• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-85 EF-S gegen 15-85 EF-S tauschen?

Habe das 15-85 jetzt erhalten, werden es mit meinem alten 17-85 vergleichen.
Erster Eindruck :top:, näheres folgt!

Feedme

Also ich hab mir jetzt auch nach langem hin und her das 15-85 für meine 50D gekauft ! Hatte als vergleich ein 17-70 2,8 - 4,0 von Sigma.
Und ich bereue nicht einen Cent dafür !
Einfach GEIL das Teil! Bilder sind immer "knacke Scharf". Und die relativ geringe Anfangslichtstärke von 3,5 ist doch besser als ich dachte (viel holt der IS wahrscheinlich raus). Ich mache eigentlich überwiegend Fotos ohne Blitz bei relativ wenig Licht und die Fotos sind alle super geworden!

Also seid dem ich das Objektiv besitze, hab ich noch kein anderes mehr drauf gehabt :) Es ist also ein "echtes IMMERDRAUF Objektiv :)"

Gruß Andi

Hallo Leute,

ich habe jetzt ein paar Tests gemacht um festzustellen ob meine Linse OK ist!
Alle Bilder sind mit Blende 4 gemacht worden.
Es stellt sich heraus das das 15-85 bei allen Bildern das Schärfere ist.

- Alle aus RAW in JPG ohne irgendwelche Einstellungen (weder Schärfe noch Objektivkorrektur) entwickelt.
- 100% Crops
- Manuelle Zeit und Blende
- Autofokus auf dem mittleren Punkt
- IS an

1. Bild Gesamtaufbau
2. mitte 15-85 F4 T1/60 ISO 100
3. mitte 17-85 F4 T1/60 ISO 100
4. EckeLO 15-85 F4 T1/60 ISO 100
5. EckeLO 17-85 F4 T1/60 ISO 100
6. EckeRO 15-85 F4 T1/60 ISO 100
7. EckeRO 17-85 F4 T1/60 ISO 100
8. EckeLU 15-85 F4 T1/60 ISO 100
9. EckeLU 17-85 F4 T1/60 ISO 100
10. EckeRU 15-85 F4 T1/60 ISO 100
11. EckeRU 17-85 F4 T1/60 ISO 100

Meine Messungen bestätigen die Werte die auch andere Bescheinigen:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-S-15-85mm-f-3.5-5.6-IS-USM-Lens-Review.aspx
http://www.photozone.de/canon-eos/465-canon_1585_3556is

Fazit:
Die 2mm mehr bringen es nicht, vielmehr die bessere Bildqualität und der neue IS gegenüber dem 17-85.
Das 15-85 ist schwerer und dicker und fährt im Telebereich weiter aus als das 17-85.
Die Haptik ist wertiger das Zoom rutscht nicht durch (mal sehen wie es ist wenn ein paar Jahre auf dem Buckel hat :-)).

Ich würde jedem empfehlen diese Objektiv im Kit mitzunehmen, billiger kommt man nicht an ein solches Multitalent.

Umsteigern wie ich müssen bereit sein den hohen Preis zu akzeptieren.

Die jenigen die ein 17-55 / 2,8 haben werden es wohl nicht tun da dort die Bildqualität ebenbürtig ist.

In der Praxis wird es sich zeigen ob die genannten Qualitäten auch zu besseren Bilder führen.
Die Threads sind voll tollen mit Bildern, ich freue mich drauf!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=571007

Feedme

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt die ersten Praxis-Ergebnisse mit dem 15-85er!
Durch die fast kreisrunde Blende hat die Optik ein sehr schönes cremiges Bohek. Die Auflösung (auch in den Ecken) ist höher als beim 17-85, wahrscheinlich musste Canon für die neuen 15/18 MPixel Cams hier nachrüsten.
Sehr schön das auch die älteren Cams davon profitieren :top:
APOs wie beim "Alten" sind kaum noch Thema.
Die Brennweiten bedingten Verzeichnungen werden durch einfaches Anklicken in den RAW Converteren (LR, DPP) eliminiert.
Farben und Kontrast ist sind sehr gut.

Für Leute die den Preis nicht scheuen kann ich diese Linse uneingeschränkt empfehlen :)

Feedme

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz den Thread rausgrab...

3. Neuer 4 Fach IS (IS = weniger Ausschuss, kauf mir kein Objektiv mehr ohne :top:)
4. Verbesserte BQ gegenüber Vorgänger.
Woran erkennt man die "neue" Version gegenüber der "alten"? Bei A****n steht Folgendes: "Optischer Bildstabilisator für eine bis zu vier Stufen längere Verschlusszeit" - ist das ein untrüglicher Hinweis auf die neue Version? Ich kenne leider die Daten der alten Version nicht.

Dann noch etwas: Ist das Objektiv von der AF-Geschwindigkeit auch für Hunde in Action geeignet? Ich würde gerne mein Sigma 18-125mm ersetzen.

Das ältere Objektiv ist ein 17-85mm und das neue ein 15-85mm. Daran erkennst du es am besten :)

Der USM-Fokus beider Objektive gehört mit zum Schnellsten, was es in der DSLR-Technik zur Zeit gibt.

Unbedingt tauschen! Ich liebe das Teil. Wenn ich Lichtstärke brauche greife ich zur FB da sogar 2.8 auch oft zu wenig sind.
Lg und viel Spaß damit!

Wenn ich hier immer wieder lese, wie viel besser die Bildqualität des 15-85 ist, dann komme ich in's Grübeln, denn das müsste ja bedeuten, dass die Bildqualität des 17-85 so auffällig schlechter ist.
Nun habe ich zwar nicht beide Objektive zum direkten Vergleich, aber ich habe ein 17-85 und ein 100 L IS USM Macro (welchen eine noch bessere Bildqualität als dem 15-85 nachgesagt wird) ... und um ehrlich zu sein, für mich nimmt sich das fast nix (oder sagen wir mal "nichts, was mir den Preisunterschied wert wäre).

Wenn ich hier immer wieder lese, wie viel besser die Bildqualität des 15-85 ist, dann komme ich in's Grübeln, denn das müsste ja bedeuten, dass die Bildqualität des 17-85 so auffällig schlechter ist.
Nun habe ich zwar nicht beide Objektive zum direkten Vergleich, aber ich habe ein 17-85 und ein 100 L IS USM Macro (welchen eine noch bessere Bildqualität als dem 15-85 nachgesagt wird) ... und um ehrlich zu sein, für mich nimmt sich das fast nix (oder sagen wir mal "nichts, was mir den Preisunterschied wert wäre).
Ich würde es aus eigener Ansicht so formulieren:

An einer 20D braucht man das 15-85 nicht, wenn man die 2 mm WW nicht braucht.

An einer 7D möchte man das 17-85 nicht mehr anflanschen, wenn man das 15-85 schon mal dranhatte! :top::angel:

Und "Ja" (ich schrub es wohl schon mal): Ausbelichtet bis 20x30 cm² ist es egal, welches der beiden Objektive vor der Kamera war! :D

Schönen Tag noch!

Hanns

:confused:
Das 17-85 hat f/4-5,6, das 15-85 hat f/3,5-5,6 - wie kommst du auf f/2,8 und was hat eine Festbrennweite mit der Frage zu tun?!
Ich verstehe ihn so, dass er den selben Gedanken hatte wie ich (ursprünglich):

Wenn ich schon (finanziell) aufrüste, dann ist die Lichtstärke bei Beiden doch etwas wenig. Also könnte man ja gleich ein Objektiv mit Offenblende 2.8 kaufen.

Dagegen spricht allerdings, dass man auch mit 2.8 recht schnell an eine Grenze kommt und dann doch lieber mit noch lichtstärkeren Festbrennweiten arbeitet. Genau so habe ich es ja auch gemacht.

Nebenbei: Objektiv ist eben gekommen und ich bin nach ersten Tests sehr zufrieden. Nochmals ein herzlicher Dank an TVKC! :top:

ich bin vom 17 -85 auf das 18 - 135 gewechselt, aber seit gestern auf das 15- 85.

Und muss sagen das ich es aktuell nicht mehr missen möchte da die Bildqualität besser ist, und es optisch schon was her macht!

wer das 15 - 85 zu einem guten Preis bekommt, der macht nichts verkehrt!

Hallo Leute,

freut mich das der Thread noch lebt!
Ich habe jetzt einige Erfahrungen (ca. 5000 Bilder) mit dem 15-85er gesammelt und bin zu folgendem Schluss gekommen.
Die Linse ist genau das Allround Ojektiv was ich mir gewünscht habe.
Gefühlte 75% der Bilder mache ich inzwischen damit.

Vorteile:
Der IS ist spürbar besser als am alten 17-85 ich habe tolle Ergebnisse bei "available light" Fotographie erzielt.
Haptik = gut
AF Speed = sehr gut
Geräusch (IS) = ist unaufdringlich
Bohek = durch die 7 runden Lamellen, kreisrund ruhig weich
Original Gegenlichtblende = schützt gut das Glas im rauem Alltag hat IMOH aber sonst kaum Wirkung, trotzdem empfehlenswert.
Manuelle Scharfeinstellung = wegen dem USM Motor ist immer der Eingriff möglich.
Naheinstellung = bis 35 cm, damit kommt man schon mal prima nahe ran.
Flares = wenig bei Gegenlicht
APO's = wenig selbst bei 15mm (das 17-85 war hier schlecht)
BQ = schön scharf bei allen Brennweiten, auch an der 7D kann die Linse überzeugen
Lichtstärke = mimimal besser als das 17-85 (3.5 zu 4) bemerkt man aber nicht

Nachteile:
Gewicht/Grösse = Linse ist dicker und schwerer (aber minimal kürzer) als das 17-85er, da hat man was in der Hand.
Gegenlichtblende = macht Abschattungen bei Benutzung des interen Blitzes.
Video Zoomen = geht nicht so smooth wie man es sich wünscht.
Video manuelle Scharfe = wie bei allen modernen Linsen ist der Einstellbereich zu schmal (ich denke hier hätte Canon bei den neuen Linsen wegen der neuen Videofunktionen mitdenken sollen)
Preis = teuer

Noch was zur Lichstärke:
man kauft sich eine Linse mit den Angaben 3.5-5,6 und bekommt auch genau das.
Hätte sie 2,8 würde die Alltagstauglichkeit drastisch reduziert, wer will schon mit einem 1kg Glas durch die Gegend laufen.
Dafür ist die offene Blende ohne BQ Einschränkungen benutzbar.
IMOH verliert die Blende immer mehr Bedeutung durch die hohen Empfindlichkeiten der neuen Kameras und dem IS.
Und wenn ich freistellen will nehme ich einen Spezialisten wie das 1,8/85mm, das kann es viel besser als jedes Zoom.

Fazit :top:

Feedme

Zuletzt bearbeitet:
APO's = wenig selbst bei 15mm (das 17-85 war hier schlecht)

1. Was sind APO's?

Gewicht/Grösse = Linse ist dicker und schwerer (aber minimal kürzer) als das 17-85er, da hat man was in der Hand.

2. Stört es wirklich wenn man z.B. eine längere Tour macht und es immer in der Hand/ um den Hals hat?

Video Zoomen = geht nicht so smooth wie man es sich wünscht.

Wie darf man das verstehen? Geht es so schwer das man richtig verwackelt und alles "rumreißt"?

Danke!

1. Was sind APO's?

2. Stört es wirklich wenn man z.B. eine längere Tour macht und es immer in der Hand/ um den Hals hat?

3. Wie darf man das verstehen? Geht es so schwer das man richtig verwackelt und alles "rumreißt"?

Danke!

1. apochromatische aberration (Farbfehler) http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

2. Nein so schwer ist es nicht, ich schleppe es überall mit rum :lol:

3. läuft nicht ganz so rund beim zoomen (leichtes geruckel), das stört nicht beim Fotographieren nur beim Filmen!

LG
Feedme

WERBUNG
Zurück
Oben Unten