• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erster Test Canon Extender 2x III vs. 2x II

Danke für den Test!
Ich habe gestern aus der Not heraus mein 135er mit dem Canon 2x II Konverter betrieben.
Bei Offenblende sehr / ziemlich mau, allerdings wenn man auf 5.6 abgeblendet hat, sehr scharf!
Ist das bei dem IIIer auch noch so?
Oder verhält der sich ähnlich?

Ja, der Canon 2x II ist am 135L bei f4 wirklich sehr mau.
Beim neuen 2x III sieht das schon besser aus, jedoch bringt auch da abblenden sogar bei f4.5 schon was.

Kurzum: Verbesserung definitiv zum 2x II, aber auch nur bedingt brauchbar bei f4, jedoch bei f4.5 schon deutlich besser.
 
Naben,
Danke für die ausführlichen Tests.
Nun meine Frage wenn ich den 1,4 oder 2,o Extender an meinem 70-200 4L einsetzen möchte mit welchen Einschränkungungen muss ich rechnen?
Geht der Autofokus dann noch?
Das ich eine bzw. Zwei blenden verliere weiß ich.

Danke und grüße buchemer
 
Naben,
Danke für die ausführlichen Tests.
Nun meine Frage wenn ich den 1,4 oder 2,o Extender an meinem 70-200 4L einsetzen möchte mit welchen Einschränkungungen muss ich rechnen?
Geht der Autofokus dann noch?
Das ich eine bzw. Zwei blenden verliere weiß ich.

Danke und grüße buchemer

Hallo,

mit dem 1,4 X geht der AF noch.
Mit dem 2 X nicht mehr.

Gruß
Waldo
 
Hallo,
Vielen Dank für Eure Tests. Ich werde mir den 2.0 IIIer hoffentlich auch möglichst bald kaufen können. Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte und
natürlich Bilder (y)
 
Hallo Dominik,

der neue Canon Extender 2x III, liefert selbst bei Fotos wo man sehr stark croppen muss, da das Motiv sehr weit entfernt ist noch tolle Ergebnisse.
Wirst deine Freude damit haben!

Hier ein Foto mit Crop 100% bei schwierigen Lichtverhältnissen (unter gehende Sonne). Entfernung ca. 65 Meter bei 400mm.

LG,
Gottfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ja war mit dem Canon EF 70-200 f2.8L IS USM II und dem Canon Extender 2x III.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wirlich alle AF verwendet werden können. Ohne Einschränkung.

Wenn ich mit dem Extenderder Fotografiere, habe ich immer die Servogeschwindigkeit in der Kamera auf Maximum gestellt.
Somit reagiert der AF auch wieder um einiges schneller auf Fokusveränderungen. Hiermit wird der Ausschuß sehr stark reduziert.

Ein Traum die Kombi.

LG,
Gottfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dem Extenderder Fotografiere, habe ich immer die Servogeschwindigkeit in der Kamera auf Maximum gestellt.
Somit reagiert der AF auch wieder um einiges schneller auf Fokusveränderungen. Hiermit wird der Ausschuß sehr stark reduziert.

Hab das gerade mal nachgelesen in der Bedinungsanleitung. Habe ich gar nicht gewusst als armer 50d Benutzer.
Das will ich auch haben! :grumble:
 
Hab das gerade mal nachgelesen in der Bedinungsanleitung. Habe ich gar nicht gewusst als armer 50d Benutzer.
Das will ich auch haben! :grumble:

Tja :). Leider stimmt die Interpretation aber nicht: Mit der Einstellung wird nur verändert, wie schnell der AF reagiert wenn das Objekt mal aus dem Tracking herausfällt. Man kann damit also nur konfigurieren, wie schnell ein anderes Objekt - und damit auch der Vor- oder Hintergrund - als neuer Fokus genommen wird. Die eigentliche Nachführgeschwindigkeit wird nicht verändert.

Klaus
 
Hallo Klaus,

sprichst du aus der Praxis mit der selben Kombi?
Du hast zwar nicht ganz Unrecht, aber die Praxis zeigt mir etwas anderes.

LG,
Gottfried
 
Hallo Klaus,

sprichst du aus der Praxis mit der selben Kombi?

LG,
Gottfried

Hallo Gottfried,

das nicht - ich habe nur den 2x Version II. Ich bezog mich auch nur auf die Konfigurationsmöglichkeit der 7D - nicht auf den Konverter. Erstere ist allerdings unabhängig davon, ob ein Konverter am Objektiv dran hängt oder nicht.

Klaus
 
Hallo Gottfried.

Vielen Dank für Deine beiden tollen Bilder. Ich bin echt begeistert:). Für 100% Crop und bei untergehender Sonne wirklich stark. Hast Du die freihand oder ab Stativ gemacht?

LG
Dominik
 
Autsch. Man sollte richtig lesen :eek:

Dennoch ist es richtig, was Du geschrieben hast.
Die Nachführgeschwindigkeit des Servo-AF kann man auch bei der MKIV nicht einstellen, sondern nur, wie schnell auf ein neues Objekt fokussiert wird.
Ich nutze z. Zt. das neue 70-200/2,8 IS L Serie II mit dem Canon 2fach Serie II an der MKIV und muss sagen, die Abbildungsleistung dieser Kombi ist indiskutabel, das kann nicht mal als Notbehelf durchgehen.
Ich hoffe, irgendwann noch den Serie III zu bekommen, aber wenn der nicht sehr(!) viel besser als der Serie II ist, dann ist die Kombi nicht der erhoffte Ersatz für mein 100-400.

Noch eine Ergänzung:
Mit dem Kenko 1,4 fach Pro 300 DG ist die Abbildungsleistung jedoch sehr gut, sogar noch einen Tick besser als das 100-400(y)

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern hatte ich denn Canon 2x III erstmals zum testen bei einem Freund und seinem Teich, der einige Frösche und Libellen zu bieten hatte.
Ich war gespannt wie sich nun der Canon 2x III so macht.
Kurzum: Ich war regelrecht platt, er fokussierte zu 90% immer perfekt, und die Schärfe war atemberaubend.

Geschossen wurde mit dem 70-200 f2.8II, dem Canon 2x III sowie der Canon 7D.
Eines weis ich jetzt, ein 100-400er brauche ich absolut nicht ;)

Anbei ein paar Fotos:

Bild 1: 100% Crop bei 400mm und ISO800
Bild 2: 400mm ISO 1250
Bild 3: 100% 335mm ISO640
Bild 4: 400mm
 
Hallo Dominik,

Freihand.
Bei diesen Aufnahmen bin ich am Bodengelegen (in der Wiese), damit ich in etwa Augenhöhe war. Somit war ich auf den Ellenbögen aufgestützt.

LG,
Gottfried
 
So, gestern hatte ich denn Canon 2x III erstmals zum testen bei einem Freund und seinem Teich, der einige Frösche und Libellen zu bieten hatte.
Ich war gespannt wie sich nun der Canon 2x III so macht.
Kurzum: Ich war regelrecht platt, er fokussierte zu 90% immer perfekt, und die Schärfe war atemberaubend.

Geschossen wurde mit dem 70-200 f2.8II, dem Canon 2x III sowie der Canon 7D.
Eines weis ich jetzt, ein 100-400er brauche ich absolut nicht ;)

Anbei ein paar Fotos:

Bild 1: 100% Crop bei 400mm und ISO800
Bild 2: 400mm ISO 1250
Bild 3: 100% 335mm ISO640
Bild 4: 400mm

:eek::eek::eek::eek:

Diese Bilder haben mir gerade noch gefehlt :grumble: :lol: und hoffe, dass der Konverter in der angegeben Lieferzeit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Eines weis ich jetzt, ein 100-400er brauche ich absolut nicht ;)

Und bei mir ist es genau umgekehrt;)
Nachdem ich jetzt einige Zeit lang die Kombi 70-200/2,8 IS L II und 2fach Serie III in Gebrauch hatte, weiss ich erst mein 100-400 so richtig zu schätzen. Die Konverterlösung kann Abbildungsqualitätsmäßig mit dem 100-400 nur schwer mithalten und die küzeste Brennweite von 140mm mit der Konverterlösung war mir des öfteren einen Tick zu lang, da bietet das 100-400 einfach mehr Flexibilität.

Mein Fazit: das 100-400 kann durch die Konverterlösung nicht vollwertig ersetzt werden.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer von euch mal einen Vergleich vom 2x TK II und 2x TK III mit dem 135L gefunden oder gemacht?

Würde mich mal interessieren (den bei t-d-p kenne ich).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten