• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Digitales Schärfen - Grundlagen (Vorsicht: sehr lang mit sehr vielen Bildern!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Digitales Schärfen - Grundlagen (Vorsicht: sehr lang mit vielen Bildern!)

18.2 Kantenmasken - der komplexe Weg
Der einfache Weg zeigte uns eine Möglichkeit, Details im Bild gezielt zu schärfen. Der komplexe Weg vermag aber noch viel mehr und erlaubt zudem noch, viel feiner zu arbeiten.
Der komplexe Weg beginnt auch mit der Kanälepalette. Nun werden jedoch die Einzelkanäle untersucht, um festzustellen, in welchem die feineren Details sind. Die Bilder 39 bis 41 zeigen die drei Kanäle des Bildes. Wir sehen, dass der Rot-Kanal wenig Details aufweist. Der Grün-Kanal hat schon mehr. Der Blau-Kanal besitzt die kontrastreichsten Details.

Bild 39, Bild 40
39.jpg
40.jpg

41.jpg

Bild 41

Was wir erzielen wollen, ist ein Schwarz-Weiß-Bild aus dem Farbbild, welches so viele Details wie möglich hat. Für den nächsten Schritt zu diesem Ziel wechseln wir in die Ebenenpalette (Bild 42).

42.jpg

Bild 42

Wir erzeugen eine neue Ebene und kombinieren die Ebeneneffekte der vorhandenen Ebenen mit der neuen Ebene (wie im Kapitel über das ebenenbasierte Schärfen gezeigt). Diese Ebene benennen wir um in "Mono" (für monochrom). Wir duplizieren diese Ebene. Die duplizierte Ebene nennen wir "Schärfungsebene", und blenden sie mit einem Klick auf das Augensymbol aus. Sie ist nun zwar immer noch in der Palette sichtbar, hat aber keine Auswirkung mehr auf das Bild. Dann wählen wir die "Mono"-Ebene an. Die Palette sieht nun so aus, wie Bild 43 zeigt.

43.jpg

Bild 43

Das Werkzeug der Wahl, um die Mono-Ebene in eine Schwarz-Weiß-Ebene zu verwandeln und dabei so viele Details wie möglich zu erhalten, ist der Kanalmixer. Der Vorteil dieser Methode gegenüber der beim einfachen Weg benutzten liegt darin, dass wir bestimmen können, wie viele Details aus den einzelnen Kanälen in die resultierende Maske eingehen sollen. Wir können so exakt feintunen, um das Maximum an Details zu erhalten. Mit angewählter Mono-Ebene starten wir den Kanalmixer (Bild-Anpassen-Kanalmixer) (Bild 44).

44.jpg

Bild 44

Als erstes aktivieren wir im Dialog die Option "Monochrom". Die Regler für Rot. Grün und Blau erlauben uns nun, das Detailmaximum zu bestimmen. Bewegen wir den Regler nach rechts, erhöhen wir die Detailmenge. Ziehen wir ihn nach links, verringern wir diese. Der Regler "Konstante" bestimmt die Gesamthelligkeit des Bildes. Für dieses Bild hier wurde der Grün- und Blau-Regler ganz nach rechts geschoben, um die maximal möglichen Details aus diesen beiden Kanälen zu erhalten. Der Rot-Regler wurde nach links geschoben, denn der Rot-Kanal enthält nur sehr wenige Details. Ein Klick auf "OK" konvertiert die Mono-Ebene in ein Schwarz-Weiß-Bild. Bild 45 zeigt die Mono-Ebene nach der Anwendung des Kanalmixers.

45.jpg

Bild 45

Auch hier wird nun der Filter "Konturen finden" angewendet (Filter-Stilisierungsfilter-Konturen finden). Bild 46 zeigt die Mono-Ebene nach dieser Filteranwendung. Zu diesem Zeitpunkt werden die Kanten schwarz angezeigt.

46.jpg

Bild 46

Wie beim einfachen Weg wenden wir nun eine Tonwertkorrektur an (Bild-Anpassen-Tonwertkorrektur) (Bild 47). Bild 48 zeigt unsere Mono-Ebene nach der Tonwertkorrektur.

47.jpg
48.jpg

Bild 47, Bild 48

Auch wie zuvor wird auf diese Ebene ein Gaußscher Weichzeichner angewendet, damit die Übergänge nicht so hart ausfallen. Bild 49 zeigt den Filterdialog. Ein sehr kleiner Radius von gerade einmal 0,2 wurde hier für dieses Bild gewählt. Im Normalfall sind Werte von 3 bis 5 gut, das liegt aber - wie wir bereits wissen, immer am Detailreichtum des Bildes selbst, welcher Wert zu den gewünschten Ergebnissen führt. Bild 50 zeigt unsere Ebene nach dem Weichzeichnen.

49.jpg
50.jpg

Bild 49, Bild 50

Die Kanten in der Mono-Ebene sind schwarz, also muss auch hier invertiert werden (Bild-Anpassen-Invertieren) (Bild 51).
Nun ist es Zeit, unsere mühsame Arbeit in eine Maske zu verwandeln. Wir gehen zurück in die Kanälepalette und wählen den RGB-Kanal. Wir klicken im unteren Palettenbereich das Symbol "Kanal als Auswahl laden" an (Bild 52), was aus unserer Mono-Ebene eine Auswahl macht.

51.jpg
52.jpg

Bild 51, Bild 52

Zurück in der Ebenenpalette (Bild 53) wählen wir nun die Schärfungsebene aus und klicken das Augensymbol, um die Ebene wieder sichtbar zu machen. Unsere Auswahl wird nun in der Ebene sichtbar (Bild 54).

53.jpg
54.jpg

Bild 53, Bild 54

Diese Auswahl verwandeln wir nun mit "Ebene-Ebenenmaske-Auswahl einblenden" in eine Ebenenmaske. Die Deckkraft der Ebene setzen wir auf 50%, um später Feintunings vornehmen zu können, den Überblendmodus stellen wir auf "Luminanz", um nur Helligkeitswerte zu beeinflussen und keine Farbwerte. Die Ebenenpalette zeigt nun die Schärfungsebene mit einer Ebenenmaske. Die Mono-Ebene hat nun ausgedient und wird gelöscht. Die resultierende Ebenenpalette zeigt Bild 55.

55.jpg

Bild 55

Der letzte Schritt ist nun der, dass wir mit unserer bevorzugten Schärfungsmethode und den Feintunings, die wir schon kennen, diese Schärfungsebene behandeln. Für dieses Beispiel hier wurde der "Selektive Schärfefilter" verwendet. Das Ergebnis zeigt Bild 56.

56.jpg

Bild 56
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitales Schärfen - Grundlagen (Vorsicht: sehr lang mit vielen Bildern!)

18.3 Warum mit dem komplexen Weg plagen?
Es ist nicht verwunderlich, dass der komplexe Weg eine Menge mehr Arbeit macht als der einfache Weg. Warum also sollen wir uns mit diesem komplexen Weg plagen? Die Antwort zeigt ein direkter Vergleich der beiden Ergebnisse. Die Bilder 57 und 58 zeigen jeweils das Endergebnis der beiden Wege. Bild 58 zeit viel mehr geschärfte Details, ein Resultat aus der Maskenerstellung per Kanalmixer.

38.jpg
56.jpg

Bild 38, Bild 56

Warum haben wir denn dann den einfachen Weg hier gezeigt? Nun, um zu zeigen, dass es eben viele Wege gibt, Kantenmasken zu erzeugen. Doch nicht alle arbeiten gleich und sind gleichermaßen fähig, Details zu erhalten. Vielleicht erscheint eines Tages jemand, der eine schnellere Methode entwickelt hat, als wir hier mit dem komplexen Weg gezeigt haben. Es mag aber auch sein, dass diese Methode dann minderwertigere Masken erzeugt, was minderwertigere Resultate zur Folge hat.
 
AW: Digitales Schärfen - Grundlagen (Vorsicht: sehr lang mit vielen Bildern!)

18.4 Kantenmasken - noch mehr Leistungsfähigkeit
Kantenmasken geben und die Möglichkeit, Die Schärfung von Details im Bild gezielt zu beeinflussen. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber den anderen Methoden, die wir kennen. Um die Leistungsfähigkeit von Kantenmasken noch zusteigern, können wir diese mit Schärfungsmasken kombinieren (Die Kombination von Ebenen soll hier aber nicht Thema sein, das würde den Rahmen bei weitem sprengen). Da Kantenmasken und Schärfungsmasken auf Ebenen basieren, können sie vielfach feinjustiert werden durch:

1. unterschiedliche Schärfungsmethoden (USM, Selektiver Schärfefilter)
2. die Regelungsmöglichkeiten der Methoden
3. die Deckkraft der Schärfung
4. die Füllmethode der Schärfung
5. die Veränderung der Maskenkonturen
6. die Veränderung der Maskendeckkraft

Hinzu kommt, dass die Kantenmasken zusätzlich Feinjustierung ermöglichen durch:

1. die Regelungsmöglichkeiten des Kanalmixers
2. die Kontrastkontrolle durch die Tonwertkorrektur
3. die Einstellungen des Gaußschen Weichzeichners
 
AW: Digitales Schärfen - Grundlagen (Vorsicht: sehr lang mit vielen Bildern!)

18.5 Höhere Stufen der Schärfung
Da Kantenmasken eine Schärfung auf die Kanten beschränken, können stärkere Schärfungen angewendet werden. Dies ist ein Vorteil, wenn wir große Bilder drucken lassen wollen. Große Bilder benötigen stärkere Schärfung. Stärkere Schärfung neigt aber dazu, feinere Details im Bild zu zerstören. Mit der Anwendung von Kantenmasken können wir dieses Problem umgehen. Kantenmasken sind also ein Schlüssel für qualitativ hochwertige, große Drucke.
 
AW: Digitales Schärfen - Grundlagen (Vorsicht: sehr lang mit vielen Bildern!)

18.6 Zweifaches Schärfen
Kantenmasken eröffnen uns auch die Möglichkeit, die Methode der zweifachen Schärfung zu entwickeln. Im ersten Durchlauf werden Kantenmasken genutzt, um die signifikanten Kanten des Bildes zu schärfen. Im zweiten Durchlauf auf einer separaten Ebene wird der Rest geschärft. Dazu brauchen wir dann keine Kantenmaske mehr. Dafür wird dann allerdings nur noch sehr moderat geschärft.
 
AW: Digitales Schärfen - Grundlagen (Vorsicht: sehr lang mit vielen Bildern!)

18.7 Kantenmasken - ein Teil der Lösung
Bis zu diesem Punkt haben wir für alle am Anfang unseres Schärfungs-Exkurses angesprochenen Probleme eine Lösung gefunden. Für alle, bis auf eines. Keine bisher gezeigte Technik ist in der Lage, die Schärfung abhängig vom geplanten Ausgabegerät zu differenzieren. Um diesem Problem Herr zu werden, müssen wir die Kantenmasken-Methode ausweiten: zur dreifachen Schärfung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten