• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung für variablen ND-Filter

stachelpoldy

Themenersteller
Hallo,
bin auf der Suche nach einem variablen ND-Filter. Beim großen Fluss gibt es den LCW-Fader. Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. kann einen anderen empfehlen?

Kann ich den auch vor ein Sigma 10-20 setzen ohne Randabschattungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Poldy

Eventuell macht es Sinn, über eine Filteradapter ein paar Nummern größer zu Adaptieren!?

Klebe doch mal mit schwarzem Klebeband vorne einen Rand an der Linse ab, und mach ein Foto, dann solltest Du wissen wie viel Du vorne aufsetzen kannst.

Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. kann einen anderen empfehlen?

Ja, ich kann den Light Craft Workshop (LCW) Fader-ND uneingeschränkt empfehlen (er ist nicht um sonst der beliebteste Fader-ND Filter).

Vignettierung gibt es beim Tokina 11-16mm keine, der Schärfeverlust ist bei Fotos nur minimalst, bei Video nicht feststellbar.

Problematisch ist Streulicht (wenn man keine Mattebox verwendet), nachdem ich alle möglichen Gegenlichtblenden-Varianten ausprobiert habe, haben sich zwei Metal Lens Hoods als praktikabelste Lösung erwiesen (die Wide Angle Version geht ab 13mm).

Ein StepUp-Ring vergrößert den Abstand und dadurch auch die Vignettierung.

Unter Umständen nicht mehr als der Filter auch. Ausserdem kann man den Adapterring + Filter gleich "etliche" Nummern grösser nehmen. Vorraussetzung ist natürlich, dass man genug Platz seitlich hat. Manche Linsen haben fest angebaute "Gelis".

OK, nochmal von Anfang an:
Um Vignettierung zu vermeiden ist der LCW Fader schon "eine Nummer größer".
Der 77mm Fader ist de facto ein 82mm Filter mit einem 77mm Gewinde auf der Objektivseite, das ist auch der Grund warum die normalen Gegenlichtblenden zusammen mit dem Fader nicht passen.

Jegliche Kombination von Adapterring und Filter verschlechtert nur diese (eh schon) bestmögliche Lösung, ganz zu schweigen davon, dass es nach dem 77mm Fader nur noch einen Größeren gibt (82mm).

lcw-fader-nd.jpg

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Der LCW-Fader ist bestellt und wird hoffentlich in ein paar Tagen gleich getestet. Danke für den Hinweis mit der Sonnenblende.

Gruß
Poldy

Ich kann den LCW Fader auch empfehlen, gutes Ding. Viel Spaß damit. Vielleicht geht er etwas zu leichtfällig zu verstellen, wäre mein einziger Kritikpunkt bislang.

Der LCW-Fader ist da, wobei die ersten Ergebnisse ziemlich gruselig sind. Ein grauer Schleier und kontinuierliche Unschärfe legt sich über die Aufnahmen. Das größte Problem scheint das von iWiLL beschriebene Streulicht zu sein. Wo krieg ich am schnellsten eine passende Sonnenblende her für den 77 mm ND Filter (82 mm Filterinnengewinde)?

Überlege auch gerade ob es eine qualitativ bessere Alternative ist feste ND Filter einzusetzen (8x = 3 Blenden und 64x = 6 Blenden) und die Helligkeit mittels ISO nachzuregeln.

Ich danke für eure Hilfe.

Gruß
Poldy

Hm, mich würde auch interessieren ob 2x 3 Blenden oder 3x 3 Blenden mit festen Filtern besser oder schlechter wäre als der LCW... schade, dass deiner schlecht ist =( Hast du ihn im Foto- oder Videomodus getestet? Im Fotomodus soll er ja nen Fehlfokus verursachen können.

Hab es im Videomodus getestet. Der Fokus passt. Kann natürlich auch sein das gerade das verwendete 10-20 von Sigma mit der großen Menge an einfallendem Seitenlicht anfällig für Streulicht ist. Nur habe ich gerade kein anderes Objektiv zum testen da und muss mich in Geduld und Hoffnung üben.

Gruß
Poldy

Danke für den Tipp. In der Hoffnung das die Sonne sich bald wieder blicken lässt, werde ich den Test mit ND-Filter und UV-Filter durchführen.
Gruselige Bilder liefert der Filter wie beschrieben scheinbar bei starkem Sonnenlicht bedingt durch einfallendes Streulicht. Bei normalen Lichtverhältnissen sieht die Aufnahme grundsätzlich besser aus, wobei bei einer Testaufnahme in Richtung Lampe gefilmt, ziemlich starke Reflexionen auftreten. Ich hoffe das mit einer Streulichtblende zu mindern, so ich denn ein aufschraubbare 82mm Streulichtblende finde.
Weisen die starken Reflexionen auf eine mangelhafte Vergütung des Filters hin, so dass ein andere Filter noch hoffen lässt?

Gruß
Poldy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten