• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT max. Blende Olympus 40-150mm Objektiv (mft)

• Themenersteller Themenersteller Gast_155651
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_155651

Guest
Hallo!

ich interessiere mich für das neue Olympus 40-150mm Objektiv (mft).

Hat jemand die Blendenwerte für dieses Objekiv?

Brennweite_______Max. Blende
40mm__________f4.0
60mm__________f
80mm__________f
100mm_________f
120mm_________f
150mm_________f5.6

danke!

Das sind die Nennwerte, teilweise liegt bei den von dir ausgewählten Brennweiten der Sprung in der Nachkommestelle, aber relevant ist das eher nicht.

40mm f/4,0
60mm f/4,4
80mm f/4,8
100mm f/5,0
120mm f/5,3
150mm f/5,6

Hallo,

danke für die Info.

@Max
schön den Vergleich zum 14-150mm zu sehen, das 40-150 ist doch nennenswert lichtstärker...

Scheinbar ist das hier der einzige Thread zum 40-150er-mft?!
Deshalb mal hier meine Frage (an die Experten) drangehängt:

Was haltet ihr vom "Olympus Pen Portraitzoom Kit 40-150mm"?
Gibts nämlich aktuell beim Ring-Planeten-Markt (s.d.unter >Objektive >Systemkamera Objektive) für exakt 149€!

Inhalt des Kits
• EZ-M4015R 40 - 150mm
• PEN Street Case M
• 8GB SD-Karte

Auf der Olympus-Seite nix dazu zu finden?!:confused:
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_accessory_kits/index.jsp

Mmmh, ok, hätte ich mir ja denken können, dass sich hier kein Penner für das 40-150er interessiert.;)

Jedenfalls scheint das eine ganz reguläre Abverkaufsaktion von Olympus zu sein, denn es geht sogar noch viel besser, zumindest in Großbritannien.
Da bekommt man dieses "Portrait Zoom Kit" sogar für 99£:top:, dazu noch kostenlos die 15mm Body Cap lens:top: UND kostenlos eine 8GB FlashAir Card:top:, falls man ein aktuelles Pen-Kit:( kauft:
http://olympuspen1-2-3.sales-promotions.com/

"kaum einen Unterschied":confused:

Also manche Händler verlangen ALLEIN für das Objektiv doch das doppelte - da seh ich schon einen gewissen Unterschied - auch als Brillenträger:cool:
-----
Übrigens hat sich meine Frage durch dies "1-2-3-offer" in UK ja weitestgehend erledigt.
Komisch nur, dass auch auf olympus.co.uk absolutely nothing zu DEM Kit zu finden ist?!

Zuletzt bearbeitet:
]Was haltet ihr vom "Olympus Pen Portraitzoom Kit 40-150mm"?[/B]
Gibts nämlich aktuell beim Ring-Planeten-Markt (s.d.unter >Objektive >Systemkamera Objektive)

Ich habe selbiges von einem anderen Händler erworben. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen wenn man an dem 40-150R interessiert ist - 149€ liegt selbst unter den derzeitigen Gebrauchtpreisen.

Mmmh, ok, hätte ich mir ja denken können, dass sich hier kein Penner für das 40-150er interessiert.;)

Jedenfalls scheint das eine ganz reguläre Abverkaufsaktion von Olympus zu sein, denn es geht sogar noch viel besser, zumindest in Großbritannien.
Da bekommt man dieses "Portrait Zoom Kit" sogar für 99£:top:, dazu noch kostenlos die 15mm Body Cap lens:top: UND kostenlos eine 8GB FlashAir Card:top:, falls man ein aktuelles Pen-Kit:( kauft:
http://olympuspen1-2-3.sales-promotions.com/

Doch, aber eben Penner, gerade erst gelesen. ;)
Das 40-150er hat mich echt bzgl. der BQ überrascht. Für 150€ würde ich nicht lange überlegen. Da es so extrem leicht ist, habe ich es immer dabei. Das 50-200er+Adapter kommt nur bei gezielten Touren mit, da es doch sehr schwer ist.

Danke euch.
Ich kann auch verstehen, dass dies Tele-O recht unbeliebt ist, weil man damit eben zu ständigem/häufigem Objektiv-Wechsel "gezwungen" ist. Für mich wäre ein Bereich von 28-100mm auch "komfortabler"; gibt's in der Art aber nur von Pana und dann gleich in der "Luxus"variante.:(

Interessant wäre noch, ob der Grund für die Olympusaktion ein baldiges, spektakuläres Nachfolge-Telezoom ist?! :rolleyes: Mal sehn.

Ich kann auch verstehen, dass dies Tele-O recht unbeliebt ist, weil man damit eben zu ständigem/häufigem Objektiv-Wechsel "gezwungen" ist.
Ich glaube nicht, dass es unbeliebt ist. Es dürfte vielmehr unauffällig sein - relativ klein, sehr leicht, optisch ziemlich gut, schnell und ohne nennenswerte Probleme, dazu noch relativ günstig (in der Aktion auf jeden Fall) und frei von Kontroversen. Oder kurz, es macht seinen Job ohne Zicken und Überraschungen, darüber gibt es quasi konsens - also nichts zu diskutieren.

"kaum einen Unterschied":confused:

Also manche Händler verlangen ALLEIN für das Objektiv doch das doppelte - da seh ich schon einen gewissen Unterschied - auch als Brillenträger:cool:

Hallo Henry,

meine Brille scheint besser zu sein ;) - der gleiche Händler bietet ein Olympus 40-150 mm für € 263,89 + Versandkosten an :eek: - ich sehe den Unterschied in dem Zusatz "ED" - so, wie das Objektiv auf der Internetseite von Olympus bezeichnet wird :angel:.

Kann es sein, dass das Portrait-Kit ein "altes" Modell beinhaltet :confused:.

Wenn da ein (oder mehrere) Unterschied(e) ist/sind, dann stellt sich die Frage, ob die Preisdifferenz angemessen ist ... - denke auch noch (also entweder oder :cool:) über das 45-150 mm von Panasonic nach, das hat den Zusatz "asph." und der gleiche Dealer ruft € 299,-- + Versandkosten dafür auf - hat jemand die Objektive mal direkt miteinander verglichen?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Hallo Norbert,

vom m.Zuiko (also der mFT-Version) gibt es technisch gesehen nur eine einzige Version. Deine Vermutung trifft also nicht zu. Es gibt lediglich zwei leicht unterschiedlich aussehende Versionen, zu unterscheiden am "r" in der Typenbezeichung.

Aufpassen muss man nur, dass man auf der Suche nach dem m.Zuiko nicht versehentlich zur FT-Version greift, die heißt dann aber nur "Zuiko" (ohne "m."). Die wurde auch z. T. bei ersten Pens als Bestandteil des Doppelzoom-Kits (natürlich mit FT-mFT-Adapter) verkauft.

Gruß Martin

Cooles Kit!
Würde ich ein 40-150 benötigen, würde ich es mir glatt zulegen. Besonders das Kit aus GB ist ja mal genial, mit der "15mm Body Cap lens" :eek:

Gut, das ich mein 40-150mm schon vor 1-2 Wochen verkauft habe.. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten