• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sucherlupe

zool-78

Themenersteller
Hallo,

mal eine Frage, ich hatte eine D90 und ein D3100 bzgl der Suchergröße im Vergleich. Die "gefühlte" Bildgröße im Sucher bei der D3100 ist dabei viel kleiner gewesen als dies der D90. Würde eine Sucherlupe hieran was ändern, oder vergrößern diese Teile nur einen Ausschnitt aus der Mitte ?

mfg

Ne, wenn du eine gemäßigte 1.3x-Lupe nimmst, hast du eine echte Vergrößerung des ganzen Feldes. Ich habe selbst meiner F-501 so eine Lupe verpasst. Deren Sucher ist sowieso schon ziemlich groß, es geht aber trotzdem sehr gut. An der D300 hab ich natürlich auch eine.
1.3x ist übrigens mehr als man denkt. Würde die D3100 in Nähe der D90 rücken. Reicht vollkommen aus. Ja keine 2x oder gar 3x.

DK-21M heißt die normale Lösung. Ist ok, nicht gemütlich, nichts für Brillenträger und wenn man ganz genau hin schaut kann man eine leichte Unschärfe zum Rand hin ausmachen. Passt ohne Adapter.

DK-17M ist besser, allerdings nur mit Adapter-Adapter anzubringen oder du nimmst die Feile zur Hilfe, dann geht es auch mit Adapter.

Pentax O-ME 53! Passt nicht, ist aber eine super Lupe. Ich habe die Gummilippe außen herum gekürzt, die Halterung heraus gefeilt und innen eine feine Linie "Rubber Cement" angebracht. So konnte ich die Lupe an der Halterung der Kamera befestigen, kann sie aber, will ich sie - warum auch immer - wieder entfernen, abziehen und die Rückstände weg rubbeln.

Von enjoyyourcamera gibt es die U-13C Sucherlupe. Sieht gut aus, ist mir aber zu teuer.

Ich habe mir eine Universal Augenmuschel mit 6 verschiedenen Adaptern bestellt. Fazit: Die Augenmuschel war aufgrund des sehr harten Gummis sehr unbequem.

Jedoch ließ sich mit dem entsprechenden Nikonadapter wunderbar die Pentax O-ME 53 Sucherlupe adaptieren und was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Nase klebt aufgrund des größeren Abstandes nicht mehr auf dem Display und die 1,2-fache Vergrößerung empfinde ich, wie schon zu Pentaxzeiten als sehr angenehm.

Randunschärfe gibt es nicht und die weiche Gummilippe der Pentax O-ME 53 Sucherlupe ist sehr bequem.

Das Set aus der Bucht kenne ich nicht, habe meins im großen Fluss gekauft, sollte jedoch ähnlich sein.

Wenn ich dazu komme, stelle ich die Tage mal ein paar Bilder ein.

würdest Du bitte den/die Adapter (für D90) nennen.
Ich such mich sonst noch .........

Vielen Dank

Hallo,

schau mal bei Ama....
Top Universal Augenmuschel mit 6 verschiedenden Adaptern für .....18mm... und das Pentax O-ME 53

ich weiß nicht ob ich hier verlinken darf:eek:

oder Kombi Nikon DK-22 Okularadapter für eckiges Okular ca 5€

und das Nikon DK-17M Vergrößerungsokular für D1/D2H(s)/D2X(s) ca.45€

passen an der d5100?

Gruß Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

... ich habe jetzt bei Amazonien dieses 10 Euro 6fach Adapterkit mit Augenmuschel bestellt, und klebe /montiere an diesen Nikonadapter eine Pentax ME-53 Augenmuschel mit leichter Vergrößerung ran, mal sehen wie sich das macht ( Bilder und passende Artikellinks kommen dann nach ).

EDIT: Bilder angefügt: ( war mit der Kombi noch nicht draußen zum Testen, anbei auch der Link von dem Adapter-Set )

http://www.amazon.de/Universal-Augenmuschel-verschiedenden-Adaptern-Olympus/dp/B0039GYTTK

Okay...ist das Orginal Glas/von der D7000 entfernt worden,oder Adapter auf Adapter?

Möchte einfach nur ein größeren Sucher:D ,also kein Brillenträger!

(Amazon Partnerlink des Forums)
@Reiner: vor dem Sucher der D7000 ist ja nur dieser Plastikrahmen ohne Optik, probiere mal aus, das Ding einfach hochzuschieben. Den Nikon-Adapter aus dem 6er Kit und die Pentax ME habe ich mit 2Komponentenkleber zusammengesetzt - passt.

oder Kombi Nikon DK-22 Okularadapter für eckiges Okular ca 5€

und das Nikon DK-17M Vergrößerungsokular für D1/D2H(s)/D2X(s) ca.45€
Hallo Reiner66,

habe beide Teile nun vor mir liegen.
Die passen absolut nicht zueinander,
Das Gewinde von DK-22 passt überhaupt nicht an/zu DK-17M.

Schade und ärgerlich.:mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten