• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EBB Tipps zum Sammelthread (*** Portraits von Markus Schwarze ***)

top, auch wenn mir beim ersten etwas die schaerfe fehlt.
dafuer ist die kleine mit de spange um so suesser :top::top:

Ich mag den Stil, wenn auch nur dezent und eines ist klar: Ohne eine durchdachte Beleuchtung der Person ist dieser Effekt nicht zu erzwingen.

Hier mein erster Versuch in die Richtung, ohne wirklich alles kopieren zu wollen. Kritik ist erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Stil, wenn auch nur dezent und eines ist klar: Ohne eine durchdachte Beleuchtung der Person ist dieser Effekt nicht zu erzwingen.

Hier mein erster Versuch in die Richtung, ohne wirklich alles kopieren zu wollen. Kritik ist erwünscht

stil hin stil her das ist eins der besten portraits im ganzen thread und auch ganz unabh. vom thema ein starkes bild ! ich würde sagen bleib bei der bea
viel wichtiger als die bea sind imho fotogene, ausdrucksstarke augen. wer die nicht hat kommt auch mit einer tollsten bea zu
maximal mittelmäßigen ergebnissen. es ist ja auch kein zufall dass MS wenige alte personen und wenige mit brille porträtiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit der Beleuchtung hab' ich noch so meine Probleme. Da ist recht viel Ausschuss dabei ;)

Hier wäre mal ein Versuch. Wurde recht viel mithilfe der Farbbalance, Farbkorrektur und Helligkeit/Kontrast gemacht.

@binox mir gefällt das ergebnis sehr, schöne farben

ich hab auch mal wieder in lr3 + nik rumgefriemelt, cross nur auf hintergund diesmal angewendet in 2 versionen.

mfg
daniel

und schön an der schärfe gedreht ? :-)
könntest du ein bissel genauer sagen was du gemacht hast
grüsse

Ok, der Versuch einer Auflistung - hoffe, du bist danach zufrieden =P

Von Lightroom zu PS CS 4 (damals noch) exportiert:

- Kontrast Augen erhöht

- Farbbalance: Mitteltöne: -6, -1, +13 (Gesicht ausmaskiert, damit nur Hintergrund betroffen)

- Helligkeit/Kontrast auf ganzem Bild: 0, +33

- Einstellungsebene schwarz/weiß +7, +88, +138, +135, +91, -111
- Diese Ebene: "weiches Licht" + Deckkraft von 36%

- Noch einmal Augenkontraste
- Schwarzweißebene drübergelegt, Kopf ausmaskiert, Deckkraft: 56%
- Helligkeit/Kontrast nur auf Haare angewendet +35, +19
- Farbbalance mit ausmaskiertem Kopf: Tiefen: +5, -5, +3
- Helligkeit/Kontrast mit ausmaskiertem Kopf +42, -8
- Farbbalance auf alles angewendet: Tiefen: 0, 0, +3 Mittlere: -13, 0, +6
- Schwarz/Weiß auf alles bis auf Augen: Deckkraft von 30%
- Ebene mit einem Lila gefüllt, nur haare maskiert, Einstellung Helles Licht

- Geschärft einmal mit Hochpassfilter und größerem Radius (Haare ausmaskiert)
--> Dickere Konturen kommen heraus

- Geschärft mit Hochpassfilter und kleinem Radius
--> Sämtliche feinen Konturen kommen heraus (Haare, etc)

Noch in Originalgröße:

Für das vorhin hier gezeigte Endprodukt - also in kleiner Forengröße - habe ich es nach dem Verkleinern soweit ich weiß auch noch einmal selektiv geschärft (Augen, Haare und Rest getrennt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr fleißigen Bastler :)

Ich habe mich mal am Ausgangsbild von wogdog probiert.
Wenn ihr möchtet lad ich gerne auch wieder das PSD-File hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr fleißigen Bastler :)

Ich habe mich mal am Ausgangsbild von wogdog probiert.
Wenn ihr möchtet lad ich gerne auch wieder das PSD-File hoch.

ich habs auch noch einmal in lr bearbeitet ich glaube du hast noch partiell den gesichtsbereich aufgehellt und kontrast hinzugefügt.

mfg
daniel

ps: hier noch mein neuer ebv versuch :)

ich habe mir noch einmal ein älteres foto vorgenommen und mal auf beschnitt und lokale bearbeitung geachtet auf tips wie man aus lr3 noch mehr rausholen kann freue ich mich natürlich :)

mfg
daniel

ooc/bearbeitung lr3

Ich habe zwar selber hier noch kein Bild gepostet, möchte aber trotzdem etwas zu dem letzten Bild von wodgod sagen.
Wenn es nur um die Bearbeitung im Stil von MS gehen soll ist es einem echten MS fast ebenbürtig. Die Bildaussage mit einbezogen übertrifft es ein MS sogar. Die Stapler im Bokeh geben meinem Kopf Anstoß zum nachdenken und das ganze Bild transportiert eine Geschichte. :top:

Ich habe zwar selber hier noch kein Bild gepostet, möchte aber trotzdem etwas zu dem letzten Bild von wodgod sagen.
Wenn es nur um die Bearbeitung im Stil von MS gehen soll ist es einem echten MS fast ebenbürtig. Die Bildaussage mit einbezogen übertrifft es ein MS sogar. Die Stapler im Bokeh geben meinem Kopf Anstoß zum nachdenken und das ganze Bild transportiert eine Geschichte. :top:

ich finde es gut das jemand das bokeh als stapler identifizieren kann :) an danke für die lieben worte ...

mfg
daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten