• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S 24/1.4 Focusproblem

SicKb0y

Themenersteller
Hallo,

habe heute das AF-S 24/1.4 abgeholt und mir ist gleich aufgefallen, dass der Focus oft daneben liegt. Im Nahbereich passt es ganz gut, aber ab 2m Entfernung trifft der Focus nur sporadisch. Ohne die Kameraposition zu ändern ist mindestens eine von zwei Aufnahmen nur Matsch. Habe schon in anderen Foren von dem "Problem" gelesen, scheint wohl öfter vorzukommen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Objektiv? Bin nun am überlegen es umzutauschen, zum Service zu schicken oder es gleich ganz sein zu lassen. Auf eine Umtauschorgie habe ich keine Lust.

Falls jemand in Heidelberg und Umgebung wohnt und ebenfalls das besagte Objektiv in seinem Besitz hat, würde ich das gern mal einen direkten Vergleich anstellen.

Hehe! Genau den gleich Eindruck hatte ich auch und ich war drauf und dran die Linse wieder zurückzuschicken. Ich hab vorher den Fokus mithilfe des Fokus Detektors (http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php) getestet und keinen Fehler feststellen können. Solltest Du auch mal machen.
Sei es wie es sei: Der Fokus der "G" Linsen von Nikon sind echt einen ganzen Tacken langsamer und wesentlich leiser als die alten AF´s. Deshalb denkt man gern mal zu früh, daß die Linse den Fokuspunkt gefunden hat, obwohl sie noch sucht. Bedenke auch. dass bei offener Blende (1,4) die Schärfentiefe so klein ist, daß der Fokus bei einem Schnellschuss gern mal daneben liegt. Mach mal nen Test mit 2,8 - dann wirst Du öfter "treffen" - 2,8 "verzeiht" dir auch mal einen Zentimeter daneben…

Wie gesagt, im Nahbereich passt es und da merkt man es sogar noch schneller wenn was nicht passt. Wenn ich auf 5m eine Mauer fotografiere und zwei von drei Bildern unscharf sind, dann besteht da ein Problem. Will das Objektiv natürlich viel bei offener Blende einsetzen, daher ist abblenden keine Option um die Trefferquote zu erhöhen.

Der AF ist nicht sonderlich schnell, das stimmt aber die Kamera löst erst aus sobald der AF scharfgestellt hat. Bei AF-C mit Auslösepriorität hättest du wahrscheinlich recht.

Ich würde es umtauschen. Ich habe es nur kurz mal ausprobiert. Der Fokus hat auch bei 1.4 und weiteren Distanzen gepasst. Es ist ein so grossartiges Objektiv, dass sich ein Umtausch lohnt, finde ich.

Deshalb denkt man gern mal zu früh, daß die Linse den Fokuspunkt gefunden hat, obwohl sie noch sucht.

Bei Schärfepriorität mit Sicherheit nicht :rolleyes:

Ich denke, dass Sickboy mit SP getestet hat und das Motiv statisch war. Sonst machen Fokustests wenig Sinn.

@Sickboy: Ganz schön traurig für eine so hochwertige Linse.

EDIT:

Ups, zu langsam :o

Ich würde es umtauschen. Ich habe es nur kurz mal ausprobiert. Der Fokus hat auch bei 1.4 und weiteren Distanzen gepasst. Es ist ein so grossartiges Objektiv, dass sich ein Umtausch lohnt, finde ich.

wenn ich das hier lese:

http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nik...M0X0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290709362&sr=8-1

dann vergeht mir die Lust auf einen Umtausch :(

Hi,

Lloyd Chambers ist bei seinem Test dieses Objektivs über ein potentielles AF Problem gestolpert. Zu lesen unter:

http://diglloyd.com/diglloyd/2010-05-blog.html#blog20100510Nikon24Autofocus

Eine genauere Analyse ist leider nur seinem kostenpflichtigen DAP zu finden.

Cheers

Hatte ich vorher auch gelesen, hatte gehoft das Problem würde nicht mehr bestehen, aber scheinbar doch.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Oha, dass klingt echt nicht gut :(

Echt schade das es diese seltsamen AF Probleme immer noch existieren, ich dachte eigentlich auch, dass diese Probleme mittlerweile gelöst wurden. An Deiner Stelle würde ich es mit einem Tausch gegen ein anderes Exemplar versuchen, vielleicht hast Du ja Glück, wobei es echt traurig ist, dass solche Probleme auftreten.

Mhm, jetzt hoffe ich mal, dass zumindest das neue 35/1.4er von solchen Problemen verschon bleibt.

Hallo,

das Objektiv habe ich neulich auch getestet. Manche Bilder Superscharf, andere kaum erwähnenswert.
Schon merkwürdig. Ich hoffe nicht das die Serienstreuung hier riesig ist. Für diesen Preis wäre das ne Granaten Frechheit.

Hier mal ein paar Testfotos von heute abend. Mal sitzt der Focus, mal liegt er vollkommen daneben.

1. AF auf die Tür in der Mitte :ugly:
2. AF auf die Buchstaben an der Wand :top:
3. AF auf den Typ rechts :top:
4. AF aufs Auge :rolleyes:
5. AF aufs Auge :top:

Hier mal ein Test auf dem Stativ. AF-S und nach jedem Foto den Auslöser losgelassen und neu gedrückt. Man erkennt am Bokeh wunderbar wie der Schärfepunkt wandert.

Ich habe bei meinem nie Probleme mit dem Fokus gehabt. In all der Zeit hatte ich weniger als eine Hand voll Fotos, bei denen der Fokus minimalst daneben gelegen hat. Sowohl im Nahbereich als auch insbesondere im Fernbereich bin ich sehr zufrieden mit dem AF. Würde daher auch mal das Teil bei Nikon vorbeibringen.

Diese Testserie und die anderen fehlfokussierten Bilder auf CD gebrannt, dem Objektiv beigelegt und zurück damit!

Wer meint, er müsse dem TO hier noch sagen, wie er ein Objektiv testen muss, der soll sich doch mal dessen Bilder in anderen Threads ansehen. Es ist einfach besonders dumm gelaufen, wenn sich so ein MF-Freak wie du mal eine AF-Linse gönnt und dann der AF für die Katz ist.

Entweder du hast die Nerven und die Bereitschaft des Händlers, Umtausch zu verlangen, bis du ein funktionierendes Exemplar bekommst, oder du trittst ganz vom Verkauf zurück. Akzeptieren kann man das jedenfalls nicht.

So sehe ich das auch. Zurück an Händler und ein neues verlangen. Bei dem Preis darf man fehlerfreie Ware erwarten.
Wobei das sollte man selbst bei einer 100€ Kitscherbe. Wenn man den korrekten Preis bezahlt hat man Anrecht auf einen fehlerfreien Artikel, nicht mehr und nicht weniger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten