• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 und Makrofotografie

ElMariachi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine D70 und ein Nikkor Micro AF 60/2,8D und finde, das es eine sehr gute Kombination ist.
Wäre es möglich, das Nikkor mit Zwischenringen oder einem Balgen an der D70 zu betreiben?
Falls ja, welche Zwischenringe oder Balgengeräte würden funktionieren?
Was muß man dabei beachten und welche Einschränkungen hätte man?
Fragen über Fragen...
Schonmal vielen Dank im Voraus!

Das Problem ist dann aber, dass es keine Belichtungsmessung seitens der D70 gibt.
Die Zwischenringe heißen PK-11A/12/13.

Gruß

Manni

das problem mit der belichtungsmessung kann ich nicht nachvollziehen. sofern die eintretende lichtmenge f5,6 nicht unterschreitet, funktioniert der AF (vorausgesetzt es sind AF zwischenringe) sowie die belichtungsmessung (ebenfalls wenn AF zwischenringe). bei deinem f2,8 sollten 36mm kein problem sein. vieleicht geht auch mehr.

ich verstehe nicht ganz, wieso du das makro-objektiv noch mit zwischenringen betreiben willst. :confused: zwischenringe sind aus meiner sicht eher eine notlösung wegen geldmangel :rolleyes: .

solltest du doch zwischenringe haben wollen, kann ich das AF-zwischenringset von kenko oder soligor empfehlen. sind beide baugleich und du hast dann 12, 20 und 36mm die du auch zusammen verwenden kannst. kostet ca. 170€.

ich habe mit dem 20mm und dem AF-50/1,4D bis jetzt gute erfahrungen mit den zwischenringen gemacht.

dionysos schrieb:
solltest du doch zwischenringe haben wollen, kann ich das AF-zwischenringset von kenko oder soligor empfehlen. sind beide baugleich und du hast dann 12, 20 und 36mm die du auch zusammen verwenden kannst. kostet ca. 170?.

ich habe mit dem 20mm und dem AF-50/1,4D bis jetzt gute erfahrungen mit den zwischenringen gemacht.

Ups stimmt, von Kenko gibt es ja die Automatik-Zwischenringe. Von Nikon selbst leider nicht.

http://www.hapa-team.de/kenko.htm

Manni

dionysos schrieb:
ich verstehe nicht ganz, wieso du das makro-objektiv noch mit zwischenringen betreiben willst.
Ich würde gerne noch größere Abbildungsmaßstäbe hinbekommen, als mit dem Makroobjektiv alleine möglich wären.
Dies wäre mit Zwischenringen doch der Fall, oder mache ich hier einen Denkfehler?

ElMariachi schrieb:
Ich würde gerne noch größere Abbildungsmaßstäbe hinbekommen, als mit dem Makroobjektiv alleine möglich wären.
Dies wäre mit Zwischenringen doch der Fall, oder mache ich hier einen Denkfehler?
Grundsätzlich ist der Gedanke schon richtig. Allerdings wird durch die weit in der Fassung versenkte Frontlinse der freie Arbeitsabstand dann schon sehr klein, und auch die Ausleuchtung des Motivs wird schwierig.

Bei ganz großen Abbildungsmaßstäben würde ich über ein Balgengerät + Retroadapter nachdenken. Die Belichtung muß man dann ausprobieren und über Histogramm/Spitzlichtanzeige feinanpassen.

Grüße
Andreas

ich denke (keine erfahrung und nur spekulation), dass du mit dem 60er ziemlich schnell am anschlag bist ==> siehe Andreas' Beitrag. Ich würde es vorgängig in einem Fachgeschäft ausprobieren inwieweit das funktioniert. geht es nicht, kannst du die gesparten 170€ in ein Balkengerät, ein 105er Nikon oder ein 150er Sigma stecken :rolleyes:

JürgenS. schrieb:
Eine weitere Variante ist noch dieses spezielle System von Zörk. Bei diesem System muss man auch komplett manuell arbeiten. Ich nutze es selbst in Verbindung mit und ohne Balgen.

Hallo Jürgen,

wo bekommt man das System und was kostet es?

Ich fotografiere mit der D70 und Sigma 105 2,8 DG und möchte gerne den Abbildungsmaßstab vergrößern. Laut Sigma ist das 105 nicht für Telekonverter geeignet.

Unter
www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/572/display/5095955
sind schöne Bilder mit Sigma Makro 105 und Teleconverter zu finden.

Diese Bilder sind mit dem Vorgängermodell aufgenommen worden in Kombinationen mit einem Kenko Teleconverter.

Oder sind Zwischenringe doch besser?

Gruß Barra

Zuletzt bearbeitet:
Barra schrieb:
Hallo Jürgen,

wo bekommt man das System und was kostet es?

Ich fotografiere mit der D70 und Sigma 105 2,8 DG und möchte gerne den Abbildungsmaßstab vergrößern. Laut Sigma ist das 105 nicht für Telekonverter geeignet.

Unter
www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/572/display/5095955
sind schöne Bilder mit Sigma Makro 105 und Teleconverter zu finden.

Diese Bilder sind mit dem Vorgängermodell aufgenommen worden in Kombinationen mit einem Kenko Teleconverter.

Oder sind Zwischenringe doch besser?

Gruß Barra

moin barra,

das zörk-system bekommst du bei zörk selber oder auch bei foto brenner (da ists aber teurer als wenn du selber mit herrn zörkendorfer sprichst). das set, bestehend aus dem MFS, der schnecke und den alu-tuben kostet dich um 500,- euro. dazu musst du aber auch noch ein vergrößerungsobjektiv haben, das gebraucht, in der bucht, auch noch einmal mit ca. 100,- euro zu buche schlägt.

ich nutze beides, ein zörk system und einen novoflex auto-balgen in verbindung mit vergrößerungsoptiken. der balgen ist zum einen preiswerter (in der bucht, gebraucht zwischen 150,- und 200,- + ca. 100,- für v-objektiv) und zum anderen auch deutlich flexibler als das zörk system.

das bild von christian (fc) ist schön, zeigt aber auch schon deutlich die grenzen eines normalen makros in diesem abb.-maßstab auf. zwischenringe greifen zumindest nicht optisch ins system ein wie ein telekonverter.

ob du die dg oder non-dg version des sigma nutzt, ist einerlei, du wirst keine unterschiede sehen, höchstens im geldbeutel.

mein tip: nimm einen balgen und kaufe dir 2 vergrößerungsobjektive dazu. einmal ein 80/4 componon (kein apo, das ist zu teuer), oder 80/4 rodagon und des weitern ein 105/4.5 anaret von meopta. das letztgenannte ist vom preis- leistungsverhältnis überragend und von der abb.-qualität auch. mit etwas glück bekommst du es bei eb** um 25-30,- euro. so bist du für alle eventualitäten gerüstet, denn mit dem balgen und dem 105er kommst du von unendlich bis ca. 1,2:1 und mit dem 80er kommst du max. auf ~ 1,6:1 - das ist schon gewaltig auf der wiese und alle bedingungen müssen mitspielen. wenn du dann noch ein 50er kaufst, dann kannst du ob des maßstabes von ~ 2,6:1 auch einer fliege in den allerwertesten schauen. die werte bezihen sich af den novoflex-balgen mit einem max.-auszug von 130mm.

gruß, klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten