• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SmaTrig 2 - Der 15-in-1-Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Ich sehe da nur Preise für den Bausatz. Ich würde aber gern noch wissen, was dieses Gehäuse und das PCB kostet und wo man dieses einzeln beziehen kann. ;-)
 
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit gestern meinen SmaTrig 2 in Gebrauch und muss mich mal mitteilen.
Der Ablauf von der Anfrage bis zur Lieferung war optimal. Vielen Dank dafür an Lukasz.

Der Aufbau gestaltet sich recht unkompliziert, und dauerte etwa 1,5-2 Stunden für das Gerät und den umbau des Kamerakabels auf den größeren Klinkenstecker. Allerding muss ich erwähnen, dass sich der Atmel aufgrund seiner Größe und dem Abstand der Beinchen nicht sehr einfach Löten lässt.
Die SMD Bauteile kann man recht einfach fixieren indem man ein Lötpad mit Zinn benetzt, das Bauteil gerade und sauber darauf lötet, dann die andere Seite anlötet und ggf. nochmal die erste Seite nachgeht.
Wer nicht oft lötet und nicht das passende Arbeitsgerät hat, könnte an seine Grenzen stoßen, und wäre mit einem fertigen Gerät besser beraten.
Läuft einmal alles, macht es Spass damit herumzuspielen, und genau das werde ich gleich wieder machen.

Fazit:
uneingeschränkt zu empfehlen !!!


mfg
MIcha
 
Moin zusammen,

dank der prompten Lieferung von Lukasz war die Geschichte mit Bestellung - Lieferung in 1 Woche mit Paypal gegessen ! Toll !!!

Der Trigger ist an der D200 toll zu verwenden mit Schall auslösen und die HDR Funktion finde ich sehr schön.

Freu mich schon auf platzende Ballons, Gewitter usw. das richtige Geschenk für alle zu X-Mas.

Mike
 
Ich kann Lukasz auch nur Loben! Toller Support via Email. Wenn ich am 22.12. meine letzte Prüfung hinter mir habe, werde ich gleich einen zusammenlöten. Eine Platine von 2 Ätzungen schaut brauchbar aus. :D

Ich muss nur noch schauen nach der Belegung des Kamerakabels. Steht das auch in der Doku oder hab ich das übersehen? Ich nehme an die Belegung für eine EOS 350D und 550D dürfte gleich sein?
 
Hallo,
ich habe den Smatrig2 jetzt auch ausprobiert, aber die Belichtungsreihen wollen einfach nicht. Die Langzeitbelichtung funktioniert tadellos. Ich habe eine D700, die Einstellungen an der Kamera genauso wie bei den Langzeitbelichtungen (Bulb, mit und ohne Spiegelvorauslösung probiert). Es kommt immer ein Bild, aber nur wenn ich den Auslöser betätige. Auch dann wird es keine Belichtungsreihe. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss doch der Smatrig2 die Auslösungen starten, oder?
Claudia
 
So, mein Smatrig2 ist gestern abend auch fertig geworden. Fehlt nur noch das Kamerakabel.

Ich wurde ja schon hierauf verwiesen:

http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/#canon

Aber wie sieht die Seite des Kabels aus, der in den Smatrig2 kommt? Kurz gesagt: Kann jemand das Kamerakabel für die Canons durchprüfen und mal hier die Belegung posten?

Oder wird das einfach 1:1 verschaltet wie auf folgernder Skizze:

Code:
Trigger      Kamera

 ^              ^
||  ===>        ||
--              --
||  ===>        ||
--              --
||  ===>        ||

Wäre schön, wenn jemand die komplette Belegung da hat. Ich wünsche allen noch ein frohes Fest!
 
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich nun meinen SmaTrig 2 und bin von dem Teil begeistert.
Heute habe ich das Gerätchen aus der Fototasche gezogen und festgestellt, dass es wohl mehrere Wochen eingeschaltet war. Kurzer Test mit angestecktem Mikro - geklatscht - Kamera löst aus. Prima.

Nur leider ist die Kontroll LED ab jetzt immer aus.
Irgendwie war das am Anfang anders. Hm. Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwann mal (war damals gerade zu faul zum Lesen der Doku) den Wahlschalter auf mehreren Positionen gestellt hatte und einfach mal ausprobiert habe, was so passiert, wenn man die Taste drückt.
Ich weiß, dafür bekomme ich garantiert keinen Preis.

- Besteht die Möglichkeit, dass ich das Gerät unbeabsichtigt verstellt (umprogrammiert) habe?

- Wie länge hält im Schnitt die eingelötete Batterie?
Gibt es hier schon Erfahrungswerte?

Gruß
Xforest
 
welche Kontroll-LED ?
der SmaTrig2 hat doch keine?

Hallo mfs,

Hat er nicht? Mannohmann. Ich glaube da hst du recht.:eek:
War hier der Wunsch der Vater des Gedankens. Anscheinend nutze ich das knuffige Teilchen viel zu selten.

Ich glaube, das Gerätchen mit LCD-Statusdisplay wäre der absolute Renner.
Da kämen dann auch so Leute wie ich ohne schriftliches Handbuch nach einigen Wochen Abstinenz problemlos klar.

Was allerdings bleibt, ist die Frage: Ist es möglich, durch planloses Getippe auf dem Schalter bei unpassender Schaltertstellung das Gerät bleibend zu verstellen?

Und: Wie merke ich, dass die Batterie ausgelötet und durch eine neue ersetzt werden muss?

Gruß
Xforest
 
gg...

Ein Display wäre sicher nicht schlecht, auch ich hab die Anleitung immer mit weil ich das Teil nicht so häufig benutze.
Vieleicht was für SmaTrig3 ;) der wird dann aber damit wohl nicht mehr so günstig herstellbar sein.

Verstellen sollte sich imho nichts, solange Du nicht den Schalter auf "Einstellungen" stehen hattest.

Der Stomverbrauch hält sich bei den meisten Funktionen in Grenzen, die wo der Lichtsensor aktiv ist brauchen mehr Strom.
Ich schalte den Trigger aber grundsätzlich aus, wenn ich ihn abnehme.

Wenn die Batterie leer wird, wird der Trigger wohl nicht mehr sauber funktionieren, vermutlich wird man es als erstes bemerken bei den Funktionen die den Lichtsensor verwenden.

lg,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Bilder die ich mit Hilfe des Smatrig2 und der Schalltrigger-Funktion gemacht habe.

SVA eingeschaltet
Blende: f/8.0
Belichtungszeit: 0.0007s (1/1500)
ISO: 500
 
Was benutzt ihr für Mikrofone für die Schallauslösung? Mein PC Mikro ist leider nicht gerade empfindlich, somit muss es schon ziemlich laut sein für eine Auslösung.

PS: Sehr schöne Bilder! Waren wohl noch Silvesterknaller übrig? ;)
 
Was benutzt ihr für Mikrofone für die Schallauslösung? Mein PC Mikro ist leider nicht gerade empfindlich, somit muss es schon ziemlich laut sein für eine Auslösung.

PS: Sehr schöne Bilder! Waren wohl noch Silvesterknaller übrig? ;)

Ich benutze ein soundkartentaugliches Elektret-Mikrofon, so wie es in der Beschreibung von Lukasz steht.
So sehr empfindlich muss es glaube ich nicht sein. Wenn ich zB. einen kleinen Bleistift auf Holztablett fallen lasse, dann löst die Kamera schon aus, auch ein Fingerschnippen reicht schon.

Ne Du, die Knaller waren nicht übrig, die habe ich extra für den SmaTrig2 gekauft. :D
 
Eine Frage an diejenigen, die den Smatrig 2 mit Laserpointer als Lichtschranke benutzen.
Würdet ihr eher einen starken oder einen schwachen Laser empfehlen?
Es gibt da ja welche ab 5 bis über 50 Euronen...

Ach ja, fürs Tropfenfotografieren ist übrigens ein Infusionsbesteck aus der Apotheke, besser als Tropf bekannt, recht hilfreich. Die liefern immer an der selben Stelle den Tropfen!

Gruß

Sascha
 
Hallo Leute,

für die Lichtschranke reicht ein schwacher Laser. Bloss kein Geld ausgeben. Ein Kugelschreiber mit Laserpointer tuts auch. Besonders praktisch ist so eine Wasserwage mit Laser und Stativloch. Für die Lichtschranke kann man die Triggerflanke in der Konfiguration (Funktion 5, Kästchen mit Häkchen) auf fallend stellen. Die Schaltung scheint mir da auch empfindlicher zu sein.

Um einen Knall zu detektieren reicht eigentlich jedes Mikro. Das Mikro eines headsets zum Telefonieren ist auch ok. Hauptsache, da ist ein Stereoklinkenstecker dran. Was am Computer funktioniert wird auch am Smatrig 2 funktionieren. Meistens ist die Größe eines Mikros halbwegs proportional zur Empfindlichkeit. Die ganz mikrigen Teile sind also nicht sehr empfindlich.

Zum Display: Mir ist bewusst, dass das fehlende Display eine Einschränkung ist. Das war aber eine bewusste Entscheidung darauf zu verzichten. Ein Display benötigt wegen der Beleuchtung größere Batterien und ein größeres Gehäuse. Die Immer-dabei-Idee geht verloren. Das Ganze kostet auch deutlich mehr. Ich bin dabei Ideen und technische Lösungen für einen Trigger mit Display zu sammeln. Es kann sich nur noch um Jahre handeln...

Ich habe übrigens festgestellt, dass der Smatrig 2 auch von Blinden bedienbar ist.:p

Viele Grüße,
Lukasz
 
Hallo,

sorry, nach lesen der Anleitung wird mir klar: Wenn IR dann ohne all die anderen Funktionen... da meine Sony keinen Anschluss für externe Auslöser hat... für mich leider nicht verwendbar.

=== Ursprünglicher Post ===
in der Doku steht für Sony noch ein Sternchen, sprich "Noch nicht implementiert". Hast du irgendeinen Zeitplan wann du die Sonys (bei mir speziell A330) implementieren willst? Dann kann ich mirs nämlich grad sparen ne normale IR FB zu kaufen.
=======


Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten