein.

http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?p=23630#p23630

Wäre nett, wenn du wieder testen würdest. Schreib mal bitte noch Kamera, Firmware-Version sowie Videoeinstellungen (Format, Quali) mit auf.

Gruß msl
 
Wir haben lange darüber diskutiert. Kann man eine aktive Default-Einstellung zu lassen? Das Risiko war uns aber zu hoch...
Wenn dann was passiert, ist das Geschrei aber groß.
Kann euch verstehen.
Wäre trotzdem schön, wenn es ginge. Evtl. auf komplizierte Weise durch Textänderung der Setupdatei. Dann würden es nur die nutzen, die es "unbedingt" wollen. -Ich- z.B. :rolleyes:
Warum sollte eigentlich der Cmos überhitzen, wenn es in USA und Asien ebenfalls kein Zeitlimit gibt?

Display aus bedeutet, dass das Display komplett abgeschaltet wird. Bei Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung wird das Display weiterhin angesteuert. Man kann es halt nur nicht sehen, weil die Hintergrundbeleuchtung fehlt.
Danke für die Info. Hat mal jemand ermittelt, wie groß der Verbrauchsunterschied aus/dunkel ist? Wahrscheinlich nicht.

Ich habe eine neue Skriptvariante (video_ex.lua) eingestellt. Mit dieser wird u.a. der CHDK-Video-Menü-Punkt "Video ohne Zeitbegrenzung" bei Bedarf automatisch aktiviert (mit entsprechenden Hinweis;)). In einem wieteren Parameter kann man bei Bedarf einen automatischen (Re)Start aktivieren. Damit sollten deine Wünsche abgedeckt sein.
Du bist ja der Hammerproblemlöser. Vielen Dank.

Wäre nett, wenn du wieder testen würdest. Schreib mal bitte noch Kamera, Firmware-Version sowie Videoeinstellungen (Format, Quali) mit auf.
Mach ich wahrscheinlich heute abend/nacht, da ich jetzt zum Sport muss.
Für den Sport benötige ich übrigens diese Funktionalität. Stelle die Cam hinter den Badmintoncourt und filme mich selbst beim Spiel oder Training.
Heute komme ich allerdings beim Badminton nicht dazu.

Nochmals vielen Dank msl.
LG,
Ralf
 
Habe das Script video_ex.lua gerade ausprobiert.

Nach ca. 40 Min. wollte ich mal das Display einschalten, um zu sehen, ob die Cam noch aufnimmt.
Display lies sich mit "Disp" nicht aktivieren.
Die Cam hat sich aufgehangen und reagierte auf keinen Button mehr. Half nur noch ausschalten über On/Off.
Eine Videodatei ist nicht gespeichert worden (wahrscheinlich wegen On/Off).

Versuche es gerade noch mal. Bisher funktioniert dieser 2. Versuch. Display lässt sich an/ausschalten.

Ich habe übrigens eine Canon SX220 HS mit Firmware 101b

Ein Verdacht von mir:
Ich glaube, öfter Probleme mit Chdk zu haben, wenn ich das Chdk-OSD aktiviert habe. Habe ich jetzt auch. Gestern bei der erfolgreichen Aufnahme hatte ich das OSD glaube ich deaktiviert.

LG,
Ralf
 
Hier nun mein Bericht zum Script video_ex.lua

Mit deaktiviertem chdk-OSD funktionierte es, bin aber nicht sicher, ob der vorherige Fehler tatsächlich wegen OSD oder per Zufall auftrat.

Die Aufnahmedauer der jweils ersten Aufnahme hat nichts mit der Dateigröße von 4 GB zu tun, sondern ist -immer- 68:14 Min. (sofern Akku reicht). Dann startet automatisch ein neues File, aber der Bildschirm geht nicht automatisch aus; muss also erneut manuell deaktiviert werden.

Mit vollem Original-Canon-Akku konnte ich so ein 2. File aufnehmen mit einer Länge von 14:29 Min.
2 Files zusammen also knapp 83 Minuten.

Mit einem Noname Akku schafte ich 55:20 Minuten.

Die Dateigrößen variieren je nach Aufnahmesituation und sind nicht nachvollziehbar. So erhielt ich bei Aufnahme einer belebten Tageslichtstraße eine kleinere Dateigröße (2,8 GB/68 Min.) als bei einer Kunstlicht-Innenraum-ohne-Bewegung (4 GB/68 Min.)
Eine Aufnahme bei kompletter Dunkelheit brachte (1,9 GB/68 Min)
Alles mit Videokomprimierung 50.

Bei Ausführung des Scripts muss man -vorher- den Bildbereich mit Zoom einstellen, da der Zoomhebel mit Script nicht funktioniert.

Die jeweils erste Videodatei ist in-der-Cam nicht abspielbar. Die jeweilige Zweitaufnahme schon.
Auf dem PC sind -alle- Filme mit KMplayer abspielbar.

LG,
Ralf
 
Hallo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Im CHDK-Forum habe dazu ausführlich Stellung bezogen. Außerdem gibt eine überarbeitete Skript-Version.

Gruß msl
 
Habe die SX220 seit Freitag und das CHDK heute morgen aufgespielt. Handbuch auf dem Lappi geöffnet und kräftig mit der Knipse herumgespielt. Klasse was die Programmierer da produziert haben (y) Erste Gehversuche mit RAW bzw. DNG sind absolut vielversprechend (Feintuning mit GIMP unter UBUNTU). Taste mich langsam an die anderen Funktionen vor. Kleiner Minuspunkt: Der Akku hängt jetzt zum dritten Mal an der Ladestation :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten