Barra schrieb:
Hallo Jürgen,
wo bekommt man das System und was kostet es?
Ich fotografiere mit der D70 und Sigma 105 2,8 DG und möchte gerne den Abbildungsmaßstab vergrößern. Laut Sigma ist das 105 nicht für Telekonverter geeignet.
Unter
www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/572/display/5095955
sind schöne Bilder mit Sigma Makro 105 und Teleconverter zu finden.
Diese Bilder sind mit dem Vorgängermodell aufgenommen worden in Kombinationen mit einem Kenko Teleconverter.
Oder sind Zwischenringe doch besser?
Gruß Barra
moin barra,
das zörk-system bekommst du bei zörk selber oder auch bei foto brenner (da ists aber teurer als wenn du selber mit herrn zörkendorfer sprichst). das set, bestehend aus dem MFS, der schnecke und den alu-tuben kostet dich um 500,- euro. dazu musst du aber auch noch ein vergrößerungsobjektiv haben, das gebraucht, in der bucht, auch noch einmal mit ca. 100,- euro zu buche schlägt.
ich nutze beides, ein zörk system und einen novoflex auto-balgen in verbindung mit vergrößerungsoptiken. der balgen ist zum einen preiswerter (in der bucht, gebraucht zwischen 150,- und 200,- + ca. 100,- für v-objektiv) und zum anderen auch deutlich flexibler als das zörk system.
das bild von christian (fc) ist schön, zeigt aber auch schon deutlich die grenzen eines normalen makros in diesem abb.-maßstab auf. zwischenringe greifen zumindest nicht optisch ins system ein wie ein telekonverter.
ob du die dg oder non-dg version des sigma nutzt, ist einerlei, du wirst keine unterschiede sehen, höchstens im geldbeutel.
mein tip: nimm einen balgen und kaufe dir 2 vergrößerungsobjektive dazu. einmal ein 80/4 componon (kein apo, das ist zu teuer), oder 80/4 rodagon und des weitern ein 105/4.5 anaret von meopta. das letztgenannte ist vom preis- leistungsverhältnis überragend und von der abb.-qualität auch. mit etwas glück bekommst du es bei eb** um 25-30,- euro. so bist du für alle eventualitäten gerüstet, denn mit dem balgen und dem 105er kommst du von unendlich bis ca. 1,2:1 und mit dem 80er kommst du max. auf ~ 1,6:1 - das ist schon gewaltig auf der wiese und alle bedingungen müssen mitspielen. wenn du dann noch ein 50er kaufst, dann kannst du ob des maßstabes von ~ 2,6:1 auch einer fliege in den allerwertesten schauen. die werte bezihen sich af den novoflex-balgen mit einem max.-auszug von 130mm.
gruß, klaus