• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A33/A55 Auslöseverzögerung mit Blitz

@lgraur
Selbst wenn - für mich ist das kein Ersatz, weil es mir nicht in allererster Linie um rasend schnelles TTL-Blitzen geht. Trotzdem freue ich mich natürlich für Dich, wenn Du damit glücklich bist.

@Steini
Es gibt bislang kein offizielles Statement - es gibt lediglich einige Forenmitglieder, die von irgendwelchen mehr oder weniger gestressten Supportmitarbeitern irgendein Statement bekommen haben. Mein Pressekontakt schweigt sich bislang aus.
Leider ist das mit Software oder nicht Software nicht ganz so leicht. Es kann durchaus sein, dass das TTL-Blitzsystem an sich durch eine Schaltung gelöst ist, bei dem die entsprechenden Timings fest verdrahtet sind.

Was allerdings nicht bedeutet, dass man generell mit der A55 nicht auch ohne Verzögerung blitzen KANN: Die Verzögerungen treten ausschließlich in Zusammenhang mit dem durch die Kamera gesteuerten Blitzen mit TTL-Automatik auf. Wenn der eingebaute Blitz eingeklappt ist und auf dem Blitzschuh kein Blitz steckt, der per Blitzprotokoll eine "intelligente" Verbindung mit der Kamera eingeht, dann schickt die Kamera SOFORT beim auslösen einen Blitzimpuls auf den Blitzschuh. Was auch immer da an Zubehör steckt, kann dann ohne Verzögerung ausgelöst werden. Im Prinzip könnte man damit mit mehr oder weniger großem Aufwand jeden Blitz auch ohne Verzögerung auslösen. Natürlich wird dann nicht die Kameraeigene TTL-Messung benutzt - d.h. Du musst die Blitzleistung entweder selbst einstellen, oder eben einen Blitz nehmen, der auch ohne Kamera die Leistung automatisch einstellen kann. Was beides für mich kein grundsätzliches Problem darstellt. Was für mich übrig bleibt ist wirklich ein Softwareproblem: Die Belichtungssimulation im M-Modus, die leider zuschlägt, wenn die Kamera denkt es wäre kein Blitz da - infolgedessen ist das Sucherbild zu dunkel. Man kann hier tricksen mit Bulb-Mode aber damit sind die Belichtungszeiten trotzdem in manchen Fällen zu lang. Sobald dieses eine Softwareproblem gelöst ist, wäre für mich die größte Einschränkung gefallen. Wenn Sony es dann noch schafft, manuelle Systemblitze nicht zu verzögern dann sind nichtmal Bastellösungen nötig und wenn sie tatsächlich das Timing des TTL-Modes fixen können beißen sich vielleicht manche in den Arsch, die ihre A55 reflexartig reklamierten.

Genau deshalb kann eine Panasonic GH2 auch keine Lösung für mich sein, denn selbst wenn deren eingebauter Blitz schneller als jener der A55 ist, den benutze ich sowieso nicht. Externe Blitze kann ich mir mit einigen sehr ärgerlichen Unbequemlichkeiten zumindest mit der A55 nutzbar machen - aber egal wie unbequem - ich kriege aus einer GH2 keine 10B/s & Co. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steini

wäre super, wenn dein Freund den Brief verfassen könnte. Hier im Thread steht ja alles, was den Inhalt betreffen sollte. Dann kannst du mir diesen ja per PM schicken, oder hier posten, dann können wir diesen gegebenfalls perfektionieren und dann per neuen Thread reinstellen und Verlinkungen in alle Sonyforen erstellen.

Mir geht es nicht um eine gerichtliche Ausseinandersetzung, sondern nur um eine KOSTENLOSE Nachbesserung per Software, oder per Hardware, denn mit der jetztigen Situation kann ich nicht leben. Ich benutze den Blitz auch nicht so oft, aber ab und zu geht es dann nicht anders und dann erwarte ich, dass dieser ohne Verzögerung auslöst, wie ich es von allen meinen Alphas vorher gewöhnt war. Wenn das mit den SLR nicht möglich ist, dann hätte ich vorher informiert werden müssen, denn ich gehe ja nicht von einer Verschlechterung aus :grumble:
 
Ich hatte mal die GH1 probiert und sie war mir gefühlt schon zu langsam.
Ein Blick auf imaging-resource bestätigt diesen Eindruck.
Aber klar, gegen NEX sind sie richtig schnell. Die GH2 soll ja auch noch zugelegt haben und könnte fast eine Alternative darstellen, aber nicht für den Preis (kostet die nicht knapp 1000 Euro?), bei letztendlich doch noch weniger Leistung (7 RAW Bilder in Serie?).

Aber wir schweifen ab, ist ja praktisch schon OT.
 
5fps und nach 7 RAWs ist Schluß - wobei diese Werte für eine spiegellose Kamera durchaus sehr gut sind. Bei der A55 sind es 10FPS und 20 RAWs. Egal wie ich es drehe und Wende - das ist keine Alternative und keine Lösung und ich sehe irgendwie wenig Sinn darin, hier eine GH2 als "Lösung" zu verkaufen, wenn man sich möglicherweise ein Schwäche gegen X andere eintauscht. Das hat auch gar nichts mit Panasonic zu tun: Eine A580 wäre auch keine Alternative für mich: Ich mag den großen EVF und die Möglichkeit die Kamera über den Sucher vollständig zu steuern. Ich mag auch die 10FPS, den Video-AF-C und durchaus auch das GPS.
 
Übrigens, wer das Problem nachstellen will, braucht nicht auf Modelleisenbahnen und hüpfende Partner setzen. Sondern auf das hier:

http://www.stopp-uhr.de/

Leicht schräg auf den Bildschirm, damit die Blitzreflektion nicht alles überbelichtet. Kam auf M-Modus, 1/160s, manueller Fokus, Auslöser andrücken. Dann den 1/10-Zeiger fotografieren, wenn er durch Null geht.

Ergebnis bei mir:
A900 ohne Blitz: 120ms
A900 mit Blitz: 120ms
A55 ohne Blitz: 140ms
A55 mit Blitz: 550 ms

Die Unterschiede zwischen A900 und A55 ohne Blitz können auf Messungenauigkeit zurückgehen.

Es bleiben rund 350 ms bis 400 ms Verzögerung bei der A55 mit Blitz, also rund eine Drittelsekunde.

Die von Sony angegebenen 0,1s sind somit definitiv falsch, so genau ist mein Aufbau, dass ich die Richtigkeit der Sony-Angabe definitiv ausschließen kann.

Schade und unfassbar: Eine ansonsten geniale Kamera ist durch diesen Designfehler für einen Einsatzbereich -- schnelle Blitzfotografie -- komplett unbrauchbar.


ich habe auch Xfach so eine Stopuhr abfotografiert und komme nach Mittelwertbildung auf folgende Werte:
A55 ohne Blitz: 140ms
A55 mit Blitz (HVL42): 400ms

als Vergleich hatte ich noch die A300 und A500 zur Hand: dort jeweils mit Blitz 300ms (im Quick AF Live View)

Fotografiert habe ich im manuellen Modus und manuellem Fokus.
Ich denke Sony vergleicht die "zusätzliche Verzögerung" zum Quick AF Live View. "Problem" scheint dass die SLR keinen optischen Sucher hat..., die 1/10 ergibt sich wohl aus den Ausleseverhalten des Sensors für die Messungen - warum das aber auch bei vollst. manueller Einstellung eines ext. Blitzes so sein muss?!
 
ich finde es merkwürdig, dass es mit Blitz solche Abweichungen gibt (ich habe 0,2s Auslöseverzügerungen, ander bis 0,55s!!)!
Event. liegt es an der Speicherkarte oder am Objektiv!
An der Kamera wird es wohl nicht liegen. Die wird ja Hard und Softwareseitig gleich sein
:confused:
 
Es sind keine Labortests und es handelt sich um zehntel Sekunden. Somit wird es immer zu Abweichungen kommen.
Das ist der Grund warum ich persönlich praxisbezogene Tests bevorzuge, denn letztendlich ist es mir egal ob es nun 1/10 oder 2/10 sind.
 
Es sind keine Labortests und es handelt sich um zehntel Sekunden. Somit wird es immer zu Abweichungen kommen.
Das ist der Grund warum ich persönlich praxisbezogene Tests bevorzuge, denn letztendlich ist es mir egal ob es nun 1/10 oder 2/10 sind.

Die ca 1/10 hast du ja immer als Auslöseverzögerung; Unterschied zwischen Quick AF Live View (bei Sony) und A55 ist nun etwa 1/10 länger (0,4 zu 0,3sec); bei einer sehr schnellen Kamera wie A500 kann man mit optischen Sucher blitzen und da ist sie fast genauso schnell wie ohne Blitz. Vergleicht man nur Live View SLRs (also auch die von Panasonic bzw. die Pens) ist die A55 nicht besonders langsam beim Blitzen - eher schneller (kenne allerdings die GH2 in der Beziehung nicht). SLRs mit Live View mit Spiegelklappern sind da wahrscheinlich noch viel viel langsamer. Lösung wäre wirklich ein verzögerungsfreier manueller Blitzumodus, dann aber natürlich bei hellem Sucherbild.
 
Ich wundere mich auch immer etwas, wie da Werte über 0,5s rauskommen können. Bei mir sind es immer Werte von etwa 0,35. Mehrere Male hatte ich beim rumprobieren auch 0,18 - immer wenn ich aber glaubte dafür eine passende Einstellung gefunden zu haben, klappte es wieder nicht mehr.

Ich hatte z. B. das Gefühl, dass die Kamera bei AF-S und "Autofokus breit" schneller reagiert. Kann ja vielleicht mal jemand anderes probieren. Ich habe auch zwischen AF-S, AF-A und AF-C gewechselt. Blenden habe ich auch probiert - ohne Resultat und natürlich mit/ohne Speicherkarte.
 
@ Neonsquare ich meinte ich habe gelesen, dass die verzögerung auch mit blitz mit einer fotozelle haben. ich selber habe den sony HVL-58am und habe weiß gott ewig rumprobiert und hab keine einstellung gefunden die mir weiter geholfen hat.

zu dem thema: eventuell liegt es an den objektven. das habe ich mir auch schon gedacht. habe aber sowohl sony als auch sigma und tamron versucht und geklappt hat es mit keinem! speicherkarte hatte ich auch schon vermutet. wegen der schreibgeschwingtkeit. hab auch verschiede größen und marken ausprobiert. und auch kein erfolg.

grüße philipp
 
tut mir leid ich steh auf der seife... ich versteh die antwort nicht wirklich...

also mit funkauslöser funktioniert es aber der blitz braucht auch eine fotozelle? das mußt du mir etwas genauer erklären. was für eine eintellung und was brauch ich für ein zubehör genau? dann würd ich das auch mal testen.

und was ich nicht versteh, dass es bei so einem teuren blitz wie den sony hvl-58am keine einstellungsmöglickeit gibt...

wegen dem offenen brief. ich werde morgen mit meinem freund darüber reden.
 
@Steini
Kein Problem:
Früher, für langer Zeit wurden Blitze einfach ausgelöst, indem man physisch zwei Kontakte zusammengehalten hat: Den "Mittelkontakt" des Blitzschuhs und den Massekontakt. Irgendwann begannen die Hersteller jedoch die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera zu verfeinern. Da ist jeder Hersteller seinen eigenen Weg gegangen. Canon und Nikon haben dabei die grundsätzliche alte Form (ISO) des Blitzschuhs beibehalten. Minolta und damit später Sony haben jedoch für ihren "intelligenten" Blitzschuh auch einen mechanisch etwas anderen Anschluss (iISO) gemacht. Bei Canon und Nikon kann man theoretisch selbst einen uralten Blitz einfach auf den Blitzschuh schieben - das Auslösen funktioniert über die Verbindung von Mittelkontakt und Masse nach wie vor. Bei Minoltas/Sonys iISO-Schuh braucht man mechanisch gesehen einen Adapter - aber den Mittelkontakt und Masse gibt es neben anderen Kontakten weiterhin.

Über die zusätzlichen Kontakte können die Blitze des jeweiligen Systems mit der Kamera kommunizieren. Die Kamera teil dem Blitz z. B. mit: "ISO 200, Blende 7,1" und der Blitz sagt der Kamera "bin aufgeladen und abschussbereit". Auf dem Display des Blitzes kann man dann z. B. die Belichtungsdaten lesen oder die daraus berechnete Blitzentfernung. Auf der Kamera sieht man dagegen ein Symbol, dass einen abschussbereiten Blitz signalisiert.

Wird ein Foto gemacht, hängt es vom Blitzmodus ab, was genau passiert. Sehr gängig ist heutzutage ein Automatik-Modus namens "TTL" (Through the Lens). Dabei veranlasst die Kamera den Blitz einen oder mehrere extrem kurze "Messblitze" abzugeben. Das Licht dieser Messblitze wird vom Motiv reflektiert und fällt durch das Objektiv (through the lens) auf den Belichtungssensor. Je nachdem wieviel Licht so gemessen wurde, stellt die Kamera die Blitzleistung herauf (wenig wurde reflektiert) oder herunter (viel wurde reflektiert). Direkt im Anschluss an diese Messblitze löst die Kamera auch schon den Hauptblitz aus - mit der vorher ermittelten Leistung. Das Ergebnis sollte ein korrekt ausgeleuchtetes Bild sein. Durch die Messblitze entsteht zwischen auslösen und eigentlichem Foto eine Verzögerung - diese ist bei der A55 nun höher als bei vorherigen Alphas. Warum die Verzögerung höher ist weiß niemand. Vielleicht werden mehr Messblitze ausgelöst oder die Messung des Messblitzes dauert in der Kamera länger als früher - das ist alles unklar. Vielleicht wollte Sony auch den "Schlafaugeneffekt" reduzieren, nachdem empfindliche Menschen schon beim Messblitz die Augen zumachen.

Anstatt dieser Messung kann man externe Blitze aber für gewöhnlich auch auf "manuell" stellen. Infolgedessen sendet er keine Messblitze aus, sondern die Leistung wird direkt über Knöpfe am Blitz eingestellt. Die Kamera gibt trotzdem die Blende und ISO als Information an den Blitz weiter, so dass man auf der Anzeige des Blitzes auch gleich sieht wie weit der Blitz auf der gewählten Stufe ausleuchten wird. Wird das Foto gemacht, kriegt der Blitz normalerweise einfach unverzögert nur das Signal zum Auslösen des Hauptblitzes. Bei der A55 verzögert die Kamera trotzdem, obwohl gar keine TTL-Messung erfolgt.

Steckt man nun einen alten Blitz auf den Schuh, der die zusätzlichen Kontakte gar nicht hat - sondern nach wie vor nur Mittelkontakt und Masse, dann kann die Kamera nicht erkennen, dass da ein Blitz auf dem Schuh steckt. Für die Kamera ist alles so als ob sie ohne Blitz fotografiert. Obwohl die Kamera denkt, da wäre kein Blitz, schließt sie bei jedem Foto trotzdem am angeblich leeren Blitzschuh den Mittelkontakt und Masse kurz. Der alte Blitz wird damit sofort ausgelöst. Das ist Absicht und soll eben gerade den Einsatz von solchem alten Zubehör möglich machen. Rückwärtskompatibilität zu den Blitzschuhen der alten Kameras. Durch diese Rückwärtskompatibilität kann man heute noch einen modernen Nikon-Blitz auf eine Canon schieben und zumindest manuell eingestellt auslösen. Umgekehrt genauso und mit ISO->iISO Adapter auch auf einer Sony. (VORSICHT: Einen Haken gibt es dabei - Steuerspannung der Blitze ist nicht standardisiert - bei Sony-Kameras sind das irgendwas um 2,5-4,6V. Diverse alte Blitze haben da deutlich mehr - womit man eine Kamera auch beschädigen kann.)

Die gängigen Funktransmitter verhalten sich genauso wie ein alter Blitz - wird am Transmitter der Mittelkontakt und Masse kurzgeschlossen, dann schickt der Transmitter das Auslösesignal an alle Empfänger. Genau wie beim alten Blitz erkennt die Kamera nicht, dass da ein Funktransmitter auf dem Blitzschuh steckt - sie geht davon aus ohne Blitz zu fotografieren. Also gibt es bei der A55 keine Verzögerung.

Manche Blitze haben neben der Möglichkeit mit der Kamera über TTL oder manuell über Knöpfe die Leistung einzustellen noch eine Dritte: Eine eingebaute Photozelle misst den Hauptblitz und schaltet den Blitz ab, wenn genügend belichtet wurde. Dieser Automatikmodus funktioniert völlig unabhängig von der Kamera und benötigt auch keine Messblitze. Der Blitz wird einfach ausgelöst und weiß selbst wann es genug ist. Für die Kamera macht es keinen Unterschied ob ein Blitz manuell oder automatisch über eine eigene Photozelle eingestellt wurde.

Der Sony HVL-58am hat keine eingebaute Photozelle - er kann lediglich über die von der Kamera gesteuerte Automatik (TTL/ADI) oder eben manuell geregelt werden. Das liegt zu einem gewissen Teil daran, dass der Automatikmodus mit eingebauter Photozelle als Relikt der Vergangenheit gilt, welches man im Zeitalter von TTL nicht mehr brauche. Trotzdem bietet Metz das beispielsweise bei ihrem Metz 58 AF1.

Mit einem Funkauslöser kannst Du deinen Sony HVL-58am ohne Verzögerung auslösen - musst ihn aber manuell einstellen. Du brauchst dazu:

1) Einen Funktransmitter für auf die Kamera
2) Einen Funkempfänger für den Blitz
3) Eventuell Adapter wegen Minolta/Sony-Blitzschuh

Ich verwende die billigen Yongnuo RF602 Funksender/empfänger mit passenden Blitzschuh-Adaptern der Marke "Pixel".

Ist das so ein wenig klarer?

Während ein solcher Funksender eine Lösung für unverzögertes Blitzen darstellt, wird dadurch das zweite Blitzproblem der A55 ausgelöst: Im M-Modus der A55 hat die Kamera ein sehr sinnvolles Feature, bei dem im Sucher die Helligkeit entsprechend der gewählten Blende und Belichtungszeit anpasst. So kann man bereits vorher abschätzen, wie das Bild belichtet aussehen wird. Kommt ein Blitz mit ins Spiel, kann das Blitzlicht ja nicht in diese Simulation eingerechnet werden - deshalb schaltet die A55 diese Belichtungssimulation ab, sobald sie einen Blitz erkennt. Da die Lösung mit dem Funksender jedoch gerade darauf beruht, dass die A55 keinen Blitz erkennt um unverzögert auszulösen, bleibt die Belichtungssimulation aktiv. Da man beim Blitzen oft kürzere Belichtungszeiten und kleine Blenden verwendet, um den Einfluss des Umgebungslichts auszumerzen, ist die Belichtungssimulation in einem solchen Fall schlicht stockdunkel. Das exakt gleiche Problem gab es bereits bei der Minolta Dimage A1 - die auch einen EVF hatte. Minolta hat deshalb eine Menüoption hinzugefügt, wo man diese Belichtungssimulation deaktivieren konnte. Sony hat diese Menüoption bei der A55 aber vergessen.

Gruß,
Jochen
 
@jenne
Das kommt drauf an was Du mit "das Ganze" meinst. ;)
Wir kennen ja die Firmware-Quellen nicht, aber es würde mich SEHR wundern, wenn zumindest eine Menüoption für die Belichtungssimulation nicht möglich wäre. Im Gegenteil - ich sehe das eigentlich als relativ geringen Aufwand - eigentlich ist funktional ja alles da - es fehlt nur der Menüpunkt. Ich fände es schon sehr schwach, wenn da kein Fix kommt.

Ob man manuell eingestellte Systemblitze (also von der Kamera erkannte) zumindest verzögerungsfrei auslösen kann, hängt vermutlich davon ab, ob die Kamera überhaupt erkennen kann, ob der Blitz manuell eingestellt ist. Ich hoffe, dass das gefixt werden kann.

Last not least wäre da die böse Verzögerung generell - also auch beim Blitzen mit TTL: Da kommt es wirklich drauf an wie sowas in der Kamera realisiert ist. Womöglich ist die Blitzsteuerung eine feste Schaltung und nicht als "Programm" realisiert. Dann wäre es wirklich möglich, dass die implementierte Verzögerung nicht ohne Hardwareeingriff geändert werden kann. Es wäre schlichtweg genial, wenn sich herausstellen sollte, dass es dafür einen einfachen Firmwarefix gibt.

Gruß,
Jochen
 
@Neonsquare
Würde man nun auf die Sony einen iISO -> Mittelkontakt adapater und auf diesen dann einen Mittelkontakt -> iISO Adapter stecken, würde es dann genau so funktionieren wie mit den Funkauslöser, nur das sich der Blitz direkt auf der Kamera befindet und ich ihn nicht in der Hand halten muss?
Mir ist schon klar das der Aufbau dann schon sehr wackelig sein wird, allerdings wäre das eine möglichkeit wie Sony, billig und einfach ein "Entzögerungs-Kit" veröffentlichen kann (bei dem diese beiden adapter kombiniert und in ein gerät zusammengefasst werden). Dann könnte man zwischen schnell + händisch oder langsam + automatisch wählen.

War nur mal so ne Idee,
Michael
 
Hallo Fotofreunde ;)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera auch irgendwie bei den A33/A55 hängen geblieben und habe nun intensiv recherchiert.

Bisher wusste ich von 2 Problemen bei diesen Kameras, erstens die kurze Akku Laufzeit und zweitens das Überhitzungsproblem durch den integrierten Steady Shot Modus, das hätte mich beides noch nicht so beunruhigt aber diese Auslöseverzögerung erscheint mir sehr sehr ärgerlich und dürfte dann wohl auch ein KO Kriterium sein.

Ich hatte bis jetzt keine DSLR zuhause im Einsatz aber habe mich schon bei meinen Kompaktkameras immer über die mehr oder weniger lange Verzögerung beim Blitzen geärgert da ich als Fotograf auch einige Zeit in einem Studio gearbeitet habe und da natürlich mit entsprechend gutem Equipment arbeiten durfte. Nicht das jetzt einer denkt ich bin prof. Fotograf, ich habe eine Ausbildung gemacht und habe dann 2 Jahre in einem Studio gearbeitet, heute verdiene ich mein Geld nichtmehr damit aber das Wissen und das Interesse daran sind geblieben ;)

Aufgrund dessen wollte ich jetzt einfach den Schritt wagen und mir eine DSLR zulegen, da für mich besonders die Videofunktion und die hohe Geschwindigkeit der Sony A33 bzw. A55 interessant wären sehe ich im Moment kaum eine Alternative (in der Preisklasse), die Verzögerung beschert mir jetzt aber ein unangenehmes Bauchgefühl. Einer der Hauptgründe für den Kauf einer DSLR ist die bevorstehende Geburt meines Sohnes und gerade da kann ich keine Verzögerungen brauchen, darum auch die ansich schnelle Sony Kamera denn da gibt es nichts vergleichbares... :(

Ich habe in den letzten Wochen zig Tests und Erfahrungsberichte gelesen von allen möglichen Kameras, neben der Sony kam eigentlich nur die Nikon D3100 in Frage wegen des AF bei Videoaufnahmen aber die Nikon sagt mir so einfach nicht zu, was mich generell bei allen DSLR stört ist der "kurze" Sucher, man klebt immer mit der Nase am Display. Das haben die SLTs von Sony nicht (die großen auch :()

Ich fürchte jetzt dass da so schnell keine Lösung von Sony kommen wird, das wäre mir auch noch so lange egal solange Sony endlich bestätigen würden bzw. dementieren würde dass es sich um ein Hardwareproblem handelt für welches es keine Lösung gibt. Wenn Sony sagt ja wir können und werden das lösen ab er es könnte schon 2-3 Monate dauern dann wäre das für mich eigentlich ausreichend (natürlich nur wenn Sony es auch bei bereits verkauften Kameras behebt), wenn Sony da weiter schweigt dann kann ich die Kamera nicht mit gutem Gewissen kaufen und ich stehe da etwas unter "Zeitdruck" ...

@Bonbonetti
Soweit ich das jetzt gelesen habe brauchst du eigentlich keine Adapterlösungen, du müsstest lediglich die Kontakte unterbrechen die für die Erkennung des "TTL Blitzes" nötig sind, es könnte also genügen diese Kontakte am Blitzschuh der Kamera mit Klebeband zu überkleben und nur die beiden mittleren frei zu lassen die zum auslösen benötigt werden.

lg
 
Hallo Fotofreunde ;)

@Bonbonetti
Soweit ich das jetzt gelesen habe brauchst du eigentlich keine Adapterlösungen, du müsstest lediglich die Kontakte unterbrechen die für die Erkennung des "TTL Blitzes" nötig sind, es könnte also genügen diese Kontakte am Blitzschuh der Kamera mit Klebeband zu überkleben und nur die beiden mittleren frei zu lassen die zum auslösen benötigt werden.

lg

mhm...stimmt, doch bei dem Preis für die Kamera (ja für mich sind 700€ für ne cam + objektiv viel :p ) möchte ich nicht mit Klebeband die Kontakte überkleben müssen. Vor allem wenn ich dann doch einmal mit dem TTL dingens blitzen will, weil sich mein Motiv eh nicht bewegt und dann ständig Klebeband rauf/runter.

Es müsste doch für Sony ein leichtes sein hier einen sehr flachen Aufsatz zu produzieren, der dann halt diese beiden Kontakte einfach nicht durchverbindet und zumindest das manuelle schnelle Blitzen ohne Funklösung ermöglicht.
Falls es wirklich anderst nicht möglich ist...
Denn das Sony die Kameras zurückruft und womöglich ganze Hardware Gruppen tauscht (da es ja anscheinend fix verankert ist in der Hardware) ist eher unwahrscheinlich....leider :mad:
 
Wenn Sony klar wird, dass viele die Cam nicht kaufen, weil sie die Verzögerung abschreckt, muss Sony das einfach fixen. Sonst machen sie Verlust. Was nun wirklich der Grund für die Verzögerung ist, wissen wir aber noch nicht, oder? Ich meine, Sony wird sich was dabei gedacht haben, das war Absicht.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten