• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorflecken K5

Wenn sie es nicht schaffen innerhalb von 5 Wochen eine funktionierende Ersatzkamera zu besorgen sollen sie es sagen, nehme auch gerne mein Geld zurück, wäre mir mittlerweile sowieso am liebsten.

Ich schätze Du hattest das Pech, einer der ersten der Lawine gewesen zu sein, als Pentax selber noch nicht wusste, was da auf sie zu kommt.
Wahrscheinlich dachten sie auch, einfach in den nächsten Karton grapschen zu können, als noch eine K5 und noch eine K5 und so weiter.... eintrafen.
Dann werden sie den Lagerbestand geprüft und gemerkt haben, das keine so wirklich fehlerfrei ist. Was hätten sie Dir da zurück schicken sollen?

Ich denke auch für Pentax ist die Situation nicht gerade optimal, der Zulieferer wird sich ebenfalls seinen Teil anhören müssen. Die Produktionsbänder werden auch für einen gewissen Output eingestellt sein, der sich nicht so ohne weiteres verdoppeln und -dreifachen läßt.

Nun ist die Situation so, einige sind stärker betroffen, andere weniger. Pentax hat sich sicher keinen großen Gefallen getan, das Headquater in Frankreich zu zentralisieren und den Support auszulagern, aber auch das ist so, große Aufregung hilft da nicht weiter. Natürlich ist es unschön, das sie Dir keine persönliche Mail geschickt haben, um die Situation zu erläutern, aber das sich einer aus dem Fenster lehnt und Fehler einräumt, noch bevor die Zentrale das gemacht hat, kannst Du auch nicht wirklich erwarten.

Den Großteil der Pentaxschen Informationspolitik verdanken wir imho der Abhängigkeit des hiesigen Managements von fernen Zentralen.


Gruß
Phishkopp
 
Ich weiß nicht, ich stelle mir Kundenservice irgendwie anders vor !

Wie stellst Du ihn Dir denn vor?


- Pentax hat einen (2) Fehler zugegeben
- tauscht betroffene Kameras um
- es gelangen seit Bekanntwerden des Proiblems nur noch geprüfte K5 in den Handel
- Pentax wird sicher auch die Händler informieren
- bittet um die Abwicklung über die Händler

Das ist, finde ich, guter Kundenservice, denn möglicherweise möchte ich das Geschäft ja rückabwickeln und mein Geld wieder haben. Das kann Pentax nicht übernehmen.
Für die Übernahme der Austauschaktion fehlt Pentax denke ich einfach die Vertriebsstruktur, das war ja letztes Jahr zum CashBack schon ein einziges Chaos.
Glaub mir, Du möchtest wirklich nicht, das die paar Leute von Pentax Hamburg das deixeln ;) was nicht heissen soll, das ich sie für unfähig hielte, doch das Problem ist imho eine (oder zwei) Nummern zu groß.
Da ist es in meinen Augen besser, auf funktionierende Strukturen zur Verteilung zurück greifen zu können.

Gruß
Phishkopp
 
....... alles was bisher über ein Herstellungsdatum geschrieben wurde gründet sich doch meines Wissens auch nur auf eine Spekulation !

Von offizieller Seite kam hier noch rein gar nichts !

Greetz
 
... und in 30 sekunden weiß ich welches Herstelldatum die neue hat und gut ist.

Kleine Off-Topic-Frage: Ich suche mir einen Wolf in den EXIF daten, aber da steht nirgends was zum MakeDate der Kamera??
Code:
Farbmodell: RGB
Farbtiefe: 8
DPI (Höhe): 300
DPI (Breite): 300
Ausrichtung: 1 (Normal)
Pixel (Höhe): 3264
Pixel (Breite): 4928
Profilname: sRGB IEC61966-2.1

Farbraum: sRGB
Kontrast: Normal
Selbst gerendert: Normaler Prozess
Zeitpunkt Digitalisierung: 2011:01:04 19:32:48
Zeitpunkt Aufnahme: 2011:01:04 19:32:48
Exif-Version: 2.2.1
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsmodus: Auto-Belichtung
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungszeit: 1 / 30
Blitz: Blitz nicht ausgelöst, Modus „Erzwungener Blitz“
FlashPix-Version: 1.0
Blendenwert: 22
Brennweite: 55
Brennweite bei 35-mm-Film: 82
ISO-Empfindlichkeit: 3200
Messmethode: Muster
Pixel X-Abmessung: 4928
Pixel Y-Abmessung: 3264
Sättigung: Normal
Szenenmodus: Standard
Abtastmethode: Farb-CCD-Sensor mit einem Chip
Schärfe: Normal
Motiv-Entfernungsbereich: Makro
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich
_ImageStabilization: 5
Brennweitenmodus: 16
Objektiv-ID: 2010
Objektivmodell: smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
PentaxModelID: 77430
Seriennummer: 2xxx

PentaxModelID: 77430
{PictureStyle}: {
    ColorTone =     (
        Natural,
        0,
        0
    );
    Contrast =     (
        0,
        0,
        0
    );
    Hue =     (
        0,
        0,
        0
    );
    Monochrome =     (
        0,
        0,
        0
    );
    PictStyleColorSpace =     (
        sRGB,
        1,
        1
    );
    Saturation =     (
        0,
        0,
        0
    );
    Sharpness =     (
        0,
        0,
        0
    );
}

Gibt es da noch einen gründlicheren Viewer (für Mac) als Poposhop oder Preview?
 
Was ist denn deiner Quelle nach nicht in Ordnung an den K5 von Amazon?? Stehen die Mängel irgendwo explizit in der Mail???

Okay, das letzte Mal.

Ich habe meine erste Kamera getauscht, weil ich diese Sensorflecken habe. Die zweite Kamera hatte die gleichen Flecken, diese wollte ich nochmal getauscht bekommen, aber Amazon schrieb mir, dass sie das jetzt nicht machen, sondern wegen diesem Fehler den Hersteller kontaktieren und die Kameras selbst nicht mehr verkaufen, bis das Problem gelöst worden ist. Die Markplatzhändler sind davon nicht betroffen und können locker weiter schadhafte Pentax K5 verkaufen.

Das heißt: Ja, Amazon hat diese Kamera aus ihrem eigenem Verkauf genommen, weil Sensorflecken auf vielen Kameras gemeldet wurden.

Meine erste Kamera habe ich aber jetzt immer noch zuhause, weil ich was zum Fotografieren brauche. Diese könnte ich aber bis Ende Januar an Amazon schicken, und bekäme mein Geld zurück.

Für mich würde es eine Zeit ohne Kamera bedeuten, deshalb warte ich ab. Sollte Amazon bis Ende Januar die K5 wieder ins Programm aufnehmen, dann tausche ich meine defekte nochmal. Oder Pentax tauscht sie.
Passiert beides nicht in dem Zeitraum, dann schicke ich sie zurück, bekomme mein Geld aufs Konto und warte denn mit der K20D, bis alles bei der K5 wieder rund läuft...
 
Wie stellst Du ihn Dir denn vor?


- Pentax hat einen (2) Fehler zugegeben
- tauscht betroffene Kameras um
- es gelangen seit Bekanntwerden des Proiblems nur noch geprüfte K5 in den Handel
- Pentax wird sicher auch die Händler informieren
- bittet um die Abwicklung über die Händler

Das ist, finde ich, guter Kundenservice, denn möglicherweise möchte ich das Geschäft ja rückabwickeln und mein Geld wieder haben. Das kann Pentax nicht übernehmen.
Für die Übernahme der Austauschaktion fehlt Pentax denke ich einfach die Vertriebsstruktur, das war ja letztes Jahr zum CashBack schon ein einziges Chaos.
Glaub mir, Du möchtest wirklich nicht, das die paar Leute von Pentax Hamburg das deixeln ;) was nicht heissen soll, das ich sie für unfähig hielte, doch das Problem ist imho eine (oder zwei) Nummern zu groß.
Da ist es in meinen Augen besser, auf funktionierende Strukturen zur Verteilung zurück greifen zu können.

Gruß
Phishkopp

Naja...auf meinen Wunsch zu tauschen wurde noch nicht eingegangen. Und bevor die Kameras ohne Defekt in den Handel kommen würde ich erstmal den Tausch der Defekten vornehmen, damit die early Adopters ( die immer den höchsten Preisbzahlen) zufrieden sind. Das würde ich unter Service verstehen.
 
Naja...auf meinen Wunsch zu tauschen wurde noch nicht eingegangen. Und bevor die Kameras ohne Defekt in den Handel kommen würde ich erstmal den Tausch der Defekten vornehmen, damit die early Adopters ( die immer den höchsten Preisbzahlen) zufrieden sind. Das würde ich unter Service verstehen.

Ich denke die haben bislang einfach zuwenige K5 um direkt zu tauschen. Sonst hätte Amazon die K5 sicher auch nicht aus dem Programm genommen.
Wenn Pentax ausreichend Stückzahlen hätte, würden sie Händler wie Amazon bestimmt auch direkt mit einwandfreien K5en beliefern
 
Klingt plausibel...aber warum sagt Pentax Leuten wir mir nicht so...sobald wir genug haben tauschen wir Deine. Sorry wir melden uns.
Toter Mann zu spielen ist die schlechteste Möglichkeit. Und sin eine Standard Mail zu versenden können auch Hamburger ohne Zentrale :D
 
Ist es nicht schade um das (eigentlich) schöne Stück Technik?
Da schafft es Pentax mal, die Konkurrenz zu schlagen, aber letztlich schlagen sie sich dann doch selbst.
Sehr, sehr schade. Mein K-5 ging gestern zum Händler. Ich bin also auch betroffen, bisher finde ich aber Pentax vorgehensweise (in Sachen Flecken) wirklich okay. Sie haben zeitnah reagiert (es war immerhin Weihnachten etc.) und die einzig akzeptable Lösung gebracht, dass sie die Kamera gegen eine neue tauschen werden. Und nun ist es nun mal so, dass sie die große Menge nicht auf einmal herzaubern werden können. Ich bin teils auch verägert, weil ich Mitte Februar in den Urlaub fliegen werde und hoffe, bis dahin wieder ne Kamera zu haben. Außerdem hoffe ich, dass sich das Garantiefenster nach Ablauf um die Zeit verlängert, die man ohne Kamera dagestanden ist, sollte am Ende doch mal was sein. So viel erwarte ich dann doch.

Aber grundsätzlich denke ich schon, dass Pentax derzeit so gut wie alles Ihnen mögliche unternimmt (Firmengröße, Personalstärke etc. berücksichtigt). Ärgerlich bleibt das ganze dennoch, für beide Seiten.
 
...... na zumindest bin ich mal froh das ich nicht allein so denke ! :D

Ich fühl mich da schon etwas im Stich gelassen !

Greetz

K10D Fan
 
Ich bin mal gespannt, wie schnell sie umtauschen, meine ist ja seit heute unterwegs. Brauch sie eigentlich ab dem 21.1., da hab ich aber nicht wirklich Hoffnung, dass ich das Ersatzgerät schon habe, kann ich ja eigentlich auch nicht erwarten, die haben ja jetzt auch genug zu tun. Klasse wäre es trotzdem:rolleyes:
 
Ich schicke meine K-5 dann auch los (zur sicherheit das ganze Kit) Spätestens Anfang brauche ich eine, auch bei Kunstlicht, funktionierende Kamera ohne flecken... bin mal gespannt wie schnell das geht, die scheinen ja jetzt ne ganze Menge zu tun zu haben

Wie bereits erwähnt,nur die Kamera,also Body ohne Akku etc schicken.Nur den Bajonettdeckel druff,Akku raus und dann gut verpackt schicken.Für alles was zusätzlich mitgeschickt wird,übernehmen die bei Maerz keinerlei Garantie.Und ist auch nicht ungewöhnlich,das mal was verschwindet.Die können nicht für jeden Auftrag ein extra fach anlegen,wo dann alles zwischengelagert wird.(y)
 
Ich habe jetzt einen Fleck der gewissen Charakteristiken hat, allerdings erstmal nur einen Fleck(ab f14)

Laut Photome ist das Produktionsdatum 28.11.10, wäre also evtl. noch in den Betroffenen...
Na egal, mal sehen was noch passiert.

Wenn es in 800 Fotos schlimmer geworden ist, werde ich mich vielleicht auch bei Pentax melden.

Vielleicht soll man sich ja direkt an den Händler wenden, damit sie die direkt ohne Warterei tauschen ;) ;) ;)

Egal, habs noch auf keinem einzigen real-Life-Foto gesehen.

Achso ich muss ja noch auf Pentax schimpfen.....BöseBöse Pentax, runter mit der Hose Herr Hoya und zusätzlich verlange ich das man mich persöhnlich anruft und mir meine Wechsel-Cam mit einem roten Geschenkband persöhnlich vorbeibringt.
 
.... @ MaxL.

..... genau, behalt die Cam einfach obwohl sie den defekt hat !
Pentax bedankt sich bestimmt persönlich bei Dir !!!!!! :lol: :lol:
 
Mh, ich hab jetzt das ganze Kit losgeschickt, also mit allem was da sonst noch zum Lieferumfang gehört, mist... naja mal schauen, ich seh mit Optimismus in die Zukunft (für mich sehr ungewöhnlich, was ist nur los mit mir? :D )
 
Ich habe jetzt einen Fleck der gewissen Charakteristiken hat, allerdings erstmal nur einen Fleck(ab f14)

Laut Photome ist das Produktionsdatum 28.11.10, wäre also evtl. noch in den Betroffenen...
Na egal, mal sehen was noch passiert.

Wenn es in 800 Fotos schlimmer geworden ist, werde ich mich vielleicht auch bei Pentax melden.

Vielleicht soll man sich ja direkt an den Händler wenden, damit sie die direkt ohne Warterei tauschen ;) ;) ;)

Egal, habs noch auf keinem einzigen real-Life-Foto gesehen.

Achso ich muss ja noch auf Pentax schimpfen.....BöseBöse Pentax, runter mit der Hose Herr Hoya und zusätzlich verlange ich das man mich persöhnlich anruft und mir meine Wechsel-Cam mit einem roten Geschenkband persöhnlich vorbeibringt.

Wenn Deine Cam lt. Photome vom Produktionsdatum 28.11.10 ist, welche Seriennummer (die ersten drei / vier Stellen) hat denn Deine K5?

Sicher noch vor 394xxxx oder 396xxx, - oder...?
 
Mal ne Frage an alle Optimisten hier. Wie stellt Ihr euch denn den Tausch vor? Glaubt Ihr wirklich, dass Pentax jedem geschädigtem Kunden eine neue Kamera schickt? Das sind weltweit sicher mehrere tausend Kameras! Wer soll das bezahlen? Was wird aus den alten Kam´s? Das wär das Aus für Pentax!
Was ist wenn die getauschten Kameras nach paar Wochen wieder Perlen bekommen? Ist ja wohl laut einiger User so passiert.
Am besten die Kohle zurückgeben lassen, dann wartet es sich ruhiger! Viel Glück allen Betroffenen!

Tabbs
 
Ja, ich glaube, das Pentax jedem Geschädigten, der sich meldet, eine neue K5 geben wird. Die alten Kameras kann man wahrscheinlich reparieren, reinigen und als B-Ware in den Verkehr bringen oder einfach abschreiben.
Und Pentax wird doch wahrscheinlich den Zulieferer in Regress nehmen (bzw. die Versicherung von Pentax).

Und wenn die getauschten Kameras wieder Perlen zeigen sollten (was ich bezweifle), wird die Kamera wieder getauscht, wo ist DEIN Problem damit? Lass es doch einfach Pentax Problem sein, dann wartet es sich auch ruhiger...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten