• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

silvery

Themenersteller
Edit rud 18.12.2011 zur Errinnerung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"


--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:



wie schon im dazugehörigen Kamera-Thread ... ich hatte bis jetzt keine Gelegenheit draußen Fotos zu machen ... irgendwie muß das Geld um die Kamera zu bezahlen auch verdient werden ;)

was bisher aufgefallen ist: bei Innenaufnahmen im Auto-Modus nimt die Kamera gern ISO1600 anstatt den Blitz auszulösen (die Einstellung "Blitz immer an" gibts im Auto-Modus leider nicht)

hier mal als Beispiel meine Wohnzimmerwand


das Bild links unten von nahem


beide Pics sind direkt aus der Kamera ohne irgendeine Bearbeitung hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Kamera (SX220 HS) seit gestern und bin bisher sehr zufrieden, mit den vielen manuellen Einstellungen lässt sich einiges aus den Bildern herausholen. Aber auch der Auto Modus funktioniert schnell und zuverlässig :)

Hier ein paar der Bilder die ich gestern Abend geknipst habe (Natürlich unbearbeitet mit EXIF):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute versucht den sehr hellen Mond zu fotografieren, ich finde die Ergebnisse akzeptabel. Auf dem ersten Bild ist sogar eine Sternschnuppe zu erkennen :)



Edit: Die Bilder sind "ooC" und wurden mit der Canon SX220 erstellt, die EXIF Informationen sind ebenfalls in den Bildern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habe ich mal erste Testfotos und ich hoffe ich ahbe das alles richtig gemacht mit dem Hochladen (mache das zum ersten mal xD).

Foto 1: Automatikmodus
Foto 2: Manuell ISO 800
Foto 3: Manuell ISO 1600
Foto 4: Manuell ISO 3200

Um die Fotos nicht zuverfälschen habe ich die Originalgröße bei behalten (Fotos sind unbearbeitet, Format 3:2).



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Wenn Ihr noch wünsche habt was Ihr gerne für Fotos hättet dann könnt Ihr es sagen und ich werde versuchen euch was brauchbares zuliefern :D
ob Automatikmodus oder Manuell oder ISO Bilder usw.. hoffe die ersten Fotos zeigen euch was..(y)
 
Hallo
noch einige bilder





Alle P-Modus iso100 eingestellt

gruß tdr

Bilder sind alle unbearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mal wieder :D
Alle Fotos im P Modus
Schärfe +1
Kontrast 0
Sättigung 0
Belichtung -1/3



Tut mir Leid aber irgendwie sind meine Verlinkungen immer untereinander angereiht und nicht nebeneinander...:confused::eek:
Edit rud: Ich habe es mal geändert.

PS: Bitte bei jedem Beitrag JPG ooC schreiben! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JPG ooC unbearbeitet !
P-Modus
Schärfe +1
i-Contrast aus
Kontrast 0
Sättigung 0
Belichtung - 1/3

Schärfe steht zwar auf +1 doch würde ich evtl noch etwas nachschärfen was meint ihr ?
Ausserdem wählt der P-Modus trotz des Wetters und der starken Sonne nur F4 was ich etwas niedrig finde, ich persönlich hätte jetzt 6-8 gewählt (manuell) oder wäre das ein Fehler (bei Kompakten bin ich da etwas vorsichtig da ich mich bei den kleinen nicht so auskenne) ;)



Uploaded with ImageShack.us
 
JPG ooC unbearbeitet !

Ausserdem wählt der P-Modus trotz des Wetters und der starken Sonne nur F4 was ich etwas niedrig finde, ich persönlich hätte jetzt 6-8 gewählt (manuell) oder wäre das ein Fehler (bei Kompakten bin ich da etwas vorsichtig da ich mich bei den kleinen nicht so auskenne)
Bei den Winzlingen führt eine allzusehr geschlossene Blende zur Beugung, was wiederum unschärfe erzeugt. Manche Pixelpeeper sagen, daß die Beugung schon bei Blende 8 zuschlägt. Die Blende 4, in diesem Fall, führt zur kürzeren Belichtungszeit, was ich bezüglich Verwacklungsgefahr für vorteilhaft erachte. Eine größere Schärfe ist bei diesen Kameratypen von einer höheren Blendenzahl nicht zu erwarten, genauso wie eine offene Blende schon eine "sehr große" Tiefenschärfe aufweist. (verhindert das "Freistellen")
Bei dieser kamera ist es besonders einladend, eine Blendenreihe (z.B. mit Kirchturm) manuell zu machen. Ich denke, da könnte man die "förderliche Blende" recht gut herausarbeiten. Ganz allgemein möchte ich nur "behaupten", daß die meisten Canons die Automatik recht gut im Griff haben. Bei Schönwetter ganz super, in kniffeligen Situationen mache ich oft ein zusätzliches Foto mit der Automatik - und siehe da, manchmal besser als in P-Mode. (Bei meiner IXUS 100iS sind die Möglichkeiten auch in P sehr eingeschränkt.)

L.G.
Miklfer
 
...
Schärfe steht zwar auf +1 doch würde ich evtl noch etwas nachschärfen was meint ihr ?
Ausserdem wählt der P-Modus trotz des Wetters und der starken Sonne nur F4 was ich etwas niedrig finde, ich persönlich hätte jetzt 6-8 gewählt (manuell) oder wäre das ein Fehler (bei Kompakten bin ich da etwas vorsichtig da ich mich bei den kleinen nicht so auskenne) ;)

http://img23.imageshack.us/img23/710/sx220sonnig.th.jpg

Bei den Kompakten ist quasi alles über Offenblende kontraproduktiv zur Schärfe, macht die Ergebnisse also nur weicher. Offenblende bringt i.d.R. die "schärfsten" Ergebnisse. Könntest ja evtl. auch Av verwenden mit Offenblende und mal einen Vergleich machen ob oder ab wann man Unterschiede ausmachen kann.

Mehr Schärfe würde ich auch nicht einstellen, da das evtl. bei höheren ISO dann zu starke/viele Schärfeartefakte ergeben könnte. Bei Grund-ISO wär´s aber denke ich noch problemlos machbar.
 
so hier mal wieder ein paar Fotos :)

Alle im P-Modus / Jpeg ooc

die letzten 3 Bilder zeigen: 28mm , 14x opt. Zoom, 56x opt+digitalzoom (hoffe dass das Gebäude nicht als "Werbung" gesehen wird, wollte das Bild nicht bearbeiten um die Qualität nicht zuverändern) :eek:






neue Fotos werden immer mal folgen :cool:

Ps. das Foto mit 56x Zoom könnte noch etwas schärfer sein wäre es an dem Tag nicht so heiß gewesen denn über das Feld hinweg konnte man schon die Hitze in der Luft sehen wenn Ihr wisst was ich damit meine ;D ?!
 
JPG ooC unbearbeitet !
P-Modus (Programmautomatik)
Schärfe +1
i-Contrast aus
Kontrast 0
Sättigung 0
Belichtung - 1/3
Iso Automatik
Format 3:2
Messverfahren:Spot





JPG ooC unbearbeitet !
P-Modus (Programmautomatik)
Schärfe +2
i-Contrast aus
Kontrast 0
Sättigung 0
Belichtung - 1/3
Iso 100
Format 4:3
Messverfahren:Mehrfeld



JPG ooC unbearbeitet !
P-Modus (Programmautomatik)
Schärfe +1
i-Contrast aus
Kontrast 0
Sättigung 0
Belichtung - 1/3
Iso 100
Format 3:2
Messverfahren:Mehrfeld


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Zoomreihe von mir:

1) 28mm Weitwinkel


2) 14fach optischer Zoom


3) 27fach optischer+digital Zoom


4) 56fach optischer+digital Zoom


Alles ooc aus der Hand im P-Modus und ohne besondere Einstellungen.
Exifs sind enthalten. Wollte nur mal Testen, wie sich Grünflächen und feine Strukturen (z.B. Mähne) machen.
Meiner Meinung nach bis 27fach Zoom gut zu gebrauchen, wenn man dieses evtl. noch etwas bearbeitet.
56fach ist etwas zu viel verlangt. :rolleyes:

Meine HS10 habe ich schon wieder eingepackt. Die hat von der Bedienung sehr viel Spass gemacht, aber ist -mir- für täglichen Gebrauch einfach zu groß.

LG,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch mal 2 Bilder für euch:

28mm


14fach Zoom


Sind aus der Hand im P-Modus, hab nur auf Serienbilder umgestellt, hier aber nicht verwendet.
 
Mal zwei Hundenahaufnahmen ;). Werde aber die Tage mal noch ein paar Landschaftaufnahmen nach reichen.

Bilder ooc mit folgenden Einstellungen:
P-Modus (Programmautomatik)
Schärfe +1
i-Contrast aus
Kontrast 0
Sättigung 0
Belichtung - 1/3
Iso 100
Format 4:3



 
anbei mal paar Aufnahmen von heute (von Neu-Ulm mit Sicht auf Ulm)

finde die Qualität ganz gut
alles ooc

Belichtung -0,3
Schärfe +1
Modus P
ISO 100
automatischer Weißabgleich










icontrast Auto


icontrast Auto


icontrast Auto


Kontrast -1


Kontrast -1


Kontrast -1


Kontrast -1
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten